[Sammelthread] Formel 1

klar, aber arbeitest du um zuschauern (wenn es sie denn gibt) action zu liefern?

Die formel 1 soll und will auch eine gute show für die zuschauer liefern, die doch ne menge geld blechen. und dann sind solche manöver einfach nur scheiße. dass in hockenheim war genau so ding.
 
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Die Situation in Hockenheim im vergangenen Jahr ist doch überhaupt nicht vergleichbar.
Erstens war die Regel-Lage eine andere. Zweitens wurde dort jemand vorbei-gewunken. Drittens war der Vorfall nicht in der letzten Rennrunde.

Grüße
 
ja, und weil er die anweisung missachtet hat, als rennfahrer zu agieren (und nebenbei den publikum unterhaltung zzu liefern) wurde er vom team kritisiert.

ich find das einfach falsch, egal obs erlaub ist oder nicht.
 
Formel 1
Wie im Kampfjet? FIA testet Cockpithaube HAHAHA

zwichengas ist wieder erlaubt? omg dann war der alonso sieht nichts weiter als mist.:d
 
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ja, und weil er die anweisung missachtet hat, als rennfahrer zu agieren (und nebenbei den publikum unterhaltung zzu liefern) wurde er vom team kritisiert.

ich find das einfach falsch, egal obs erlaub ist oder nicht.

Es geht nicht um Unterhaltung, das ist ein Nebeneffekt es ist immer noch Sport mit einem Wettbewerbsgedanken und da muss man halt auch Teamtaktisch agieren. Im Fußball machst du beim 1:0 hinten auch nicht die Abwehr raus und kassierst dann noch 2 Buden. Es geht rein ums Ergebnis.
Bei Formel 1 gehts um Technik, absolute Präzision und Taktik. Wenns krachen und scheppern soll, dann sind andere Rennserien geeigneter.

Webber ist genauso einer wie Trulli er war meist auf 1 Runde früher sensationell aber ihm fehlt eine Rennübergreifende Konstanz. Wenn man sieht wieviel er aus seinen Poles oder vorderen Positionen macht und was Vettel drauß macht, dann ist halt Vettel klar besser. Sicherlich ist das toll wenn Webber am Nürburgring war es glaub vorne losfährt, dann Strafen und andere Sachen kassiert und dann wieder durchs Feld bis fast ganz vorne fährt, das bringt dem Team aber gar nix, wenn der andere einfach vorne wie ein Uhrwerk seine Runden dreht. Ich sehe da einen Button von der Rennintelligenz und dem Durchsetzungsvermögen vor allem beim überholen klar vor Webber und Button hat es ja immerhin auch zum Weltmeister gebracht. Barrichello im selben Auto die klassische Nummer 2 nicht.

Find die Idee mit der Cockpit Haube gar nicht so verkehrt, die Beinahe Unglücke wenn die Autos abheben können jederzeit schief gehen. Evtl bringt es auch etwas für die Aerodynamik, da die Luft wohl auch besser geleitet werden kann als bei den offenen Cockpits.
Die F1 Studie von Red Bull da sah das ganz ansprechend aus.
 
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Die FOTA (Teamvereinigung) redet immer davon das F1 UNterhaltung ist und somit die Show verbessern muss.
das sage nicht ich sondern Martin Withmarsh Teamchef McLaren und derzeitiger Vorsitzender der FOTA!!!

Und ganz ehrlich ich kann McLaren so wenig mögen wie ich will aber ich kann mich nicht teamorder bei denen erinnern!
 
Das stimmt, wenn man sich nur mal an den Türkei GP letzten Jahres erinnert. Da haben sich die beiden auch einen netten Fight geliefert.

Ich hab aber so das Gefühl, dass der Button im Team einen besseren Stand hat als der Lewis.

Naja, abwarten wie sich die Saison entwickelt. Sollte die WM doch noch enger werden und beide McLaren Piloten mitmischen, wird sich das Team früher oder später auch auf einen Fahrer entscheiden müssen.
 
@Stalker
HÖ HÖ HÖ über deine Sig, soll ich jetzt in meine einfügen:
"MASSA BREAK FOR ALONSO HE'S NOT FAST ENOUGH" oder was :stupid: du weisst auch wie man öl ins feuer giesst.

@kalgani
McLaren hat jahrelang auch rumgedeichselt das der Führende vorne war, also McLaren und Ferrari tun sich da gar nix beim Regeln dehnen. Bei denen gibts momentan auch nur keine Team Order, weil Whitmarsh das Team nicht sehr erfolgreich führt. Zu Dennis Zeiten wäre manch ein Lappsus sicherlich nicht passiert, dafür andere unwünschenswerte Sachen. Zu Häkkinen Zeiten und bei Kimi gab es auch klare Rollenverteilung. Bei Hamilton Alonso genauso, sonst hätte Alonso nicht seine Glanztaten wie Team verpfeifen und seinen eigenen Team Kollegen in der Box blockieren gebracht.
 
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zu der cockpit haube...ja es schütz vor rumfliegenden trümmerteilen. aber wie auch martin withmarsh sagte, die bergung könnte dadurch schwieriger werden.
 
der Martin schwätzt auch momentan überall mit .... ich denke das es wohl allemal geschickter ist, sich über einen geeigneten Mechanismus zum schnellen entriegeln Gedanken zu machen, als das dann doch mal einer sich das Genick bricht. Ich mein die obere Abdeckung die man anbringt nachdem der Pilot eingestiegen ist würde ja z.b. dann kleiner ausfallen können, weil die Haube ja oben aerodynamisch schon abschliesst. Wird auf jeden Fall eine Umgewöhnung wenn es kommt.
 
@Stalker
HÖ HÖ HÖ über deine Sig, soll ich jetzt in meine einfügen:
"MASSA BREAK FOR ALONSO HE'S NOT FAST ENOUGH" oder was :stupid: du weisst auch wie man öl ins feuer giesst.

:haha::haha::haha:

Vettel-Fan? Nimms doch nicht so ernst ;) Ist doch nur Spaß meinerseits. Wenn es dir so nahe geht, dann setz mich auf die Ignore-List oder so :d

Zu der Sache mit dem Cockpit-Schutz. Ich weiss nicht so richtig, auf der einen Seite soll natürlich die Sicherheit der Piloten gewährleistet sein, auf der anderen passt sowas (momentan) einfach nicht in die F1. Ein Formel 1 Auto mit dieser Haube kann ich mir im jetzigen Zeitpunkt nur schwer vorstellen.

Ein gewisses Risiko besteht immer. Diesbezüglich sind sich auch die Fahrer im klaren. Wenn die FIA sowas einführt, dann können sie gleich darüber nachdenken, ob man die Reifen nicht auch gleich noch unter einer Haube verpackt.

Naja, abwarten was die Zukunft mit sich bringt.

Gruß Jogy
 
sicherlich kein Vettel Hardcore Fan, aber mir gefällt seine Leistung.
Einerseits mit Alonso Vollausstattung, was ja vollkommen in Ordnung ist, aber dann Gegner lächerlich machen ist was anderes ;)
Hab auf der Ignore-Liste bisher nur einen einzigen und möchte eigentlich auch nicht mehr draufpacken, zu Fifa Zeiten warst du ja noch recht rational. :bigok:

So eine Art Schutzblech um die Reifen und wenns nur Bügel oder was ist, wäre denke ich wirklich nicht verkehrt. Sicherlich sollte beim Rennsport nicht alles in Wattebällchen gepackt werden, aber bei den heutigen Geschwindigkeiten und der anfälligen Aerodynamik, das die Autos sofort abheben wäre es denke ich nicht alleine um der Fahrersicherheit, sondern vor allem für die Zuschauer und umstehenden Leute schon sinnvoll.
Was die auf der Strecke schrotten ist ihr Bier, aber tote Streckenposten oder Zuschauer sind denke ich mit allen Mitteln zu vermeiden. Da ja Stadtkurse stark im kommen siind und natürlich eine unglaubliche Faszination ausüben macht das meiner Meinung einfach Sinn. Die Zäune die teilweise aufgestellt sind halten sicherlich kein F1 Auto bei 200km/h wirklich auf.
 
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FIFA Zeiten?! Haben wir überhaupt mal gegeneinander gespielt? Wüsste ich jetzt nichts von :d

EDIT: Marc Surer hat ja auch schon gesagt, dass so eine Haube auch Risiken mit sich bringt. Lass KERS oder irgendwas hochgehen und der Wagen fängt an zu brennen. Dann muss nur die Haube nicht richtig abgehen und schon vergehen wichtige Sekunden/Minuten.
 
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@kalgani
McLaren hat jahrelang auch rumgedeichselt das der Führende vorne war, also McLaren und Ferrari tun sich da gar nix beim Regeln dehnen. Bei denen gibts momentan auch nur keine Team Order, weil Whitmarsh das Team nicht sehr erfolgreich führt. Zu Dennis Zeiten wäre manch ein Lappsus sicherlich nicht passiert, dafür andere unwünschenswerte Sachen. Zu Häkkinen Zeiten und bei Kimi gab es auch klare Rollenverteilung. Bei Hamilton Alonso genauso, sonst hätte Alonso nicht seine Glanztaten wie Team verpfeifen und seinen eigenen Team Kollegen in der Box blockieren gebracht.

ich glaube du solltest nochmal nachdenken was du da schreibst...
Hamilton alonso gabs es eben keine Teamorder und Alonso wollte drauf bestehen hat sie aber nciht bekommen!

und coulthard/kovalainen waren ggü Kimi/Mika einfach nicht schnell genug.
das montoya es nicht gepackt hat bei McL lag mit sicherheit nicht an teamorder
sondern daran das der gute JPM mit der atmosphäre dort nicht klar kam.
 
Jetzt spinnt die FIA vollkommen:

FIA veröffentlicht Reformreglement für 2014 - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Getriebeübersetzungen müssen VOR DER SAISON feststehen!
Die haben doch echt den knall nicht gehört und warum wurde
der Zylinderbankwinkel nicht zumindest wieder etwas freigegeben z.B. 70-120°?

Die F1 verkommt zu einer einheitsserie...
wenn das dann der fall ist wird bei den Indycars die bessere action
geliefert und dann kann ic auch schön da weiter schauen.
 
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Ich seh den Sinn hinter festen Getriebeübersetzungen nicht. Was verspricht sich die FIA davon? Genauso wie interne Startermotoren und rein elektrischer Antrieb in der Boxengasse. Was soll der Nonsens?
 
starter und elektro-antrieb in der pitlane find ich ok, aber der rest?
 
Kostensenkung, was denn sonst, auch wenns kaum was bringen dürfte.
Was ich mich Frage, was macht Red Bull in der Boxengasse, wenn die nur Elektrisch fahren dürfen :fresse:
 
starter und elektro-antrieb in der pitlane find ich ok, aber der rest?

Für mich ists, zusammen mit dem höheren Mindestgewicht, einfach nur ne weitere Einschränkung. Die F1 sollte das technisch mögliche darstellen, nicht das günstigste Schnellfahren. Am liebsten wäre mir ja eine Gestaltung ähnlich der FIA GT1: Man gibt Motorenkonzepte vollkommen frei sowohl in Zylinderanzahl, Öffnungswinkel als auch bei Drehzahlen, Hubraum und dem Einsatz von Turboladern. Mindestgewicht und grundlegende Aero-Regularien und gut ists. Dann soll jedes Team selbst schaun, was für sie am besten ist. Für mich als Fan sind Kosten, Spritverbrauch und Seriennähe (haha!) vollkommen irrelevant. In der großen Zeit der F1 hat sich auch niemand um Kosten geschert und nun wollen sie überall sparen, damit noch 2 Hinterwäldlerteams ins Starterfeld kommen, weil die der FIA Kohle bringen... Ich will Racing und keine Politik...
 
höheres gewicht ist auch nen schlechter witz haste recht.
die autos sind doch eh untergewichtig, da muss man die grenze
fürs mindestgewicht nicht noch anheben nur damit die mehr ballast
besser verteilt bekommen :grrr:

das man die kosten beschränken muss ist richtig, aber der weg...
der ist im moment der falsche, denn damit wird die f1 langsam
wirklich lächerlich.

vor allem wenn man die neu geschaffene LMP WEltmeisterschaft im
hinterkopf hat und sich noch an die zeit mitte/ende der 80er erinnern
kann wo die Gruppe C der F1 in sachen popularität richtig weh getan hat!
 
das mit der getriebeübersetzung stört mich auch ziemlich. der rest war abzusehen und find ich nun auch nicht schlimm. aber mit einer festen getriebeübersetzung wird den teams noch mehr spielraum genommen. dadurch werden zwar auch fehler minimiert, aber genau so etwas kann es doch spannend machen.

ich bin mir sicher für spezielle kurse wie monza und monaco gibt es wieder eine sonderregel, die spezielle übersetzungen erlauben.
 
der Zylinderbankwinkel nicht zumindest wieder etwas freigegeben z.B. 70-120°?

lieber 70-180° :)
so ein boxer mittendrin waer doch auch mal was.

Die F1 verkommt zu einer einheitsserie...
wenn das dann der fall ist wird bei den Indycars die bessere action
geliefert und dann kann ic auch schön da weiter schauen.

wird es jetzt schon ;)
btw sonntag ist wieder soweit. diesmal auf der neuen strecke von edmonton. vom layout her noch haariger als vorher :)
AUTO RACING - INDYCAR: Edmonton Preview
 
naja aber boxer hat was mit der zündfolge, kurbelwelle zu tun und nicht direkt was mit dem zylinderbankwinkel
aber ja ein boxer in einem F1 wäre was feines :bigok:

edmonton: das neue layout finde ich einiges besser als das alte!
 
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@ulukay: Wann und wo, also welchen Stream sollte man nehmen? Du hast doch sicher alle Daten :d
 
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