[Sammelthread] Formel 1

Ich raff es echt nicht. Es existieren genug Serien mit Spec Karren, Zusatzgewichten und ähnlichen Gimmicks, warum schauen sich die ständigen Meckerer nicht einfach diese an, anstatt in den Formel 1 Thread zu gehen und hier rumzuheulen? Warum will man die DNA der Formel 1 zerstören und sie in etwas völlig anderes verwandeln? Nur weil es nicht nach eurem persönlichen Geschmack läuft und Mercedes die anderen Teams vorführt? :hmm::hmm:

Ich wehre mich auch gegen die Narrative von der "langweiligen, sterbenden Formel 1". Das mag in Deutschland vielleicht der Fall sein, international mit Sicherheit nicht. Das Interesse in den USA steigt, in Asien sowieso und auch Kernzielgruppen in Europa haben stabile Zahlen, trotz teils absurder Paywalls (UK). Die Formel 1 hat an guten Tagen über 100 Millionen Zuschauer, was läuft denn da jetzt bitte so schlimm? :hmm:

Gerade wenn man den Vergleich mit anderen Serien anstellt. Wie viele Leute interessieren sich denn für IndyCar, mit der ach so tollen Fahrermeisterschaft und den x-hundert Überholmanövern? Nichtmal in den USA schauen sich das im Schnitt mehr als ~1 Million an. Wie kann das eurer Meinung nach möglich sein? Tipp: Es ist gar nicht so geil...

Sorry für den Rant, aber das immer wiederkehrende Geheule in diesem Thread geht mir echt auf den Senkel. Wenn ihr die F1 so mies findet, dann lasst das Zuschauen doch einfach bleiben gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut man in den USA nicht sowieso eher NASCAR statt Indy? Wobei ich beides eher langweilig finde, geht ja "nur" im Kreis. Das ist für die Fahrer sicher anspruchsvoll, mich als Zuschauer ödet es aber schnell an.
 
Eine Meldung übers Löschen von Posts wäre schön gewesen...

Indycar hat mehr Road Courses im Kalender als Ovale. Aktuell schaut man eher Nascar als Indycar.
Nascar sollte auch mehr Rundkurse aufnehmen, die drei nicht Ovalrennen (Watkins Glen, Sonoma, Charlotte Roval) sind immer extrem spektakulär!

Ovale sind nur langweilig wenn nur "Singel-File-Racing" möglich ist.
Wenn zwei oder mehr Spuren möglich sind kommen sehr tolle Zweikämpfe, teilweise über mehrere Runden, zu stande.
Aber wenn man mehr als Linkskurven haben möchte ist es halt nichts für einen ;)
 
Gerade wenn man den Vergleich mit anderen Serien anstellt. Wie viele Leute interessieren sich denn für IndyCar, mit der ach so tollen Fahrermeisterschaft und den x-hundert Überholmanövern? Nichtmal in den USA schauen sich das im Schnitt mehr als ~1 Million an. Wie kann das eurer Meinung nach möglich sein? Tipp: Es ist gar nicht so geil...
Vielleicht solltest Du Dich vor solchen Aussagen erst einmal mit dem TV-System der USA beschäftigen. Und Dir die Zuschauerzahlen nochmals reinziehen. Dazu dann noch die jüngste Historie mit der Trennung und Wiedervereinigung in der Indycar Serie. Dann dürftest Du Deine Aussage schnell relativieren müssen.
Der übertragende Sender ESPN verzeichnete in den ersten 13 Rennen der Saison 2019 eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 667.000 Fans.
...
Zum Vergleich: In Österreich sahen im ORF 566.000 Menschen zu, also nur knapp 100.000 weniger. Während Österreich aber auch gerade einmal auf knapp neun Millionen Einwohner kommt, sind es in den USA rund 330 Millionen. In Deutschland waren es in Spa übrigens 4,53 Millionen Zuschauer bei RTL und zusätzlich noch einmal 550.000 bei Sky.
Quelle: Linkservice
Wenn man schon Behauptungen in den Raum stellt, dann sollten diese auch fundiert sein.
Zuschauerzahlen IndyCar mit Verweis auf NASCAR

Ich würde den ganzen Limitkram der F#1 über Board werfen. Pro Saison wird das Fahrzeug einmalig homologiert. Anhand der erreichten Zeiten (Durchschnitt aller Testzeiten aller Fahrzeuge) wird ein Zusatz-/Mindergewicht festgelegt mit dem dann das Fahrzeug die Saison über gefahren wird. Änderungen kann man gerne für die nächste Saison entwickeln. Vielleicht noch einige wenige Eckdaten (Treibstoffverbrauch/Reifenanzahl pro Wochenende, Crashbox,...). Und gut ist. Warum muß man, wie momentan, jeden "Furz" kontrollieren? Warum muß man alles limitieren, wenn es nicht notwendig ist. Es wird damit auch unsinnig, wegen jedem Furz vor's Sportgericht zu rennen. Keep it simple.
 
Dann geht es allerdings mit sandbagging los, man müsste also gegebenenfalls ein paar mal nachsteuern, bis man die BoP genau getroffen hat. In Le Mans kam es wegen sandbagging am Testtag schon dazu, dass die BoP zwischen dem Qualifying und dem Rennen nochmal verändert werden musste. Und wenn es dann wieder Teams gibt, die ihre Aero nicht verstanden haben und durch ein besseres Setup große Fortschritte erzielen, müsste man auch nachregeln.
 
Tokensystem weg und die Leute einfach bauen lassen. Wird zwar teuer, aber es ist in der Werbung und im Sport so viel Geld im Umlauf...
Wer der Beste sein will muss auch das Geld dafür aufbringen.
Momentan ist Mercedes oben auf und kann auf finanzieller "Sparflamme" den Vorsprung halten weil durch das Tokensystem die anderen beim Aufholen eingeschränkt sind. Ist doch scheiße wenn das Reglement das Monopol zementiert.
 
Vielleicht solltest Du Dich vor solchen Aussagen erst einmal mit dem TV-System der USA beschäftigen.
Das ist mir bestens bekannt.

Quelle: Linkservice
Wenn man schon Behauptungen in den Raum stellt, dann sollten diese auch fundiert sein.
Zuschauerzahlen IndyCar mit Verweis auf NASCAR
Deine Links belegen exakt das was ich gesagt habe?!

- F1 in den USA: Deutlicher Anstieg der Zuschauer (früher kaum Relevanz auf diesem Markt)
- IndyCar in den USA: Durschnittlich ca. 1 Million (2019 waren es ~1,1 Millionen)

Wenn du jetzt noch eine Quelle für die 100 Millionen Zuschauer haben willst (kann man aber auch einfach googlen...): https://www.formula1.com/en/latest/article.f1-broadcast-to-1-9-billion-fans-in-2019.4IeYkWSoexxSIeJyuTrk22.html#:~:text=The Italian Grand Prix had,average audience of 91.5m.
 
Ach ja? Tun sie das? Rechnen und Lesen sind Glückssache? Also wenn ich 666.667 Zuschauer (genannt in meiner Quelle) mit 17 Rennen multipliziere, Komme ich irgendwie auf 11.333.339 Zuschauer und nicht, wie Du, auf 1.000.000. Wenn ich Deine Mio durchschnittlich nehme komme ich auf 17.000.000 Zuschauer. Soviel zum Thema Zitieren und Nutzen valider Daten.

Aber weißt Du was. Du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
Schaut man in den USA nicht sowieso eher NASCAR statt Indy? Wobei ich beides eher langweilig finde, geht ja "nur" im Kreis. Das ist für die Fahrer sicher anspruchsvoll, mich als Zuschauer ödet es aber schnell an.
Soviel im Kreis fahren ist bei den IndyCars nicht mehr, eher ein Drittel Oval, ein Drittel Stadt und ein Drittel Grand Prix Kurse.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ach ja? Tun sie das? Rechnen und Lesen sind Glückssache? Also wenn ich 666.667 Zuschauer (genannt in meiner Quelle) mit 17 Rennen multipliziere, Komme ich irgendwie auf 11.333.339 Zuschauer und nicht, wie Du, auf 1.000.000. Wenn ich Deine Mio durchschnittlich nehme komme ich auf 17.000.000 Zuschauer. Soviel zum Thema Zitieren und Nutzen valider Daten.

Aber weißt Du was. Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Alter Schwede, nehme dir mal deine eigenen Worte und deinen eigenen Avatar zu Herzen, bevor du hier Leute blöd von der Seite anmachst. Ich schreibe die ganze Zeit von durchschnittlichen Zuschauern. Das heißt durchschnittlich pro Rennen, das wird nichts multipliziert. Das ist auch völlig logisch aus dem Kontext klar ersichtlich :hmm: Im Übrigen hast du deine eigene Quelle vertauscht, die Zahl 667.000 bezog sich auf F1 in den USA und nicht auf IndyCar. Im korrekten Link stehen auch die ~1 Million für IndyCar. Man man man...
 
Es wäre sicher besser nicht den Rechteinhaber als Bezugsquelle für einen Rant zu nutzen.

Und ja Kritik gehört dazu, Auch wenndir das nicht passt. Du musst es weder lesen, noch dich dazu äussern.
 
Tokensystem weg und die Leute einfach bauen lassen. Wird zwar teuer, aber es ist in der Werbung und im Sport so viel Geld im Umlauf...
Wer der Beste sein will muss auch das Geld dafür aufbringen.
Momentan ist Mercedes oben auf und kann auf finanzieller "Sparflamme" den Vorsprung halten weil durch das Tokensystem die anderen beim Aufholen eingeschränkt sind. Ist doch scheiße wenn das Reglement das Monopol zementiert.
Profitieren würden davon allerdings bestenfalls Ferrari und RedBull. Renault wäre ohne Budgetgrenze angeblich ausgestiegen, der weitere Verbleib von Haas ist immer noch unklar, Williams steht wegen finanzieller Probleme zum Verkauf und die Kandidaten für einen F1-Einstieg stehen auch nicht gerade Schlange. Und nicht mal bei Mercedes kann man sich sicher sein, dass die langfristig bleiben, wenn der Marketing-Wind z.B. aufgrund von Elektroautos mal in eine andere Richtung weht. Die F1 braucht finanziell gesunde Privatteams.
 
Wer eine BoP in der Formel 1 will, hat die Formel 1 nicht verstanden!

Ich finde es faszinierend, was die Ingenieure aus den Autos holen können bzw. was die entwickeln können. Wie die dieses Jahr durch Maggots, Becketts etc. gefahren sind. Unglaublich.
Ansonsten. Wer Formel Rennsport haben will, wo es nur auf die Abstimmung und Fahrer ankommt. Formel 2?
 
Ich würde es gut finden, wenn es eine Budgegrenze gibt, aber keine Einschränkungen in der Entwicklung. Sagen wir mal es sind Maximal 100 Millionen pro Saison erlaubt und damit können die Teams machen was sie wollen. Es gibt keinerlei Einschränkungen in der Entwicklung, bis auf Sicherheitsrelevante sachen, sowie eine Mindest und Maximalgröße des Wagens.
Keine Motorenbeschränkung, keine Leistungsbeschränkung, keine Maximale Durchflussmenge usw., überhaupt keine Einschränkungen in der Entwicklung.
Die Kreativität von Ingenieuren wird in den letzten Jahren einfach zu sehr begrenzt. Wer weiß was da dann raus kommen würde, vielleicht wieder Autos mit 6 Reifen usw.
 
Ich würde es gut finden, wenn es eine Budgegrenze gibt, aber keine Einschränkungen in der Entwicklung. Sagen wir mal es sind Maximal 100 Millionen pro Saison erlaubt und damit können die Teams machen was sie wollen. Es gibt keinerlei Einschränkungen in der Entwicklung, bis auf Sicherheitsrelevante sachen, sowie eine Mindest und Maximalgröße des Wagens.
Keine Motorenbeschränkung, keine Leistungsbeschränkung, keine Maximale Durchflussmenge usw., überhaupt keine Einschränkungen in der Entwicklung.
Die Kreativität von Ingenieuren wird in den letzten Jahren einfach zu sehr begrenzt. Wer weiß was da dann raus kommen würde, vielleicht wieder Autos mit 6 Reifen usw.

Interessanter Ansatz!

Aber dann sind in den 100 Mio auch sämtliche Gehälter mit drin.

Das kann garnicht funktionieren bei allein der Vielzahl der Angestellten.
 
Aber dann sind in den 100 Mio auch sämtliche Gehälter mit drin.
Im neuen Budgetdeckel sind alle Angestellen mit drin außer die drei höchsten Gehälter und die Fahrer ;) Wobei ich meine das die Motorenabteilung davon ausgeschlossen ist. Sprich das Team Merc hat 140mio Deckel, HPE in Brixworth (deren Motorbude) ist exkludiert.

EDIT:
Hülkenberg bekommt noch ne Chance in Silverstone da Perez nochmal positiv getestet wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehälter der Fahre und drei leitenden Angestellten kommen ab dem 2 Jahr des Deckel auch unter Budgetcap.
Deswegen bekommt glaube ich Bottas auch nur einen 1-Jahresvertrag, das gleiche wird bei HAM auch kommen.
Der Vertrag für das nächste Jahr unglaublich hoch dotiert sein mit einem Anschluß der deutlich günstiger ist.
 
RacingPoint bekommt 7.5 Konstrukteurspunkte pro Auto abgezogen und muss 400K€ Strafe zahlen:

Begründung so grob:
Die vorderen Bremsbelüftungen sind OK, aber hinten hat RP am 6.1. noch 2019er Ducts von Mercedes bekommen, diese aber nicht am Auto verbaut. RP hat quasi die Merc Ducts als Blaupause genutzt. Die Stewarts stellen aber fest das dadurch keine zusätzlichen Informationen an RP gegeben wurden (sprich nicht mehr als 2019 eh schon). Man geht aber trotzdem davon aus das der Konstrukteur der hinteren Ducts Merc ist, da RP hier zu viel abgeschaut hat -> das ist laut Regelwerk extreme Grauzone. ABER (und jetzt wirds bekloppt) die FIA geht davon aus das RP für die Zukunft keine neuen Ducts designen kann, da man ja schlecht das bereits erlernte vergisst. Die dürfen also wohl weiter eben diese Teile fahren und fertig ist. Die Teile erfüllen ja die 2020er Regeln.

Bestraft wird nun quasi "nur" das RP statt die Belüftungen zu konstruieren ihr Personal für andere Sachen abstellen konnte. Und das ist (ggü. den anderen Teams) ein Wettbewerbsvorteil.

I lol'd :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ziemlich lächerlich. RP müsste ja gar nichts verlernen, man könnte sie einfach zwingen ein neues Design zu entwickeln, das sich vom Mercedes-Design unterscheidet. Wenn das dann schlechter wäre, ist RP einfach selbst schuld. Und natürlich gehören die Karren auch einfach disqualifiziert.
 
Wie geschrieben, die haben derzeit ein eigenes Design dran, sowohl vorne als auch hinten. Es geht wohl wirklich nur darum das die RP Ducts auf der Hinterachse den 2019er Merc Teilen "zu ähnlich" sind.
Sprich nach technischem Reglement ist alles ok, aber RP hat gegen das sportliche Reglement verstoßen. Und genau deshalb werden die Autos auch nicht disqualifiziert, sondern das Team bestraft.

Hier gibts den Wortlaut zum selbst nachlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit Sicherheit wieder kassiert werden.
Sonst dürfte man die Weiternutzung nicht erlauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Perez hatte einen weiteren positiven Test. Möglicherweise wird er sogar Spanien aussetzen müssen :eek:

Man stelle sich vor, dass sich Hamilton infiziert... drei Rennen Rückstand aufzuholen ist kaum möglich, wenn Bottas dann jedes mal gewinnt.
 
Da steht, dass die Strafe nur für den Grand Prix der Steiermark gilt. Da geht also noch mehr.
Denn das ist ja momentan ne lächerlich geringe Strafe.

 
Man stelle sich vor, dass sich Hamilton infiziert... drei Rennen Rückstand aufzuholen ist kaum möglich, wenn Bottas dann jedes mal gewinnt.
Wenn man davon ausgeht dass Hamilton in 7 von 10 Rennen besser ist als Bottas könnte HAM sogar 3 Rennen ausfallen und wäre noch WM.
Da noch mindestens 11 Rennen zu fahren sind ist das genug Zeit um sich einen Polster aufzubauen bzw einen Rückstand aufzuholen.
 
Ich denke das wars schon mit der Strafe. Das Urteil ist schon etwas komisch wenn ich ehrlich bin.

Frage: "Renault hat drei Mal gegen Racing Point protestiert: nach dem Steiermark-Grand-Prix, nach dem Ungarn-Grand-Prix und nach dem Großbritannien-Grand-Prix. Gibt es nach jedem Rennen eine ähnliche Strafe?"
Tombazis: "Nein. Die Sportkommissare vertreten die Ansicht, dass die Abläufe fehlerhaft waren, nicht die Komponenten an sich.
Beim ersten Protest, beim Steiermark-Grand-Prix, wurden daher Meisterschaftspunkte aberkannt und eine finanzielle Strafe ausgesprochen. Damit, so denken die Sportkommissare, sind alle Probleme bei den Abläufen abgegolten."

"Die Proteste wurden bei den folgenden Rennen ebenfalls als zulässig eingestuft. Aber: Die Sportkommissare meinen, es braucht keine weitere Sanktion. Deshalb bekam Racing Point eine Verwarnung für diese Rennen. Es handelt sich um eine Strafe, die die komplette Meisterschaft betrifft. Deshalb wurden Racing Point Punkte abgezogen, aber nicht exakt so viele Punkte, wie das Team beim Steiermark-Grand-Prix erzielt hat."
 
Nico leistet gute Arbeit. Hoffentlich kann er Sonntag das Rennen auch fahren.
 
Das Strafmaß zeigt ja deutlich die Zusammengehörigkeit mit Mercedes. Wenn die Strafe für illegale Komponenten nur für ein Rennen und nicht für alle gilt und das Teil nun noch weiter eingesetzt werden darf hat das ein heftiges Geschmäckle. Für 400000€ ist das sehr sehr billig freigekauft.
 
Der Knackpunkt ist doch das der Duct nach dem technischen Reglement nicht illegal ist, denn er erfüllt alle Anforderungen an form und funktion. Und das ist auch der Grund warum die Kommissare nur eine strafe aussprechen.

Der Rest ist einfach ein Politikum, kann man mögen muss man aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh