[Sammelthread] Formel 1

Schon ein sehr merkwürdiges Rennen.
Ver und bot sparen reifen um hinterher ne chance gegen hamilton zu haben falls er stoppt. Und falls der nicht stoppt muss man den gap schließen. Ich denke mercedes pokert gerade gegen redbull.

E: wie erwartet. Verstappen spart jetzt sicher wieder reifen.
 
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Vibrationen bei hulk, war wie erwartet ein sicherheitsstopp.

Merc ist witzig. Erst über die strategie bottas stumpfe waffen verpassen und dann „you‘re free to race“ guter witz :d
 
DRS gehört abgeschafft.

Toto schaut nicht sehr happy aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Helm von Verstappen sah auch geil aus. Übersäht mit Viehzeugs. :d
Schade mit Hulk, da wäre möglicherweise P4 drin gewesen.

Gratulation an Verstappen.
 
Leclerc holt aber ganz schön viele Punkte aus der angeblich kaum fahrbaren Karre...
 
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Verstappen einfach unglaublich..auch geil dass er den Abstand nicht halten wollte um die Reifen zu schonen sondern HAM voll angreifen wollte. Auch sehr gute Strategie.
VER in der WM jetzt sogar vor BOT.
LEC auch wieder das Maximum rausgeholt.
Schade für Hulk.
Hoffentlich ist es in 7 Tagen in Barcelona wieder sehr warm.
 
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Vettel dürfte zurecht extrem angepisst sein, klar (mal wieder) ein dreher, aber die strategie war kacke. Leclerc hat die reifen einfach top im griff und ist deshalb mit einem stopp durchgekommen. Hut ab. Fahrer des tages ist für mich trotzdem verstappen, sensationell gefahren.
 
Leclerc hat ja auch die Strategie bekommen, die Vettel auch haben wollte.
Bei Vettel lag es heut definitiv nicht nur an der Strategie..er hat sich in der ersten Runde (mal wieder) gedreht und damit hat er sein Rennen selbst zerstört.
Klar hätte man bei der Strategie etwas besser sein können aber fand es dann schon ziemlich vermessen nach solch einem Fehler das Team zu kritisieren.
 
Leclerc hat ja auch die Strategie bekommen, die Vettel auch haben wollte.
Ach ja, irgendeine Ausrede gibt es ja immer. Wenn Vettel seinen Reifenvorteil nicht durch einen unnötigen Dreher weggeschmissen hätte, wäre das schon mal die halbe Miete gewesen.
 
Hülkenberg hat sich heute definitiv empfohlen, denke nicht das er nächstes jahr ein cockpit bekommt, was natürlich extrem schade ist. Dennoch sehr gute leistung, so aus dem stand raus.
 
In einer idealen Welt bekommt er den zweiten Red Bull, aber ich denke die einzige realistische Chance wäre ein Haas oder Kimis Alfa Cockpit und ich glaube da macht man doch lieber irgendwas anderes.
 
Hätte der letzte Reifen bei Hulk nicht so starke Vibrationen ausgelöst wodurch er selbst an die Box wollte dann hätte er jetzt genauso viele Punkte in der WM wie Vettel.
Denke aber auch dass es schwer wird mit einem “guten“ Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, irgendeine Ausrede gibt es ja immer. Wenn Vettel seinen Reifenvorteil nicht durch einen unnötigen Dreher weggeschmissen hätte, wäre das schon mal die halbe Miete gewesen.
Was für ne Ausrede denn? War doch strategisch ganz klar absoluter Mist von Ferrari.
Das Vettel selbst auch Mist gebaut hat, steht außer Frage.
 
Verstappen war heute echt mega cool, er hat mir viel Freude bereitet mit seinen coolen Funksprüchen. Speziell heute hat man auch gemerkt, dass er einfach Spaß hat.
 
Passt zum Hülk das in der F1 ein wirklich gutes ergebnis einfach nicht zu Stande kommen will.

Verstappen überragend.

Vettel sollte einfach aus dem Ferrari aussteigen und einseitig kündigen.
Das ist wirklich verarsche was die mit dem machen.

Albon ist übrigens auch ein echt gutes Rennen gefahren.
Wenn man bedenkt wo der herkam!
 
Was für ne Ausrede denn? War doch strategisch ganz klar absoluter Mist von Ferrari.
Das Vettel selbst auch Mist gebaut hat, steht außer Frage.

An der Strategie war Vettel einzig und alleine schuld...
Leclerc war zu dem Zeitpunkt schneller als Vettel, alternativ hätte Ferrari Vettel angesagt Leclerc vorbeizulassen, wie das ausgehen würde, haben wir ja oft genug gesehen. Also holt man ihn rein. Die Situation wäre gar nicht da gewesen, wenn Vettel nicht am Start wieder Mission Sbinnala durchgezogen hätte.

Das nur auf Ferrari zu schieben ist Käse. Die Situation von Vettel ist ähnlich wie damals bei Red Bull, als Ric ihn besiegt hat. Er fällt direkt in ein Loch. Ferrari hat aktuell 55 Punkte in der KWM, wovon 45 Leclerc geholt halt. Ein guter Fahrer holt auch mit der größten Bruchbude an Auto alles raus und ist zur Stelle, wenn es was zu holen gibt, was das Auto eigentlich nicht her gibt. Leclerc macht das ziemlich gut, Vettel überhaupt nicht. Hätte Hülkenberg keine Vibrationen gehabt, wäre er nach dem Rennen 2 Punkte vor Vettel in der WM gewesen. :lol:
 
An der Strategie war Vettel einzig und alleine schuld...
Leclerc war zu dem Zeitpunkt schneller als Vettel, alternativ hätte Ferrari Vettel angesagt Leclerc vorbeizulassen, wie das ausgehen würde, haben wir ja oft genug gesehen. Also holt man ihn rein. Die Situation wäre gar nicht da gewesen, wenn Vettel nicht am Start wieder Mission Sbinnala durchgezogen hätte.
Ich hätte es nicht so drastisch formuliert aber kann man so sehen.
Kann Ferrari da durchaus verstehen. Gefühlt kam es in 50% der Fälle zu einem Crash wenn die beiden sich auf der Strecke begegneten. Nachdem bekannt wurde dass Vettel gehen muss gab es auch viele Stimmen dass er dieses Jahr nur für sich fahren wird um sich für ein anderes Cockpit zu bewerben.
Außerdem wäre es auch nicht das erste mal gewesen dass er einen TK auf anderer Strategie nicht kampflos vorbeigelssen hat.
Was wäre denn eine Alternative Strategie gewesen die nicht auf dem Risiko der Kooperation basiert?
 
Auch geil:
 
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Kurze Frage: Wie kommen die technischen Unterschiede zwischen Leclerc und Vettel zustande, das ist das selbe Fahrzeug, aber Vettel sieht kein Land gegen Leclerc? Ist es einfach eine schlechte Abstimmung der Ingenieure oder gibt es bauliche Unterschiede?
 
Die Frage stellt sich vor allem Vettel wohl gerade selber.
Schwer zu sagen. Leclerc ist auf jeden Fall weder 0,9 noch 0,5 Sekunden schneller. Und sicher nicht innerhalb von zwei Wochen (gegenüber Ungarn) so viel schneller geworden.
Eine Erklärung dürfte wohl sein, dass man bei Ferrari eher in Richtung Leclerc entwickelt und das Auto für seinen Fahrstil anpasst. Der hat zum Beispiel kein Problem damit, dass das Heck instabil ist, während Vettel das gar nicht mag. Dazu kam in Silverstone noch, dass Ferrari insgesamt auf wenig Abtrieb abgestimmt hat, was das Problem mit dem instabilen Heck eher noch fördern dürfte.

Das ist dann das sogenannte fehlende Vertrauen ins Auto. Dann gehst du einfach nicht ganz ans Limit. Seltsam ist aber auch gewesen, dass Vettel in Silverstone auch in den langsamen Kurven verloren hat.
Ich habe aber kürzlich irgendwo gelesen, dass Vettel jetzt tatsächlich ein neues Chassis bekommen soll.
Im ersten Rennen gab es bei Vettel übrigens Probleme mit den Bremsen.
 
So wie bei Verstappen und Gasly/Albon auch:
Manche Fahrzeugkonzepte bzw. Eigenheiten sagen einem Fahrer mehr zu als dem anderen. Vettel kommt anscheinend mit genau diesen Eigenheiten bzw. dem Fahrzeug grundsätzlich nicht so gut klar wie LeClerc. Oder LeClerc umschifft die Defizite des Ferrari einfach besser, so wie es Verstappen mit dem RedBull auch macht. Vettel mag soweit ich weiß ein sehr stabiles Heck und damit ein untersteuerndes Auto, das scheint der Ferrari aber gerade nicht zu sein. LeClerc dagegen kann mit mehr Übersteuern leben und das entsprechend umfahren. Hätte der Ferrari eine andere Auslegung, wäre der Unterschied zwischen den beiden deutlich geringer.

Ob das nun LeClerc zu einem "besseren" Fahrer macht lasse ich jetzt mal offen. Sagen wir einfach es gibt Fahrer die mit schwierig zu fahrenden Autos bzw. solchen die ihrem Fahrstil nicht 100% entsprechen besser klarkommen als andere.
 
Das Problem hatte RBR auch mit Webber / Vettel

Der eine hatte den Fokus auf Kurveneingang
Der andere eher auf den Kurvenausgang.
 
Eine Erklärung dürfte wohl sein, dass man bei Ferrari eher in Richtung Leclerc entwickelt und das Auto für seinen Fahrstil anpasst. Der hat zum Beispiel kein Problem damit, dass das Heck instabil ist, während Vettel das gar nicht mag. Dazu kam in Silverstone noch, dass Ferrari insgesamt auf wenig Abtrieb abgestimmt hat, was das Problem mit dem instabilen Heck eher noch fördern dürfte.
Das ist doch schon einige Jahre nicht mehr so dass man in Richtung irgendeines Fahrers entwickelt.
Die Autos werden aktuell komplett nach CFD-Daten, Windkanal und Simulationen entwickelt. Früher als man noch testen konnte wie man wollte da hat der Fahrer einen größeren Einfluss gehabt aber die aktuellen Autos müssen im Februar so gut wie fertig sein ohne dass die Fahrer da irgendein Feedback geben konnten.
Da muss dann das Chassis homologiert sein und man kann nur Kleinigkeiten ändern da ansonsten das komplette Konzept über den Haufen geworfen wird.
Selbst als Vettel noch bei RB war war das schon so. Kann mich noch erinnern dass Vettel mit einem Update 2011/2012 nicht zufrieden war..man hat Vettel noch 2-3 Rennen mit der alten Ausbaustufe fahren lassen aber hat dann trotzdem auf das Update gesetzt weil es einfach in Summe schneller/besser war.
Wenn dann ein Fahrer Über-/Untersteuern bemängelt wird das über das Setup versucht zu beheben ansonsten wird nur nach Simulatorzeit entwickelt.
Wenn der aktuelle Ferrari also LEC mehr liegt dann ist das eher Zufall oder LEC kann sich einfach besser anpassen.
Das VET damit Probleme hat ist ja auch nichts neues.

Und in Silverstone hatte Vettel schon oft schwächen im Quali.
2015: +0,1s hinter RAI
2016: +0,6s hinter RAI
2017: +0,2s hinter RAI
2018: -0,05 vor RAI
2019: +0,6 hinter LEC
2020: +0,9 hinter LEC
2020: +0,5 hinter LEC

in 7 Qualis, also nur einmal (und extrem knapp) vor dem TK zu stehen war auch in der Vergangenheit keine Glanzleistung.
Zumal RAI in meinen Augen auch eher langsamer ist als LEC.
In Barcelona kann es wieder anders aussehen weil die Strecke Vettel etwas besser liegen könnte.
 
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