[Sammelthread] Formel 1

gut, das in Monza keine Zuschauer gestattet sind. Das wär das We wohl sehr bitter für Ferrari geworden. :d
 
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Sodele, an diesem WE kann Ferrari fahren, wie sie wollen. Die Schmerzmittel zum eigenen Dopen liegen auf Lager. :rofl:
 
Die machen echt den gleichen Scheiß wie letztes Jahr... unglaublich
 
Ganz ehrlich, diesen Blödsinn einfach verbieten. Dann fährt jeder seine Runde auf solchen Strecken zukünftig halt alleine.
Dass dann auch wieder irgendwelche Fahrer vor der heißen Runde noch überholen müssen...
Und ein Wunder, dass es nicht öfter gekracht hat.
 
Schieb ihn (Ocon) raus, Kimi!
 
Die machen echt den gleichen Scheiß wie letztes Jahr... unglaublich

Wirklich unfassbar was grad wieder passiert ist. Das Q1 müsste annuliert werden alle Strafen erhalten bei Wiederholung.
 
Ocon sollte nicht mal starten dürfen.
 
Freut mich für den Helmut Marko. Hat sich schon gefreut, dass Mercedes der Partymode gestrichen wurde und bekommt nun voll einen auf die Mütze. Der Abstand zu Mercedes ist mindestens so groß wie vorher.
 
Das kannst du nach einem Rennen noch gar nicht abschließend beurteilen.
Ich denke, mit Party Mode wäre der Abstand mehr als eine Sekunde...
Außerdem dürfte diese Strecke dem Mercedes sowieso gut passen und die meiste Leistung wird der Mercedes trotzdem haben. Dazu ist die Strecke mit 5,7 Kilometer auch relativ lang.
 
Fast ne Sekunde bei motorschonender Fahrt (im Vergleich zu vorher) ist ja immer noch ein Brett. Außerdem müsste der Partymode doch gerade auf so einer Strecke voll reinhauen. Und dann ohne fast eine Sekunde rauszufahren .. kann sich schon sehen lassen.
Diese Regeländerungen während einer laufenden Saison sind auch einfach ein absolutes Unding.
 
Mercedes große Stärke liegt in den Kurven, nicht auf den Geraden. Wenn das Streichen des Quali Mode schon auf so einer Powerstrecke wie Monza so wenig bringt, dann kannst du dir ausmalen, wie es auf anderen Strecken aussieht... die Nummer ist ein 1A bekloppter Schnellschuss von der FIA :haha:
 
  • Danke
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Und wenn der Abstand bei der Leistung mit dem Modus größer war (was wahrscheinlich ist), wäre Mercedes logischerweise weiter vorne gewesen.
Schau dir doch an, wo Redbull im Verhältnis steht. McLaren ist vor denen.
Mal sehen wie das auf den anderen Strecken aussieht.
 
In Mugello fahren die alles noch weiter in Grund und Boden...

Mick hat in der F2 gewonnen, nur noch 3 Punkte bis zu den beiden Meisterschaftsführenden.
Aber das Momentum liegt eindeutig bei Schumi jr.
 
Mercedes hat doch schon vor Bekanntwerden dieser Regel alle Hebel in Bewegung gesetzt um gegen einen Verbot des Partymodus zu entwickeln.
Die dominieren weiterhin die F1.
MAMG war in Monza das einzige oder eines der wenigen Teams welches keine Windschattenspiele nötig hatte obwohl es laut Vettel bis zu 0,7s bringen soll. Hätte HAM nicht diesen großen Abstand auf Bottas gelassen wäre er vlt nochmal schneller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verrückte ist ja eigentlich das Merc den Motor für diese Saison nur so aggressiv entwickelt hat, weil die dachten das Ferrari sonst uneinholbar wird. Sogesehen tut die Schummlei von denen doppelt weh: Erstens gurkt Ferrari hinterm Mittelfeld rum und zweitens sind die Mercs nahezu unschlagbar.

Aber ja, Merc gehört eingebremst, auch wenn die tatsächlich einfach nur einen verdammt guten Job machen.
 
Aber was will man verbieten? Anscheinend findet man nix vernünftiges was irgendwie einer Untersuchung “würdig“ ist.
MAMG bietet in der Hinsicht einfach kaum Angriffsfläche. Das was man findet (Ölverbrennung, Aufhängung, DAS, Qualimode,..) und verbieten kann verpufft einfach oder schwächt auch andere.
Am Reifen etwas ändern? Wäre wohl eine Möglichkeit..aber entweder bewegt man sich dann in einem Bereich in dem es kritisch/gefährlich (Reifenplatzer) wird oder aber es ist von kurzer Dauer dass MAMG eingebremst wird.
Es wird dann nur 1-2 Monate dauern und die haben sich angepasst. Es gibt aktuell kein anderes Team welches Probleme so gut und effizient lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine das Merc seit Monaten daran getüftelt hat wie der Motor ohne Partymode ausgenutzt werden kann zeigt doch schon mit wie viel Weitsicht dort agiert wird. Ich hab anfangs noch gedacht das Toto das Argument mit der höheren Leistung im Rennen einfach nur gebracht hat um den Partymodus behalten zu dürfen, aber anscheinend war das ne einfach 100% ehrliche Aussage. Für paar PS extra in der Qualy musste man wohl im Rennen deutlich Leistung zurücknehmen, damit der Verschleiß passt...

Ich denke insgesamt wirds den anderen Teams doppelt weh tun. Merc kaum schwächer in der Qualy aber stärker im Rennen... :d
 
Beweist doch nur das die Dominanz nichts mit dem Motor zu tun hat. Der Mercedes hat einfach massig grip
 
Aber was will man verbieten? Anscheinend findet man nix vernünftiges was irgendwie einer Untersuchung “würdig“ ist.
MAMG bietet in der Hinsicht einfach kaum Angriffsfläche. Das was man findet (Ölverbrennung, Aufhängung, DAS, Qualimode,..) und verbieten kann verpufft einfach oder schwächt auch andere.
Am Reifen etwas ändern? Wäre wohl eine Möglichkeit..aber entweder bewegt man sich dann in einem Bereich in dem es kritisch/gefährlich (Reifenplatzer) wird oder aber es ist von kurzer Dauer dass MAMG eingebremst wird.
Es wird dann nur 1-2 Monate dauern und die haben sich angepasst. Es gibt aktuell kein anderes Team welches Probleme so gut und effizient lösen kann.

Und auch hier werde ich wieder allein stehen: ein BoP würde Wunder wirken. Einfach Zusatzgewichte; pro Sieg ein paar Kilo mehr. Je nach Platzierung wieder Kilo weniger. Ich weiß nicht, wieso man sowas nicht in Erwägung zieht. Das sorgt dann automatisch für ein Angleichen.
 
Es ist sicherlich der falsche Weg die F1 über BOP einzubremsen. Das ist DIE Serie für technische Neuerungen und das ausweiten der Limits. Teams einzubremsen zu bestrafen weil sie gut entwickelt haben ist der falsche Weg. Es muss den anderen Erleichtert werden ranzukommen.
Tokens abschaffen, eventuell Budgetlimits aufweichen, oder weniger Entwicklungstoken für die Führenden und mehr für die, die aufholen müssen.
 
Wie gesagt: da kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein. Wenn die F1 DIE Serie für techn. Neuerungen wäre, gäbe es ASR, ABS, ESP,... Aber dann kommt wieder der Hinweis auf die Fahrer, daß diese bitteschön selbst zu fahren haben. Das tun aber dennoch die Ingenieure (siehe McLaren in Spielberg, wo man Norris vor jeder Kurve die Motoreinstellung für wieviel Sekunden vorgab - UNMÖGLICH so etwas!!).

Also man kann schön sehen, daß eigentlich in der F1 absolut garnichts stimmig ist.
 
BOP sehe ich auch zwiegespalten.
Einerseits ist das die einfachste und schnellste Methode um mehr Spannung zu generieren...andererseits ist das künstlicher als alles andere und würde eine KWM komplett überflüssig machen da dann DER BESTE oder DIE BESTEN um ihre gute Arbeit betrogen werden.
 
Da verstehst Du mich falsch.
In der F1 sollten für mich die klügsten Ingenieure die Grenzen des Machbaren weiter treiben und neue Lösungen erfinden. Ob die für die Serie an sich gut oder schlecht sind ist mir erst mal egal. Das wird dann durch das Reglement später vorgeschrieben.
Es heißt aber nicht, dass man jede dieser Ideen dann nutzen muss oder darf. Es soll ja auch guter Rennsport bleiben. Äh, wieder werden.

Also: Die sollen ABS, ESP, aktives Fahrwerk, flexible Flügel, doppelten Unterboden, Anti-Lag-Turbos, neue Materialien, vom Auspuff angeblasene Flügel usw. erfinden. Das ist technische Weiterentwicklung. Das ein oder andere wird in der F1 bleiben, manches kommt in die Serienautos oder wird woanders verwendet werden.
Aber es wäre ja doof wenn alles was man erfunden hat dann auch ab dann für immer verwendet werden muss.
Man muss aufhören die Genialität der Ingenieure einzubremsen. Und dabei irgendwie vielleicht die Kosten nicht komplett ausufern zu lassen.
Ist natürlich sehr schwierig, keine Frage.
 
Man könnte die Balance auch andersrum angehen. Die Teams, die weiter hinten in der WM liegen, bekommen einfach mehr Token und damit mehr Spielraum.
So würde man Mercedes nicht aktiv einbremsen, sondern den anderen Teams einfach mehr Möglichkeiten geben.
Wenn man alles einfriert, kann halt auch niemand wirklich aufholen.

Und die Situation ist schließlich auch hausgemacht und hat ihren Ursprung in den ersten Token 2014.

Sieben Zehntel bringt der Windschatten für die meisten Teams hier wohl nicht. Und man muss dagegen sehen, was man dann wieder durch dirty air verliert. Laut Mercedes hätte sich das aufgehoben.
Ferrari hätte wohl sicher davon profitiert ;)

Das mit der Motorenregel kann man doch noch gar nicht abschließend beurteilen. Ich denke, Mercedes wäre mit dem anderen Modus weiter vorne gewesen.
Redbull sieht in Monza jetzt auch schlechter aus als sonst und McLaren ist im Verhältnis schon näher an Mercedes als sonst.
 
Falsch. Daimler hat mehr Leistung und kann deshalb mit mehr Abtrieb fahren.


Mercedes hat aber nachweislich nicht das Leistungsplus um 1s schneller zu fahren. Der Motor macht maximal 0,2s gegenüber Renault und Honda
 
Bei gleichem Abtrieb? Nein? Eben.

Mit mehr Leistung in der PowerUnit kann man entweder die Leistung belassen und weniger Abtrieb haben (Höhere vMax) oder alternativ mehr Abtrieb nehmen (Geringere vMax). Daimler kann wählen, was sie haben wollen.
 
hahahahaha, Tcktum hat schon wieder beschissen und wurde disqualifiziert.
 
  • Haha
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Übernimmt Mick dann die Führung in der F2? Er wäre dann ja heute Dritter statt Vierter, oder?
 
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