[Sammelthread] Formel 1

@sonnyboy:
Nope. Die FIA war schon immer käuflich und hatte immer ihre Protegés. Warum sollte das jetzt anders sein? Ecclestone hatte Ferrari. Jean Todt verteufelt Ferrari, nur um nicht als käuflich zu wirken.
 
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Es ist kein großes Geheimnis, dass Mercedes aktuell das Team ist, das politisch am meisten involviert ist.
Daher auch die häufigen Regeländerungen und sonstigen Entscheidungen zu deren Gunsten.
 
Bei der neuesten Änderung zum Qualiymodus bin ich noch unschlüssig ob es Mercedes oder den anderen hilft. Immerhin dürften die Mercs im Rennen damit dauerhaft etwas mehr Leistung fahren, weil der Motor in der Qualy nicht mehr so stark verschlissen wird.

Außerdem wirds Ausnahmen geben, die laut AMuS folgende wären:

Doch ganz so einfach, wie es sich anhört, ist es dann doch nicht. Ein Motor-Modus für alle Lebenslagen, das geht gar nicht. Folgende Ausnahmen sind deshalb gestattet:
  • Die Runden auf den Startplatz
  • Runden hinter dem Safety Car oder unter VSC-Speed (virtuelles SafetyCar)
  • Die Ehrenrunde nach der Zielflagge
  • Runden vor und nach einer fliegenden Qualifikationsrunde
  • Jede andere Runde, die 20 Prozent über der schnellsten Runde der jeweiligen Qualifikationssitzung liegt

Runden zum Startplatz, unter SC/VSC und Ehrenrunde verstehe ich ja noch. Runden vor/nach Qualyrunde auch. Aber was soll diese 20% Regel und gilt die nur in der Qualy? Bzw. falls die auch im Rennen gilt, wie viel langsamer (in Prozent) sind z.B. die Runden vor und nach dem Boxenstopp?

Überholknopf bleibt wohl auch erlaubt... Insgesamt wirds also etwas weniger komplex, aber nicht so viel weniger. Die ganzen ERS Einstellungen dürften auch alle "frei" bleiben, sprich da wird munter weiter rumgedreht.
 
Es bleibt trotzdem bei einem Mapping. Mercedes kann also nicht beliebig die Leistung hoch und runter drehen. Und Honda soll im Rennbetrieb wesentlich näher dran sein, vor allem die letzte Stufe erlaubt es denen wohl, länger mehr Leistung zu fahren. Daher dürfte ein Mapping für Rennen und Qualifikation denen eher helfen.
Mercedes wird vorne bleiben, aber nicht mehr so deutlich. Die hätten auch nicht so gejammert, wenn es sie nicht stören wurde.

So wie ich es verstanden habe, geht es bei den Ausnahmen nur um eine reduzierte Leistung, um Material zu schonen. Es wird aber wohl keine drölf Settings für den Motor mehr geben.
Und der "Overtake-Button" dürfte wohl die Leistung aus der Batterie bzw. dem Elektromotor betreffen?
Ich vermute aber, dass dann noch genauer hingesehen wird, weil man ja noch mindestens ein Team in Verdacht hat, nicht ganz regelkonform zu laufen.
 
Jop, der Overtake Knopf gibt Batterieleistung frei, wenn der Fahrer es braucht. Den ERS Drehknopf um quasi auf Kosten des Spritverbrauchs mehr Elektroleistung zu haben oder andersrum Batterie für den Overtake Knopf zu "sparen" gibts ja auch weiterhin. Was die Ausnahmen angeht, ja das scheint so das man dann sparsam fahren kann wenn es sinnvoll ist.

Hoffen wir man das damit die Übermacht der Mercs in der Qualy vorbei ist... Damit sollten sich RP, Williams und die Mercs in der Qualy ähnlich verhalten wie die Ferrari Kunden dieses Jahr. Im Rennen waren die Unterschiede ja eh recht gering, außer bei Ferrari.
 
In der Qualifikation fällt der Vorteil von Mercedes definitiv kleiner aus. Aktuell dürfte auch deren Chassis das beste im Feld sein. Aber 30-40 PS mehr als die Konkurrenz haben sie dann in der Qualifikation nicht mehr. Mal sehen, ob Redbull sich mit den jetzigen Updates wie angekündigt verbessern kann. Die müssen beim Chassis aufholen, dann darf sich Mercedes ohne Quali-Modus wohl auch keine Fehler mehr erlauben. Allerdings wollen die ja auch irgendwelche Updates bringen.

Ferrari wird diese Saison auch keine Motor-Updates bringen, soweit ich weiß.
Da wird gemunkelt, dass die für nächste Saison einen komplett neuen Motor bauen. Ich denke, die beste Erklärung für die auch im Rennen schwächere Leistung des Motors dürfte die gleiche sein, die die fehlende Leistung in Q3 erklärt. Ferrari war die Effizienz egal, weil sie den Durchfluss-Sensor ausgetrickst haben und so immer mehr Kraftstoff einspritzen konnten.
Und das aktuelle Chassis, das Abtrieb um jeden Preis (und damit ineffizient) erzeugt, war wohl entwickelt worden, weil man sich beim Motor zu sicher war, dass sie damit durchkommen.
Wenn du davon ausgehst, dass du den mit Abstand stärksten Motor hast, kann dir die aerodynamische Effizienz auch relativ egal sein.
 
Mittlerweile ergibt es auch mehr Sinn, das Ferrari an LeClercs Auto in Abu Dhabi mit 6.6L zusätzlichem Sprit im Tank erwischt wurde... Die hatten damals weniger gemeldet, aber mehr drin. Unter dem 110kg Limit war man aber trotzdem. Spricht alles dafür, das Ferrari eben diese 6.6L im Rennen am Sensor vorbeigeschleust hat bzw. schleusen wollte, ohne das es auffällt.



EDIT:
Bahrain 2 ist als "oval" bestätigt worden. Sehr geil :d

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Zuletzt bearbeitet:
Jop, man rechnet mit 55s bis 1min pro Runde. In Österreich sind wir ja schon nah dran, in Monza auch. Hier dürfte die Minute dann fallen.
 
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Der Scheckter ist im Rennen und der Quali genau 1:00,00 gefahren :fresse2:

Finde gut das man in Bahrain mal das "Outer Ring" Layout nimmt.
Der innere Teil ist für den Zuschauer eh überflüssig, da nichts passiert.
 
ob Ferrari diesmal ins Q2 kommt? :fresse2:

Schlimm, dass man die Frage bei so einem Team überhaupt stellen muss. :d
 
bahrein ist aber auch echt ne miststrecke. fährt sich mies und zerstückelt wie alle neuen tilke strecken. einfach katastrophal :d
 
Das stimmt einfach nicht, also das alle Tilke Strecken kacke seien.
Der hat auchrichtig gute (F1) Strecken gebaut: Sepang, Istanbul, Umbau Imola, Buddh, Bilster Berg usw.

Das sowas wie Sotchi auch dabei auch mal rauskommt liegt eher an den Vorgaben als am Architekten.
Man kann ihm vorwerfen das viele Strecken ähnliche Elemente drin haben (z.B. schnelles S, schließen Kurve vor Gerade)
Aber das sind meist Elemente die ich eher nice finde, als das man diese ihm vorwerfen sollte.
 
Oh. Wir haben hier einen Rennwagen Piloten unter uns, der schon in Bahrain gefahren ist. Oder ist das nur eine herausgeblubberte Vermutung, daß sich Bahrain mies fahren würde wie alle neuen Tilke-Strecken?
 
Aha. Ich spiele seit Jahren ab und zu American Truck Simulator. Aber deshalb kann ich weder LKW fahren noch eine dedizierte Streckenführung quer durch Kalifornien durchführen. Es gibt Menschen, die fliegen seitz Jahren den MS FlightSim. Haben die deshalb eine Fluglizenz?
 
Das stimmt einfach nicht, also das alle Tilke Strecken kacke seien.
Der hat auchrichtig gute (F1) Strecken gebaut: Sepang, Istanbul, Umbau Imola, Buddh, Bilster Berg usw.

Das sowas wie Sotchi auch dabei auch mal rauskommt liegt eher an den Vorgaben als am Architekten.
Man kann ihm vorwerfen das viele Strecken ähnliche Elemente drin haben (z.B. schnelles S, schließen Kurve vor Gerade)
Aber das sind meist Elemente die ich eher nice finde, als das man diese ihm vorwerfen sollte.

ich schrieb ja alle "neuen"

istanbul, imola, sepang sind alt^^

bilster berg ist mir als f1 strecke jetzt nicht bekannt und buddh auch nicht^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha. Ich spiele seit Jahren ab und zu American Truck Simulator. Aber deshalb kann ich weder LKW fahren noch eine dedizierte Streckenführung quer durch Kalifornien durchführen. Es gibt Menschen, die fliegen seitz Jahren den MS FlightSim. Haben die deshalb eine Fluglizenz?

also ich bin noch auf keine echten F1 strecke mit meinem opel adam unterwegs gewesen aber dennoch ist suzuka und spa deutlich besser zu fahren als bahrain und das ist auch bei den echten fahrern so. suzuka und spa sind die beiden lieblingsstrecken der fahrer

man muss dazu kein rennfahrer sein um das bewerten zu können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lang du wohl auf der Schleife mit dem Adam unterwegs wärst? :d
 
also ich bin noch auf keine echten F1 strecke mit meinem opel adam unterwegs gewesen aber dennoch ist suzuka und spa deutlich besser zu fahren als bahrain und das ist auch bei den echten fahrern so. suzuka und spa sind die beiden lieblingsstrecken der fahrer

man muss dazu kein rennfahrer sein um das bewerten zu können^^
Ich bin früher mal den Spielberg gefahren. Ebenso den Nürburgring (Langstrecke, nicht die Kurzanbindung). Allerdings kqann ich keinen Adam fahren. Der ist zu klein für mich. ;)

BTT:
Du setzt hier Deine Erfahrungen in einem Spiels mit der Realität gleich. Aufgrund von Hörensagen. Um die Strecken bewerten zu können, musst Du sehr wohl die Strecken gedfahren sein. In einem F#1 Renner. Ansonsten ist die ganze Aussage nur im Konjunktiv zu sehen.
 
Buddh = Indien

Spa und Suzuka sind 2 der besten Strecken der Welt
und entstanden bevor die FIA mit ihren Restriktionen kam.

Schau dir mal die Strecken an die ab den 70ern so entstanden!

Ich würde die F1 auch lieber auf dem alten Circuit de Charade oder NOS sehen.
 
Das die oberste Geschäftsleitung bei Ferrari noch nicht komplett eskaliert ist wundert mich. Was da abgeht is ja massiv Geschäftsschädigend. Absolut unbegreiflich.
 
Ich denke, die wussten schon, dass das ein sehr schlechtes Ergebnis geben kann.
Aktuell hat der Motor die geringste Leistung und das Chassis erzeugt ineffizient Abtrieb. Die haben viel mit dem Setup experimentiert, aber wenn sie Abtrieb rausnehmen, rutscht die Kiste noch mehr herum.
Packen sie Abtrieb drauf, sind sie auf den Geraden viel zu langsam.
 
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@derSpalter Ich finde gerade das ungewöhnlich positiv von Ferrari. Was würde die Eskalation bringen? Kurzfristig ist nichts zu machen, für 2021 ist auch fast nichts zu machen (Token System, max. 1 Motorupgrade). Die wissen ganz genau, dass sie frühestens 2022 wieder regelmäßig um Siege fahren können.


So eine ehrliche Ansage ist eine gute Sache, nimmt erstmal Druck vom Team. Jetzt einen Selbstzerfleischungsprozess anzuheizen, der intern bestimmt in gewissen Maße schon im Gange ist, ist doch nicht zielführend.
 
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@derSpalter Ich finde gerade das ungewöhnlich positiv von Ferrari. Was würde die Eskalation bringen? Kurzfristig ist nichts zu machen, für 2021 ist auch fast nichts zu machen (Token System, max. 1 Motorupgrade). Die wissen ganz genau, dass sie frühestens 2022 wieder regelmäßig um Siege fahren können.


So eine ehrliche Ansage ist eine gute Sache, nimmt erstmal Druck vom Team. Jetzt einen Selbstzerfleischungsprozess anzuheizen, der intern bestimmt in gewissen Maße schon im Gange ist, ist doch nicht zielführend.

Aktuell leben wir nunmal in einer Zeit wo es ausschliesslich um Geld und Erfolg geht. Niemand kann es sich leisten auf Rücklagen zu vertrauen. Dazu kommt das einfach niemand gutes bei so einem Team anheuern wird. Ferrari kommt mit Verständnis aus dieser Kriese auch in 10 Jahren nicht raus. Die Vergangenheit von Ferrari hat ebenfalls gezeigt das nur was geht wenn Leute wie Schumacher oder Lauda massiv das Team an sich binden. Leclerc ist ein guter Fahrer aber kein Charakter der das kann.

Mein Tip ist das Ferrari solang es die F1 noch gibt nie wieder um die WM kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich müssen sie Dinge und Personal ändern, aber das kann man auch ruhig und bedacht untereinander regeln, ohne öffentliches Drama zu veranstalten. Und vor 2022 geht wie gesagt eh nichts, daher ist es imho sinnlos jetzt Beef zu machen.

Ein Fahrer mit hohem technischen Verständnis und der Fähigkeit, den Ingenieuren effektivem Feedback zu geben, wäre jetzt natürlich auch sehr hilfreich, aber was Ferrari im Vergleich zu früher vor allem anderen fehlt, ist ein Team aus Topleuten wie Brawn, Byrne, Todt, etc.
 
Ich hab nicht gesagt das sie jemand öffentlich verbrennen sollen. Es muss umgesetzt werden das jeder das tut was er am besten kann. Und das sofort und nicht 2022. Ferrari ist aktuell so mies das man mitten im Jahr problemlos umstrukturieren kann. Vll liegts ja auch garnicht an der Führung. Aber das findet man nur raus wenn man was verändert.
 
was ein grip.

pouhon flat? und die bergab rechts.. heilige scheisse

 
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