[Sammelthread] Formel 1

Zu der Sound Thematik, beschreibt dieser Artikel recht gut wie sich bestimmt viele fühlen.


Der V6 klingt wie eine hochgezüchtete Kettensäge. Sicher ist der Sound der Wagen nicht DER entscheidende Faktor, aber er macht sicher schon einiges aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu der Sound Thematik, beschreibt dieser Artikel recht gut wie sich bestimmt viele fühlen.


Der V6 klingt wie eine hochgezüchtete Kettensäge. Sicher ist der Sound der Wagen nicht DER entscheidende Faktor, aber er macht sicher schon einiges aus.

Vorallem die 99,9% die damals mit nem Mono Fernseher F1 gekuckt haben.
 
nicht zu vergleichen mit dem brachialen Sound der Formel E. :fresse2:

Ja, der Sound macht schon einiges her. Egal ob in der Formel 1, bei normalen Autos oder bei Moppeds.
 
Hatte die Formel e nicht sogar überlegt, Lautsprecher mit Motorensound in die Fahrzeuge zu bauen?
 
Also für mich wäre ein tiefes grollendes Brüllen, emotionsreicher als dieses V8 oder V10 gekeische. Aber dieses Brüllen war ja noch deutlich vor den V10 Zeiten.
 
Man muss bedenken, die Haltbarkeit kommt über die geringe Belastung der Motoren, weil die gar nicht mehr zu 100 Prozent ausgereizt werden,
Ne... Die Haltbarkeit kommt vorallem über die gesenkte Maximaldrehzahl und die gesenkten Kolbengeschwindigkeiten. Ein Motor der 18000rpm, dreht unterliegt schlichtweg mehr Verschleiß. Volllast sehen die aktuellen Motoren auch. Man legt nur die Innereien stabiler/haltbarer aus und fährt hunderte Stunden auf dem Prüfstand, bis man einen Motor hat der ziemlich exakt nach 6000km die Grätsche macht während er maximale Leistung abgibt. Da wird immens Aufwand getrieben. Nicht ohne Grund hatte Toto Wolff alle belächelt, als man den Qualimodus abgeschafft hat und angemerkt das Merc so im Rennen dauerhaft mehr Leistung fahren kann.
 
als BMW extra noch einen Motor fürs Qualifying hatte, der bis 20k rpm drehte... sowas will zumindest ich in der Formel 1 sehen.
Formel 1 ist doch das Maß der Dinge im Motorsport. Da sollte man ausleben, aber nicht auf Kosten der Fahrer.

aber auch hier kann man es keinem Recht machen. ;)
 
Seh ich komplett anders. Dieses Gieren nach modernster Technik ist ätzend. Motorsport lebt von Emotionen und diese werden zu einem Großteil von der Lautstärke generiert. Von daher wird die Formel E niemals auch nur ansatzweise Emotionen kreieren können.
Das ist schlicht und einfach falsch!

Technik und Innovationen sind das was die Welt vorran bringen, Ewiggestrige mit der 2489560. Saugergeneration sind einfach hinfällig und absolut nicht mehr zeitgemäß.
Ohne Innovationen und neuste Technologien würden wir uns alle auf der Stelle bewegen oder noch schlimmer rückwärts.
Gerade die Formel 1 mit dem Budget MUSS in den neuen Technologien vorran gehen und vor allem neue Dinge machen sonst stirbt man. (Siehe DTM, srsly DTM ist tot)

Wir haben bei uns die Antriebsstrang und Fahrwerksentwicklung eines Formel E Teams und was man da mitnehmen kann ich die Serie bei den deutschen Premium OEMs ist unfassbar.
Was da die Formel 1 / E Werkteams erst machen können will ich mir gar nicht ausmalen.

Fazit: Neuste Technik und Innovationen halten die Welt am Laufen und sorgen dafür, dass wir alle uns weiterentwickeln können und somit auch rosig in die Zukunft schauen können. Wer den Wandel verschläft wird abgesägt und bleibt zurück. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der aktuellen Formel 1vbehaupte ich, ist nichts mehr drin, was für Serienautos interessant ist und übernommen wird
 
Es muss ja nicht zwingend beim V10 oder V8 Sauger bleiben oder wieder einer werden.
Den V6 Turbo, vielleicht BiTurbo mit einfachem KERS würde ich auch als gute Lösung sehen. Und da kann man durchaus in Richtung Indy Cars schauen.
Außerdem könnten auch andere Hersteller so einen Motor entwickeln und bauen. Dann wäre die Formel 1 auch nicht mehr abhängig von mittlerweile nur noch drei Herstellern.
Und bitte ganz schnell den Unfug vergessen, dass mindestens 60% der Leistung elektrisch sein soll. Wie schwer sollen die Batterien denn noch werden? Sollen die Fahrzeuge dann bald 900 kg aufwärts wiegen? Dann brauchst du das auch nicht mehr Formel 1 oder Königsklasse nennen. Da werden dann wirklich die LMP1 oder Indy Cars schneller sein.
Und am Ende bin ich auch der Meinung, dass die Formel 1 nicht zwingend auf die Hersteller wie Mercedes angewiesen ist. Das würde auch mit anderen Teams funktionieren.

Die DTM ist doch noch den Weg vom V8 zum Vierzylinder Turbo gegangen. Der Untergang hatte aber nun nicht primär mit den verwendeten Motoren zu tun.
 
(Siehe DTM, srsly DTM ist tot)
Das lag aber eher an anderen Dingen. Die DTM hat sich einfach so weit wie die F1 von "relevanter" Technologie entfernt und war dabei noch teuer. Private Teams konnten/wollten sich die CFK Monocoques nicht leisten und der alte V8 war da auch nicht besser... Die DTM war damit einfach zu teuer fürs Gebotene bzw. man hätte vergleichbare Autos sicher auch mit einem Bruchteil des Budgets hinstellen können, mit denen die Rennen ähnlich spannend gewesen wären. Traurigerweise ist genau das Ende zur Jahrtausendwende schonmal passiert, als die DTM das erste Mal starb. Man ist auch damals mit günstigem Material gestartet und hinterher war der Käse sündhaft teuer.

Aus der aktuellen Formel 1vbehaupte ich, ist nichts mehr drin, was für Serienautos interessant ist und übernommen wird
Jain. Ich meine die Vorkammereinspritzung und gewisse Entwicklungen aus dem Hybridsystem fließen zurück in die Serie. Das man einen F1 Motor nicht 1:1 in die Großserie bringt sollte klar sein. Aber ja, die Serienrelevanz ist eher begrenzt.
 
Ich finds spitze wenn ich nach dem Winter in meinen zwangsbeatmeten 2.8T steigen kann. Die kombination aus Drehmoment und Drehzahl ist einfach geil.
Genau das ist es auch was die F1 Fahrer sagen. Die aktuellen Motoren sind brutal stark über ein größeres Drehzahlband als die alten Sauger. Was aber zumindest
für mich noch beeindruckender ist, ist der Abtrieb denn die Autos heute erzeugen.
 
Im Endeffekt wird es sich nicht viel nehmen, ob du den V10, V8 oder die turbo Motoren nimmst, die Performance rundgerechnet wird ca dieselbe sein. Ein Auto wie heute, kürzer, leichter und mit V8 würde auch gut gehen
 
Das ist schlicht und einfach falsch!

Technik und Innovationen sind das was die Welt vorran bringen, Ewiggestrige mit der 2489560. Saugergeneration sind einfach hinfällig und absolut nicht mehr zeitgemäß.
Ohne Innovationen und neuste Technologien würden wir uns alle auf der Stelle bewegen oder noch schlimmer rückwärts.
Gerade die Formel 1 mit dem Budget MUSS in den neuen Technologien vorran gehen und vor allem neue Dinge machen sonst stirbt man. (Siehe DTM, srsly DTM ist tot)

Wir haben bei uns die Antriebsstrang und Fahrwerksentwicklung eines Formel E Teams und was man da mitnehmen kann ich die Serie bei den deutschen Premium OEMs ist unfassbar.
Was da die Formel 1 / E Werkteams erst machen können will ich mir gar nicht ausmalen.

Fazit: Neuste Technik und Innovationen halten die Welt am Laufen und sorgen dafür, dass wir alle uns weiterentwickeln können und somit auch rosig in die Zukunft schauen können. Wer den Wandel verschläft wird abgesägt und bleibt zurück. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Und ich sage, Dein Statement ist schlicht und einfach verurteilend und ignorant! Ich glaube kaum, daß Du es Dir erlauben kannst, über Menschen, die wie ich eine andere F1 als die jetzige F1 als wahre F1 ansehen, als ewig Gestrige und Abgesägte bezeichnen! Genauso verurteilend und ignorant, wie momentan alles leider abläuft. Haste Deinen Text irgendwo bei einem Promoter für E-Technik abgeschrieben? Vielleicht finde ich Dich ja bei ZF Friedrichshafen im Telefonbuch bei E-Mobility? Unglaublich!
Die Formel 1 hatte noch nie den Anspruch an sich selbst, Technologie-Vorreiter zu sein. Sie hatte den Anspruch, die schnellste Rennserie zu sein. Wenn sie so dermaßen das von Dir angesprochene für sich beansprucht, warum fährt sie dann nicht mit ABS, ASR & Co.? Warum gibts keinen Tempomat? Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument, daß der Fahrer ja auch was tun sollte. Was tut er denn jetzt? Fährt in jeder Kurve nach Ansage seines Ingenieurs mit einem anderen Modus für soundsoviel Sekunden. Ah ja, aber ABS und ASR lassen wir lieber weg....
Leider ist die jetzige F1 soweit weg von einer wahren F1, wie man nur irgendwie sein kann. Daran ändert Deine blumige und euphoristische Fürrede für die E-Kacke recht wenig.
 
Wie bereits gesagt. Ob man sich Formel 1 oder lmph anschaut, ist fast dasselbe. Selbe Technologie und Audi und Mercedes verlassen die Formel E, Audi und Porsche bauen wieder lmph, man sieht wo die Richtung hingeht. Das Motorenkonzept der lmph in der Formel 2 würde ja langen. Wie das mit dem Tankvolumen aussieht ist eine andere Frage
 
Ich würde ja gerne schreiben, dass die Formel E durch die aktuellen Ausstiege gerade dabei ist in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Geht aber nicht. Sie war nie woanders. Selbst der beste Zauberer kann kein Brot in Brot verwandeln.
 
Denke er wollte damit sagen das die FE bereits jetzt in der Bedeutungslosigkeit hängt und auch dort bleibt, egal was die machen :d
 
hat man nicht mal gesagt, Formel E ist DIE Zukunft? :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
hat man nicht mal gesagt, Formel E ist DIE Zukunft? :d
Inzwischen ist die Frage eher, ob der Hersteller-Motorsport abseits der F1 und einiger eher kostengünstiger Programme nicht ganz am Ende ist. Aber vielleicht interessieren sich noch ein paar Hersteller für die kommende ETCR.

Gerade ist Aston Martin aus der GTE Pro ausgestiegen, womit der Klasse langfristig womöglich auch das Ende droht.
 
Prinzipiell wäre ein Boxenstopp mit Akku-Tausch schon vorstellbar und wenn man bereit wäre da einen etwas größeren und schwereren Akku zu verbauen als in der Formel E, hätte man auch mehr Leistung.

Und langfristig ist es vermutlich entweder das oder der Ausstieg der Autohersteller. Dann könnte man allerdings wieder zu primitiv-Motoren zurückkehren, die einzig der Unterhaltung dienen.
 
Naja das ist alles Zukunftsmusik, die FE hat noch bis 2039 die Exklusivrechte für eine vollelektrische Serie. Wahrscheinlich wird man zwar vorher einen Deal machen und fusionieren, weil man nicht so lange warten kann. Aber auch das ist noch lange hin... bis dahin ist die Akkutechnologie eine ganz andere als heute.
 
Wie lange soll so ein Stop dann dauern?
Die DTM hatte doch auch schon mal darüber nachgedacht, die Serie irgendwann zu elektrisieren und dann sowohl Räder als auch Akku (oder den Wasserstofftank) von einem Industrie-Roboter wechseln zu lassen. Das war natürlich nicht viel mehr als eine Powerpoint-Präsentation, aber wenn man ein Auto um so ein Konzept herum baut, dann sollte das funktionieren und auch relativ schnell gehen. Ob das dann 3 oder 90 oder 120 Sekunden sind, ist doch egal.
 
Ich denke so ein Akkutausch ist auch ne Sache von Sekunden wenns ein Thema wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh