[Sammelthread] Formel 1

fahren die die große kurve im infield?

edit : jo fahren sie.

warum auf einmal das alte layout?

ok das ist wohl eine neue kurve wohl. zwischending zwischen beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht das alte Layout, sondern ein Zwischending.
Das ziel dort Überholmanöver durch die engere Kurve zu kreieren hatte ja eh nie funktioniert.
 
melbourne kriegt ja auch ein komplett neues gesicht. das wird interessant
Beitrag automatisch zusammengeführt:

haha toto kriegt die krise wegen mazepin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht das alte Layout, sondern ein Zwischending.
Das ziel dort Überholmanöver durch die engere Kurve zu kreieren hatte ja eh nie funktioniert.
Wenn die Karren halt auch breiter als nen SUV sind, dann wundert es mich nicht das man nicht überholen kann.
Die einzige Strecke die breit genug ist ist meiner Meinung nach Malaysia.
Bis zu 22m an manchen stellen, das nenn ich mal gut.
Schade das man da nicht mehr fährt.

Verstappen muss jetzt zu machen. Und zwar mit allem was er hat.

Scratch that....

Die hätten mal direkt nach Hamilton stoppen sollen. Dann wären sie bei einem guten Stop vorne geblieben.
zumindest laut der damaligen grafik von Sky.
 
Redbull hätte sofort reagieren müssen auf den Stop. Dann hätte es klappen können. So war der Mercedes zu viel schneller mit den neueren Reifen.
 
Seh ich genauso.
Das war dumm.

Und meiner Meinung nach hätte Williams Russel auf Hard vom ersten Stop durch fahren lassen müssen. Oder beim zweiten Stopp.
 
die wären halt 24 runden so weitergefahren.... ich denke lewis hätte ihn irgendwann auch bekommen wenn er mitgestoppt hätte. drs sei dank
 
Hab mal kurz nachgerechnet.
Hamilton hat 94 Punkte
Wenn Verstappen die schnellste runde bekommt hat er am ende 80.

13 punkte unterschied.
Die Autos sind sehr zuverlässig. Ergo muss jetzt viel, viel mehr kommen von RB.
Man kann nicht hoffen, dass hamiltons auto aufgeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gleich alten Reifen hätte Hamilton ihn sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Der Redbull hatte in den letzten Kurven immer die bessere Traktion. Und natürlich wären die Rundenzeiten näher beisammen. Das Delta ist hier sehr hoch, das hätte Hamilton daher vermutlich nicht geschafft. So hat Redbull es dann doch verzockt.
Wieso hat eigentlich niemand den weißen Reifen genutzt?
 
@Teppich16
Harte Reifen werden generell nie gefahren hab ich das gefühl. eigentlich braucht Pirelli die gar nicht anliefern.
Dabei wären die prädestiniert gewesen beim Safety Car.
Aber ich denke mal es hätte zu lange gedauert die auf Temperatur zu bringen und wenn die dann warm sind, sind die anderen schon weit weg.
 
In Barcelona mit dem Asphalt sollte das eigentlich kein Thema sein, Temperatur reinzubekommen. Redbull hätte das bei Perez testen sollen oder bei einem Alpha Tauri ;)
Manchmal überrascht der harte Reifen dann ja doch.
 
Du die haben so viele daten und werden das sicher durchgerechnet haben.
Und zwar mehrfach.
Wenn die dann entscheiden: Machen wir nicht, wird das nicht gemacht.

Wir sitzen hier und denken uns da irgendwas zusammen und haben nicht die hälfte an input und wundern uns dann wenn es anders gemacht wird.
 
die müssen halt wieder Autos bauen, wo man auch im Windschatten hinterherfahren kann. Dann würde das auch wieder mit dem Überholen klappen.
So nützt dir das schnellste Auto nix, wenn du im Windschatten dirty air hast und vom Gas musst.

Aber wieder reife Leistung von Ham und gute Strategie von Mercedes.
 
Da kommt eben auch ins Spiel, dass Perez momentan keine riesige Hilfe ist. Steht der auf 4, hat Redbull sicher auch mehr Optionen.
 
Das gleiche kann man von Bottas sagen, hätte Verstappen eigentlich unter Druck müssen und war mal wieder nirgendwo. Offensichtlich sind Hamilton und Verstappen in ihrer eigenen Liga. „But it's just the car“…
 
Irgendwie hoffe ich, dass irgendwas passiert damit hamilton in monaco hinten starten muss.
Aber er fährt sauber, macht keinen mist im Training das eine Strafe nach sich zieht.
Also ist da auch essig. ^^
Und das ihm der Motor im Qualifying hochgeht ist unwahrscheinlich.

Trotzdem würde es das rennen um die WM noch mal enger machen, auch wenn RB rein von der Taktik das so nicht verdient hat.
Dem Verstappen würde ich das aber gönnen. Der fährt super, holt alles raus und dann vergeigt sein Team die Taktik oder den Boxenstopp.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass RB und Mercedes direkt nach dem Monaco gp die entwicklung einstellen und sich komplett auf 2022 konzentrieren.
 
Ich habe nach dem Pitstop von Hamilton gedacht, dass RB später aber dafür auf Softs wechseln würde. Ich denke sie haben unterschätzt, wie stark Hamilton aufholen würde und haben den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Aber so wie Verstappen Hamilton immer in der erste Kurve wegdrängt, würde es mich nicht wundern, wenn Verstappen irgendwann einen Unfall verursacht. Der muss zur Zeit echt unzufrieden sein
 
Wenn die Karren halt auch breiter als nen SUV sind, dann wundert es mich nicht das man nicht überholen kann.
Die einzige Strecke die breit genug ist ist meiner Meinung nach Malaysia.

Die Karren waren bis Anfang der 90 (oder Ende 80er?) sogar noch 16cm breiter!
Mit der Breite der Autos hat das mal wirklich gar nichts zu tun.
Das ist alles nur diese Aerodriss, warum die nicht überholen können.

Der allergrößte Fehler waren die 2017 Aeroregeln.
 
Ab Platz 8 alle 1 Runde Rückstand.

Hamilton gewinnt einfach immer wieder weil er Vollgas gibt. Während die anderen Reifen schonen lässt ers krachen. Immer und immer wieder.
 
Die Karren waren bis Anfang der 90 (oder Ende 80er?) sogar noch 16cm breiter!
Mit der Breite der Autos hat das mal wirklich gar nichts zu tun.
Das ist alles nur diese Aerodriss, warum die nicht überholen können.
Du ich hab das mal im Cb verglichen, da hatten wir die selbe diskussion.

Wenn man mal die wagen der 90er mit denen von Heute vergleicht ist das schon massiv.
1,6 zu 2m. Das sind 40 cm das ist viel.

In den 80ern waren die wagen auch nicht so breit, siehe hier den Brabham.
Und in den späten 2000ern auch schmal.
Dazu kommt dann, dass die Frontflügel filigraner als nen Faberge Ei sind und bums, hast du kaum noch rad an rad duelle.
Dazu natürlich auch das Dirty air problem, versteht sich.
 
Die Fahrzeug in den späteren 90ern waren 180, nicht 160.

BT49: Die Reifen waren zu der Zeit hinten 45cm breit.
Achsbreite von 1,588 m dazu 2/3 der reifen und man ist bei 200+
Das war ein richtig schlechter Vergleich.

Von 1998 bis 2017 waren die Autos 180cm max Breit.
 
Ne Google Diskussion :rolleyes2:
 
Die Fahrzeug in den späteren 90ern waren 180, nicht 160.
.


Warum steht dann bei allen Williams der 90er das sie 1,600mm oder 1,570mm breit sind?
Also da traue ich eher dem englischen Wikipedia.

Was die 80er angeht geb ich dir Recht.
Trotzdem sind die Karten immer breiter geworden. Schritt für Schritt.
Hat auch viel mit der Sicherheit zu tun.

Aber die Diskussion führt eh zu nix.
 
Eventuell Achsbreite, Unterbodenbreite oder "Track(width)"?
 
Axle track.

Aber ich hab noch was viel besseres.
kuck mal hier:
dzcbf2trrzd21.png

Das sind einige alte und auch neuere Ferrari f1 renner.
Der Unterschied in der Breite ist jetzt nicht so extrem (40cm).
Aber was mir auffällt ist die Länge.
Die Autos früher waren kürzer.

Und heute sind die zwischen 5000mm und 5500mm lang also rund 5m.
Mein golf IV ist kürzer (4397mm).
Das sind echte brecher. Da ist ne Kurve wie hier in Spanien oder Ungarn oder Monaco schnell mal dicht.

Kann man auch gut hier sehen.

Ich finde durch diese Maße wirkt so ein F1 auto irgendwie langsamer und behäbiger, dabei sind das die flottesten die wir jemals hatten.


Noch ein besserer Vergleich der länge:
sd7cn0xgyx941.png
 
Redbull hätte sofort reagieren müssen auf den Stop. Dann hätte es klappen können. So war der Mercedes zu viel schneller mit den neueren Reifen.
Hinterher bist du halt immer schlauer ;)

Die werden das bei Red Bull schon durchgerechnet haben. Offensichtlich hat dann die Kalkulation nicht ganz mit der Realität auf der Strecke übereingestimmt. Bin gespannt auf Monaco. Ideal für die Spannung wäre ein Red Bull Doppelsieg. Ob das realistisch sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Das dürfte die Spurweite sein. Und Spurweite ist eben nicht Außenkante des Reifens ;)

Dennoch sind die aktuellen Kisten viel zu lang. Liegt aber auch daran, das man mit mehr Unterboden einfach mehr Abtrieb erzeugen kann. Nicht ohne Grund ist der Merc lange Zeit das längste (und schnellste!) Auto im Feld gewesen. Lange Autos haben auch eine bessere Geiwchtsverteilung und man hat mehr Platz um die Luft zwischen den Vorderrädern und den Seitenkästen zu kontrollieren.

2022 kommt ja glücklicherweise eine Begrenzung des Radstands auf 3600mm. Noch immer laaaaaang, aber immerhin begrenzt. Ich würde mir eher 3,20m oder sowas wünschen, damit die Kisten kürzer werden.
 
@Tzk

naja 3,6m ist nicht viel weniger als bisher.
Das sind 10cm weniger als bisher.

Seit 2018 : Wheelbase: 3,200–3,700 mm

Also viel verbessert sich da nicht.
 
@Eric Cantona
Na klar lässt sich das hinterher leicht sagen ;)
Redbull ging wohl auch davon aus, dass Max den Zeitverlust pro Runde in Grenzen halten kann. Allerdings war laut Pirelli ja auch Soft-Medium-Soft am schnellsten. Aber die Track Position hätte Max mit einem Stop direkt in der Runde nach Hamiltons Stop wohl behalten.
Dann wäre es natürlich auch über den Reifenverschleiß gegangen, aber eher mit den besseren Karten für Verstappen.
Aber klar, wer weiß, was Redbull zu dem Zeitpunkt für Daten hatte.

@edenjung
Ob die aktuelle Formel 1 auch am schnellsten wäre, wenn man auf die V10 F1 die aktuellen Reifen packen würde?
Alonso ist letztes Jahr doch auch mit einem Museumsstück (letzter V10 Renault) mit aktuellen Reifen schneller als die Pole in Bahrain (oder Abu Dhabi?) gefahren. Ich bin auch der Meinung, dass die aktuelle F1 viel zu schwer geworden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh