@Nighteye
Nationalstolz hat nichts mit irrational Zutun
doch hat es. ich begründe am ende.
@Nighteye
sondern sind das die Wurzeln wo man herkommt ,das sollte niemand vergessen
Warum ist Nationalstolz irrational?
jetzt die antwort.
wo kommst du her ? vom erdfleck wo du geboren wurdest ? vom haus wo du geboren wurdest ? von der straße wo du geboren wurdest ? von der straße wo du lebst ? vom stadtteil ? von der stadt ? vom kreis ? vom bundesland ? vom land ? vom kontinent ? vom planeten ?
sehr subjektive und daher unfinale sichtweise sichfür etwas geringeres als den planeten erde zu entscheiden.
wir ziehen linien, sagen das da ist russland, und dann ist jeder der innerhalb dieser russischen selbstgemachten grenzen lebt ein russe. wohnt man nur 2km außerhalb der grenze, ist man kein russe mehr, obwohl man diesen menschen wohl mehr gleicht als den russen am anderen ende des landes. die kulturen sind in so großen länden wie russland etc jeh nach klima zone, unterschiedlicher als in einem kompletten kleinen land wie österreich, und dennoch ist jeder innerhalb der linien von österreich dann ein österreicher. das hat nichts mit rationalem sachverstand zu tun.
vorallem gibt es nichtmal den kontext, das der nationalstolz etwas mit der kultur des landes zu tun haben muss. oder wie will man sich deutsche muslime erklären ?
es gibt keine vorraussetzung die gängige kultur anzunehmen um deutscher zu werden oder zu bleiben. von daher kann kultur als grund schonmal nicht bestehen.
auch das mit den wurzeln ist falsch. wenn ein kroatisches paar nach deutschland kommt, und sie dort kinder bekommen, dann sind die kinder vom blut her kroatisch, aber haben einen deutschen pass. also kann das auch nicht stimmen.
ich habe nun das blut, den geburtsort und die kultur als argumente ausgeschlossen.
das sind alles nichts als subjektive gedankengänge.
ich könnte noch viel mehr beispiele machen. aber ehrlich gesagt erwarte ich nicht das jemand der vorher so irrational gedacht hat, auf einmal anfängt, rational zu denken.
die wunderbare geistige weiter entwicklung des menschen aus star trek ist leider fiktion. unsere technik entwickelt sich zwar, aber nicht unser geist. der mensch bleibt primitiv wie im letzten jahrhundert.