[Sammelthread] Formel 1

An der Haltbarkeit wollten sie bei Ferrari auch arbeiten. Bei dem jetzt sehr schlanken Heck hoffe ich mal, dass sie keine Temperaturprobleme bekommen wie Mercedes zwischendurch.
Ansonsten wie erwartet mit mehr Abtrieb unterwegs. Zumindest in der Theorie. Mal sehen, ob sie beim Motor nochmal etwas finden. Soll ja auch einiges neu sein. Mercedes aber angeblich auch mit einem neuen Motor.
Okay, gibt ja auch neue Vorschriften zum Ölverbrauch.

Ein weiteres Detail beim Ferrari soll aber wohl sein, dass das Heck nun ruhiger ist und die Abstimmung leichter sein soll. Das ruhigere Heck sollte Vettel wohl gefallen ;)
 
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Wär hätte es gedacht. Der W10 fährt dieses Jahr zweimal. Nur halt in Pink. Und schnell scheint das Teil auch noch zu sein.
 
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Hier sieht man schön den Vergleich :bigok:
Racing-Point-RP20-F1-Auto-Formel-1-Barcelona-Test-2020-169FullWidth-2e3ef586-1671135.jpg
 
Mal sehen ob's auch was bringt, aber Renault imho überraschenderweise erstmal mit dem krassesten Redesign und geil sieht der Wagen auch noch aus. Leider gehen sie zur Saison wieder auf Gelb zurück :(
 
Schon witzig, dass Racing Point jetzt mit einem Klon des 2019er Mercedes antritt. Die haben doch am lautesten geschrien wegen des Haas Modells mit den Ferrari Teilen.
Mercedes anscheinend mit einer neuen Mogelei am Start. Hamilton hat anscheinend auf der Geraden das Lenkrad angezogen. Ob das wohl eine bewegliche Aerodynamik ist, um den Luftwiderstand auf der Geraden zu senken?
 
Was geht mit dem Mercedes Lenkrad. Auf der Geraden zieht der Fahrer es zu sich und vor der Kurve schiebt der es wieder nach vorne. Irgendwas passiert da mit den Reifen aber kann nicht wirklich sagen was. Dachte Lenkräder müssen fest sitzen :eek:

 
Käme es von Ferrari, wäre es schon jetzt verboten worden....

Nachtrag: da es von Mercedes kommt, wird es natürlich durchgewunken werden.
 
Also was man so liest, ist es eine Grauzone. Es gibt aber 2 Punkte im Reglement die eine Positionsveränderung des Lenkrads und der Aufhängung verbietet daher keine Ahnung wie sicher die Behauptung ist.

Sowohl Allison als auch Hamilton behaupten, dass die FIA das System abgenickt und für gut befunden hat.
 
Nachtrag #2: Laut Mercedes habe man bei der FIA angefragt und sich das OK geholt. Kann man jetzt nur hoffen, daß die anderen Teams (allen voran RB, da sie ja immer in Angriffslaune sind, was die Regeln betrifft) protestieren - am besten noch Protest in Melbourne einlegen, falls Mercedes dort das System verwendet.

Unglaublich, mit was für zweierlei Maß dort gemessen wird. :kotz:

Edit: slidchen war schneller. :)
 
nette runde...

 
In dem Moment wo er am Lenkrad zieht bewegen sich für mich beide Vorderräder irgendwie leicht nach innen.
Ob das jetzt die Spurbreite ist, der Sturz oder Vorspur/nachspur ist... hmmm. Wenn man das verändert kann man am Rollwiderstand auf der Gerade arbeiten. Oder es hat was mit der Luftströmung zu tun.
 
Es geht um die Reifentemperatur. Das System ändert wohl die Vorspur.
Damit die Reifen auf längeren Geraden nicht auskühlen.
 
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Müsste ja theoretisch auch einen Vorteil in den Kurven geben und wenn das Lenkrad rangezogen wird und die Räder auf den geraden weniger Vorspur haben sollte es einen Geschwindigkeitsvorteil geben.
Ich hoffe dass es leicht zu kopieren ist oder der Vorteil nur gering ist..sonst könnte es wieder langweilig werden.
 
Row Row Row your boat.....



Das ist ja ganz schön offensichtlich. Und wenn das nur eine Art Ablenkungsmanöver ist? Mercedes könnte was anderes in der Hinterhand haben und alle Welt denkt, dass ein Vorsprung von dieser Radverstellung herrührt. Und wenn die dann doch verboten wird etc. bleibt der andere Trick aktiv. Vielleicht soll das die Blicke von anderen Teilen des Autos ablenken.
 
Nachdem was man so liest scheint es erlaubt zu sein.
MGP scheint halt wirkich sehr kluge Köpfe im Team zu haben, dass die immer wieder sowas (er)finden.

Pinky scheint wirklich eine Kopie des W10 zu sein...
Russell meint der Williams sein ein riesenschritt für ihn, fände ich gut.

Insgesamt scheint es dieses Jahr keinen echten Rohrkrepierer zu geben.
Zumindest kamen alle erstmal in fahrt und jeder war zeimlich zufrieden mit den Fortschritten.
 
Müsste ja theoretisch auch einen Vorteil in den Kurven geben und wenn das Lenkrad rangezogen wird und die Räder auf den geraden weniger Vorspur haben sollte es einen Geschwindigkeitsvorteil geben.
Ich hoffe dass es leicht zu kopieren ist oder der Vorteil nur gering ist..sonst könnte es wieder langweilig werden.
Auf den Geraden dürfte das eigentlich nicht wirklich etwas ausmachen. Wenn der Reifen dann aber nicht auskühlt, hat man in den Kurven danach aber prinzipiell mehr Grip und sollte dort dann schneller sein.
Ob und wie viel das bringt, hängt sicher auch von der Strecke ab.
In Baku mit der ewigen Gerade kann das sicher mehr bringen. Aber in der Formel 1 geht es schließlich um jedes Hundertstel.
 
Aber wie heißt es so schön: „darf nicht dem Geist des Reglement widersprechen.“ Stand jetzt seh ich es als nicht legal an, schon aufgrund der Regeln..
 
Innovative Idee von Mercedes aber gut dass das jetzt kein großes Thema mehr werden wird.
Für Mercedesverhältnisse aber schon eine Lösung die sehr plump/offensichtlich wirkte..sogar mit Anzeige auf dem Display ab wann DAS vom Fahrer aktiviert werden soll.:fresse:
hamilton_mercedes_volante_marker.jpg

kommt mir irgendwie "spanisch" vor da man ja sonst bemüht ist alles so gut es geht zu verstecken oder irgendwelche Nachrichten ins Cockpit zu verschlüsseln.
Schumi hatte doch mal ein drittes Pedal..bei McLaren gab es den F-Duct welcher mit dem Handrücken abgedeckt werden musste um ihn zu aktivieren..das waren alles Sachen die man kaum sehen konnte und es dauerte einige Zeit bis man dahinter kam.
Ob das nur ein Ablenkungsmanöver war??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Pedal um die Kurveninneren Räder abzubremsen war auch McLaren.
 
Der Knackpunkt ist, das die aktuellen 2020er Regeln es halt nicht verbieten. Da hat Mercedes die Regeln sehr gut gelesen und ausgelegt.

1. Einen aerodynamischen Vorteil gibt das System wohl nicht, weshalb es kein "movable aerodynamic device" ist.
2. Zur Aufhängung/Fahrwerk gehört es auch nicht -> kein aktives Fahrwerk.
3. Es wird nicht elektronisch oder unterstützt betrieben -> wieder keine Regel verletzt.
4. es ist nirgends in den 2020er Regeln vorgeschrieben das das Lenkrad nur zum drehen verwendet werden darf
5. es ist nirgends in den 2020er Reglen vorgeschrieben das sich die Räder bei Benutzung des Lenkrads stets in die gleiche Richtung (beide links oder rechts) bewegen müssen.

Chapeau Mercedes, das ist erstklassige Ingenieurskunst! ;)

Und das die FIA eingeweiht ist zeigen ja dann die 2021er Regeln. Dort sind Punkt 4 und 5 nämlich explizit geändert und damit ist das DAS für nächstes Jahr raus.

Schon witzig, dass Racing Point jetzt mit einem Klon des 2019er Mercedes antritt. Die haben doch am lautesten geschrien wegen des Haas Modells mit den Ferrari Teilen.
Feiner Unterschied: Der pinke Merc ist ne Eigenentwicklung, denn das Chassis gehört zu den Teilen auf der Blacklist und MUSS selbst entwickelt werden. Sprich das Modell von Haas (alles bei Ferrari kaufen was geht) trifft hier nicht zu. RP hat nur das komplette Konzept abgekupfert, dabei aber keine Hilfe von Mercedes gehabt.
Ist also nicht zu vergleichen.
 
Behauptet Racing Point, dass sie das komplett allein entwickelt haben. Vermutlich sind im stillen Kämmerlein die Baupläne von Mercedes zum Lakaien gewandert ;)
Dafür stimmt Racing Point brav weiter immer für Vorschläge von Meister Mercedes.
 
Sollte das der Fall sein und RP dabei erwischt werden, dann gibts sicher ne saftige Strafe. Davon abgesehen hätte RP nur von den Plänen alleine nichts, da sie das Konzept verstehen müssen. Sonst steht man während der Saison mit dem Rücken zur Wand, weil keine Weiterentwicklung möglich ist. Insgesamt bietet sich dieser Schritt aber an, weil der Merc 2019 wohl das Auto mit dem höchsten Abtrieb bei noch annehmbarem Luftwiderstand war. Entwickelt man das nun Richtung Abtrieb oder Effizienz weiter erhält man ein extrem starkes Auto.
 
Der Knackpunkt ist, das die aktuellen 2020er Regeln es halt nicht verbieten. Da hat Mercedes die Regeln sehr gut gelesen und ausgelegt.

1. Einen aerodynamischen Vorteil gibt das System wohl nicht, weshalb es kein "movable aerodynamic device" ist.
2. Zur Aufhängung/Fahrwerk gehört es auch nicht -> kein aktives Fahrwerk.
3. Es wird nicht elektronisch oder unterstützt betrieben -> wieder keine Regel verletzt.
4. es ist nirgends in den 2020er Regeln vorgeschrieben das das Lenkrad nur zum drehen verwendet werden darf
5. es ist nirgends in den 2020er Reglen vorgeschrieben das sich die Räder bei Benutzung des Lenkrads stets in die gleiche Richtung (beide links oder rechts) bewegen müssen.

Chapeau Mercedes, das ist erstklassige Ingenieurskunst! ;)

Und das die FIA eingeweiht ist zeigen ja dann die 2021er Regeln. Dort sind Punkt 4 und 5 nämlich explizit geändert und damit ist das DAS für nächstes Jahr raus.


Feiner Unterschied: Der pinke Merc ist ne Eigenentwicklung, denn das Chassis gehört zu den Teilen auf der Blacklist und MUSS selbst entwickelt werden. Sprich das Modell von Haas (alles bei Ferrari kaufen was geht) trifft hier nicht zu. RP hat nur das komplette Konzept abgekupfert, dabei aber keine Hilfe von Mercedes gehabt.
Ist also nicht zu vergleichen.

Ich bin da nicht bei Dir. Ich hab die Regel nicht im Kopf, werd sie aber raussuchen, wenn ich Zeit hab (Haus renovieren geht vor ;) ). Völlig abgesehen von den Regeln steht es eben auch da: „... was dem Geist des Reglementes widerspricht...“. ;)
 
@Tzk
Das Auto kopierst du nicht so quasi 1:1 nur anhand von Bildern. Bei manch anderem Team hörst du auch genau die Kritik. Da ist sehr wahrscheinlich auch Knowhow ausgetauscht worden zwischen A und B Team.
Wir werden ja sehen, wie sich diese Kopie schlägt.
Auf jeden Fall ist das ein neues Level von Satelliten-Team.
 
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Ach komm, die Taktik hat Haas schon Jahre zuvor erfunden.
 
Na klar. Aber die kommunizieren das wenigstens mehr oder weniger offen und behaupten nicht, dass sie alles alleine entwickeln :d
Renault hat in dem Punkt aber auch Recht, finde ich. Das wird mit den Satelliten noch schlimmer werden und am Ende haben wir fünf verschiedene Autos im Geld, die teilweise nur anders lackiert sind, um das mal überspitzt zu formulieren.
 
Naja das macht für mich am Ende des Tages halt keinen Unterschied, ob das nun offen oder verdeckt geschieht. Tatsache ist, Haas hat das Modell des kopierenden Satellitenteams (damals durchaus gegen Protest) etabliert. FIA/FOM haben zwar schon gesagt, dass sie ein weiteres neues Team nach dem Modell Haas nicht nochmal zulassen wollen*, aber die anderen kleinen Teams haben nun erstmal den Salat und müssen mit der Situation umgehen. Ein Team wie McLaren kann sich den Stolz unabhängiger Entwicklung vielleicht leisten, aber ein Team wie Racing Point? Die müssen aus ihrem Mini-Budget das beste machen und wären doch geradezu blöde, wenn sie nicht die gleiche Kopiertaktik fahren. Ich kann denen keinen Vorwurf machen, solange die Regeln es erlauben. Und die Regeln werden aufgrund Haas so bleiben müssen oder die sind wieder weg.

*mal sehen, ob das auch noch zutrifft, wenn man plötzlich keine 20 Autos mehr zusammenbekommt...
 
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