[Sammelthread] Formel 1

Also ich denke das sogar 10 ml für Analyse reichen würde um den Sprit auf Legalität prüfen zu können. Man muss sich mal ne Blut Abnahme im Krankenhaus vorstellen ^^. Mir fällt da Hot Shots ein.

Aber ernsthaft, solange Benzin im Tank ist, ist Substanz da zum testen. Der Liter...ja, scheinbar festgeschrieben. Aber für mich hinfällig die Regel. Denn, ein Fahrer ohne Kampf am 15ten Platz wird weniger Benzin brauchen wie zB ein Alonso der mit Hamilton gekämpft hat und Gas gegeben hat.

Die Regel gehört überholt. Das macht den Sport ad absurdum, da ja es ein Sport ist. Und der Mensch im Vordergrund steht was kann da Vettel dafür?

Aber derzeit steht die Regel, von dem her, Kasperletheater, aber die Regel. Es gehört viel mehr reformiert als die Aerodynamik. Es will kein Fan sehen warum sein "Idol " oder zu dem er steht disqualifiziert wird, weil Sprit da ist, aber eben um 0.7 Liter zu wenig

Schwach. Schwach FIA.

Und andere machen anderen Schäden in hoher Summe und es passiert diesen weniger als den unverschuldeten. Das wurde schon diskutiert, die Regel steht. Ist aber nicht richtig und gehört auch reformiert.

Nur zur kleinen Gedankenstütze: wie hat sich Wolff aufgeregt über Russel in Imola als er (Russel) mit Bottas zusammen stieß? Kosten Deckel, usw? Nun, jetzt haben die Mercedes in 2 Rennen 3 Red Bull abgeschossen...
Da sind mehr Gelder drauf gegangen.

Bin Verstappen Fan weil ich will das wer anders mal die WM gewinnt und ich will das es einen guten Konkurrenten gibt zu Hamilton, aber bin kein Fan Boy. Hier wird man ja gleich in ein Lager gesteckt. Aber ein paar hier, ohne Namen zu nennen, könnte ich auch als Fan Boys zu MB werten, die sich aber aufregen über andere die ja Red Bull Finboys wären. Ist halt immer eine Ansichtssache.
 
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Im Reglement steht das 1L drin sein muss. Wenn du nun argumentierst, das man diese Regel im aktuellen Fall beugen soll, warum beugen wir dann nicht alle anderen Regeln auch? ;)

Btw. fahren die Autos fast nie (oder nie!?) mit der maximal möglichen Spritmenge los. Man hätte Vettel also am Start einfach 1kg mehr Benzin mitgeben können und gut wärs gewesen. Aber das hätte ihn halt über die gesamte Distanz minimal langsamer gemacht.
 
Was wenn Vettel einfach nach dem Ziel am Streckenrand gefahren wäre? Dann ist mehr Sprit im Tank und er darf den zweiten Platz behalten? Komische Regel.
 
Das Auto an der Strecke abstellen sollte auch verboten werden, jedes Auto sollte aus eigener Kraft nach dem Rennen in die Box fahren. Das hätte Vettel ja leider auch nicht geschafft. Ich versteh halt auch nicht, wieso man die Spritmenge so knapp kalkuliert! Da sitzen mehrere Fachleute die das berechnen und da kann mir keiner erzählen, das ein zwei Liter mehr ihn soviel langsamer gemacht hätten. Der Fehler liegt aus meiner Sicht voll beim Team und nicht bei der Regel.
 
@wild_chickadee
Zumindest in Training rechnet die FIA dann aus, was an Sprit nötig gewesen wäre um zur Box zu fahren und addiert das auf den Liter drauf. Ob das nach dem Rennen auch gilt ist die andere Frage. Davon ab darf man (eigentlich) nicht grundlos auf der Strecke anhalten, wobei "wenig Sprit im Tank" kein Grund ist.

Btw, Aston hat gesagt das noch 1.7L drin sein müssten, nach deren Messung beim Betanken und dem FIA Sensor. Die werden also irgendwie versuchen den Restsprit aus dem Tank zu bekommen, damit denen das Podium nicht geklaut wird.

Und vielleicht noch ganz interessant zu wissen: die 110kg Maximalverbrauch gelten vom Start bis zur Ziellinie, nicht bis zur Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
cips89

Bottas hat ja eigentlich nur Norris rausgeschoben. Der Rest war Kettenreaktion.
 
wozu gibt es diese scheiss regel eigentlich? waurm kriegt nicht jeder sein scheiss benzin von der selben quelle.
Aber man könnte ja vorher schon etwas in den Tank gefüllt haben was eben nicht erlaubt ist und daher wird der Sprit nach dem Rennen getestet, eben um sicher zu stellen das da das Benzin drin war welches da drin sein sollte und sonst nichts.

Was wenn Vettel einfach nach dem Ziel am Streckenrand gefahren wäre? Dann ist mehr Sprit im Tank und er darf den zweiten Platz behalten? Komische Regel.
So sind die Regeln aber nun einmal und man hat sich an die Regeln zu halten, wenn man mitspielen will. Sowas haben wir in der Vergangenheit schon öfter gesehen und Ocon hat seinen Wagen ja auch auf der Auslaufrunde abgestellt, dies ist kein Problem und wird nicht bestraft.

Daher hatte ich ja schon geschrieben, dass hier das Team gepennt hat und ihm hätte sagen müssen, er soll sofort nach der Zieldurchfahrt rechts ranfahren und den Wagen abstellen. Die müssen auf sowas aufpassen, dies kann der Fahrer schlecht alleine machen und da haben sie offenbar im Siegesrausch gepennt. Sollten sie Vettel dies aber gesagt haben und er hat es von sich aus nicht getan, dann müsste er sich alleine an die eigene Nase fassen, denn dann wäre es alleine seine Schuld.
 
Hier noch mal ein Video mit Analyse der letzten Outlap in Q3, da war Ham nicht langsamer als auf anderen Outlaps in der Quali, aber RB ist auf seinen Outlap normalerweise schneller unterwegs und wenn sie draufgeschaut hätten wie langsam Mercedes die Outlaps fährt, hätten sie ihre Fahrer wohl kaum hinter den Mercedes auf die Strecke geschickt.

 
Weil die Teams aus der eigenen Entwicklung Vorteile und Performance ziehen können, mit dem Treibstoff kann innerhalb der Spielregeln verhältnismäßig viel angestellt werden. Man denke nur an Ferraris „fruit juice“.
Oder an brabham 1983.
Die hatten nen Sprit bekommen, der näher am Treibstoff der Luftwaffe aus ww2 war, als an "normalen" f1-sprit.

Das Zeug war extra nur für BMW und brabham.
Mega toxisch wenn man den Leuten glauben darf.
 
Im Reglement steht das 1L drin sein muss. Wenn du nun argumentierst, das man diese Regel im aktuellen Fall beugen soll, warum beugen wir dann nicht alle anderen Regeln auch? ;)

Btw. fahren die Autos fast nie (oder nie!?) mit der maximal möglichen Spritmenge los. Man hätte Vettel also am Start einfach 1kg mehr Benzin mitgeben können und gut wärs gewesen. Aber das hätte ihn halt über die gesamte Distanz minimal langsamer gemacht.

Eben... Selbst wenn diese Regel bisschen fragwürdig ist, sie besteht halt nun. Auch wissen die teams davon und wissen sicher auch, was sie tun müssen, um im Falle einer eventuellen Kontrolle save zu sein. Hier ist doch der Rennstall schuld.
 
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Im Reglement steht das 1L drin sein muss. Wenn du nun argumentierst, das man diese Regel im aktuellen Fall beugen soll, warum beugen wir dann nicht alle anderen Regeln auch? ;)
Ne, das habe ich nicht gemeint. Ich meinte damit das man darüber nachdenken sollte die Regeln zu reformieren, nicht jetzt eine Ausnahme für Vettel zu machen
 
Oder an brabham 1983.
Die hatten nen Sprit bekommen, der näher am Treibstoff der Luftwaffe aus ww2 war, als an "normalen" f1-sprit.
Ja in den 50ern war der Sprit auch ganz anderes als alles was an Tankstellen verkauft wird und sogar sehr giftig, deswegen wurden ja auch da Regeln eingeführt um den Sprit näher an den zu bringen, den auch normale Autofahrer nutzen und allzu exotische und giftige Zutaten wurden verboten. Aber es gibt natürlich immer noch Freiheiten und auch das Risiko das jemand betrügt, daher auch die Kontrollen.

Und wenn die Pumpe kaputt ist und kein Benzin mehr zurück in den Tank fließt?
Das Problem ist, dass es eine genau vorgeschriebene Prozedur gibt, wie dieser Liter nach dem Rennen zu entnehmen ist und dabei kamen eben nur 0,3l raus. Daher ist fraglich, ob der Einspruch wirklich erfolgreich sein wird. Ich fürchte Vettel wird leider seinen Pokal an Ham weiterreichen müssen. Das Team hat da gepennt, Williams war schlauer, die haben beiden Fahrer gesagt ihr Auto nach der Zieldurchfahrt abzustellen und daher wurden sie auch kontrolliert und es war noch genug Benzin abpumpbar.
 
darüber nachdenken sollte die Regeln zu reformieren,
Ah, okay. Gut, dann hast du das Problem an anderer Stelle. Gibst du 0,5L vor, dann fahren die Teams statt mit 1,1L nun mit 0,6L in die Box :d
Das Problem ist, dass es eine genau vorgeschriebene Prozedur gibt, wie dieser Liter nach dem Rennen zu entnehmen ist und dabei kamen eben nur 0,3l raus.
Ja und ne. Es steht in den Regeln, das unter Anderem nur bestimmte Sachen am Auto demontiert werden dürfen. Es steht aber z.B. nicht drin das man das Auto nicht kippen oder gar auf den Kopf stellen darf um mehr Sprit aus dem Tank zu holen. Auch steht nicht drin was passiert, wenn z.B. eine Pumpe im Tank (die für die Entnahme genutzt wird) kaputt geht.
 
Ah, okay. Gut, dann hast du das Problem an anderer Stelle. Gibst du 0,5L vor, dann fahren die Teams statt mit 1,1L nun mit 0,6L in die Box :d

Am geilsten wär halt ganz ohne Mindestmenge. Ich mein so knapp bemessen dass die Karre auf der letzten Runde liegen bleibt wird ja wohl keiner. Und wenn dann spielt das eh keine Rolle mehr. Und die die ins Ziel kommen kann dann der Sprit analysiert werden, dafür brauchts ja wohl keinen ganzen Liter.
 
Am geilsten wär halt ganz ohne Mindestmenge.
Dann würde ja keine Kontrollen mehr möglich sein und es käme ganz schnell zu Betrügereien indem bestimmte, unerlaubte Zusatzstoffe vorher in den Tank gekippt werden und dann das erlaubte Benzin drauf und keiner wird es merken.
dafür brauchts ja wohl keinen ganzen Liter.
Wir wissen doch gar nicht, wie viele Sprit man für die durchgeführten Analysen wirklich braucht. Im Zweifel muss man die Analyse dann auch noch wiederholen, sollte doch was gefunden werden und wenn das Team Einspruch erhebt, dann womöglich nochmal. Oder wie soll man sonst vorgehen, wenn man was unerlaubtes findet, aber von der Probe nichts mehr übrig ist um die Analyse z.B. um Fehler bei der Analyse auszuschließen und dann im Fall eines Einspruchs wiederholen zu können?
 
@jaran17 würde ich auch sagen. Bestrafen dann, wenn das Fahrzeug ausrollt und tatsächlich nichts entnommen werden kann. Im Endeffekt sollten ja ein paar Milliliter reichen
 
gibt es schon Neuigkeiten, ob Vettel weiterhin disqualifiziert bleibt?
 
Nein. AM muss erstmal innerhalb einer 72h Frist den Protest einlegen, das ist noch nicht bestätigt, bisher haben sie ihn nur angekündigt. Wenn sie es tun, dann wird es erstmal eine längere Analyse geben.
 
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dann hoffen wir mal, dass sich das zum Guten für Vettel wendet.
Verdient waren die Punkte allemal.
 
wird jedes auto geprüft am ende eines rennens? weil alles andere wäre ja absolut mist
 
Nein, es wird nicht bei jedem Auto das Benzin geprüft, aber wer die Ehrenrunde nicht zu Ende fährt, ist natürlich ein heißer Kandidat für die Stichprobe, die beiden Williams wurden ja auch direkt nach der Zieldurchfahrt auf der Zielgeraden abgestellt, wurden auch geprüft und hatten dafür noch genug Sprit. Andere Dinge wie z.B. das Gewicht werden aber bei jedem Auto geprüft, daher müssen die Fahrer ja auch erstmal auf die Waage, bevor es zu Siegerehrung geht.

Eric Cantona, es könnte noch ein anderes Thema für die Sommerpause geben:


Red Bull behauptet steif und fest: "Wir fahren die gleiche Power wie in Frankreich und Österreich. Mercedes hat Leistung dazugewonnen." Das wird vom WM-Gegner bestritten. "Wir haben das Gefühl, dass Honda einen Schritt rückwärts gemacht hat. Bei unserem Motor ist alles ausgereizt."
...
Aus der Mercedes-Ecke ist zu hören, dass Honda über eine Direktive der FIA eingebremst worden sei. Angeblich gibt es schon seit vier Monaten Unstimmigkeiten darüber, wie die Japaner ihr Energiemanagement betreiben.
 
@Holt : Den Artikel habe ich gestern auch gesehen. Logisch, dass beide Seiten sagen: Wir haben nichts geändert/Illegales gemacht, aber die bösen Anderen schon. Was wirklich stimmt und was nicht werden wir vermutlich nicht erfahren. Sicher werden aber alle Motorenhersteller versuchen alle Grauzonen bis ins tiefste Dunkelgrau auszureizen.

PS: wenn zitieren, dann bitte beide Seiten beleuchten ;)

Aus dem Dunstkreis von Red Bull kommt eine andere Erklärung. Auch Ferrari soll dieser Theorie auf der Spur sein. Angeblich kühlt Mercedes in gewissen Phasen den Luftsammler (Plenum), um mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Vor einer Qualifikationsrunde oder dem Rennstart wäre das erlaubt, allerdings nur mit archaischen Methoden. So darf man das Plenum mit Trockeneis runterkühlen. Doch der Effekt verdampft relativ schnell.

Ein systematisches Kühlen des Plenums wäre zumindest eine Grauzone oder gar nicht erlaubt. "Vor allem wenn man die kühlere Luft im Sammler kurzfristig damit unterstützt, dass man mehr Benzin einspritzt", heißt es aus dem Lager von Red Bull.

Da wurde man misstrauisch, als Lewis Hamilton in Silverstone vor der Copse-Kurve jedes Mal mit einem erheblichen Leistungsüberschuss auf Verstappen aufgeschlossen hat, was schließlich zum Unfall führte. Mercedes erklärte das damit, dass der Honda-Antrieb an dieser Stelle immer schon in den Ladebetrieb übergegangen war. Den Vorwurf der Leistungssteigerung über irgendwelche Kühlmaßnahmen streitet der Titelverteidiger ab.



apropos Gerüchte: Der gute Jaques Villeneuve hat mal wieder eine etwas exotischere Idee bezüglich des Fahrerkarussells: Bottas zu Aston Martin und Stroll zu Mercedes. Warum? Papa Stroll will den Sohnemann als Weltmeister sehen und Hamilton könnte sich so einen möglicherweise zu starken Gegner für sein letztes F1-Jahr vom Leib halten.
 
apropos Gerüchte: Der gute Jaques Villeneuve hat mal wieder eine etwas exotischere Idee bezüglich des Fahrerkarussells: Bottas zu Aston Martin und Stroll zu Mercedes. Warum? Papa Stroll will den Sohnemann als Weltmeister sehen und Hamilton könnte sich so einen möglicherweise zu starken Gegner für sein letztes F1-Jahr vom Leib halten.
Jaques bist du eigentlich :stupid:?
Das wäre ja Mal was, Stroll im Mercedes.. wäre mehr als nur ne Ohrfeige für Nyck de Vries / Vandoorne / Russell / Ocon (Ocon ist ja jetzt bis 2024 bei Alpine, dem kann das egal sein)..
 
PS: wenn zitieren, dann bitte beide Seiten beleuchten ;)
Dann hätte ich ja gleich den ganzen Artikel zitieren müssen und ich denke ein Benzineinspritzdüse an der Stelle wäre der Kommissaren auch schon lange aufgefallen, von daher halte ich das Gerücht für weit hergeholt, mal ganz davon ab, wie der Verbrauch dann wäre, wenn man sowas im Rennen öfter machen würde.

Der gute Jaques Villeneuve hat mal wieder eine etwas exotischere Idee bezüglich des Fahrerkarussells: Bottas zu Aston Martin und Stroll zu Mercedes.
Der Villeneuve hat immer so komische Ideen, da würde ich nichts drauf geben. Papa Stroll hat extra ein Team gekauft, damit der Sohn fahren kann und dann soll er da weg? Nein, da sehe ich keine Chance.

Papa Stroll will den Sohnemann als Weltmeister sehen und Hamilton könnte sich so einen möglicherweise zu starken Gegner für sein letztes F1-Jahr vom Leib halten.
Und Mercedes würde nach dem Abgang von Ham dann wie dastehen? Stroll ist kein Spitzenfahrer, aber so einen braucht Mercedes wenn Ham in Rente geht. Wenn, dann würde ich bei einem Move eher Vettel in dem Mercedes sehen, Russel zu Aston Martin mit der klaren Zusage danach zu Mercedes zu kommen. Aber auch das wäre extrem weit hergeholt und daher denke ich, dass man Bottas durch Russel ersetzen wird und gut ist, dann muss Ham eben zeigen ob er noch die Nummer Eins ist oder doch schon zum alten Eisen gehört.
 
Und Mercedes würde nach dem Abgang von Ham dann wie dastehen? Stroll ist kein Spitzenfahrer, aber so einen braucht Mercedes wenn Ham in Rente geht. Wenn, dann würde ich bei einem Move eher Vettel in dem Mercedes sehen, Russel zu Aston Martin mit der klaren Zusage danach zu Mercedes zu kommen. Aber auch das wäre extrem weit hergeholt und daher denke ich, dass man Bottas durch Russel ersetzen wird und gut ist, dann muss Ham eben zeigen ob er noch die Nummer Eins ist oder doch schon zum alten Eisen gehört.
Nicht mein Einfall, das waren die Gedankengänge Villeneuves. Ich hatte ja nicht umsonst exotischere Idee geschrieben. Silly Season halt...

Was Tricksereien angeht, ob jetzt beim Motor oder im Allgemeinen, würde ich prinzipiell erstmal gar nichts ausschließen. Die Teams können da sehr einfallsreich sein, wie die Erfahrung zeigt ;)
 
Bei den Motoren könnte ich mir eher vorstellen, dass Honda doch wieder etwas Leistung zurücknehmen musste, entweder freiwillig wegen der Zuverlässigkeit, man kämpft ja endlich mal mit einer realen Erfolgsaussicht nun um die WM und ist damit in einer anderen Situation als vorher als man nur der erste Verfolger war. Oder eben weil die FIA ihnen da doch einen Riegel vorgeschoben hat. Nach dem Vorfall mit Ferrari 2019 dürfte etwas was zu in die zu dunkle Grauzone geht, wohl nicht mehr öffentlich bekannt werden.
 
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