[Sammelthread] Formel 1

Das vermute ich auch. Falls die FIA da etwas an einem Motor nicht als legal ansieht, dann wird sie das wohl in Zukunft nur mit diesem Hersteller klären.

Zum Fahrerkarussell: Mal ein anderes Gedankenspiel: Falls Hamilton tatsächlich das Gefühl hat körperlich nach seiner Covid-19 Infektion nicht mehr ganz auf seinem bisherigen Level zu sein, dann könnte es auch sein, dass er am Saisonende zurücktritt. In diesem Fall wäre eine Fahrerpaarung Bottas/Russell bei Mercedes wohl die logische Wahl. Falls Hamilton dieses Jahr wieder Weltmeister wird halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass er zurücktritt nach dem 8. Titel.
 
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Falls Hamilton tatsächlich das Gefühl hat körperlich nach seiner Covid-19 Infektion nicht mehr ganz auf seinem bisherigen Level zu sein, dann könnte es auch sein, dass er am Saisonende zurücktritt.
Er hat den Vertrag ja verlängert, obwohl er das Problem schon seit seiner Coronainfektion hat, also lange vor der Vertragsverlängerung und im Auto war seine Leistung ja bestens, da scheint es ihn nicht einzuschränken. Außerdem sollte es mit der Zeit eher besser als schlechter werden, daher halte ich dies für nicht sehr wahrscheinlich, außer es geht ihm wirklich mit der Zeit schlechter statt besser.
In diesem Fall wäre eine Fahrerpaarung Bottas/Russell bei Mercedes wohl die logische Wahl.
Das auf jeden Fall und deswegen erwarte ich auch, dass man die offizielle Bestätigung so lange wie möglich rauszögern wird, denn falls Ham doch zurücktritt, will man Bot natürlich als erfahrenen Fahrer an Board behalten und wird sicher nicht mit zwei neuen Fahrern im ganz neuen Auto anfangen wollen. Außerdem dürfte Bottas Leistung noch mehr nachlassen, wenn er weiß das er raus sein wird.
 
 
Zum Sprit im Ansaugtrakt:
Ist nicht möglich, weil die Motoren nur sechs Einspritzdüsen haben dürfen, die sich in je einem Zylinder (Direkteinspritzung) befinden.

Was allerdings geht ist den Ansaugtrakt runterzukühlen. Der muss bis auf Ausnahmefälle immer 10k über Umgebungstemperaturen liegen. Ausnahmen: erste Rennrunde, runden aus oder in die box, Fahrten hinter dem Safety Car, extrem langsame Runden innerhalb einer Session.

also wenn Mercedes es schafft die Ansaugens während der Qualy kalt zu halten, dann müsste die eigentliche gezeitete Runde wieder unter die Regel fallen.
Ergo Bullshit die Theorie.
 
Eben und vor allem, womit will man das Runterkühlen? Da Benzin einzuspritzen wäre kontraproduktiv, da der Verbrauch höher wäre und die Kühlwirkung schlechter als ihn direkt in die Brennkammer zu spritzen, deswegen haben ja die fast alle modernen Turbomotoren heute eine Direkteinspritzung. Früher war das Motto, Turbo läuft, Turbo säuft, weil man eben bei mehr Last das Gemisch zu Kühlung kräftig anfetten musste, heute vermeidet man dies weitgehend indem man die Verdunstung des Sprits durch die Direkteinspritzung in den Brennraum statt den Ansaugtrakt verlegt und damit viel mehr Kühlungseffekt erzielt.

Was sollte man sonst nehmen? Kühlwasser wäre wohl zu heiß und ein großer Kühlwasserverbrach würde ebenso auffallen wie ein Extrabehälter in dem man irgendwas mitführen würde um diese Kühlung durchzuführen. Das dürfte wohl eher eine Nebelkerze sein, wie man sie 2019 gegen Ferrari massenhaft abgefeuert hat um zu schauen ob vielleicht eine durch irgendwie ins Schwarze trifft und jede Untersuchung die man damit auslösen kann, bedeutet Arbeit und Unruhe im Team. Auch wenn ein Verdacht also nicht zutrifft, schadet man schon so damit dem Gegner.
 
Was mit Honda ist weiß ich nicht, aber warum der Mercedes auf den Geraden plötzlich schneller geworden ist, muss doch für jeden offensichtlich sein: Weil sie seit dem Bargeboard + Floor Update wieder weniger Heckflügel fahren können. Ziemlich merkwürdig, da irgendwelche Motortricksereien zu vermuten.
 
Denke auch es ist ne Mischung aus Update und weniger Flügel bei den Mercs. Und ich glaube das die Motorenhersteller je nach Kurs auch unterschiedlich viel Leistung haben bzw. freigeben. Letztendlich muss man die Motoren ja irgendwie über die 6000km Laufleistung bekommen, ohne das die zu viel Leistung verlieren oder kaputt gehen.
 
Der Redbull erzeugt halt auch vom Chassis relativ viel Abtrieb aber nicht unbedingt extrem effizienten Abtrieb. Zudem hatte Redbull in Ungarn seit Beginn viele Probleme mit Untersteuern, war also vermutlich am Ende auch zu einem Kompromiss beim Setup gezwungen.
Möglicherweise muss Honda bei hohen Temperaturen auch etwas vorsichtiger mit dem Motor sein als Mercedes, die das Problem auch schon hatten, aber das Problem aussortieren konnten.


Auch noch ein paar Vermutungen. Aber genau weiß man es halt nicht.
 
AM hat bestätigt, dass sie Protest einlegen. Mutig oder verzweifelt? Mal schauen…
 
Wenn man der Meinung ist noch 1,3L zur Messung zu haben, ist es doch nur richtig Protest einzulegen.
Und wenn es nur ist um eine Klarstellung des Reglementes zu erwirken.
 
Zwar wünsche ich ihnen viel Erfolg, aber ich fürchte die Chance dafür stehen schlecht.
 
Naja, ich würde mir eher Sorgen machen wenn keine 1.3L mehr im Tank sind. Denn dann müsste entweder die AM Tankanlage 1.3L daneben gelegen haben oder der Sensor der FIA ;)
 
Naja, ich würde mir eher Sorgen machen wenn keine 1.3L mehr im Tank sind. Denn dann müsste entweder die AM Tankanlage 1.3L daneben gelegen haben oder der Sensor der FIA ;)
Genau in dem Fall bin ich gespannt was passiert. Falls der Tank tatsächlich leer ist, der Sensor der FIA aber noch 1,3l (ich meine es sind 1,43l) anzeigt, kann man das dann Aston Martin ankreiden?
 
Ich denke eher nicht. Zum einen ergab sich daraus kein Vorteil für AM, denn die hätten einfach 1.3L weniger melden können. Zum anderen wird es vermutlich schwierig sein nachzuweisen warum nun 1.3L gefehlt haben. Das könnte an einem menschlichen Fehler gelegen haben oder deren Tankanlage hat so daneben gelegen. Beides kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

erstmal abwarten was raus kommt.
 
Auch die Sensoren der FIA werden eine gewisse Toleranz haben, nichts lässt 100%ig korrekt messen, es sind immer Messfehler vorhanden. Das Limit ist dieses Jahr 110kg, was über 140l sind und auch wenn die Teams wegen des Regens, da braucht man ja weniger, die Tanks vielleicht nicht komplett gefüllt haben, so reden wir hier von ungefähr 1% diese Menge und ich habe leider keine aktuellen Angaben dazu gefunden, aber 2014 hieß es, "Erlaubt ist eine maximale Abweichung von 0,5 Prozent." und das war auf den Durchflussmesser bezogen und die Tankanlage dürfte auch eine gewissen Abweichung haben. Man wird sehen wie viel wirklich noch drin war, aber zu 100% sollte man sich eben nie auf die Daten verlassen und daher sehe ich den Fehler beim Team, wenn hätte erkennen müssen, dass es eng werden könnte und Vettel anweisen sollen nach der Zieldurchfahrt das Auto abzustellen. Dies ist im Rennen, anderes als in der Quali, ja komplett in Ordnung.
 
Soweit alles korrekt. Wobei ich davon ausgehen würde, das sowohl die Teams als auch die FIA die Sensoren vorher ordentlich vermessen. In so einem Sport, wo es um Zehntel geht, würde ich fest davon ausgehen, dass man von Seiten der Teams den Sensor im FP1-3 genauestens durchmisst. Eben damit genau sowas nicht passiert.
 
Wie es leider zu erwarten war, war der Einspruch von Aston Martin wohl leider nicht erfolgreich:

 
Ja gut, so lange die FIA ihr "ätischbätsch wir gucken uns eure Argumente nicht an"-Totschlagargument hat wird nichts passieren.
Da kannste auch ein Foto hin schicken wie Roman, der rumänische Busfahrer vorher noch 10l Sprit abgezapft hat und die können immer noch sagen "erkennen wir nicht an". Einfach weil sie es können... Who watches the watchers?

Gut, dann eben Protest vor ordentlichen Gerichten, oder?
 
AM ist ja selbst auch schon zurückgerudert hinsichtlich der Restmenge, damit ist die Sache durch. Es könnte jetzt nur noch um die Härte der Strafe gehen.
 
Ja gut, so lange die FIA ihr "ätischbätsch wir gucken uns eure Argumente nicht an"-Totschlagargument hat wird nichts passieren.
Da kannste auch ein Foto hin schicken wie Roman, der rumänische Busfahrer vorher noch 10l Sprit abgezapft hat und die können immer noch sagen "erkennen wir nicht an". Einfach weil sie es können... Who watches the watchers?

Gut, dann eben Protest vor ordentlichen Gerichten, oder?
Die FIA hat die neuen Daten von AM schon akzeptiert, das Problem ist nur, dass diese neuen Daten belegen, dass da (anscheinend als Resultat eines Defekts) tatsächlich zu wenig Sprit drin war. Und weil es anscheinend keine Ausnahmen von der Regel gibt, ist es dann eben auch egal, warum da zu wenig Sprit drin war oder ob es diesen Defekt überhaupt gab. Insofern wäre die aktuelle Entscheidung dann nur folgerichtig und man könnte höchstens das Regelwerk an sich angreifen, um die Einführung von Ausnahmen, z.B. im Falle eines technischen Defekts, zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eigentlich ja schon klar, dass die Chancen gering war, die Regeln bzgl. der Spritprobe und deren Entnahme sind nämlich sehr detailliert und wurden eben nicht erfüllt. Man musste es trotzdem versuchen, 18 Punkte sind für den Fahrer und das Team viel, da greift man halt nach jedem Strohhalm.
 
zum Thema. Jetzt die Schuld bei irgend einem undichten Ventil zu suchen ist schon seltsam. Vieleicht sollte AM so langsam einfach eingestehen, dass sie Mist gebaut haben.
 
Eben, das Eingeständnis Mist gebaut zu haben, ist der erste Schritt zum Lernprozess um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.
 
Vor allem ist das halt einfach egal. Es ist nicht relevant, warum der Sprit fehlt. Fehlt er, ist die geltende Regel gebrochen. Ende der Geschichte.

Dass man darüber reden könnte, das für die Zukunft mal zu ändern (bei den Gewichtsregeln gibt es bei Defekten/Unfällen ja auch Ausnahmen), ist ein anderes Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
halt doof für Seb. :(
 
Ja, die Punkte hätte er wirklich brauchen können, aber die Leistung bleibt und hätte der Boxenstopp nicht eine länger als bei Ocon gedauert, hätte er gewonnen, AM hat ihn im Rennen also gleich bei zwei Gelegenheiten hängen lassen. Das Team muss eben noch viel lernen um ein Siegerteam zu werden, denn es bleibt eben ein Mannschaftssport.
 
Es ist halt immer noch Force India grün angemalt :fresse:
 
Es ist halt immer noch Force India grün angemalt :fresse:
Naja, Force India (Racing Point) hatte letztes Jahr bei weitem mehr Punkte. Also haben sie wohl einen Rückschritt gemacht. RP kam letztes Jahr rechnerisch auf 210 Punkte, aber durch eine Strafe wurden 15 abgezogen.

Wir haben zwar erst Halbzeit, aber AM steht derzeit auf 48 Punkte. Racing Point hatte letztes Jahr ein sehr gutes Paket.
 
Klar, aber das war nur eine Anomalie, weil sie das Mercedes Auto kopiert hatten.
 
Ja, die Punkte hätte er wirklich brauchen können, aber die Leistung bleibt und hätte der Boxenstopp nicht eine länger als bei Ocon gedauert, hätte er gewonnen

Hätte- Fahrradkette


Das Team muss eben noch viel lernen um ein Siegerteam zu werden, denn es bleibt eben ein Mannschaftssport.
Stimmt. Aber auch Vettel macht viele Fehler. Zwar weniger als bei Ferrari, aber doch heuer wieder 2, bzw 3 unnötige. (GB und Bahrein, bzw Frankreich beim Training)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, aber das war nur eine Anomalie, weil sie das Mercedes Auto kopiert hatten.
Naja. 2016 waren es 173, 2017 187, 2018 111 Punkte. Klar, 2019 waren es nur 73 Punkte auf das Jahr. Dennoch zeigen die Punkte was anderes. Sie ins Eck zu schieben das sie viel lernen müssen ist halt...naja.
Was sagt man dann zu Williams? Als mehrfacher Weltmeister in Konstrukteur und Fahrer?
Verlernt hat keiner. Und wissen wie der Hase läuft tut auch jedes Team. Problematik ist, wenn die Entwicklung in die falsche Richtung geht und man schwer aufholen kann wegen Kosten Obergrenze und Token
 
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