[Sammelthread] Formel 1

Das Problem ist, dass euch offenbar das Ausmaß der Geschichte immer noch nicht klar ist. Mercedes hat ja Sonntag kein sportlich faires Rennen verloren. Dann würden sie wohl kaum so reagieren. Sie haben ein Rennen verloren, welches komplett dominiert wurde, unter Umständen, die nicht sein durften (nur die Fahrer zwischen Hamilton und Verstappen durfen überrunden, SC wurde schneller reingeholt, als üblich). Masi hat da alle (illegalen) Hebel in Bewegung gesetzt, die er konnte, um diesen Showdown in der letzten Runde zu ermöglichen.
Und Mercedes fährt nicht zum Spaß in der F1 rum und ist an einer derartigen Inzenierung interessiert, wie offenbar aktuell die FIA. Eine Show bieten möchte sicher jeder, denn die F1 braucht Zuschauer. Aber man ist hier nunmal nicht beim Wrestling, sondern in der F1.
Wenn die FIA offenbar den Erfolg eines Fahrers und eines Teams für eine gute Show bereitwillig opfert, dann ist das in dieser Form nun mit Sicherheit etwas neues. Und etwas, was Leute wie Hamilton nicht nötig haben. Es wäre lustig, wenn er tatsächlich zurücktreten würde. Da hätte Masi einen wirklich hohen Preis für diese Farce bezahlt.
Bezüglich der Handlungen von Masi hat @Teppich16 schon alles gesagt. Das Regelwerk gibt ihm diese Vollmachten, also ist da nichts illegal.
Zu Mercedes: Mercedes ist nicht die Formel 1. Die ist und war bisher immer größer als ein einzelnes Team. Die Hand zu beißen, die mich füttert, das ist selten eine clevere Idee. Ich hoffe da werden den Worten von Jean Todt in Zukunft auch Taten folgen. Dann hört nächstes Jahr der Kindergarten mit dem vielen Rumjammern und Beschweren bei den Teams ganz schnell auf.
 
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Das ist Humbug, es ist nicht im geringsten klar, dass der Rennleiter das darf. Diese "freie Interpretation" des Artikel 15.3 wurde noch nie zuvor herangezogen und wird außer von den FIA Stewards glaube ich von niemandem in der F1 vertreten. Gut außer von Red Bull natürlich, die (verständlicherweise) irgendwas vortragen mussten um das Ergebnis zu verteidigen. Dass die ernsthaft glauben, was sie da erzählen, kaufe ich ihnen aber nicht ab. Denn auch wenn sie jetzt mal im Glück waren, werden die ganz genau wissen, dass die Rollen bei nächsten Vorfall genauso gut vertauscht sein könnten.

Es ist ja wirklich komplett hanebüchen. Nach dieser Argumentationsweise kann der Rennleiter alle dort gelisteten Regeln nach Belieben überschreiben und handelt damit nie rechtswidrig, denn er ist ja der Rennleiter :fresse: So ein bisschen á la unitary executive theory :fresse2: Wenn man dem Rennleiter die Macht gibt, solch selektive und manipulative Entscheidungen zu treffen, dann sind die Teams ja de facto vogelfrei sobald dies dem Spektakel dient. Das kann kein Team wollen, auch Red Bull nicht.

Mal ganz abgesehen von der extremen Unsportlichkeit dieser Farce gegenüber sämtlichen anderen Fahrern, allen voran Sainz, aber auch die hinteren Plätze sind aus sportlicher Sicht genauso wichtig. Dass man diese "Alle Fahrer hinter P2 sind egal"-Entscheidung auch noch verteidigt, finde ich eigentlich viel schlimmer als die Folgen für WM daraus. Wenn die FIA ihre Machthaberspielchen wirklich so durchdrücken will, kann man die F1 als Sport nicht mehr ernst nehmen. Dann ist sie mehr wie Wrestling, eine gesteuerte Entertainment Show.

Ich denke vor einem ordentlichen Gericht hätte Mercedes wie Wolff sagt sehr gute Chancen gehabt. Aber da die FIA den CAS nicht anerkennt, wie ich mittlerweile gelernt habe, und die FIA Kontrollorgane aus nichts anderem bestehen als der FIA selbst, welche die FIA untersucht und dabei feststellt. dass die FIA nichts falsch gemacht hat ( :fresse2: ), wollte man sich das wohl nicht geben. Gerüchten zufolge hatte Hamilton auch keinen Bock darauf.

Es wird nun also diese Kommission geben, welche das aufarbeiten soll. Ich vermute mal, die Teams werden dort auf eine Klarstellung der Regeln und Masis Ablösung pochen. Es kann aber auch gut sein, dass die FIA versucht damit den Deckel drauf zu machen und es keine Konsequenzen gibt. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie meinen alle diesen großen Sportvereinigungen, ob es nun die FIA, FIFA, NFL, whatever ist, dass sie sich wie Diktatorstaaten aufführen müssen.
 
Das ist Humbug, es ist nicht im geringsten klar, dass der Rennleiter das darf. Diese "freie Interpretation" des Artikel 15.3 wurde noch nie zuvor herangezogen und wird außer von den FIA Stewards glaube ich von niemandem in der F1 vertreten. Gut außer von Red Bull natürlich, die (verständlicherweise) irgendwas vortragen mussten um das Ergebnis zu verteidigen. Dass die ernsthaft glauben, was sie da erzählen, kaufe ich ihnen aber nicht ab. Denn auch wenn sie jetzt mal im Glück waren, werden die ganz genau wissen, dass die Rollen bei nächsten Vorfall genauso gut vertauscht sein könnten.

Es ist ja wirklich komplett hanebüchen. Nach dieser Argumentationsweise kann der Rennleiter alle dort gelisteten Regeln nach Belieben überschreiben und handelt damit nie rechtswidrig, denn er ist ja der Rennleiter :fresse: So ein bisschen á la unitary executive theory :fresse2: Wenn man dem Rennleiter die Macht gibt, solch selektive und manipulative Entscheidungen zu treffen, dann sind die Teams ja de facto vogelfrei sobald dies dem Spektakel dient. Das kann kein Team wollen, auch Red Bull nicht.

Mal ganz abgesehen von der extremen Unsportlichkeit dieser Farce gegenüber sämtlichen anderen Fahrern, allen voran Sainz, aber auch die hinteren Plätze sind aus sportlicher Sicht genauso wichtig. Dass man diese "Alle Fahrer hinter P2 sind egal"-Entscheidung auch noch verteidigt, finde ich eigentlich viel schlimmer als die Folgen für WM daraus. Wenn die FIA ihre Machthaberspielchen wirklich so durchdrücken will, kann man die F1 als Sport nicht mehr ernst nehmen. Dann ist sie mehr wie Wrestling, eine gesteuerte Entertainment Show.

Ich denke vor einem ordentlichen Gericht hätte Mercedes wie Wolff sagt sehr gute Chancen gehabt. Aber da die FIA den CAS nicht anerkennt, wie ich mittlerweile gelernt habe, und die FIA Kontrollorgane aus nichts anderem bestehen als der FIA selbst, welche die FIA untersucht und dabei festzustellt. dass die FIA nichts falsch gemacht hat :-)vrizz:), wollte man sich das wohl nicht geben. Gerüchten zufolge hatte Hamilton auch keinen Bock darauf.

Es wird nun also diese Kommission geben, welche das aufarbeiten soll. Ich vermute mal, die Teams werden dort auf eine Klarstellung der Regeln und Masis Ablösung pochen. Es kann aber auch gut sein, dass die FIA versucht damit den Deckel drauf zu machen und es keine Konsequenzen gibt. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie meinen alle diesen großen Sportvereinigungen, ob es nun die FIA, FIFA, NFL, whatever ist, dass sie sich wie Diktatorstaaten aufführen müssen.
Ich habe nicht gesagt, dass das Regelwerk an dieser Stelle sinnvoll ist. Aber das Reglement gibt dem Rennleiter aktuell nun einmal diese Machtposition. Nur weil das zuvor noch keiner genutzt hat, heißt das ja nicht, dass man es generell nicht darf. Die Wirkung dieser Nutzung ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Masi in dieser Situation nur verlieren konnte. Lässt er alle Fahrer zurückrunden, dann geht das Rennen hinter dem Safety Car zu Ende und ihm wird unterstellt er hat Hamilton kampflos zum WM gemacht. Lässt er die Fahrer nicht zurückrunden, dann wird ihm selbiges unterstellt. Lässt er unterbrechen, dann würde ihm wohl auch unterstellt werden, dass er Mercedes bevorzugt und ihnen jetzt auch die Möglichkeit zum Reifenwechsel geben will.
Und um auch das deutlich zu machen: Falls Verstappen auf P1 gewesen wäre, dann wären die Vorwürfe auch gekommen. Nur eben von der anderen Partei.

Was die Kommission angeht bin ich auf Taten gespannt. Bleiben wir mal optimistisch :d
 
Nein nochmal, das ist nicht klar und steht dort so nicht. Das ist eine Interpretation.

Schau in die Regeln: Article 15 regelt die Anforderungen an die FIA Offiziellen und deren Verhältnisse.15.3 bestimmt insoweit, dass der Rennleiter den Streckenleiter überstimmt.

Dass daraus folgen soll, dass er frei bestimmen und auch lex speciales wie Article 48.12 überschreiben darf, ist etwas völlig neues.

Hier ist ein längerer Post, der es genauer erklärt: https://www.reddit.com/r/F1Technica...king_153_of_the_2021_f1_sporting_regulations/

Ich finde das so absurd, dass ich dafür gar keine richtigen Worte finde. Wozu hat man 100 Seiten Regeln für alle möglichen Anwendungsfälle, wenn man es auch bei „Der Rennleiter macht es nach seinem Gutdünken“ belassen könnte :fresse:

Natürlich hätte Masi bei jeder Entscheidung Stress von irgendeiner Seite bekommen, da muss er durch, aber sich an das eigene Regelwerk halten ist nun wirklich nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt übrigens einen neuen FIA-Präsidenten. Aus einem der Länder mit riesiger Motorsporttradition und der Fußball-Winter-WMs.
Mal sehen was uns da noch blüht.
 
Nein nochmal, das ist nicht klar und steht dort so nicht. Das ist eine Interpretation.

Schau in die Regeln: Article 15 regelt die Anforderungen an die FIA Offiziellen und deren Verhältnisse.15.3 bestimmt insoweit, dass der Rennleiter den Streckenleiter überstimmt.

Dass daraus folgen soll, dass er frei bestimmen und auch lex speciales wie Article 48.12 überschreiben darf, ist etwas völlig neues.

Hier ist ein längerer Post, der es genauer erklärt: https://www.reddit.com/r/F1Technica...king_153_of_the_2021_f1_sporting_regulations/

Ich finde das so absurd, dass ich dafür gar keine richtigen Worte finde. Wozu hat man 100 Seiten Regeln für alle möglichen Anwendungsfälle, wenn man es auch bei „Der Rennleiter macht es nach seinem Gutdünken“ belassen könnte :fresse:

Natürlich hätte Masi bei jeder Entscheidung Stress von irgendeiner Seite bekommen, da muss er durch, aber sich an das eigene Regelwerk halten ist nun wirklich nicht so schwer.
„Der Rennleiter macht es nach seinem Gutdünken“ - Das ist transparent, kurz und schmerzlos. Meine Stimme hast du :ROFLMAO:

Spaß beiseite: Ich kann deine Argumentationsstruktur nachvollziehen, das ist nicht der Punkt. Ich glaube sogar, dass wir teilweise das Gleiche meinen. Ich bin da beispielsweise ganz bei dir, dass das Regelwerk dringend überarbeitet werden muss. Das wäre zumindest für mich die logische Konsequenz. Wie du so schön sagst: "Nein nochmal, das ist nicht klar und steht dort so nicht. Das ist eine Interpretation." Das genau ist das Problem. Ein Regelwerk sollte so transparent und eindeutig wie möglich geschrieben sein, um so wenig Interpretationsspielraum wie möglich zu bieten. Schließlich muss ja das Ziel sein, dass auch Masi keine Probleme hat es anzuwenden. :d
 
was war eigentlich mti dem auto von ham in silverstone nach dem max abschuss? war das nicht kaputt? hätte er das rennen ohne die reparatur gewonnen bzw zuende fahren können?

falls nein dann hat HAM hier bereits auch mal von einer schwachsinnsregel massiv profitiert. er schießt den kontrahenten ab, verursacht eine redflag und darf sein auto dann während alle anderen auch nicht fahren dürfen wieder reparieren.

sowas gehört auch abgeschafft. zumindest wenn der verursacher ein kaputtes auto hat. denn ham hat dafür ja ne strafe bekommen also die schuld am unfall trug ja laut rennleitung er. :d
 
Laut MAMG selber, hätte er ohne die Reparatur das Rennen nicht beenden können.
 
Das Auto von Ham musste in der Rotphase in Silverstone repariert werden.
 
Bottas hatte "leider" einen verspäteten Flug, sodass er das Pressegedöns nicht mitmachen konnte und erst zum Essen da war :lol:
 
Hülk wäre wohl der Ersatz bei Mercedes, falls Ham zurücktreten sollte..
 
Naja...er sehr frustriert und Toto hat ja vorgestern(?!) in einem Interview nur gesagt "Ich hoffe, dass Ham weiter Rennen fährt".
Da wird natürlich spekuliert. Ich kann es mir aber nicht vorstellen..
 
Drama Baby...Drama! Das gehört einfach zu Hamilton und Toto. Der wird 2022 fahren.
 
So n schmarrn, das wird wieder künstlich aufgebauscht.
Auf jeden Fall wäre es ein ultra feiger Move im Moment einer ersten richtigen Herausforderung/Niederlage zurückzutreten.
Falls das Drama beabsichtigt ist tut er sich damit keinen Gefallen.
 
Nun ja … beweisen muss er sicherlich niemandem was aber der Move hat mit „Still we rise“ halt null zu tun.
 
Hülk wäre wohl der Ersatz bei Mercedes, falls Ham zurücktreten sollte..
Und Mick ist jetzt Reservefahrer bei Ferrari, mit Giovinazzi. Letzterer fährt aber in der Formel E, womit Mick wahrscheinlich der erste Nachrücker ist wenn jemand bei Ferrari ausfällt.
 
Mit Hamilton ist doch das gleiche Geschisse wie letzte Saison mit der Verlängerung.
Der sollte lieber mal dem Team huldigen, dass trotz seiner stetigen Weigerung Test- oder Simulatorarbeit zu verrichten ihm immer so ein knaller Auto hingestellt hat.
Mag den auch deswegen nicht, lass die anderen die Drecksarebit machen ich pflücke nur die reifen Früchte ab...
 
Hamilton hat überhaupt nichts öffentlich verlautbaren lassen seit dem letzten Rennen. Somit auch nichts in Hinsicht eines potentiellen Rücktritts. Ist für mich erstmal nichts weiter als das übliche Gebrabbel von Wolff, das ich so liebe :d
 
@CloudStrife81
So wenig ich ihn mag, aber das würde ich ihm auch nicht zutrauen. Der wird seinen Vertrag erfüllen und will es sicher nochmal allen beweisen. Und zur Not gibt es ja genug Schmerzensgeld von Mercedes ;)
Hier wird natürlich einerseits von Mercedes und Hamilton Show gemacht und andererseits wird das von den Medien natürlich schön ausgeschlachtet.

@kalgani
Hamilton mag diese Simulatorfahrten und Tests nach wie vor nicht so gerne, er hat sich dahingehend aber weiter entwickelt. Der arbeitet schon seit ein paar Jahren auch hinter den Kulissen mehr mit dem Team. Es soll nur nicht so an die Öffentlichkeit kommen, damit das Image vom tollen Fahrer, dem das alles so zufällt, nicht leidet.
 
Doku über Ayrton Senna in der Arte Mediathek

 
Afaik war doch der einzige Fehler erst (sinnloserweise) zu sagen das die Überrundeten nicht vorbei dürfen.

Regeltechnisch sollte man für SC Phasen am Ende des Rennens eine stoppen hinter dem SC einführen.
Bei z.B. bei weniger als 10% Restdistanz wird auf Start-Ziel geparkt und es darf nicht an den Fahrzeugen gearbeitet werden.
(außer Starthilfe vorm Restart)
 
Oder Green-White-Checkered mit 2 Runden extra. Müssen's eben Sprit genug dabei haben.

Soso, der Masi hat sich emanzipiert und Toto Wolff widersprochen. Jetzt braucht man eine willfähigere Marionette.... *grrr*
 
Hamilton wurde von seinem Team beschissen, weil die die Reifenstrategie verkackt haben.
Aber das will ja kein Mercedes/Ham Fanboy sehen...
 
das ham sein auto in silverstone nach verschuldetem unfall (welcher sogar bestraft wurde) in einer rotphase noch reparieren durfte und somit das rennen gewann ist genauo unfair. und das ist sogar laut regel werk.

dass ham in saudi arabien wie ein depp dem max hinterfährt bis er ihm drauffährt

dass ham immer nur meckert wenn jemand vor him die position verteidigt und mit "dangerous driving" argumentiert.

aus zuschauersicht war der ausgang interessant. aus hamiltonfansicht natürlich ein ungeheurlicher Skandal.

das max nicht 100% sauber fährt ist klar. wenn ich wie in silverstone so abgeschossen werde und sich der, der das verusacht hat feier läst, da hätte ich dann auch wut im bauch und würde etwas härter fahren
 
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