[Sammelthread] Formel 1

Mir hat besonders gefallen, das LeClerc und Verstappen sich nicht in die Karre gefahren sind.
Ja, dies war wirklich gut, aber es war das erste Rennen des Jahres und da will eigentlich jeder vor allem ins Ziel kommen und vielleicht macht das neue Konzept der Autos welches ja auch einfacher macht hinterherzufahren, es auch bei solch engen Fights einfacher die Kontrolle nicht zu verlieren und dem anderen nicht ungewollt in die Karre zu fahren. Bisher war es ja so, dass der Anpressdruck auf dem Frontflügel ja massiv nachgelassen hat, wenn jemand vor dem Auto war und wenn der plötzlich vorne einem Fahrer reingezogen ist und dann z.B. wegen einer Kurve gebremst hat, konnte der Hintermann kaum noch was machen, weil die Bremsen einfach massiv an Effizienz verloren haben.

So wie deren Zweikämpfe gestern hätte ich mir die Saison zwischen Hamilton und Verstappen 2021 auch gewünscht. Hartes, faires Racing von beiden Seiten.
Allerdings, hoffentlich bleibt es so! Vielleicht hat ja auch die Änderung bei der Rennleitung hier einen positiven Effekt gehabt. So wird man Fahrer künftig ja auch nicht mehr auffordern ggf. jemand vorbeizulassen, sondern ihn betrafen, wenn der Fahrer und sein Team nicht selbst einsehen, dass dies angebracht wäre. Auch wurden die Regeln bzgl. des Verlassenes der Strecke ja nun vereinfacht, wenn alles vier Räder außerhalb der weißen Linien sind, hat man die Piste verlassen. Früher war das ja auf der einen und anderen Strecke in diesen und jener Kurve erlaubt, gerne mal am Freitag ja aber ab Samstag oder Sonntag nicht mehr und all so ein Blödsinn. Menschliches Versagen kam bei Masi eben mehr als einmal vor.

Einfachere und klare Regeln die sich nicht ständig ändern, sind auch immer besser als ständige Änderungen, jetzt muss sich nur noch zeigen ob sie auch konsequent durchgesetzt werden.

Bei Mercedes tippe ich ebenfalls auf ein Defizit durch die Abstimmung, vielleicht 3-4/10s? Wenn das zutrifft, dann wären die locker in einem Dreikampf an der Spitze dabei.
Nein, 3 bis 4 Zehntel würde nicht reichen, zumindest nicht an diesem Wochenende, damit Mercedes wirklich an der Spitze mitkämpfen könnte, da sie pro Runde fast eine Sekunde verloren haben. Nun macht eine Schwalbe zwar noch keinen Sommer und jede Strecke liegt den einzelnen Autos unterschiedlich, aber alleine wie schlecht der Mercedes gelegen hat zeigt, dass da was nicht gestimmt hat.

Ich denke den wahren Speed der Autos sehen wir erst in ein paar Rennen, wenn die Teams Updates gegen das Schaukeln gebracht und ihr Abstimmungsfenster vergrößert haben.
Das ist klar und die Updates machen im Laufe des Jahres auch viel aus, dem einen gelingen sie besser als dem anderen. Aber immerhin scheint es zumindest bisher so, als habe keine einen genialen Trick wie damals in 2009 Brawn mit dem Doppeldiffusor gefunden.

Für die letzten 10-20km/h wären locker 100ps Unterschied nötig.
So viel braucht man gar nicht, zumal es ja auch sehr von dem Luftwiderstand, also der Aerodynamik und damit auch der Abstimmung abhängt.

Ralf war halt ähnliches Niveau wie Montoya oder Button.
Button wurden immerhin Weltmeister und wenn dies natürlich immer auch mit Glück zu tun hat, nämlich zur rechten Zeit im richtigen Auto zu sitzen, so hat ein Teamkollege Barrichello es eben nicht geschafft. Dabei behaupten manche bis heute Barrichello hätte das Zeug zum Weltmeister und wäre es nur wegen Schummi nicht geworden, obwohl er es nicht einmal geschafft hat sich gegen Button durchzusetzen.

Klar wünsche ich Mick das er es schafft und auch einmal Weltmeister wird, aber um überhaupt die Chance dazu zu bekommen, wird er noch gewaltig zulegen müssen, denn was er am Wochenende gegen Magnussen gezeigt hat, war nicht überzeugend. Ohne das SC hätte er vielleicht P10 halten und damit einen Punkt holen können, wäre aber immer noch deutlich hinter seinem Teamkollegen ins Ziel gekommen. Der Haas scheint aber immerhin Potential zu haben.
 
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Die Aussage zum Motor war auf ein paar vorhergehende Posts bezogen, wo von einem Leistungsdefizit gesprochen wurde. Der Motorleistung wird viel zu viel Gewicht beigemessen, weil der Luftwiderstand (Drag) zu einem viel größeren Teil in die Gleichung eingeht. So wars gemeint... Würden die 20km Differenz zwischen RedBull/Ferrari und Mercedes nur vom Motor kommen, dann wäre das Defizit (unrealistisch) riesig.

Mercedes wird schlicht eine Abstimmung fahren müssen, die mehr Luftwiderstand hat. Zum Beispiel bedingt durch mehr Bodenfreiheit (kostet Abtrieb) damit die Kiste nicht schaukelt und dann einen größeren Flügel (bringt Abtrieb, kostet Luftwiderstand). In Summe leidet damit die Aero-Effizienz, man rutscht in den Kurven nur rum und ist zusätzlich auf der Geraden langsamer.
 
So hat man das auch analysiert. Mercedes muss höher fahren und hatte anscheinend auch noch einen größeren Flügel drauf, was direkt den Luftwiderstand erhöht. Zudem scheint das Konzept aktuell nicht die höchste aerodynamische Effizienz zu bieten.
Die Motoren sind einfach von der Leistung zu nahe beisammen, dass man sich da große Kompromisse beim Chassis oder bei der Abstimmung leisten kann.
Und Mercedes und vermutlich ihre Kunden müssen aktuell einfach zu viele Kompromisse eingehen.
 
kam mir wahrscheinlich nur so vor, aber auf mich wirkten die Boliden doch recht schwerfällig und "langsam".
Dass die Motoren nun eng beisammen liegen ist ja schön und gut, vorallem für die kleineren Teams. Mir als Zuschauer wird auf lange Sicht aber das krasse Wettrüsten bei den Favoritenteams fehlen.
 
PU ist ja nur das eine. Erstmal abwarten ob sich der cost cap wirklich stark auf die Weiterentwicklung auswirkt. Ohne die Details der Teamfinanzen zu kennen kann man das imho derzeit noch überhaupt nicht abschätzen.

Tatsächlich sind die Autos schneller als ursprünglich erwartet. Dass die onboard Aufnahmen so langsam wirken, liegt daran, dass man aus mir unerfindlichen Gründen den Blickwinkel der Kameras vergrößert hat :hmm:
 
Warum? Weil nun einfach alle die maximal gleichen Möglichkeiten haben beim Wettrüsten?
 
Ich finde diese mitlenkenden Mini-Schutzbleche / Luftleitbleche über den Vorderreifen sehr sehr hässlich.
 
Und ich finde die Heckspoiler schrecklich. Aber alles noch besser als die Autos des 2014er Jahrganges ^^
 
ich finde die heckspoiler eigentlich ganz nett. was allerdings massiv auffält ist dass der frontflügel sehr weit oben ist?
 
Ja den hohen Frontflügel finde ich auch sehr hässlich… aber wenn es hilft :fresse: 🤷‍♂️
 
ich finde die heckspoiler eigentlich ganz nett. was allerdings massiv auffält ist dass der frontflügel sehr weit oben ist?
Jo, die sind hoch. Aber das geschwungene vom hinteren Flügel...schrecklich. Letztes Jahr waren die schönsten Autos. Zumindest nach 2008. Damals waren die extrem geil, mM. Die richtigen Maße von Front und Heckspoiler und viele ästhetische Spielereien.

Aber, Geschmäcker sind verschieden :d

Was auch richtig so ist
 
2012 :fresse:

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Alles was nach der Vorderachse kommt sieht doch gut aus. Nur die Front sieht kacke aus
 
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Meiner Meinung waren die 2014er ganz schlimm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

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Grausig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoher heckspoiler und schmal
 
2014-2016 waren die schlimmsten Karren ever, die sahen aus wie Spielzeugautos :shake:
 
Finde die Autos einfach geil.
Die 2014er Mercedes fand ich auch optisch sehr gelungen.
 
Das Problem bei Redbull hat aber ja anscheinend wenig mit der abgerufenen Leistung zu tun gehabt.
 
Nun wenn es bei Mercedes zu thermischen Problemen gekommen sein soll, dürfte das wohl ein Ergebnis dieses merkwürdigen Sidepod Designs sein. Die Kühler dürften da recht schlecht in Fahrtwind untergebracht sein.
 
Kann bei RedBull echt alles sein. Vielleicht sitzt die Pumpe da so ungünstig im Motorumfeld, das die bei Volllast einfach zu warm geworden ist. Oder was auch immer... Wenn im Aston und im Merc der Motor zu warm geworden ist, dann kann ich mir gut vorstellen das die Entwickler des Motors sich bei der Angabe der nötigen Kühlleistung vertan haben. Wäre schon ungewöhnlich wenn sich mehrere Teams bei der Kühlung so vertun.
 
Nun wenn es bei Mercedes zu thermischen Problemen gekommen sein soll, dürfte das wohl ein Ergebnis dieses merkwürdigen Sidepod Designs sein. Die Kühler dürften da recht schlecht in Fahrtwind untergebracht sein.
Na eben nicht da auch Aston betroffen war. Mercedes hatte darüber hinaus ja auch fast alle Luftauslässe zu gehabt. Die haben sich einfach verpokert.
 
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@Tzk
Ja, man sollte mal die Analyse abwarten, bevor man vorschnelle Schlüsse zieht.
Von Designproblem bis zu fehlerhaftes Teil ist ja quasi alles noch drin.
Bei den Tests hatten aber auch mehrere Teams Probleme mit den Benzinpumpen. Afaik sind die Teile für alle gleich.
Aber es kann ja auch diese "Vorförderpumpe" gewesen sein.
 
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Die Kühler dürften da recht schlecht in Fahrtwind untergebracht sein.
Wie auch immer, wenn die Kühlung schon bei dem Nachtrennen ungenügend war, wie es soll erst bei einem Rennen bei 35 oder 40°C aussehen oder im Mexico, wo die Luft wegen der Höhe dünner ist?

Auf jeden Fall wird Mercedes und wohl auch so manches der anderen Teams mit deren Motor nun daran arbeiten müssen für mehr Kühlung zu sorgen, ohne zu viel bei der Aerodynamik zu verlieren und dies auch noch schnell. Aber ich bleiben dabei, dass so ein Problem hätte auffallen müssen, wenn man ordentlich getestet hätte, also bei den Tests auch wirklich Vollgas wie im Rennen gegeben hätte. Wenn man in den Tests nur zu 90% aufdreht und es gut ausgeht, dann weiß man zwar das man mit 90% über die Renndistanz kommen sollte, aber man weiß eben nicht, ob man dies auch mit 100% Leistung schaffen wird. Tests sollten eben immer so realistisch wie möglich sein.
Kann bei RedBull echt alles sein. Vielleicht sitzt die Pumpe da so ungünstig im Motorumfeld, das die bei Volllast einfach zu warm geworden ist. Oder was auch immer...
Es kann alles mögliche sein, bisher habe ich noch nicht gelesen was RB dazu gesagt hat, aber auch hier würde ich vermuten, dass es hätte auffallen müssen, wenn man bei den Tests auch mal richtig Gas gegeben hätte. Es ist doch auffällig, dass sie bei Tests diese Probleme nicht hatten und dann im Rennen 3 von 4 Auto mit dem Motor wegen Motorproblemen ausfallen und dies eben gegen Ende des Rennen. Das deutet doch klar darauf hin, dass irgendwas bei der im Vergleich zu den Tests höheren Belastung im Rennen eben nicht über die Distanz durchgehalten hat.

Es ist ja nicht so als hätten die Teams bei den Tests nicht auch Rennsimulationen gemacht, nur eben unrealistische bei denen sie nicht voll aufgedreht haben um ihre wahre Performance zu verschleiern und dies dürfte sich für RB und Mercedes nun gerächt haben.
Ja, man sollte mal die Analyse abwarten, bevor man vorschnelle Schlüsse zieht.
Ja, aber wieso hast du dann vorher sowas gepostet:
Kapitale Motorschäden waren das bei Redbull zum Beispiel nicht. Kann auch ein defektes Teil im Umfeld gewesen sein. Man vermutet ja anscheinend die Benzinpumpe.
Das Problem bei Redbull hat aber ja anscheinend wenig mit der abgerufenen Leistung zu tun gehabt.
Wobei Ver ja auch über Probleme mit der Lenkung geklagt hatte, was eher in Richtung Hydraulik oder Elektrik deutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Ver ja auch über Probleme mit der Lenkung geklagt hatte, was eher in Richtung Hydraulik oder Elektrik deutet.
Da wurde wohl eine Spurestange beim Räderwechel beschädigt und deswegen war ein erhöhter Kraftaufwand nötig.

Hat mMn Dr. Marko direkt nach dem Rennen bei sky gesagt(, oder ich habs irgendwo gelesen. :fresse:)
 
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