Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.767
Ja, dies war wirklich gut, aber es war das erste Rennen des Jahres und da will eigentlich jeder vor allem ins Ziel kommen und vielleicht macht das neue Konzept der Autos welches ja auch einfacher macht hinterherzufahren, es auch bei solch engen Fights einfacher die Kontrolle nicht zu verlieren und dem anderen nicht ungewollt in die Karre zu fahren. Bisher war es ja so, dass der Anpressdruck auf dem Frontflügel ja massiv nachgelassen hat, wenn jemand vor dem Auto war und wenn der plötzlich vorne einem Fahrer reingezogen ist und dann z.B. wegen einer Kurve gebremst hat, konnte der Hintermann kaum noch was machen, weil die Bremsen einfach massiv an Effizienz verloren haben.Mir hat besonders gefallen, das LeClerc und Verstappen sich nicht in die Karre gefahren sind.
Allerdings, hoffentlich bleibt es so! Vielleicht hat ja auch die Änderung bei der Rennleitung hier einen positiven Effekt gehabt. So wird man Fahrer künftig ja auch nicht mehr auffordern ggf. jemand vorbeizulassen, sondern ihn betrafen, wenn der Fahrer und sein Team nicht selbst einsehen, dass dies angebracht wäre. Auch wurden die Regeln bzgl. des Verlassenes der Strecke ja nun vereinfacht, wenn alles vier Räder außerhalb der weißen Linien sind, hat man die Piste verlassen. Früher war das ja auf der einen und anderen Strecke in diesen und jener Kurve erlaubt, gerne mal am Freitag ja aber ab Samstag oder Sonntag nicht mehr und all so ein Blödsinn. Menschliches Versagen kam bei Masi eben mehr als einmal vor.So wie deren Zweikämpfe gestern hätte ich mir die Saison zwischen Hamilton und Verstappen 2021 auch gewünscht. Hartes, faires Racing von beiden Seiten.
Einfachere und klare Regeln die sich nicht ständig ändern, sind auch immer besser als ständige Änderungen, jetzt muss sich nur noch zeigen ob sie auch konsequent durchgesetzt werden.
Nein, 3 bis 4 Zehntel würde nicht reichen, zumindest nicht an diesem Wochenende, damit Mercedes wirklich an der Spitze mitkämpfen könnte, da sie pro Runde fast eine Sekunde verloren haben. Nun macht eine Schwalbe zwar noch keinen Sommer und jede Strecke liegt den einzelnen Autos unterschiedlich, aber alleine wie schlecht der Mercedes gelegen hat zeigt, dass da was nicht gestimmt hat.Bei Mercedes tippe ich ebenfalls auf ein Defizit durch die Abstimmung, vielleicht 3-4/10s? Wenn das zutrifft, dann wären die locker in einem Dreikampf an der Spitze dabei.
Das ist klar und die Updates machen im Laufe des Jahres auch viel aus, dem einen gelingen sie besser als dem anderen. Aber immerhin scheint es zumindest bisher so, als habe keine einen genialen Trick wie damals in 2009 Brawn mit dem Doppeldiffusor gefunden.Ich denke den wahren Speed der Autos sehen wir erst in ein paar Rennen, wenn die Teams Updates gegen das Schaukeln gebracht und ihr Abstimmungsfenster vergrößert haben.
So viel braucht man gar nicht, zumal es ja auch sehr von dem Luftwiderstand, also der Aerodynamik und damit auch der Abstimmung abhängt.Für die letzten 10-20km/h wären locker 100ps Unterschied nötig.
Button wurden immerhin Weltmeister und wenn dies natürlich immer auch mit Glück zu tun hat, nämlich zur rechten Zeit im richtigen Auto zu sitzen, so hat ein Teamkollege Barrichello es eben nicht geschafft. Dabei behaupten manche bis heute Barrichello hätte das Zeug zum Weltmeister und wäre es nur wegen Schummi nicht geworden, obwohl er es nicht einmal geschafft hat sich gegen Button durchzusetzen.Ralf war halt ähnliches Niveau wie Montoya oder Button.
Klar wünsche ich Mick das er es schafft und auch einmal Weltmeister wird, aber um überhaupt die Chance dazu zu bekommen, wird er noch gewaltig zulegen müssen, denn was er am Wochenende gegen Magnussen gezeigt hat, war nicht überzeugend. Ohne das SC hätte er vielleicht P10 halten und damit einen Punkt holen können, wäre aber immer noch deutlich hinter seinem Teamkollegen ins Ziel gekommen. Der Haas scheint aber immerhin Potential zu haben.