[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub Stroll hat in seiner ganzen Karriere, noch nie in den Rückspiegel (bzw Seitenspiegel) geschaut :d
Aktion von Latifi war natürlich selten dämlich, haben sich einfach die richtigen 2 Experten getroffen...
Warum erinnert mich das an das hier:


Family guy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

heftig, wie die Autos bouncen. Da will ich nicht drin liegen.
Könnten die Teams ja ändern. Müssten sie nur die Wagen höher stellen. Aber das will ja keiner.
So gesehen ist es ein Scheinargument alles der FIA anzulasten.
Die gibt die Regeln vor, aber umsetzen müssen es die Teams und wenn die zu Performance-geil sind und am ende so was dabei rauskommt, dann sind sie selber schuld.
Irgendwo müssen sie abstriche machen.
Die FIA, kann und darf nicht immer eingreifen. Die Teams müssen ihre Lektion lernen.
 
Wenn man so hüpft / bounct hat man keine klare Sicht mehr. Das verschwimmt.
Also ballern die bei Topspeed eher nach Gefühl über die Geraden.
Ungesund und saugefährlich.
Aber Schnelligkeit ist den Teams am wichtigsten und Show den Veranstaltern der Serie.
 
@Madschac
Der Kostendeckel ist aber an sich schon richtig. Sonst erschlagen die größeren Teams wieder alle Probleme einfach mit Geld und ihr Vorteil bleibt. So eine hohe Inflation wie aktuell hat halt auch niemand kommen sehen (können).

Bei den Autos gibt es nach wie vor eine krasse Lernkurve. In Sachen Zuverlässigkeit sind viele ans Limit gegangen, weil man beim Motor zum Beispiel nichts mehr bei der Leistung machen darf. Renault hat das vor der Saison bereits so kommuniziert. Erst einmal Leistung Prio 1, Zuverlässigkeit kann man später verbessern.

Mercedes hat nach wie vor Probleme, die sie erst einmal aussortieren müssen. Dann wird sich auch zeigen, ob das Design überhaupt so gut ist. Ferrari und Haas hatten wohl auch mal mit dem Ansatz der schlanken Seitenkästen experimentiert, sehen das aber langfristig als schlechter an.

Das Bouncing kann man per Setup verringern. Dafür müsste.an aber prinzipiell die Kiste hinten höher stellen. Das will aber niemand, weil es langsamer ist.
 
@edenjung sieht eindeutig nach Stroll aus :fresse2:

Das Argument mit "einfach das Auto höher legen", ist ein zweischneidiges Schwert. Klar würde es dann besser werden, allerdings ist das eben deutlich langsamer als über die Gerade zu bouncen und damit keine (fürs Team und für die Pace) logische Entscheidung.

Gefährlich ist es, vor allem bei sehr schnellen langgezogene Kurven. Da werden wir dieses Jahr ziemlich sicher Abflüge sehen, ich hoffe einfach nur dass diese gut ausgehen. Ein Normalo wie wir, würde bei solchen Schlägen auf die Wirbelsäule, wahrscheinlich direkt in Ohnmacht fallen.
 
was war das mit stroll und latifi? warum schleicht latifi auf der ideallinie und stroll auch? sind die dumm?
 
Wenn man so hüpft / bounct hat man keine klare Sicht mehr. Das verschwimmt.
Also ballern die bei Topspeed eher nach Gefühl über die Geraden.
Ungesund und saugefährlich.
Aber Schnelligkeit ist den Teams am wichtigsten und Show den Veranstaltern der Serie.
LM hat damit nix zu tun. Die können gar nix ändern, die vermarkten nur und promoten.
Und auch die FIA nicht.

Die Teams könnten es ändern. Da musst du hingehen.
Wenn die wollen können sie einfach die Karre höher legen, machen sie nicht.
Wenn sie das nicht wollen, wegen der Performance, wie @Nugget777 das schon sagt, dann müssen die Fahrer ein Machtwort sprechen und das verlangen von ihren teams.
Die Gewerkschaft ist dazu da. Hier der FIA den Schwarzen Peter zuzuschieben und am liebsten eine Rolle rückwärts zu drehen finde ich bescheuert.
Entweder die Teams überlegen sich was oder die Fahrer protestieren.

Die FIA wird das zudem ganz genau beobachten und alle Daten analysieren und wenn es sein muss wird sie einschreiten und sich auf die Sicherheit beziehen und die Regeln ändern.
Wenn das passiert, will ich hier aber keinen jaulen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
in Normalo wie wir, würde bei solchen Schlägen auf die Wirbelsäule, wahrscheinlich direkt in Ohnmacht fallen.
Nicht nur dabei. Auch bei den über 5G Querbeschleunigung. Ich hatte insgeheim gehofft das die Autos mit dem neuen Reglement wieder 4-5s langsamer werden. Die Fahrer liegen nicht ohne Grund komplett im Auto, damit die Stöße nicht senkrecht in die Wirbelsäule gehen.

So ungefähr hocken die da drin:

1304787645-nico-rosberg-mercedes-demonstriert-die-sitzposition-im-auto.jpg


Und auch die FIA nicht.
Indirekt schon, direkt nicht. Die Teams sind wie du sagst dafür verantwortlich. Man könnte das Reglement natürlich umstricken und eine Mindestbodenfreiheit verlangen. Aber dann geht der Quatsch mit dem absenkenden Heck wieder los.

Davon abgesehen schlagen hier zwei Effekte zu:
1. das neue Reglement, wo sich u.A. Mercedes verzockt hat und
2. die vereinfachten Stoßdämpfer. Dort ist deutlich weniger getrickse erlaubt, was in meinen Augen (auch) einen Teil zum aufschwingen beiträgt.

Es ist definitiv nicht die Aero alleine, sondern eine Eigenresonanz der Aufhängung bzw. Dämpfung in Zusammenspiel mit dem Unterboden, was sich dann immer härter aufschaukelt.
 
@Tzk
richtig.

Während der Testfahren haben wir ja von Mercedes schon gehört, dass sie die aktive Radaufhängung haben wollen (die übrigens von lotus schon bei der ersten Ground-Effect-Ära angedacht war).
Persönlich bin ich da kein Freund von. Und auch von den komplexeren Stoßdämpfern.
Das hier ist ein Feld bei dem sich die Teams mal austoben sollen, wie sie das so regeln, dass das bouncing weniger wird und die performance nicht zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird.
Das bouncing wird man aber nie ganz weg bekommen. Das ist einfach Phyik, da kann man nix machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das Ding ist, führt man jetzt die aktive Aufhängung ein, dann benachteiligt das alle Teams, die es im Griff haben. Genauso wie die Anhebung des Gewichts allen außer Alfa geholfen hat. In meinen Augen ist das ne klare Wettbewerbsverzerrung, weil Mercedes an der Stelle einfach keinen ausreichend guten Job gemacht hat und nun dafür "bestraft" wird. Davon ab ist es noch immer das drittschnellste Auto im Feld.
 
Mit Schürzen und mindest Bodenfreiheit wäre das ganze wohl weniger ein Problem.

Aber das Gehoppel zwischen Kurve 6 und 9 empfinde ich auch als gefährlich. Da muss nur mal einer zu hoch hüpfen und dann den ganzen Abtrieb verlieren...
 
ich finde die neue "gerade in sektor 2 leiedr nicht so dolle. die damalige rechts links hätten man auch einfach etwas schneller machen können, rest gefällt

was auffällt. bei der superschnellen links rechts am ende sektor 2 ist super gefährlich mit den springenden autos scheint mir?
 
werd dann morgen doch mal früh aufstehen und mir das Rennen geben.
Gehe mal davon aus, dass es das ein oder andere Safety Car geben wird. ^^
 
Mit Schürzen und mindest Bodenfreiheit wäre das ganze wohl weniger ein Problem
Dann würde das Getrickste mit dem absenkenden Heck auf der Geraden und flexiblen Unterböden wieder anfangen. Kann schon verstehen, das die FIA sowas verhindern will, weil es wie früher ein Katz und Maus spiel wäre.

Komplexere Stoßdämpfer sind ebenso Käse, weil die abgesehen von der aktiven Aufhängung einfach nur teuer ohne großen Mehrwert sind. Da verbaut man einfach ein aktives Fahrwerk als Standard Komponente und ist fertig.
 
Kann man irgendwo einzelne Rennen als stream kaufen? Möchte kein Abo und nur manchmal ein Rennen sehen.
 
glaube nicht, du kannst höchstens nen Tages- oder Monatsticket bei Sky kaufen.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 
Jap, gibt Tagestickets für wenige Euro bei Sky-Ticket. Guckt man wirklich nur die F1 Rennen selbst fährt man damit ziemlich günstig.

Ansonsten gabs gerade ein Angebot fürs Jahresticket, 15€ p. Monat finde ich schon ganz ok :).
 
Der wollte nach seinem schlechten Start einfach zu viel. Viel zu schnell in die Kurve rein, das konnte nur schief gehen.
 
und hat das auto leider spinnen lassen was beim kiesbett nicht gut ist.
 
RB dieses Jahr sehr schnell, aber nicht mehr so zuverlässig bzw standhaft
 
Albon fährt scheinbar auf dem harten Reifen durch. :d
45 Runden auf dem Ding.


giphy.gif


Williams 200IQ move :d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
hatte Recht, ein paar SC gab es. xD
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Freut mich für Russell. Der AMG war dieses mal garnicht soviel langsamer als der RB. Ferrari fährt in ner eignen Liga (die werden doch nicht wieder mogeln?!:hmm:)
 
Redbull hatte auf dem Medium auch heftig Graining und am Ende hat man bei Perez wohl auch gesagt, dass er langsamer machen soll. Wenn es drauf ankam, waren die Redbull deutlich schneller.
Die Safety Cars verzerren natürlich auch nochmal.
 
Wenn es drauf ankam, waren die Redbull deutlich schneller.
Aber die scheinen immer noch ein Problem mit der Zuverlässigkeit zu haben, Ferrari war auch klar schneller und was nutzt es schneller zu sein, wenn man dafür mehr Reifenwechsel braucht? Da muss man dann schon in der Lage sein die beim zusätzlichen Boxenstopp verlorene Zeit auch auf der Strecke wieder rauszuholen.
 
Es war vor allem wieder etwas anderes. Dieses Mal ist wohl Benzin ausgetreten. Vielleicht auch ein Materialproblem.
Ferrari war heute zu stark für alle. Die hatten auch keine Probleme mit Graining.
Und sie verstehen ihr Auto wohl am besten. Das Setup passt quasi immer, um ganz vorne zu fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, man muss einfach neidlos anerkennen das Ferrari ein schnelles Auto mit anscheinend sehr breitem Setup Fenster gebaut. Und der Motor ist nach 2019 endlich wieder auf einem Niveau, dass konkurrenzfähig ist. Ich denke nicht, das die nochmals so ne Nummer wie damals abziehen, dieses mal sollte der Motor wirklich gut sein.

Davon abgesehen ist die Fahrerpaarung bei Ferrari echt gut. LeClerc ist Verstappen durchaus ebenbürtig und Sainz auch nicht weit weg. Perez scheint sich ebenfalls eingelebt zu haben, der mag das 22er auto wohl deutlich lieber. Russell und Hamilton sind derzeit schwer einzuschätzen, weil der Merc nicht genug hergibt.

Und RedBull muss die Kiste mal zuverlässig bekommen. Wobei ich diese Ausgabe als leichter ansehe, als die von Mercedes. Lieber schnell und unzuverlässig als lahm und ohne Ausfall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh