[Sammelthread] Fortron Zen400 / Amacrox Calmer 2 & 3 / Silentmaxx Fanless 560

Haben die NT Kabelmanagment ?
Nein haben sie nicht. Bei mir sind die ungenutzten Kabel fein säuberlich in einem ausgeschlachteten CD-Laufwerk versteckt (das mal eine BTB werden sollte) und im einen der oberen Laufwerksschächte verbaut ist. Damit sind die Kabel aus dem Weg, auch wenn die um Gehäuse keinen Platz hättest um sie zu verstecken :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aufgenommen bzw verlinkt, gute Arbeit.

Hallo

Auf 80plus.org gibt es noch immer kein Prüfprotokoll. Sehr ärgerlich.

Allerdings habe ich inzwischen eine technische Doku von FSP gefunden.
http://www.fspgroupusa.com/PC_RETAIL/ZEN400/TECH/ZEN400SPEC.pdf
Unter Punkt 4 gibt es Leistungsdaten bei 25° und 40°. Bei 40° wird die Leistung auf 350Watt reduziert. Die Effizienz wird mit 80% angegeben. Insgesamt also eher eine zurückhaltende Dokumentation. Richtige Lastmessungen stehen immer noch aus.

Habe es mir gerade mal angesehen und ja es ist sehr konservativ geschrieben und dokumentiert. Bei den Jungs von 8oplus habe ich noch eine Anfrage offen, mal sehen ob sie mir noch antworten...

Ich habe mal bei Amacrox angefragt. Der Lüfter gehört zum Lieferumfang, wenn er nicht dabei war solltest du dich mal melden. Das Prüfprotokoll habe ich auch mal angefragt - mal sehen was kommt.

Habe eine Mail an FSP, eine an Ecos Consulting und an Amacrox geschrieben und ein Review in den Thread eingetragen, thnx Florian!

Ist doch von Anfang an in der FAQ enthalten. Ich habe es bei den Reviews außen vor gelassen, da es zwar an sich gut gemacht ist, aber hier kaum jemand französisch spricht. Die Tabelle zu den Effizienzwerten ist ebenfalls in der FAQ verlinkt.

Edit: Bilder mache ich, sobald ich mein 939-System auflöse (solang ist das NT nicht entbehrbar^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich brauche mal wieder ein Netzteil für einen AM2-Sub50w-Rechner :fresse: :asthanos: :d

Lieferumfang Calmer angepasst. Heute kommt meine neue Hardware und damit gibt es in den nächsten Tagen neue Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
ein paar neue Bilder von beiden Netzteilen (danke an firstmad für seine Bilder vom FSP400-60GNF), aber die Antwort von FSP lässt immer noch auf sich warten... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Emi mein Review ist fertig http://www.caseumbau.de/index.php?page=test528/test528

Habe versucht das Netzteil soviel Last zuzumuten, wie ich konnte. Weil bei Dirkvader haben die ja nicht wirklich Last ausgeübt auf das Netzteil. Aber das Netzteil konnte trotzdem voll überzeugen. Ist immo mit das beste passiv NT am Markt.

Hoffe du verlinkst es vorne. Übrigens sind das Calmer und das Zen beides 500W Netzteile, deswegen die Hohe Peak Load angabe. Nur aus sicherheitsgründen wurd es herunter gelabelt, da das Netzteil bei 50° im Inneren die Leistung eh drosselt auf 350W. Mit einem Lüfter leistet das Netzteil mehr, also es somit ein vollwertiges 500W NT. Alles direkt Infos von FSP.

Übrigens werden die Antec Phantom Netzteile auch von FSP gefertigt, sollten also identische Werte haben. Da hier ein 500W Netzteil deklariert wurde was aktiv belüftet zusätzlich wird. Denke das wird das gleiche Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dein Review eingetragen und war mal so frei dich bezüglich der Aussage FSPs zur Peakleistung beider Netzteile zu quoten. Hoffe das geht in Ordnung. Zur Andersartigkeit des Antec Phantom kann ich dir das im Startpost verlinkte Matbe-Review empfehlen, dort siehst du allein an den Verbrauchswerten, dass das Phantom auf einer anderen deutlich weniger effizienten Plattform basiert.

Gruß emissary42

Klar geht das in Ordnung. Das Antec scheint echt noch ein älteres Modell zu sein von FSP. Schade wäre noch ne schöne Alternative gewesen.

Wer ein schwarzes Zen400 möchte, muss eben das Calmer v2 kaufen - ist doch in Ordnung so ;)

Schön das es mal was neues zum Fortron gibt. Marketing gehört ja nicht gerade zu den Stärken von Fortron/Amacrox. Das 80plus Zertifikat vermisse ich aber immer noch.

Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Es bleibt mir schleierhaft wieso FSP so lange auf den Daten dieses Top NT saß.

Grüße
Florian

Da die Messwerte bei 115v Eingangsspannung gemessen wurden*, sind an unserem Netz Werte von 89% Effizienz wohl wirklich realistisch - das bestätigt also, was wir längst wussten: das Zen400 ist wirklich eines der effizientesten ATX-Netzteile am Markt.

Note: All measurements were taken with input voltage at 115 V nominal and 60 Hz.

Heute kam endlich die neue c´t; Stromdiät - Effiziente NT für sparsame PCs. Was soll ich sagen, das Fortron hat sie alle im Schatten stehen lassen. BQ, Seasonic, Enermax, Tagan, NesteQ und andere waren einfach durstiger und lauter.

63° am KK nach 30min Volllast.
Geräusche < 0,1 Sone / 17,0 dBA
Effizienz bei 20/50/100% 84/88/87%
Stützzeit 40ms
Burst-/SurgeVerhalten bei 1kV/2kV ok
...

Quelle:
c´t 4/08
4.2.2008

Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du bitte noch dazu, um welche Ausgabe es sich handelt? Dann kann ich das noch als "Review" mit anführen.

bin ja schon gespannt.
hab mir jetzt auch das amacrox II 560w bestellt :d
hoffe das packt meine komponenten ohne probs :banana:
zu viel abwärme gibts ja sonst nicht, komponenten sind bei mir watercooled, und an der seite ist nen großer 25cm lüfter, der mit ~300rpm dreht *unhörbar*
wird wohl reichen als kühlung oder?

Hast du den Verbrauch deines Systems mal gemessen? Ist ja schon ein ziemliches Kaliber...

sollte bei vollast auf max 380 gehen
hab da bei den reviews so nen calculator gefunden

Wenn das NT vom Luftstrom etwas abbekommt, dann sollte es knapp 400W laut den Reviews auch dauerhaft schaffen, das ist jedoch schon für ein passives NT schon hart am Limit (behalte die Temperaturen des NT einfach mal im Auge).

habs ja noch nicht, und der pc läuft ja nicht 24/7 auf 100% ;)
müsste mir mal nen messgerät wegen stromverbrauch zulegen, damit ich es genau auschecken kann

das ist das ergebnis
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
System Type: Single Processor
Motherboard: High End - Desktop
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 2400 MHz Kentsfield
Overclocked: 3600 MHz, 1.45 V
CPU Utilization (TDP): 85% TDP

RAM: 2 Sticks DDR2 SDRAM
Video Card: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512MB
Video Type: Single Card

IDE HDD 7200 rpm: 2 HDDs

DVD-ROM Drive: 1 Drive
Additional PCI Card (avg): 1 Card

USB: 4 Devices

Fans
Regular: 2 Fans 120mm; 1 Fan 250mm;

Water Pump: Laing DDC-1 12V

Keyboard and mouse: Yes

System Load: 90 %

Recommended Wattage: 382 Watts

Zuletzt bearbeitet:
Laufen wird es wohl. Leiser als mit einem guten 120er NT wird es bei der Zusammenstellung wahrscheinlich nicht (2x HDD, 25cm Lüfter).

hast du eine ahnung^^
der 25cm läuft ja gerade mal mit 300-400 rpm, den hörst gar nicht,
und die hdd´s sind in nem aquadrive

.. und damit ist dein Rechner bei absoluter Stille ab welcher Entfernung nicht mehr wahrzunehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh