[Sammelthread] Fortron Zen400 / Amacrox Calmer 2 & 3 / Silentmaxx Fanless 560

kann nur sagen genial.
habs heute bekommen. man hört nix davon, für mein system reichts (ati-tool+prime) und es wird grad handwarm.
das alte hatte nen fetten lüfter und war viel wärmer^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das es dir gefällt. Ich hatte im Laufe der Zeit mehrere passiv NT da. Letztlich war nur das neue Calmer in allen Bereichen überzeugend.
 
kann nur sagen das gerät is echt spitze,
versorgt meine "highenderen" komponenten tadellos.
cpu läuft schon seit ich das ding hab (12 tage) 24/7 auf 100% cpu auslastung, und halt bei games immer wieder auch graka vollgas^^
wird nich warm und absolut stabil und halt man hört... NIX :d
 
Fazit: "Ja, aber.."
Lustig nur, dass Christoph sich am Preis stört. Das andere Zeug was er sonst testet kostet auch nicht weniger.
 
Er hat eben den wenig vorteilhaften korrekten Umrechnungskurs angesetzt, die Amis zahlen ja üblicherweise eher Euro 1:1 Dollar für Hardware.
 
ich hab im augenblick das amacrox calmer 460 (AX460). im office betrieb ist alles schön leise, leider macht das NT unter last sehr aufdringliche pfeifgeräusche. da das lauteste element in meinem rechner derzeit eine notebookplatte ist, will ich das NT auswechseln.

kann mit jemand sagen ob das amacrox calmer 560 (AX560) bzw fortron zen 400 unter last leise bleibt?

gruß,

supa
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage lässt sich zumindest für alle Exemplare bestätigen, deren Besitzer hier im Thread schon gepostet wurde. Die Reviews sprechen einen ähnliche Sprache. So lang ist der Thread nicht,vielleicht liest du ihn dir einfach mal durch... oder zumindest den ersten Beitrag. Gruss emissary42
 
Den unterschied zwischen den drei(!) Produktcodes versuche ich gerade zu klären, habe Amacrox dazu eine Anfrage geschickt.
 
Hi
hab das Zen 400 seit drei Tagen und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher ein Seasonic 430 SII verbaut, das war mir ein bißchen zu laut.

Gegenüber dem Seasonic hab ich ca. 3-5 Watt weniger verbrauch und es ist natürlich absolut leise.
Kein brummen,pfeifen oder sonstige nebengeräusche,die Werte der einzelnen
Stromleitungen bleiben auch unter Last sehr stabil.
Die einzige veränderung erfolgt auf der 12V. schiene von Idle 11.97 Volt auf
11,79 Volt unter Last beim Spielen. (Crysis)

Die Hardware von meinem PC:

E8200 @ 3600MHz 1,2V. @ Scythe Andy Samurai
Abit IP35-E
ATI 3870 @ 850 GPU + 1250 Ram @ Accelero S1
2 X 2GB G.Skill 8000
2 X Samsung 250 GB
1 X Samsung 500 GB
2 x DVD-RW
3 X Scythe 120mm auf 500-600 U/min
1 X Papst 80mm 800 U/min

Alle Festplattern gut verpackt und auch sonst alles auf Silent getrimmt.
Das Netzteil war das einzige das mir noch in der Sammlung gefehlt hat.

Nachteile sehe ich nur in den etwas kurzen Kabeln,ich habe einen Big Tower und musste ein bißchen umbauen.
 
ich hab im augenblick ein amacrox calmer 400 verbaut und bin damit nicht so richtig glücklich. im office betrieb und unter den *meisten* spielen hört man nichts, aber bei einigen anwendungen pfeifft das teil wie sau. besonders extrem ist es z.b. beim starten von S.T.A.L.K.E.R. - das hat mit geringfügiger geräuschentwicklung nichts mehr zu tun.

sowas als "0 db - full load" anzupreisen, ist eine echte frechheit. da fragt man sich, welche drogen die konstrukteure einwerfen, das sie sowas nicht (mehr) bemerken.

mein system ist annähernd lautlos: 8800gt mit acrtic accelero s1, 250er notebookplatte in dämmbox, scythe ninja CU für die cpu, passives NT, und 2x scythe slip stream @ 500 u/min für die gehäusebelüftung.

@nase
ist da wirklicht nichts mehr von der elektronik zu hören? entschuldige bitte, wenn ich nachfrage, aber wenn ich das NT auswechsel möchte ich diesmal sicher sein, das es die vorgaben erfüllt:)

kleiner tip überigens:
ich würde die 2x 250 + 1x 500 gegen 1x samsung f1 1TB auswechseln - gleicher speicherplatz, mehr geschwindigkeit, weniger lärm und bei verkauf der alten platten annähernd kostenneutral.

gruß,

supa
 
Was mir so in den Sinn kommt;

Spannungsstabilität anhand der Mainboardsensoren überwachen ist unseriös. Bekanntermaßen sind die so abartig ungenau dass man sowas nicht machen sollte.

Das Calmer 400 ist nicht das hier besprochene Netzteil.

Pfeifende Nebengeräusche, besonders im Menü von 3D Spielen, kommen gerne von der 8800gt. Hast du das mal überprüft?
 
@Supaman

Hab mal eben Stalker installiert und ne halbe Stunde angespielt,
keinerlei Geräusche vom Netzteil her.

Auch bei anderen Games oder Programmen die das System auslasten
gibt das Netzteil keinen pieps von sich.

Anfangs schwankte ich zwischen dem Calmer 560 und dem Zen 400,
nach diesem Artikel:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/arcticsilver5.html

und der dort enthaltenen Aussage das es leichte Brummgeräusche beim Calmer vorhanden sind habe ich mich für das Zen entschieden.

Ich wurde nicht enttäuscht,notfalls hätte ich von meinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht.

Die 1 TB HDD ist gedanklich schon eingeplant,warte aber noch ab bis ich diese HDD in Aktion gesehen/gehört habe.
Ein Freund von mir bekommt eine die Tage und dann hab ich die möglichkeit dazu.
 
Pfeifende Nebengeräusche, besonders im Menü von 3D Spielen, kommen gerne von der 8800gt. Hast du das mal überprüft?
sicher, war das erste was ich gemacht habe wie ich die geräausche gehört habe. ist nicht sehr schwer, in einem so leisen rechner den übeltäter ausfindig zu machen.

hier mal eine hörprobe was das teil beim starten von STALKER von sich gibt:
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=amacrox_ger__usche.mp3

die aufnahme wurde mit dem handy gemacht. das lautstärkeverhältnis zwischen lüfterrauschen und pfeiffen ist in der realität anders, das rauschen hört man fast nicht, das pfeiffen ist so laut, das es normal-leisen gamesound stört bzw auch aus 2-3m entfernung hörbar ist obwohl der rechner unter dem schreibtisch steht.

wenn man die elektronikgeräusche eines 0 db netzteils mit dem handy aufnehmen kann, ist es definitv zu laut.
 
Da hilft nur ein Austausch. Wobei das Calmer 400 nicht mit dem Calmer 560 /Zen2 verwechselt werden sollte.
Das Calmer560 und das Zen2 sind identisch. Es ist nur (auch laut Hersteller -nur-) das Gehäuse minimal anders.
 
Die Angabe der Stromwerte von Everest sehe ich ja nur als ungefähren vergleich.
Den Stromverbrauch messe ich mit einem Messgerät von Conrad,
und da habe ich definitiv weniger verbrauch als mit dem Netzteil das vorher verbaut war.
 
Also zuerst mal: Ja, der Vorgänger (das originale Zen300 bzw Calmer 360/400) war dafür bekannt, das viele Exemplare unter Last gern mal ein wenig gezirpt, gepfiffen oder gebrummt haben. Jedoch haben diese mit dem Zen400/Calmer v2 nicht mehr viel gemeinsam, diese basieren auf einem Komplett neuen Design. Bisher hat kein Besitzer hier im Thread solche Nebengeräusche feststellen können. Einzig ein ganz feines Zirpen kann ich bei meinem Exemplar mit dem Ohr direkt am Netzteil wahrnehmen. Auch sind die Unterschiede zwischen Zen400 und Calmer v2 größtenteils äußerlich. Man kann also nicht sagen, das Eine wäre dem Anderen vorzuziehen.

ps: bisher scheinen alle Besitzer mit ihrem Exemplar zufrieden zu sein und es gibt hier im Thread noch keine Ausfälle! Toi, toi, toi.
 
gibts schon eine rückmeldung?
Gibt es:
Sehr geehrter Herr Gertz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei dem Calmer2 handelt es sich um das
AX560-PFL01. Weitere Varianten dieses Netzteils gibt es nicht.

Möglicherweise handelt sich um einen Irrtum der Betreiber ;-)

Ich hoffe Ihnen mit dieser Mail geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thema erledigt? Man sehe ich das Typenschild im ersten Beitrag an... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt seit ~14 tagen das fortron zen drin und bin sehr zufrieden damit. aus geringer entfernung (bis 20 cm) ist ein minimales bruzzeln vernehmbar, aber auch nicht aus jeder richtung. bei geschlossenem gehäuse hört man davon nichts mehr.

bestellt hab ich das teil bei ichbinleise, am nächsten wars da:)
 
hab mir heute das zen400 bestellt bei sportmarket (ableger von karp-shop), 104euro (zzgl versand) vorkasse, voraussichtliche lieferzeit : 1 woche.. wuenscht mir glueck :)
 
eine frage: ich musste das teil notgedrungen vertikal falschrum einbauen, is das kuehlungstechnisch bedenklich fuer die komponenten im netzteil ?
 
Das ist schwer zu sagen. Im besten Fall solltest du die Temperaturen an der Netzteilober- und -unterseite mal unter Last kontrollieren und im Falle von instabilen Spannungswerten auf den einzelnen Leitungen oder gar Abstürzen entsprechend reagieren. Mein eigenes Netzteil wird im Betrieb wie gesagt kaum Handwarm, jedoch wird dein System ein paar Watt mehr verbrauchen...
 
hm das einzige,was mir gerade auffaellt is,dass ich auf der +12v leitung nur 11,31v hab :ß

wobei, egal, welches review ich mir anguge, keines beschaeftigt sich damit,wie rum eigntlich "richtig" bei dem teil is, welche seite nach oben kommt :ß
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das einzige,was mir gerade auffaellt is,dass ich auf der +12v leitung nur 11,31v hab :ß
Mit einem Messgerät ausgelesen? Den Werten irgendeiner Software würde ich nicht blind vertrauen.

wobei, egal, welches review ich mir anguge, keines beschaeftigt sich damit,wie rum eigntlich "richtig" bei dem teil is, welche seite nach oben kommt :ß
und damit hast du dir deine Frage wahrscheinlich schon selbst beantwortet. Bei mir zeigen die Kühlrippen am NT-Gehäuse übrigens nach unten, da dort der Luftstrom im Gehäuse liegt. Typischerweise würde man sie wohl eher nach oben ausrichten. Also mach dir nicht zu viele Gedanken darum, aber es ist nicht verkehrt ein Auge auf die Temperaturen am NT zu haben ;)
 
hab speedfan und everest mal genommen ,beide zeigen 11,31 volt an +12volt, wobei dieser wert allerdings "starr" erscheint, selbst wenn ich mal ein wenig leistung zuschalte (tat + gpu benchmark).. die anderen werte veraendern sich minimal.

und was die ausrichtung angeht:
die dicken kuehlrippen wuerden meinem verstaendnis nach oben hingehoeren,wobei allerdings der kleine zettel an der rueckseite und auch der kabelausgang das gegenteil vermuten lassen..ganz schoen dumm, son einfacher pfeil mit "hier is oben" oder so waer gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch diese Werte ausgelesen werden, hängt von der Implementierung des Sensors auf deinem Mainboard ab. In meinem System wird die 12V-Leitung von Everest Ultimate v4.50 mit 12.10v ausgelesen, Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H. Wenn du also wirklich wissen willst woran du bist, wirst du um ein Messgerät nicht herumkommen.
 
Hättest du tatsächlich 11,3 Volt gäbe es ein sicheres Zeichen - einen Absturz. Sensorwerte sind Mist. Ich habe schon mit meinem alten System Werte zwischen 10 und 13 Volt "gemessen". Wenn du noch mehr Sensorwerte lesen willst wirf mal einen Blick ins Bios.

Du kannst das NT einbauen wie du willst. Die Lösung mit den Kühlrippen unten macht Sinn wenn du ein normales ATX Gehäuse hast. Dann läuft da der Luftstrom und oberhalb des NT kommt ja direkt das Gehäusedach. Da wäre der Kühlkörper recht isoliert.
Besser ist der Aufbau mit dem KK oben. Im freien Aufbau bleibt das NT so kühler. Allerdings macht der nur Sinn wenn oberhalb des NT Platz für die Wärmeabgabe ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh