[Sammelthread] Fortron Zen400 / Amacrox Calmer 2 & 3 / Silentmaxx Fanless 560

Hallo,

ich habe heute ein Fortron Zen 400 bekommen, leider verursacht es sehr starke Pfeifgeraeusche (hoerbar aus mehreren Meter Entfernung). Je nach Last aendert sich die Hoehe des Tons. Der Ton kommt auch eindeutig aus dem Netzteil, hab das ueberprueft.

Systemkonfiguration:
Q9450 Core 2 Quad @ 2.6Ghz
GeForce 8800 GT
Western Digital 640GB
MSI P7N Platinum SLI
8GB OCZ RAM

Interessanterweise gibt es angeschlossen an meinen alten PC keine Geraeusche von sich (Athlon Thunderbird 1200, GeForce 2 GTS), vermutlich weil der wesentlich weniger zieht.

Was meint ihr? Laut etlichen Testberichten und Erfahrungsberichten sollte das Zen 400 ja eigentlich keine starken Nebengeraeusche haben, liegt es also eventuell an dem (defekten?) Exemplar das ich hier haben? Ist eventuell mein System fuer das Netzteil ueberdimensioniert? (Was ich eigentlich nicht glaube)

Es wird auch recht warm und der fehlende Netzteilluefter macht sich bei den Temperaturen deutlich bemerkbar, so dass ich die Gehaeuseluefter vermutlich hoeher laufen lassen muesste (3 x 12cm Noctuas). Deswegen ueberlege ich jetzt ob ich statt einem Austausch das Geraet einfach zurueckgeben und bei meinem Enermax Modu82+ bleibe (welches bereits sehr leise ist).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ohnehin drei Gehäuselüfter hast, dann ist ein Tausch des passiven Netzteils gegen ein aktives, bei gleichzeitiger Reduktion der Gehäuselüfter um ein Exemplar vielleicht sinnvoller. Zumal das Modu82+ ebenfalls sehr effizientes Netzteil ist und sich dessen Geräuschkulisse, je nach Last, ebenfalls in Grenzen halten sollte.

Ob dein Exemplar fehlerhaft ist, oder das Pfeifen einfach ein Ergebnis aus dem Zusammenspiel deiner Komponenten ist, kann ich dir nicht beantworten. Du kannst natürlich versuchen, dein Exemplar gegen ein anderes zu tauschen, falls dein Händler es nicht direkt in RMA schicken wollen würde und es dir im Laden umtauscht.

schalt mal vsync im nvida treiber ein, die 8800gt pfeiffen auch gerne lastabhängig.

Ja, meine 8800 GT gibt je nach Last auch verschiedene Toene von sich, im 2D-Modus hoer ich allerdings nichts. Hoert sich aber ganz anders an wie das was aus dem Fortron Zen 400 kommt.

Aus dem Zen 400 kommt auch ein leichtes bruzzeln, was man aber schon ab geringer Entfernung nicht mehr hoert und was mich auch nicht stoert.

Das Pfeifen ist allerdings konstant da und wenn ich z.B. einen Benchmark starte hoert man wie sich die Frequenz aendert.

Die einzigen zwei anderen Geraeuschquellen sind ein Noctua NF-P12 am CPU-Kuehler (900 RPM) und ein Noctua NF-P12 an der Gehaeuserueckwand (800 RPM). Von der Festplatte hoert man nichts, die ist in einem Smart Drive 2002C. Ich hab zwei weitere NF-P12 eingebaut, die sind aber meistens aus.

Die Temperaturen sind jetzt wie gesagt etwas hoeher aber bisher noch in Ordnung.

Die Frage ist ob das Pfeifen normal ist oder ob ich ein defektes Exemplar erwischt habe. Das Pfeifen ist selbst bei voll aufgedrehten Lueftern zu hoeren (4 x NF-P12 @ 1300-1400 RPM).
Hinzugefügter Post:
Hab das Zen 400 seit heute morgen mal laenger im Betrieb und muss sagen das es schon recht heiss wird, selbst im idle wird der Kuehlkoerper so heiss das man ihn eigentlich nicht laenger als paar sekunden anfassen will :)

Das ist natuerlich nicht sehr verwunderlich bei einem passiv Netzteil den irgendwo muss die Waerme ja abgefuehrt werden, aber gerade weil man im Internet oft liest dass das Zen 400 nur "handwarm" wird, wollte ich hier mal meine Erfahrungen schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit der Abwärme kommt aber halt auf die Hardwareconfig an und wo es verbaut ist. Bei mir sitzt das FSP Zen 400 unten im Tower und bekommt keine warme Luft ab. Und mein system ist nur ein Q6600, 4gb, p35 Board und X800XT. Und das wird wirklich nur handwarm, gemessen mit mit dem Aquaero knapp 41°-43°. Wenn man natürlich ne 8800GTX oder eine 3870X2 verbaut wird es auch wärmer...

also bei mir wirds bis jetzt nichmal wirklich handwarm,auch unter last... wuerde meinen,du solltest dich schleunigst mit fortron in verbindung setzen.

@firstmad:
Ja, in meinem Gehaeuse liegt es eher unguenstig, naemlich oberhalb des Prozessorkuehlers, kann ich aber leider nix dran aendern :|

@TStarGermany:
Ich werd so bald wie moeglich den Haendler kontaktieren und schauen das ich ein Ersatzgeraet bekomme.

Sinnvoll ist das Zen in deinem System sicherlich nicht. Das es selbst im Idle heiß wird spricht für eine schlechte Positionierung. Gerade bei der CPU wird sich das früher oder später rächen. Ein belüftetes Modell wäre die bessere Wahl.
Nebengeräusche bei sonst weitgehend geräuschfreien Modellen in Verbindung mit bestimmter Hardware gibt es leider immer mal wieder. Ein Defekt ist natürlich auch möglich und durch einen Tausch auszuschließen.

wenn man mal davon ausgeht, das ein normaler pc zwischen 75-120 watt im idle zieht (gemessen an der steckdose), dürfte angesichts der hohen effizinz das fortron nicht so heiss werden, da die verlustleistung nur 15-20w ausmacht.

insofern würde ich mal von einem defekt ausgehen.

bezüglich des pfeiffens kann ich nur sagen, das bis ~190 watt last an der steckdose nichts zu hören ist. mehr last konnte ich mit meinem system nicht erzeugen und kann nichts dazu sagen ob sich das ändert wenn man sich deutlich darüber bewegt.

Nein, das Zen300 hat einen komplett anderen Aufbau als das Zen400 und ist ein älteres Design. Es wurde ebenfalls als Amacrox Calmer 360/460 und Sharkoon Mutech verkauft. Wenn du danach suchst, wirst du sicher einige Reviews und auch Benutzermeinungen dazu finden.

oh danke, das ging ja schnell.
nee, wenn das nicht mehr aktuell ist, dann suche ich mir doch was anderes.
Bist du mit deinem Zen400 zufrieden? Gibt es irgendwelche Geräusche im Betrieb? Und wie warm ist das Netzteil?

Schau mal in den ersten Beitrag, der sollte deine Fragen beantworten ;)

Das Zen bzw. Calmer mit dem Kühlkörper auf dem Dach ist die aktuelle Version. Wenn man ein passives NT sucht gibt es nur dieses Modell oder das Silverstone Nightjar ST45NF. Beide Netzteile liegen technisch ganz weit vorne.
Über den Sinn oder Unsinn eines passiven NT in einem ansonsten belüfteten System sollte man sich aber vorher Gedanken machen. Ein Mittelklassesystem betrieben die beide, bei entsprechendem Einbau, komplett ohne Belüftung. Ein System ohne Lüfter aus zusammengekauften Bauteilen ist trotzdem so nicht lebensfähig. Da muss man etwas mehr Aufwand betreiben.

Hab das Netzteil Zen400 seit einer Woche. Ich kann nur empfehlen!!!
Keine Geräusche, keine Hitze, nur der Preis ist happig 123 € =).

Salve

Habe seit zwei Wochen eine Ati 4870 @ S1 im Rechner
die mehrbelastung juckt das Netzteil nicht, weiterhin keinerlei Geräusche vom
Netzteil.

Zusätzlich hab ich mir die Kazemaster Lüftersteuerung von Scythe zugelegt
und hab die mitgelieferten Temperaturfühler im Gehäuse verteilt,
unter anderem einen am Zen.

Das Netzteil wird bei mir im leicht belüfteten Gehäuse ca. 48 C. Warm
nach drei Stunden zocken am PC.

Ich habe heute mein Fortron Zen 400 bekommen und verbaut und das Teil ist wirklich unhörbar, kein brummen oder sonstiges. Bei ausgeschalteten Gehäuse Lüftern ist nur noch meine kleine 2,5" Platte zu hören. Meine 3 Scythe S-Flex 800rpm laufen mit gut 600 U/min und sind ebenfalls kaum hörbar. mein Rechner setzt wie folgt zusammen:
- Intel Core 2 Duo E8600
- ASUS P5Q Deluxe
- G.Skill 4GB-Kit
- Sapphire Radeon HD 4670@Accelero S1 Rev.2
- Creative Labs X-Fi extremeGamer
- WD Scorpio Black 160GB 2,5" Systemplatte 1 am Samstag kommt hoffentlich das Scythe Quiet Drive 2,5"
- Seagate ES.2 250GB Systemplatte 2
- 2x WD Green Power 1000GB
- Soundgraph Imon Ultra Bay
- Scythe Kazemaster 4-Kanal Lüftersteuerung mit 3x Scythe S-Flex 800@600rpm
- LG HD/BD Combo Laufwerk
- Silverstone KL02 Midi Tower (im Coolermaster CM-690 waren die Kabel zu kurz, leider)
- Fortron Zen 400

Was mich etwas verwundert das meine beiden Voltcraft Energy Monitor 3000 den Seasonic S12 II 380W eine höhere Effizienz bescheinigen, 90% zu ca. 95% obwohl eher beide Werte zu hoch sind.
Wenn ich mittels Asus EPU die den CPU Takt auf 1.4GHz absenke und die VCore auf 0,8V senke sowie die Northbridge Spannung reduziere bei CPU Volllast bleibt das Netzteil bei ca. 35°C. Im Coolermaster CM 690 wäre das Zen, aufgrund der Tatsache das dort die Netzteile unten eingebaut werden, sicher etwas kühler geblieben.

Dein Messgerät scheint da etwas anderes als die Effizienz anzuzeigen, oder dein Rechenweg ist falsch. Die Effizienzwerte der Netzteile kannst du aus den Berichten der 80plus.org entnehmen. Das Zen400 sollte das S12II schon noch schlagen können, bleibt jedoch unter 90% (wenn auch nur knapp).

Beschreib doch mal den Weg zu den Werten. Ich gehe mal stark davon aus, dass du was anderes gemessen hast. Mit dem Messgerät und einem Rechner als Last zu Effizienzwerten zu kommen ist,.. -schwer-.

Ich habe den Wirkfaktor von meinen Voltcraft Energy Monitor 3000 abgelesen, das Verhältnis von Wirkleistung zu Scheinleistung. Vielleicht verwechsel ich das was.
Bis jetzt bin ich von den Zen sehr angetan, wirklich unhörbar und auch relativ kühl, bei 3.33GHz und CPU Volllast über mehrer Stunden hinweg nur 34°C warm obwohl das Netzteil durch den CPU-Kühler mit erwärmt wird oder auch andersrum. Da mein Rechner als HTPC dient mit DVB-S2 USB Receiver und Recorder sowie als BD-Player lass ich den Rechner teilweise fast durchgängig laufen und mit den Netzteil ist eigentlich nur noch die 2,5" Platte zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wirk- / Scheinleistung ist eine andere Baustelle. Die Effizienz kannst du so nicht messen. Dafür must du wissen (oder messen) wieviel Watt das NT liefern muss und messen (mit deinem Voltcraft) wieviel das NT aus der Steckdose zieht.
Keinen echten Wert aber zumindest Vergleichswerte bekommst du, wenn du einen definierten Lastzustand (z.B. Idle oder n!) mit deinem Rechner mit beiden NT misst. Das Zen sollte dann jeweils einige Watt weniger verbrauchen. Eine "wissenschaftliche" Messung bekommst du damit auch nicht da die günstigen Messgeräte nicht unbedingt dafür gemacht sind Schaltnetzteile zu messen und der Verbrauch permanent schwankt aber für den Hausgebrauch reicht es.

unglaublich, so viele Nutzer und keiner hat sich bis jetzt über das Netzteil beschwert.

Es sind relativ wenige die bereit sind mehr als andere für ein NT auszugeben. In den meisten Konfigurationen macht es ja auch nicht unbedingt Sinn. Beschwerden sind bei guten Produkten seltener als bei nicht so guten.

Habe vor ein paar Wochen meinen Rechner mit einer ATI 3850 512Mb "aufgerüstet" und meine jetzige Konfiguration :

Gigabyte P35 DS3
Q6600 @ 3Ghz
4x 1Gb Adata
Powercolour PCS 3850 512Mb
2x 500Gb Samsung
2x 250Gb Samsung

Dachte der Umstieg von meiner alten X800Xt zu der 3850 wird dann langsam knapp, aber das Zen läuft genauso wie vorher und weiterhin völlig Geräuschlos. Bin froh dieses Netzteil verbaut zu haben. Wird ca. 3-4° wärmer als vorher aber alles noch im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich aus der umzugsbedingten Inaktivität auch mal: Ich habe seit Markteinführung des Netzteils ein einziges defektes Exemplar bei einem weltweiten Auktionshaus gesichtet. Die Auktion selbst habe ich mangels eigenem Internet leider nicht gewonnen, daher kann ich leider nichts genaueres zur Todesursache sagen. Meine eigenen Exemplare laufen nach wie vor im Dauerbetrieb ohne nennenswerte Auffälligkeiten und vollkommen geräuschlos (die größere Konfiguration: Intel Q8200, Asus P5E-V HDMI, 8GB, 4x1TB).

mein zen 400 ist jetzt knapp 1 jahr als und lief bis jetzt absolut lautlos und blieb bei jeglicher belastung (max. 200W) immer handwarm.

seit ein paar tagen aber höre ich ein seltsames rhythmisches summen oder fiepen oder wasauchimmer, auf jeden fall 100% vom netzteil und deutlich von den gehäuselüftern zu unterscheiden.
auch kommt es mir so vor als würde es etwas wärmer werden, aber das kann auch nur einbildung sein.

mir gefällt es auf jeden fall nicht, hat schonmal jemand eine RMA bei fsp-source gemacht oder erfahrung wie es dort abläuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh