[Sammelthread] Fortron Zen400 / Amacrox Calmer 2 & 3 / Silentmaxx Fanless 560

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.726
Ort
Nehr'esham
1) Fortron Zen400 (FSP400-60GNF)

zen400wky0.jpg


Produkt-Link: FSP-Europe

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich *Lieferbar*

Spezifikationen:
Hersteller: Fortron Source
Modell: Zen 400
Layout: Fanless
Standards: ATX 12V 2.2
Blindstromkompensation (PFC): aktiv
Schutzvorrichtungen: Überlastungsschutz, Überspannungsschutz, Kurzschluss-Schutz.
Wirkungsgrad: > 85% (PDF: 80plus Report)
Gesamtleistung: 400 Watt
Größe: (B) 150 x (H) 86 x (T) 160 mm
Gewicht: 2.915 Gramm

Kabel:
1 x Kabelstrang 42 cm (20+4-Pin ATX Stecker)
1 x Kabelstrang 38 cm (4-Pin 12 Volt Mainboard Stecker)
1 x Kabelstrang 42 cm (6-Pin PCI-Express Stecker)
2 x Kabelstrang 55 cm (je 2 x S-ATA Stecker)
2 x Kabelstrang 84 cm (je 3 x 5 ¼“ Stecker, 1 x 3 ½“ Stecker)

zen4003tk9.jpg


zen400specys1.jpg

Bilder:
*** Danke an firstmad für die Bilder ***
62c14a.jpg

7w5jqf.jpg

4xflba.jpg

2zu2np.jpg

*** Danke an firstmad für die Bilder ***

Reviews:

_______________________________________________

2) Amacrox Calmer v2 560W

amacrox560co1.jpg


Produkt-Link: Amacrox.com

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Spezifikationen:
Hersteller: Amacrox (wird von Fortron gefertigt)
Modell: Calmer 560W, Calmer v2
Layout: Fanless
Standards: ATX 12V 2.2
Blindstromkompensation (PFC): aktiv
Schutzvorrichtungen: Überlastungsschutz, Überspannungsschutz, Kurzschluss-Schutz.
Wirkungsgrad: > 85% (PDF: 80plus Report)
Gesamtleistung: 560W Peak(!), 400 Watt
Größe: (B) 150 x (H) 86 x (T) 160 mm
Gewicht: 2.915 Gramm

Lieferumfang: Netzteil, AC-Kabel, Flightcase, Anleitung

Special Amacrox Promopack, erweiterter Lieferumfang der ersten Exemplare:
120er Amacrox Smart Fan 2500rpm/0,45A/BallBearing**, Rubber Suspension Kit (8 lange Entkoppler)

**Info von Florian: aka Protechnic Electronic MGA12012HB-O25 mit 2Pin Stecker und 2auf4PinMolex Adapter[/INDENT]

Kabel (selbst nachgemessen):
1 x Kabelstrang 42 cm (20+4-Pin ATX Stecker)
1 x Kabelstrang 38 cm (4-Pin 12 Volt Mainboard Stecker)
1 x Kabelstrang 48 cm (6-Pin PCI-Express Stecker)
2 x Kabelstrang 57 cm (je 2 x S-ATA Stecker)
2 x Kabelstrang 84 cm (je 3 x 5 ¼“ Stecker, 1 x 3 ½“ Stecker)

Anmerkung: Das Netzteil verfügt entgegen der Angabe einiger Händler nicht über einen 8Pin-EPS Anschluss (2x 4Pin).

Geprüft nach : CB, CE, TÜV, UL, FCC, BSMI

calmerwattagejy8.jpg

Bilder:

Reviews:

_______________________________________________

2) Amacrox Calmer 3

Produkt-Link:

Geizhals-Link:

Spezifikationen:
Hersteller: Amacrox (wird von Fortron gefertigt)
Modell: Calmer 3 (AX560-PEL01)
Layout: Fanless
Standards: ATX 12V 2.3
Blindstromkompensation (PFC): aktiv
Schutzvorrichtungen: Überlastungsschutz, Überspannungsschutz, Kurzschluss-Schutz.
Wirkungsgrad: > 85%, 80plus Bronze (PDF: 80plus Report)
Gesamtleistung: 560W Peak(!), 400 Watt
Größe: (B) 150 x (H) 86 x (T) 160 mm
Gewicht: 2.915 Gramm

Lieferumfang: Netzteil, AC-Kabel, Anleitung (15 sprachig)

Kabel:
20+4 Pin ATX Stecker
8 Pin 12 Volt EPS Mainboard Stecker
2 x 6+2 Pin PCI-Express Stecker
6 x S-ATA Stecker
3 x 5 ¼“ Stecker
1 x 3 ½“ Stecker

Achtung: Nun 3 Jahre Hersteller-Garantie von Amacrox.

Geprüft nach : CB, CE, TÜV, UL, FCC, BSMI


Bilder:

Reviews:

_______________________________________________

3) Silentmaxx Fanless 560

silentmaxxfanless560.jpg


Produkt-Link: Silentmaxx.de

Preisvergleich-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Spezifikationen:
Das Silentmaxx ist eine 1:1 Kopie des FSP400-60GNF inklusive der blauen Gehäusefarbe. Es gelten die unter (1) genannten Spezifikationen.

_______________________________________________

Warum einen gemeinsamen Sammelthread für diese Netzteile?
Abgesehen von den offensichtlichen äußerlichen Ähnlichkeiten, scheint auch das Innenleben mehr oder weniger identisch zu sein. Auch wenn man dem Amacrox die Ähnlichkeit nicht ganz so stark ansieht wie dem Silentmaxx, so wird auch dieses auf Basis des FSP400-60GNF von Fortron gefertigt (und bekommt nur einen anderen Anstrich).

Warum nun sind diese Netzteile so interessant?
Ich empfehle allen, die ein hoch-effizientes passives Netzteil suchen, sich mal die Ergebnisse der Effizienzmessungen von dirkvader oder matbe* anzusehen. Die Angabe von über 85% scheint nicht übertrieben zu sein! ;)

*Link zum vollständigen Review (en francais): Comparatif de 105 alimentations

Gibt es die vom Zen bekannten Einschalt-Probleme?
Es sind bisher keine Probleme bekannt. Haltet mich auf dem laufenden...

Meine Config startet mit dem Calmer v2 ohne Probleme: A64 Venice 3000+, Gigabyte K8N51PVM9 (nForce 6150B), 2GB G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ, Samsung SV0802N, NEC ND-3520A, Avocent Switchview DVI (Razer Diamondback, Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000), 1x Yate Loon D14SL @ 5v

Rechnerupdate & ebenfalls keine Probleme, neue Config: A64 X2 BE-2350, Gigabyte M68SM-S2 (MCP68S), 2GB Transcend DDR2-800 CL5, Samsung SV0802N, NEC ND-3520A, Avocent Switchview DVI (Razer Diamondback, Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000), 1x Yate Loon D14SL @ 5v

Haben die Netzteile im Betrieb elektronische Nebengeräusche?
Im Review von dirkvader heißt es "Kein anderes Passivnetzteil wartet mit einem niedrigeren Betriebsgeräusch auf." Bei einem offenen Aufbau konnte er mit dem Ohr am Netzteil ein filigranes Brummen feststellen.

Zu meinem Exemplar: Ich habe heute Nacht um es gründlich abzuhorchen den Lüfter in meinem Rechner angehalten. Mein Exemplar ist aus 10cm Entfernung nicht wahrnehmbar. Mit dem Ohr direkt am Netzteil gibt es aber Nebengeräusche, die ich am ehesten mit einem feinen "zirpen" umschreiben würde - ähnlich denen des alten Calmer. Diese werden aber unter Last nicht lauter! (prime95 konnte ich ohne Lüfter aber verständlicherweise nur für kurze Zeit laufen lassen :haha:) Ein Brummen oder Summen konnte ich nicht feststellen.

Zur Leistungsfähigkeit der Netzteile hat firstmad noch eine Aussage von FSP bekommen, die ich hier zumindest quoten möchte:
Übrigens sind das Calmer und das Zen beides 500W Netzteile, deswegen die Hohe Peak Load Angabe. Nur aus Sicherheitsgründen wurde es herunter gelabelt, da das Netzteil bei 50° im Inneren die Leistung eh drosselt auf 350W. Mit einem Lüfter leistet das Netzteil mehr, also es somit ein vollwertiges 500W NT. Alles direkt Infos von FSP.

_______________________________________________

Fragen, Anmerkungen, Kritik erwünscht. Bilder werde ich noch nachtragen.

Grtz emissary42​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ist das Calmer auch nur ein 400 Watt netzteil? laut dem Thread hier steht ja nur 400 Watt mit 560 Watt Peak .. hm.

Auf allen Kaufseiten wo es angeboten wird wird nur die Angabe 560 Watt gemacht. Da steht nirgendwo was von Peak :|

Wenn ich jetzt Hardware im Rechner habe, die laut http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp#footnote2 ein 520 Watt Netzteil benötigt, muss ich dann sorgen haben, das das Amacrox PENG macht und defekt ist, wenn ich es bei mir benutze?

Gruß
 
Zeig mir einen Rechner der 520Watt zieht. Das ist doch Schwachsinn. Selbst wenn mal ein derartiger Rechner bei dir steht, was willst du mit einem passiven NT?

Da das Calmer wohl ein 1:1 Clown des Zen ist wird es auch nicht mehr Watt liefern.
 
Wenn ich jetzt Hardware im Rechner habe, die laut http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp#footnote2 ein 520 Watt Netzteil benötigt, muss ich dann sorgen haben, das das Amacrox PENG macht und defekt ist, wenn ich es bei mir benutze?
Ich habe das Amacrox 560W hier und es ist definitiv ein 400W Netzteil mit einer Peakleistung von 560W. Die Tabelle der Leistung auf den einzelnen Leitungen entspricht der des FSP400-60GNF, inklusive der Peakangabe von 560W bei beiden ;)

Ob das Netzteil deine Config auf Dauer aushalten wird, ohne sich wegen Überhitzung oder Überlast abzuschalten kann ich dir nicht prophezeien, es sollte aber auf keinen Fall einfach "PENG" machen :coolblue:

ps: auf Matbe wurde es erfolgreich mit folgender Config bei 446W Dauerlast getestet:

* Intel Pentium 4 560 ES LGA775 3.6 GHz @ 1.475v!
* Asus P5ND2-SLI
* 2x Gigabyte 6800 GT @ SLI
* 2 x 512 MB DDR2-667 Corsair
* Seagate Barracuda SATA V 120 Go
* Thermalright XP-120
* Delta FFB1212EHE 120x120x38mm 3500rpm (3 Ampere)

(Die nächste Stufe des Tests mit vCore @ 1.575v waren dann aber zuviel)
 
:bigok: kleines Update :bigok:

@Florian: Schau dir mal mein System in der Sig an und sag mir, ob meine Meinung (in Bezug auf die Nebengeräusche) für dich dann immer noch von Belang ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt denn wer http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine ? welchen Wert muss ich für eine realistische Angabe bei Systemload eingeben? komme halt bei 100% Voreinstellung (Peak Load) auf 521 Watt.


Und wieviel Watt hat das ältere Calmer Netzteil dann? das wird ja schlielich auch überall mit 400 Watt beworben .. und ist rund 50 Euro günstiger.
 
kennt denn wer http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine ? welchen Wert muss ich für eine realistische Angabe bei Systemload eingeben? komme halt bei 100% Voreinstellung (Peak Load) auf 521 Watt.
Habe mir das ganze eben mal angesehen und halbwegs realistische Werte für mein altes Dual-Core Sys eingegeben. Das Ergebnis war, ganz egal was ich als System-Load eingestellt habe, immer vollkommen überzogen (meiner Meinung nach deutlich bis zu >100%). Es gehört hier zwar eigentlich nicht in den Thread, aber du hast nicht zufällig einen Quadcore @ 3GHz mit einem 8800GTX-Sli Gespann am laufen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie du mit einem "normalen" Rechner auf einen Verbrauch jenseits der 500W kommen willst... :hmm:

Und wieviel Watt hat das ältere Calmer Netzteil dann? das wird ja schlielich auch überall mit 400 Watt beworben .. und ist rund 50 Euro günstiger.
Auf die Unterschiede zum alten Calmer werde ich bei Gelegenheit nochmal genauer eingehen, es ist aber im Prinzip ein ganz anderes Netzteil (anderer Aufbau, eine bessere Effizienz und modernere Ausstattung).
 
Recommended PSU wattage for generic brand PSU: 703 w
Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 407 w

also würde das passive ausreichen? unter der wiki Seite ist amacrox nicht als decent gelistet.
 
Amacrox = FSP in diesem Fall. Aber bitte auch auf die 12V Combined Leistung achten (27A bei diesem NT).
 
@florian: habe meinen subjektiven Eindruck oben rein-editiert :)
 
Danke für die Info. Ich werde mal in mich gehen ob ich noch auf mein Bicker warte oder zum billigeren und schneller verfügbaren Fortron greife.
 
@florian: Auf welches Bicker wartest du denn noch (BEP-515C)? Hast du mal Effizienzwerte parat?
 
Ich warte auf das BES-630H. Die Ähnlichkeit zum Magic Power MPM-A30H ist kein Zufall. Die kommen beide aus der gleichen Quelle. Ob sie 100% baugleich sind kann ich aber nicht sagen.
 
@florian: es gibt leider nur wenige Infos über die Bicker im Netz, da wirst du dich wohl gedulden müssen :( oder dem neuen Zen eine Chance geben...

Schaue mir gerade das Thermaltake Dual-Power (Geizhals, Produktseite @ Thermaltake) genauer an, das abgesehen von dem üblichen Thermaltake Bling-Bling einen bekannten Aufbau hat und auch in Bezug auf die Leistung nicht allzu weit entfernt liegt (maximal 380W Dauerlast im Passiv-Betrieb), allerdings sind die Effizienzwerte schlechter.

Weiß zufällig jemand von welchem Hersteller das gefertigt wird?
Edit: Hersteller gefunden http://www.cwt.com.tw/images/congo_en.htm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Bicker einfach nicht kommen will und das Zen noch nicht zu bekommen ist habe ich ein Calmer geordert. Mal sehen ob das still ist.
 
Feedback ist willkommen, wenn du zum Schluss ein Fazit hast editiere ich es oben mit rein. Ein direkter Vergleich zu etwas anderem (Lautstärke/Effizienz) ist sicher auch interessant...
 
Ich habe hier ein Amacrox Calmer 560 aka FSP400-60GNF. Meine ersten Eindrücke gebe ich nun mal zu Besten:


Lieferumfang:

-Netzteil
-Kabel
-Flightcase
-120er Smart Fan 2500rpm/0,45A/BallBearing aka Protechnic Electronic MGA12012HB-O25 mit 2Pin Stecker und 2auf4PinMolex Adapter
-Rubber Suspension Kit (8 lange Entkoppler)
Das NT alleine hätte mir gereicht.


Verarbeitung:

Was man im NT sehen kann ist sauber und ordentlich verarbeitet. Das Gehäuse ist ebenfalls 1a, nur der Kühlkörper hat mehrere (in meinen Augen unwichtige) Schönheitsfehler. Die Kabel sind in schwarz gesleevt , PCIe in rot.


Geräusche:

Anfangs Brummen ab 15cm, nach 2h Betrieb mit Lasttest Brummen bis 40cm, jetzt Brummen ab 10cm - auch bei Last keine Veränderung. Mal abwarten was noch passiert.


Temperatur:

Der Kühlkörper wird gut warm. Mit meinem IR Thermometer konnte ich bis zu 36° messen.


Strom:

Ich habe erst mein Seasonic 400FT A3 vermessen und dann das Amacrox. Die Werte waren bei beiden NT immer sehr am Schwanken. Ich hoffe, dass ich immer etwa das Mittel gefunden habe.

Netzteil Seasonic | Amacrox
----------------------------------
IDLE 105 | 95
ATItool 215 | 205
ATI+n! 240 | 225
2DMark 178 | 168​


Sonstiges:

Die Verpackung des NT ist unzureichend. Im Koffer liegt das NT in einer Lage Luftpolsterfolie. Bei mir war die Folie am Boden luftleer und die Packung des Lüfters stark beschädigt. Der Rahmen des Lüfters ist im Deckel des Koffers nun eingeprägt.

Mittels des NT Schalters ist es mir schon 2x gelungen die Sicherung auszulösen. Es liegt wahrscheinlich eher an der Haustechnik aber naja.

Ein Siegel konnte ich im Gegensatz zum Testmuster des FSP400-60GNF nicht entdecken. Man könnte also den KK tauschen. :rolleyes:


Fazit:

Für ein Fazit ist es noch viel zu früh. Von dem NorthQ war ich zwei Tage restlos begeistert - dann kam das dicke Ende und es brummte unerträglich. Also hoffen und abwarten.

Grüße
Florian
 
@Flo: ich weiß nicht, gerade gegen Brummen wäre ich ziemlich allergisch. 10cm bei offenem Aufbau? Das sich das Brummen unter richtiger Last bis auf 40cm Wahrnehmungsschwelle steigert... meines wäre wohl zurückgegangen :rolleyes: Aber deine Verbrauchswerte unter Last schaffe ich mit meiner Maschine nicht annähernd, demnach hätte es mich wohl nicht überraschen dürfen, dass der Kühlkörper irgendwann warm beziehungsweise heiß wird. Die Verbrauchswerte sind schick, 10W durch die Bank weniger können sich denke ich sehen lassen.

Bei mir bleibt er auch nach ein paar Wochen 24/7 Betrieb nur lauwarm. Ein Brummen würde von meinem trotz Dämmung immer noch viel zu leichtem Alu-Case (TT Shark) deutlich verstärkt werden, das kannte ich schon vom Seasonic-Adda oder meinen zu harten Entkopplern an der BTB, hier kann ich über mein Neo-Calmer aber nach wie vor nichts negatives sagen.

Hast du dich schon entschieden, ob du es behalten wirst?


ps: Bei mir ist bisher keine Sicherung geflogen, wohne selbst auch im Altbau mit fragwürdigen Leitungen. Ist euer Hausnetz antik? :fresse:
 
Hallo

Gegen Brummen bin ich allergisch. Das beschriebene Brummen war bisher nur beim Erstbetrieb. Heute brummt da nichts mehr. Ein leises Summen direkt am NT, das ist alles. Wenn das Brummen weiter als 20cm hörbar ist geht das NT natürlich weg.
Mein Gehäuse ist so schwer, da kann nichts verstärkt werden. Allerdings wird es oben relativ offen sein, daher darf da nix Brummen.

Ich würde das NT sehr gerne behalten. Alleine schon weil es an greifbaren Alternativen fehlt. Die nächsten 2-3 Tage wird es noch auf dem Gehäuse liegen. Dann wird es eingebaut.

Das Hausnetz hat sehr empfindliche Sicherungen, ich habe schon öfter welche ausgelöst. Nur mit einem NT habe ich es bisher nicht geschafft.

Grüße
Florian
 
Wäre zwar schade drum, aber wenn es brummt, dann weg damit!

Es bleibt dann aber fraglich ob du einfach nur Pech hattest (Sample Variation)...
 
Brummen tut da nichts mehr. Nur habe ich heute nach einem halben Jahr ein Bicker bekommen. Zwei sind definitiv eins zuviel.
 
Nimm dir Zeit für die Entscheidung und den Vergleich, ein paar Tage hast du ja noch in der 14Tage-Frist. Aber nachdem du ja so große Stücke auf das Bicker hälst, ist die Entscheidung wohl schon gefallen ;)
 
Hab mal bisschen Gesucht, leider kein Kabelmanagment.......

Lötkolben habe ich, mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Buchsen? Kabel auslöten, exakt so viele und so lang wie benötigt schneiden, einlöten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh