Also ich bin mit den Foren der 00er Jahre groß geworden, und ich denke durch Smartphone und die neuen Möglichkeiten wie Youtube, Soziale Medien etc. gibt es auch einfach den Bedarf nicht mehr, für kleinere Themen sich bei Foren anzumelden, weil vieles darüber schon abgedeckt wird.
Ich habe Foren letztendlich immer als "Community" gesehen. Man kommt hin mit einem Problem, oder um etwas beizutragen, bleibt dann hängen, dann öffnen sich alle anderen Themen und schwupps, hat man hunderte Beiträge und kennt die Leute. Ich war früher durch mein Interesse an Rennspielen in vielen Foren unterwegs, also SimRacing-Foren, die es heute alle nicht mehr gibt. Abgelöst durch andere Medien, hat sich nicht mehr gelohnt, weil zuwenig Mitglieder oder Aktivität. Damit sind die ausgestorben.
Aber ich denke, und damit komme ich zur Aktivität hier, dass ein Forum immer noch qualitativ mit am hochwertigsten ist, wenn es um Diskussion und Problemlösung geht. Und ich finde, dass hier schon genug los ist. Lieder spürt man auch hier, dass das Thema Netiquette und Sachlichkeit manchmal leidet, aber das rechne ich letztlich dem Thema Internet an sich an, und der Tatsache, dass geschriebenes Wort gelesen manchmal doch anders rüberkommt, als es gemeint ist.
Ich hab mich hier im Wesentlichen wegen dem Nostalgieforum angemeldet, aber mittlerweile meine Fühler auch in die anderen Bereiche gesteckt. Bisher fühle ich mich hier wohl, und ihr habt ein neues mittelaltes (37) Mitglied gewonnen, was regelmäßig aktiv ist.
Für die Zukunft bin ich mir unsicher, ob die jetzige junge digitale Generation das Konstrukt Forum irgendwann aufgrund der Reife wiederentdecken wird. Wird sich zeigen.
Habt alle nen entspannten Forentag