ForumDeLuxx ... am Puls von Wissenschaft und Technik

Handy liegt Nachts eingeschaltet neben dem Bett, Basisstation vom Schnurlostelefon ist auch im Zimmer, ebenso wie der eingeschaltete WLAN-Router. PC läuft auch und steht manchmal offen neben dem Bett.
Lichter und Geräusche stören nach ner Zeit nichtmehr beim Schlaf.
Bin ja noch jung, falls ich im Alter Krebs bekomme weiß ich worans gelegen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ja mal echt der hammer wenn die Preise stimmen würden! Ob nVidia und co. dass zulassen werden, steht auf einem anderen Stern. Dann kauft ja niemand mehr schnelle Hardware...

Vom Prinzip her echt nicht schlecht

Wird wohl alles davon abhängen, wie die damit zurecht kommen wenn aufeinmal statt ein paar Beta Leuten die ganze Welt darauf Zugriff hat. Und natürlich davon, was es kosten wird.

Sonst ne wirklich geniale Idee.

Gibt doch jetzt auch Quake Live mit dem selbem Prinzip - da kommst so gar nicht rein und musst Stunden warten...

Wenn selbst das schon so ein Murks ist, möchte ich nicht wissen, was passiert wenn 100.000 Leute gleichzeitig Crysis zocken wollen... das wäre ja ein übergewaltiger Server-Aufwand.

Gibt doch jetzt auch Quake Live mit dem selbem Prinzip - da kommst so gar nicht rein und musst Stunden warten...

Wenn selbst das schon so ein Murks ist, möchte ich nicht wissen, was passiert wenn 100.000 Leute gleichzeitig Crysis zocken wollen... das wäre ja ein übergewaltiger Server-Aufwand.

Genau das meine ich auch......

Wenn man jetzt mal annimmt die Sache funktioniert wirklich, wie sieht es dann mit der Hardwareindustrie aus ^^

Es wird weniger attraktiv sein, neue Hardware zu kaufen... also müssen sie einen neuen Anreiz schaffen

viel wichtiger ist erst mal, wie flächendeckend sie das anbieten können.
Wenn man in manchen Regionen einfach mit miesen Pings zu kämpfen hat, ist das keine Option, ich denke, bis die Hardwareindustrie das wirklich zu spüren bekommt (falls es sich überhaupt durchsetzt), vergeht noch einige Zeit ;)

Interessantes Konzept - ich bezweifle jedoch, dass sich das sonderlich stark verbreiten wird. Thin client Konzepte waren in der "business IT" eine Weile lang durchaus ein Trend, mittlerweile geht man wieder zu fat clients über. Einfach weil auch günstiger Desktop System mittlerweile so viel Power haben. System ohne Dual Core CPU und 1 - 2 GB Ram muss man ja mittlerweile mit der Lupe suchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas gerade im "Gaming" Sektor fruchten wird. Zwar ist hier die geforderte Leistung höher (m.E. allerdings fast nur an die GPU)... aber trotzdem ist der Teil der Spiele, die auf "0815" Rechnern nicht spielbar sind, m.E. nicht der größere. Und diejenigen, die gerne mal Crysis bei 1920x1200 und vollen Details spielen, werden das (wieder m.E.) nicht über's Internet gestreamt tun wollen.

Zumal dafür sichergestellt werden müsste, dass die Firma ihren Hardwarepark tatsächlich stark genug ausbaut und aktuell hält. Und das, der Latenzen wegen, im Idealfall auch noch auf verschiedenen Kontinenten.

Ich glaub' nicht dran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird weniger attraktiv sein, neue Hardware zu kaufen... also müssen sie einen neuen Anreiz schaffen

Aber wo sollte dieser Anreiz sein? Außer für Benchmark Junkies gäbe es keinen Grund mehr sich neue, teure Hardware zu kaufen.

Das werden die großen Firmen sicher nicht mit sich machen lassen.

viel wichtiger ist erst mal, wie flächendeckend sie das anbieten können.
Wenn man in manchen Regionen einfach mit miesen Pings zu kämpfen hat, ist das keine Option, ich denke, bis die Hardwareindustrie das wirklich zu spüren bekommt (falls es sich überhaupt durchsetzt), vergeht noch einige Zeit ;)

Das ist DER Knackpunkt an der Sache.

Ist Quake Live nicht so ein Ableger schon?

Aus der Kommentarsparte bei chip.de:

Aha... Keine indizierten Spiele für Deutschland mehr...

Damit hat man dann endlich ein Instrument, mit dem man entscheiden kann, welches Spiel wir spielen dürfen und welches nicht. Nö lass mal. Ich hab' meine Spielesammlung sowieso lieber im Schrank als auf' m Server.

Interessanter Gedanke. Ich glaube zwar kaum, dass das die Intention der Entwickler ist, aber möglich machen würde es eine solche Restriktion vermutlich schon.

Ich würde das nicht wollen, das alles was ich mache durch fremde Hardware geschieht und ich so gar nicht mehr kontrollieren kann, was der Anbieter mit meinen Daten anstellt..
Außerdem kann ich mir keine günstige Alternative vorstellen, die trotzdem das Aufrüsten aller Server alle 6 Monate finanieren soll

@Sanftleben: Zentrales lässt sich nunmal leichter "verwalten" als Dezentrales...der Gedanke ist garnicht mal so abwegig.

Hardware würde doch immernoch gekauft, nur eben von dieser Firma um ihren Hardware-Park aktuell zu halten und nicht mehr vom kleinen Consumer.

Naja, vom Grund gedanken her gut, aber eben kommen mir dabei genau die gleichen Gedanken auf wie bei dem Zitat von Sanftleben. Kontrolle und wenn man die einmal hat kriegt man sie nur schwer wieder abgenommen.

Dann wäre da das Leitungsproblem, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich ruckelfrei bleibt.

Die Hardware industrie würde es merken?! Ich denke eher die Hardware industrie bekommt da durch einen Riesenabnehmer und verliert die ganzen privat Kunden. Ich meine irgendwie müssen die Grafiken ja immernoch berechnet werden oder?! Und ob das nun am Arsc* der Welt passiert oder bei mir im Wohnzimmer ist eigentlich vollkommen wumpe hauptsache, dass Teil ist in 0, nix da.

Trotzdem wird es sich nicht ganz so stark durchsetzen. Es gibt zuviele Ecken in denen einfach die Netz möglichkeiten nicht gegeben sind.

Dann wird es einen haufen Leute geben, die sowas nicht wollen, weil Sie doch lieber ihr Spiel ganz altmodisch kaufen und Installieren wollen.

Ich z.B. kaufe mir spiele auch nicht Online. Ich gehe lieber in einen Laden. Ich hab halt lieber was handfestes ;).

Und außerdem kommen wir da noch zu einem anderen Problem. Ich habe auch gern außerhalb von Spielen rechenleistung, also werde ich nicht darum herum kommen mir einen PC zu kaufen, warum soll ich dann noch sowas nutzen?

Für spiele die bei mir nicht laufen würde ich einen solchen dienst zu einem vernünftigen preis evtl in anspruch nehmen mehr nicht ;)

Ich für meinen Teil würde auf eine moderne / performante Grafikkarte schon deshalb nicht verzichten wollen, weil (bereits jetzt) immer mehr Anwendungen (speziell im Grafikbereich) die GPU-Leistung verwenden. Siehe z.B. die neue Adobe Generation oder das kommende Lightwave CORE.

Bei Quake Live wurden kürzlich die Server aufgestockt. Damit sollen die Warteschlangen verschwunden sein. Naja, habs schon fast 2 Wochen nemmer gespielt... Ausserdem ist das nen kostenloser Service (Beta-Status!), das sollte man nicht vergessen.

Ich persönlich halte nicht viel davon alles mögliche auszulagern. Wie siehts da mit der Verfügbarkeit aus? Und ohne Internet geht dann garnix mehr?
Mich regts ja schon bei Steam auf wenn da mal wieder was nicht geht. Und ich will garnicht wissen was dieser Service kosten sollte... Da hab ich lieber mein eigenes Geraffel rumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
11. Minute, ab der elften Minute ;)

Laut dem Chip-Link in Post #33 sollen 4-5Mbit/s für "HD-Auflösungen" reichen. :lol:
Wenn ich jetzt nen 12GB grossen 2stündigen FullHD-Film nehme komme ich auf ~13Mbit/s...

Zuletzt bearbeitet:
jo, also ich glaube das mit den Mbit/s wird nicht sooo das problem.
Zum einen ist in den Städten schon dsl 16k, hier in Hamburg kommt demnächst sogar glasfaser...und da es ja ein mittelfristiges Projekt ist, denke ich das sich bei der Internet Geschwindikeit noch was tut.

immer dieses Argument "ööhh ja gibt ja schon überall 16k DSL"

Ich will gar nicht wissen wieviele noch mit DSL 1000 oder weniger rumgurken müssen.
Selbst ich habe durch meine tolle 16k Leitung nur ~ DSL12000 und das mitten in Düsseldorf

immer dieses Argument "ööhh ja gibt ja schon überall 16k DSL"

Solange die Telekom in einem großen Gewerbegebiet bei meinen Eltern schon seit Anfang 2000 Werbung für DSL macht (auf einer Telefonzelle), obwohl die Telekom dort kein DSL bereitstellt und das wohl auch zukünftig nicht, glaube ich diesen Satz natürlich :fresse:

Ja, 50% der User hier haben 16k oder schneller... -> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=550531
Aber selbst da wirds eng, es werden ja immer mehr Services übers Netz in Anspruch genommen (HD-Videostreaming usw).
Ganz dunkel siehts dann aus wenn mehrere Personen an einem Anschluss hängen.
Wär ja mal was wenns flächendeckend 100Mbit bald geben würde. In paar Jahren kann man mit nem 16Mbit Anschluss nix mehr anfangen...

Bei mir gibts grad mal DSL 3Mbit und da kann ich froh drüber sein mitten aufn Land.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist in den Städten schon dsl 16k, hier in Hamburg kommt demnächst sogar glasfaser...und da es ja ein mittelfristiges Projekt ist, denke ich das sich bei der Internet Geschwindikeit noch was tut.

Da bist du leider extremst auf dem Holzweg. In Ballungsgebietet wird primär neue Technik verbaut, weil man mit wenig Aufwand viele Kunden erreichen kann und somit die Effektivität der Investition steigert. Aber der Großteil der Menschen in .de wohnt NICHT in Ballungsgebietet, das heißt also, dass diese beim Upgrade hinten angestellt sind.

Wenn man wirklich flächendeckend highspeed bereitstellen möchte, würde sich die Telekom zu grunde wirtschaften. Letztendlich müssen die Leute in den Städten die Upgrades auf dem Land finanzieren, anders kanns nicht gehen.

Hier in Berlin ist VDSL auf dem Vormarsch, wenn man sich dagegen mal anschaut, wieviele Leute auf dem Land überhaupt mit <6mbit (ca max von ADSL) bekommen können, glaube ich nicht daran, dass ein Großteil in den Genuß solcher Highspeedanwendungen kommen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh