[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

tatsache, du musst nen Schaurennen verlieren, dann wird das gewertet. Da soll mal einer drauf kommen. :d

Die Forzathonaufgabe?
Ich hab das Schaurennen mit den Monstertrucks grad gewonnen und dann hat es gezählt.
Bugs sind aber schon noch einige drinnen, Online ganz besonders....

Hab nun auch alle Driftzonen fertig a 3 Sterne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Forzathonaufgabe?
Ich hab das Schaurennen mit den Monstertrucks grad gewonnen und dann hat es gezählt.
Bugs sind aber schon noch einige drinnen, Online ganz besonders....

Hab nun auch alle Driftzonen fertig a 3 Sterne
dito re schaurennen

So, die seltenen Wagen die es mit der Automeisterung gibt auch mal schnell alle freigeschalten :-)

forzahorizon5screenshxqkvt.png

Spiele aktuell eher piano und hab heute morgen dann mal die restlichen Straßen freigeschaltet und saß dann doch wieder irgendwie 3h am Stück dran :d

Denke die wissen selber wie es um das Spiel steht, und immerhin haben sie das Update zurückgezogen bevor sie noch mehr schaden anrichten.

Am Ende hab ich aber trotzdem viel Spaß mit dem Game und freue mich aufs kommende Jahr(e) damit, besonders wenn es mal wieder so gut läuft wie FH4 zu Ende hin.

Zur Not zockt man es erstmal im SP. Rivalen Modus macht auch Spaß, aber da wünschte ich mir eine bessere Möglichkeit on the fly bzw direkt während der Fahrt sein Tuning zu verändern, also das Feintuning, oder direkt einen anderen Geist aufrufen zu können ohne immer wieder raus zu müssen. Genauso wie ich mir eine bessere Sortierung für Horizon Open wünschen würde, weil ich keine Lust auf Querfeld habe...

Alleine wie gut es sich verkauft bzw wie viele das wirklich spielen zeigt doch das sie vieles richtig gemacht haben, haben vermutlich selbst nicht mit so einem Andrang gerechnet.

Würde daher schon von einem Systemseller (Xbox) sprechen, auch wenn die Chipkrise da gut mit rein spielt, da man es ja auch aufm PC zocken kann.

jop, der Spaß bleibt, aber ärgerlich ist es dennoch, denn so machen die Horizon Touren wenig Sinn, wenn man gewinnen will, es aber einen gibt, der da am cheaten ist.
Hoffentlich kann ms was dagegen tun. So wird einem ja auch der Sinn des Spiels genommen, wenn man durch sowas zu Geld usw. kommt. Das wird einem ja eh schon hinterhergeworfen.
Aber das ist ja bei jedem Teil so eine Diskussion.

Der aktuellen Chip Krise kann man halt nur mit Vielfalt (also Plattformen) und Kompromiss Bereitschaft trotzen.

Denke das MS hier mit ihrer Politik zu diesem Zeiten (cloud/PC - xbox - mobil) unbewusst mal genau richtig lag.

lol, auf twitch fährt grad einer 50 Runden Goliath. Der war grad in der 42/50 Runde. :fresse:
der fährt das wenigstens. :shot:

Ja, damit kann ich die Geschwindigkeit verringern/erhöhen und der Wert bleibt bei 8,5.

Gut, das ergibt dann zwar Sinn dass die Fahrzeuge bei gleichem Wert unterschiedlich schnell sind. Ist dann nur trotzdem dämlich, dass sich die Veränderung nicht auch in der Übersicht erkennbar macht. War das bei Horizon 4 auch schon so?
Getriebeübersetzung und Aero! Mit der Aero verringerst du den Luftwiderstand. Also Flügel auf 0 (vorne und hinten) macht die Karre natürlich schneller, weil geringerer Luftwiderstand. Dafür siehst du aber auch gleichzeitig den Anpressdruck verschwinden und die Werte für die lateralen G-Kräfte reduzieren (Querbeschleunigung) reduzieren sich, heißt der Bock fliegt eher aus der Kurve.
Getriebeübersetzung heißt man kann die einzelnen Gänge länge oder kürzer machen oder die Gesamtübersetzung verändern. Hängt auch vom Getriebe ab. Mittlerweile gibt es ja z.T. auch 10 Gang Systeme im Spiel. Ziehst du die Gesamtübersetzung hoch, kann es sein, dass du es bei deutlich über 100 km/h in den 2ten Gang schaltest. Dementsprechend verändert sich auch der letzte Gang nach hinten. Gepaart mit der reduzierten Aero kannste so mehr Speed rausholen.
In FH4 hatten einige ewig lange Übersetzungen, dass du trotz 6 Vmax schon im 4ten oder 5ten erreicht hast - muss man halt schauen, Schaltvorgänge kosten auch Zeit...

Ich habe heute Nacht mein erstes AFK-Rennen laufen lassen.
Levelaufstiege in Summe weiß ich gar nicht mehr, aber rund 5 Mio. CR und 118 Wheelspins. :fresse:

Ich weiß gar nicht, ob ich die Rundenzeit schaffen würde.

Beim ersten Versuch musste ich die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen, da er so in den Ruhestand geht. Anhang anzeigen 691823

Hoffe Playground wird alle bannen die so das Game zocken "lassen". Danke für deinen Gamertag jedenfalls.

Kann man eigentlich dieses schändliche Motion Blur im Qualitätsmodus auf der XSX deaktivieren?

Hoffe Playground wird alle bannen die so das Game zocken "lassen". Danke für deinen Gamertag jedenfalls.
Und weswegen sollten Sie das tun?
Weil die Unterstützung so hart eingreift, dass kein weiteres Können als stupide Gas geben notwendig ist? Weil jemand genau neben mir sitzt, um zu prüfen, dass ich tatsächlich AFK bin? Eine simple Abfrage, ob man noch wirklich aktiv ist nach x Minuten einseitiger Eingabe, wäre doch schon die Lösung?

Ich kann dich verstehen, dass man einen gewissen Hass hat, dass es andere regelmäßig tun, statt, wie ich, einmalig. Andererseits ist es nicht mal das Ausnutzen eines Glitchs wie beim Taycan S oder ähnlichem.

Zum Thema Cheater in der monatichen Challenge: Auch mit der Launch Control kommt man nicht so gut vom Start weg?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grafisch noch nicht ganz so gefällt, neben dem Anti Aliasing, ist die Anisotropische Filterung. Das ist auch das, was das Game nicht so schön aussehen lässt wenn die Sonne richtig scheint. Da sieht die Straße schon nach 10m total verschwommen aus :(. Schade, dass die Entwickler zwei so wichtige Grafikfeatures so halbherzig implementieren. Gibt es für die Anisotropische Filterung irgendeine Abhilfe?

hat hier jemand noch probleme mit den ladezeiten?

habe folgendes setup:
6900xt
ryzen 5600x
strix 570-i
2x 980 pro 2tb.
2x 16gb 3800 CL14

Beim Start und vorallem beim Autowecheln oder manchmal beim Tuning, bleibt das Bild einfach für ein paar Sekunden stehen, also vom spiel.

Wenn ich das erste Mal die Map lade, lädt er erst , dann bleibt es ca. 15 Sekunden im Ladescreen einfach hängen ohne dass was im Task-Manager passiert.. und dann läuft auch alles geschmeidig ruckelfrei. Sind immer nur die Ladezeiten.

Hat das was mit dem InfiinityCache zu tun oder so?
Habe schon alles ausprobiert. Von Win11 nach Win10, von Ultra auf Low settings, Wlan zu Lan.. Hat alles nix gebracht. Bios ist komplett Standard außer XMP an. ResizeBar ist an. Habe Ram mal auf 3200mhz gestellt und ResizeBar off, nix gebracht. Während des Spielhängers kann Windows ganz normal bedient werden.

Kumpel von mir spielt mit einer 2080 und er ist 15 Sekunden früher im Spiel.

Jemand eine Idee? ;)

Danke!

Schalte in den Grafikoptionen ganz unten das Raytracing komplett aus.
Das sorgt für die lange Ladezeiten bei der Automesse, wenn man eins auswählt, teilweise beim Tuning und Fahrzeugwechsel.
Scheint vorrangig RX6000er Karten zu betreffen.

Ich habe das Problem auch, auch eine 6900XT. Wenn man die Farbe eines Autos ändern, dauert es manchmal auch 10-15 Sekunden, bis die neue Farbe angezeigt wird... Raytracing AUS werde ich aber testen.

Für alle Linux-Gamer: das neue Proton Experimental Update unterstützt Horizon 5 nun auch. Wer will, kann unter Linux loslegen. Nicht ganz so performant wie unter Windows, funktioniert für "den ersten Wurf" aber echt gut.

Danke an den Helden, der vor einigen Seiten empfohlen hat, den Teredo-Filter auf der Fritzbox zu deaktivieren. Seit dem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr (y)

Kann deine Reaktion nicht wirklich nachvollziehen. Der einzige Schaden, welcher in meinen Augen dabei entsteht, betrifft doch nur ihn selbst. In FH misst sich doch keiner anhand der Autos, Geld, XP der anderen. Die sind doch als reine Eigenmotivation gedacht.

"Dank" des Willy-Exploits braucht man für Geld und Karren ja nicht mal AFK Rennen, da reichen auch zwei Hände voll Willys.

Bannen sollte man sämtliche Cheater, welche die Weltranglisten verzerren. Aber zum Glück gibt's ja noch Clubs - das reicht mir persönlich als Zielsetzung und Vergleich mit anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass die 100 Kakteen irgendwie nicht gezählt werden? Hab jetzt sicherlich ein Vielfaches davon umgefahren, aber leider keinen Seasonerfolg bzw. die Punkte dafür erhalten

Hat noch jemand das Problem, dass die 100 Kakteen irgendwie nicht gezählt werden? Hab jetzt sicherlich ein Vielfaches davon umgefahren, aber leider keinen Seasonerfolg bzw. die Punkte dafür erhalten

Bei mir hat der gezählt, hab den letzte Woche mal erledigt, hab selber aber mitgezählt weils mich gewundert hat.

Aber bei den Driftzonen zählt er mir den Erfolg nicht mit dem Hoonigan RX7 100k Punkte in einer Bestimmten driftzone :unsure:

Bei mir wurde es gezählt, allerdings hab ich nur eine Benachrichtigung erhalten. Die Punkte habe ich nicht bekommen und es ist auch nicht als erledigt markiert. Strange...

Warum regst du dich so auf? Ist doch völlig wurst wie andere Progress machen. Es betrifft nichtmal dich selber. Ich würde mir zwar nicht den Spaß verderben lassen, und AFK-Rennen machen, aber wie andere an Geld und XP kommen juckt mich doch null. Wüsste auch nicht warum man bannen soll. Es ist kein Cheat, kein Glitch. Lediglich ganz normales Nutzen vorhandener Funktionen.

so gestern bin ich auch endlich in die Ruhemshalle gekommen und direkt das Sommerevent fertig gemacht für die beiden Autos :)

Allerdings hatte ich gestern auch die ersten Probleme mit dem Spiel abseits von der Verbindung, wobei diese mittlerweile stabil bei mir läuft!

Die Bremslichter haben bei mir nicht mehr aufgehört zu leuchten, anfangs konnte ich das noch umgehen in dem ich ein Event oder ein haus angesteuert habe, nach der Zeit hatte ich den Fehler aber auch als ich aus Events oder der Garage kam so das ich das Spiel neu starten musste. Nur ein optischer Bug, der mich aber einfach irritiert beim fahren ^^

Und dann hatte ich gestern 1 mal die Meldung das mein Ram voll sei. Dachte erst es geht um den Vram und war schon schockiert, aber der Vram war nicht im Ansatz voll sondern tatsächlich die vollen 16 GB Arbeitsspeicher am Anschlag. Daraufhin hatte ich dann auch ab und an ein paar Ruckler. Neu Starten hat auch hier geholfen, allerdings ging der Spass nach 30 Minuten wieder los.

Die Frage ist halt passiert das durch nen Fehler oder braucht das Spiel mit der Zeit einfach tatsächlich so massiv viel Ram?

Gibt ja auch genug Leute, die den Goliath mit 10+ Runden fahren. Das gab es bereits bei den Vorgängern.
Verschafft sich ja nicht wirklich jemand einen Vorteil gegenüber anderen wenn er höher im Level ist oder mehr Autos hat.

Ich hatte am Wochenende extreme Verbindungsprobleme. Spielen im Convoy war kaum möglich. Im freien Modus war ständig die Verbindung weg und in Rennen wurden die anderen Leute nicht richtig angezeigt. Einer war bei mir letzter, bei sich im Spiel aber erster usw. Hoffentlich kommt da bald ein Patch...
Fortschritte in der Season funktionieren bei mir zwar, aber das Arcade Event bekomme ich nicht hin, weil wir meistens zu wenig Leute sind oder mittendrin die Verbindung abbricht. Nervig.

Was mir grafisch noch nicht ganz so gefällt, neben dem Anti Aliasing, ist die Anisotropische Filterung. Das ist auch das, was das Game nicht so schön aussehen lässt wenn die Sonne richtig scheint. Da sieht die Straße schon nach 10m total verschwommen aus :(. Schade, dass die Entwickler zwei so wichtige Grafikfeatures so halbherzig implementieren. Gibt es für die Anisotropische Filterung irgendeine Abhilfe?

versuch mal die Anisotropische Filterung x16 über den Treiber zu forcieren.

Wird es denn von Forza Horizon 5 Premium Edition für PC auch eine Disc Version geben?

Wäre sehr nice!

Weis das jemand?

versuch mal die Anisotropische Filterung x16 über den Treiber zu forcieren.
Danke, werde ich heut mal probieren. Aber dann muss ich es ingame ja deaktivieren, sonst hebt sich das gegenseitig auf, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh