[Sammelthread] Forza Motorsport 7

Drivatar... ich denk, das ist nur eine andere Bezeichnung für Ki. Wie will man das umsetzen, dass die so fahren, wie man eigentlich fährt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass mein Drivatar genauso fährt (fahren soll), wie ich.

Das würd nur gehn mit dem biometrischen Handschuh, aber der soll ja bald kommen. Natürlich wärs ne Gaudi und ne enorme Aufwertung für die Forza KI, wenn sie so fahren würden, wie wir. Fair, kontaktarm, zuvorkommend und rücksichtsvoll, den Gegner über die Ziellinie schiebend, wenn er kein Sprit mehr hat. Die Forza KI is so schlecht und kostet richtig Nerven.
Sowas wie Kollisionsabfrage gibts bei denen net, sie beharren auf ihrer Linie und wenn sie darauf wollen und man selbst is grad drauf, schieben sie dich einfach von der Strecke.

Also wenn die KI auch so aggresiv fahren würde, wie ich bei den kurzen Rennen (weil man sonst nicht nach vorne kommt), dann würde es für die anderen keinen Spaß mehr machen :d

Der Schalter zum Limitieren der Drivatar-Agressivität wurde nicht umsonst eingeführt. Die meisten fahren halt auch eher weniger sauber...
Und niemand erwartet eine 100%-Kopie des eigenen Stils, der ändert sich doch eh abhängig von Uhrzeit, Promille usw. Da werden halt ein paar Kerndaten übernommen, um KIs mit unterschiedlichen Charakteristiken zu erzeugen.

Kann bitte jemand nachschauen, ob man am PC in der 'fertigen' Version 1920x1200 als Auflösung einstellen kann? Oder gibt's als Option "nativ"?
In der Demo hab ich's nicht gefunden, nun soll die aber ja irgendwie anders sein... Ohne 16:10 ist das Game an meinem PC halt nicht akzeptabel spielbar.

Ich habs gerade für dich ausprobiert, also die Auflösung meines 4K-Monitors auf 1920x1200 gestellt. Ja, funktioniert. Es gibt zwar keinen eigenen Menüpunkt für 1920x1200 (da gibt's nur 16:9 Formate), aber mit der Option Native Fenstergröße funktioniert es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber kein Rennen in der Auflösung gefahren. Ich probier gleich, ob es auch ordentlich skaliert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Für was kassiert man das Dreieck hinter der Rundenzeit? Bin jetzt sehr sauber gefahren, nicht Strecke verlassen, nur ein minimalkontakt gehabt und hab Dreieck hinter der Zeit.

So, bin gerade ein paar Meter mit 1920x1200 gefahren, skaliert sauber, kannst also zuschlagen.

Vllt auch für zurückspulen? Rennen war wieder sauber, einmal zurück gespult, Dreieck kassiert. Was aber noch viel schlimmer ist und ich mir nicht erklären kann, wie des geh soll, ich bin in den alten Hot Hatch Honda CR X in Prag kurz rückwärts 16 sek hinter der Bestzeit, des gibts doch garnet.

Du schreibst es schon selbst, Minimalkontakt gehabt. Für Dreieckfreie Zeiten darf man keine Kontakte haben. Nicht abkürzen. Und so wie es bei anderen Forzas war, im Windschatten fahren, oder ein anderes Auto in deinem Windschatten haben (Ob das aber noch bei Forza 7 so ist weis ich nicht).

Eigentlich ist die Drivatar Idee ja nicht schlecht, es wird ja auf jeder Strecke aufgezeichnet wie man fährt, gute Kurven, sehr gute Kurven, Beschleunigung usw. Die Daten kann man übrigends auch sehen. Aber anscheinend funktioniert das System nicht so wie erhofft. Oder fahren wirklich 99,9% der Spieler so chaotisch?
Und was ich immer noch vermisse das das System auch die Autos (zumindest die Klassen) unterscheidet. Ich fahre doch mit einem Golf leichter besser auf einer Strecke wie mit z.b. einem Formel 1 Wagen. Der Drivatar logik ist das aber egal.
Wäre schon schön wenn mein virtuelles ich bei normalen Autos gute Rennen fährt, aber bei den PS Monstern richtig Probleme hätte.

Die von Forza 7 genutzte Synchronisation macht nach wie vor wenig Spaß. Fällt die Framerate zum Beispiel unter die Bildwiederholfrequenz vom Monitor, werden Frames nicht dargestellt, was sich mit einem kurzen Ruckler äußert. Kurz gesagt: Wer in Forza 7 direkt oder indirekt nicht die native Auflösung des Monitors nutzt, hat mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Erste negative Meldungen zur Performance des Titels dürften oft darauf zurück zu führen sein.

Habe jetzt native im Spiel gestellt und 60FPs ohne VSync aber es kommt immer noch zu kleinen rucklern.Mache ich was falsch?

So, bin gerade ein paar Meter mit 1920x1200 gefahren, skaliert sauber, kannst also zuschlagen.

Top, vielen Dank für's Testen.

Aber anscheinend funktioniert das System nicht so wie erhofft. Oder fahren wirklich 99,9% der Spieler so chaotisch?
Und was ich immer noch vermisse das das System auch die Autos (zumindest die Klassen) unterscheidet. Ich fahre doch mit einem Golf leichter besser auf einer Strecke wie mit z.b. einem Formel 1 Wagen. Der Drivatar logik ist das aber egal.
Erinnerst du dich, wie schlimm es am Anfang bei Forza 5 war? Dagegen ist es bei Forza 6 ziemlich gut (zu 7 kann ich nix sagen, da nur Demo gespielt bisher).
Irgendwie klappt es bei Horizon auch besser. Darüber hatte ich sogar schon mit Leuten von Turn 10 gesprochen und sie sind sich offenbar bewusst, dass was schiefläuft - aber naja, das Ergebnis sieht man ja.

Zuletzt bearbeitet:
Focus83

Probier noch 60 Vsync, hab ich jetzt auch eingestellt und is besser als 60.

Vllt lernen die Drivatare mit der Zeit noch dazu und werden besser.

Forza 6, das Forza das ich am wenigsten gespielt habe. Liegt daran das ich schon lange am PC in UHD spiele und den 1080p Pixelmatsch auf der Konsole nicht mehr sehen konnte/wollte. Apex habe ich dann recht viel gespielt. Und auch da fand ich die KI schon schlecht.
Bei Horizon 3 finde ich passt das aber auch, es soll ja mehr das Arcade Forza sein. Da finde ich auch Gegner die dich mal wegschubsen nicht so wild. Aber bei Forza Motorsport passt das KI Verhalten so halt gar nicht.

Für Forza 8 wäre es schön wenn es auch mal Rally Rennen geben würde. Also auf Rennen auf Schotter und Co. Im Spiel gibt es genug Rally Autos, die mal auf dem dafür gemachten Untergrund zu fahren wäre toll.

Focus83

Probier noch 60 Vsync, hab ich jetzt auch eingestellt und is besser als 60.

Vllt lernen die Drivatare mit der Zeit noch dazu und werden besser.

Hast du im Nvidia Treiber vsync an?Bzw muss ich vsync aktivieren?habe einen 144 hz monitor.Hast du im Spiel bei den Option alles auf dynamisch?

Zuletzt bearbeitet:
Focus

Im Treiber habe ich alles auf Standard, also nichts verstellt. Im Game habe ich die native Auflösung 2560x1440 bei 100% Skalierung (also keiner). Dynamisch hab ich nichts. Hab max Details + 8xMSAA. Das ist keine Belastung für die 1080Ti 60Vsync zu erreichen. Desktop Hz hab ich auf 120. Anfangs hatte ich freigeschaltet, dann sind das mehr FPS, bringt aber nix.

Focus

Im Treiber habe ich alles auf Standard, also nichts verstellt. Im Game habe ich die native Auflösung 2560x1440 bei 100% Skalierung (also keiner). Dynamisch hab ich nichts. Hab max Details + 8xMSAA. Das ist keine Belastung für die 1080Ti 60Vsync zu erreichen. Desktop Hz hab ich auf 120. Anfangs hatte ich freigeschaltet, dann sind das mehr FPS, bringt aber nix.

Hast du im Windows auch die 2560×1440 eingestellt?Es gibt ja im game die einstellung Native Auflösung was heißt das?und warum hast du 120hz eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Nativ heißt die original normale Monitorauflösung. Die 120Hz hab ich eingestellt, weil das mir reicht, ich brauch net mehr.

Ja. Normal läuft er mit 144, kann aber auch im Monitormenü auf 165Hz stellen.

Gab es wieder nen update oder warum schmiert das Spiel so oft ab?

Gerade 2 Stunden am Stück gespielt, kein Absturz oder andere Fehler. :coffee:
Hatte bis jetzt, nach fast 10 Stunden hinterm Virtuellen Lenkrad, nur einen Absturz und einmal fehlten Texturen der Strecke. Das war auch noch vor dem ersten Patch...

Ich hatte bis jetzt 4-5 Abstürze oder so aber hab halt auch schon über 2.000 km gefahren also einiges an Spielzeit.

Klar taugt es, aber was habt ihr als gegen die loot Boxen? Sind doch cool, die kann man mit ingame Credits bezahlen. Ich selber nutze sie aber nicht

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk

Alleine, dass man die Credit Multis hinter den bekloppten Mod Consumeables "versteckt" ...

Mittlerweile verkommen Vollpreistitel zu F2P Spielen, pfui.

Nativ heißt die original normale Monitorauflösung. Die 120Hz hab ich eingestellt, weil das mir reicht, ich brauch net mehr.

Habe jetzt so wie du eingestellt,er hält die 60FPS machmal geht er auf 59.Aber das Bild ist sehr unruhig warum?120Hz habe ich auch eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh