Mein Neuzugang kam doch etwas früher als eigentlich geplant. Und statt in die Tiefe (Diver), ging es hoch nach oben (Flieger).
Ich weiß, meine Vorauswahl war eigentlich schon auf SMPc und SubC fixiert, mir hat es aber keine Ruhe gelassen und ich hab weiter nach Uhren geschaut.
Irgendwie bin ich immer wieder bei Oris gelandet. Eine unabhängige schweizer Uhrenmarke, die einige feine Stücke im Sortiment hat.
Besonders die Diver Sixty-Five (ohne Zahlen im Ziffernblatt) und die Big Crown Propilot Big Date haben es mir angetan.
Gestern hab ich dann geschaut, wo der nächste Oris-Händler ist und ich hab gleich angefragt, ob ich die Uhren heute evtl. anschauen könnte. Gegen 07:30 kam die zusage, dass ich gerne vorbeikommen und die Uhren anprobieren kann. Passt, um 09:30 war ich dann dort und hab die beiden probiert. Die Divers Sixty-Five ist auch eine sehr schöne Uhr, die vielleicht noch irgendwann zu mir findet, aber in die Propilot hab ich mich gleich verliebt.
Da der Händler mir auch noch einen guten Preis gemacht hat, hab ich die Uhr gleich mitgenommen.
Mir gefällt, dass die Uhr ein zeitlos klassiches Design hat, aber trotzdem ein paar moderne Elemente reinmischt. Zum Beispiel die geriffelte Lünette, der schwarz/rote Sekundenzeiger sowie die moderne Schriftart auf dem Ziffernblatt.
Die Uhr ist zwar an das klassische Flieger-Design angelehnt, hat aber trotzdem eigenständige Designelemente. Und die Größe ist für mein 16,5cm Handgelenk auch ziemlich perfekt (41mm).
Eigentlich wollte ich ja eine Uhr kaufen, die ein, zwei Preisklassen oberhalb der Propilot spielt, aber wenn ich mit einer Uhr um ca. 1400€ auch glücklich bin, ist das natürlich auch super. Ich muss das Geld ja nicht unbedingt aus dem Fenster werfen.
Und natürlich will ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten:
(Und ein Makro-Objektiv für meine A7II wär auch nicht schlecht. Weder das 35mm 2.8 noch das 85mm 1.8 sind in der Lage ordentliche Nahaufnahmen zu machen.)
Vorerst bleibt die Uhr einmal am Stahlband, aber vielleicht kauf ich noch das originale Stoffband dazu. Oder vielleicht einfach ein paar normale Natos, da das originale mit ca. 150€ dann halt auch nicht ganz günstig ist, auch wenn es eine schöne Faltschließe hat.