[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

wir bauen derzeit ein haus. so richtig viel machen wir nicht selber, wollen aber die netzwerkinstallation selber machen und fußböden (laminat) und die wände tapettzieren. was für werkzeug sollte ich da so in der richtung zulegen? gedacht habe ich bislang an eine säge fürs laminat, sonst fällt mir eigentlich wenig ein. ein kabel geführter schlagschrauber für löcher für die wand wäre noch gut. da wir keinen keller haben werden, muss alles recht kompakt daherkommen (alles in den schrank im hwr untergebracht werden...)

Laminat wird nicht gesägt, da gibt's sowas hier für
https://www.contorion.de/sonstige/w...28|pkw||pmt|&gclid=CJWDtq713sUCFQSWtAodelQA_A

eine Stichsäge zur Hand zu haben ist aber trotzdem nicht verkehrt, wenn zb. Heizungsrohre ausgeschnitten oder kleinere Ecken angepasst werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne Kappsäge und Stichsäge genommen, aber extra ne Zug-Kapp-Gehrungssäge kaufen muss man überlegen ob man sonst noch viel damit macht

Laubsäge kann auch ganz hilfreich sein

Zuletzt bearbeitet:
Laminat wird nicht gesägt, da gibt's sowas hier für
https://www.contorion.de/sonstige/w...28|pkw||pmt|&gclid=CJWDtq713sUCFQSWtAodelQA_A

eine Stichsäge zur Hand zu haben ist aber trotzdem nicht verkehrt, wenn zb. Heizungsrohre ausgeschnitten oder kleinere Ecken angepasst werden müssen.

und das funktioniert? selbst 11mm starkes laminat (nicht das billigzeug) wird mit den teil einfach wie eine scherre durchgeschnitten? so ganz ohne mega kraft, so das sogar eine frau das hinbekommt? kann ich mir kaum vorstellen. weil im grunde wird es ja durchgedrückt, da muss die scherkante ja schon ziemlich scharf sein. nur wielange hält das?! wenigstens für 1 haus oder pro zimmer eine neue schneide? :) habt ihr sowas mal eingesetzt?

Ja, das funktioniert. Natürlich kannst du es auch sägen, aber die Laminatschneider erfüllen ihren Zweck. Bisschen Kraft braucht man natürlich, aber der Hebel ist recht lang. Für ne Frau sollte das kein Problem sein.

Geh zum Bauhaus. Da sind die Dinger meist ausgestellt und kannst da auch probieren.

joa das funktioniert. Wenn du der länge nach schneiden willst wird's dann nur schwierig, dafür hab ich die Stichsäge genommen.
Man kann sich ja auf den (wie gesagt) langen Hebel mit seinem ganzen Oberkörper draufstützen, Arm durchdrücken und dann einmal kräftig runter, sollte auch eine Frau hinbekommen.
Halten tut so was ewig, das wirst du dein Leben lang benutzen können.

Die Kappsäge hab ich nicht benutzt, ein Kollege meinte mal, das Laminat das Sägeblatt ruck zuck stumpf macht. Macht auch viel zu viel Dreck, da ist so ein Laminat schneider schon Gold wert für.

gerade das mal eben kräftig drücken möchte ich ja nicht. so eine zuschnittmaschine ist die sache auf jeden fall wert, wenn wir das gesamte obergeschoss (außer bad) mit laminat auslegen werden.

was meinst du jetzt mit zuschnittmaschine ?

mit kräftig drücken meinte ich, das ich das Gewicht von meinem Oberkörper einfach Fallen lasse. Eine (Meine) Frau würde ich lieber mit nem Laminatschneider als mit einer Stich oder Kappsäge Arbeiten lassen.

@PayDay: Guck dir einfach Videos bei Youtube an, da sieht man bestens wie die Dinger funktionieren.

Ganz ehrlich? Laminatschneider is die beste Erfindung überhaupt... Ich hab noch nie so entspannt Laminat verlegt.

Die Kappsäge hab ich nicht benutzt, ein Kollege meinte mal, das Laminat das Sägeblatt ruck zuck stumpf macht. Macht auch viel zu viel Dreck, da ist so ein Laminat schneider schon Gold wert für.

ja für Kappsäge hab ich n Multiblatt(Dry-Cutter) genommen, normales Holzblatt geht da nich

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche noch eine ordentliche Zange oder ähnliches zum abisolieren von Drähten bei der Montage von Lampen im Haus. Ich habe einen Seitenschneider, eine einstellbare Abisolierzange für einzelne Adern. Was ich noch brauche ist eine Zange oder Messer oder ähnliches zum Abisolieren von den 3 Adrigen Kabeln die bei Neubauten aus der Decke kommen. Mache ich das mit nen Cuttermesser, beschäde ich ziemlich leicht die einzelnen Aderverkleidungen. Bei bald 15 Lampen lohnt sich so ein Werkzeug schon ziemlich schnell und ist ganz sicher günstiger als es einen Elektriker machen zu lassen.

Vorschläge?

Jokari No 12.

14 taugt auch wenn man mal andere Kabel machen will, j-ysty oder so

Zuletzt bearbeitet:
wir bauen derzeit ein haus. so richtig viel machen wir nicht selber, wollen aber die netzwerkinstallation selber machen und fußböden (laminat) und die wände tapettzieren. was für werkzeug sollte ich da so in der richtung zulegen? gedacht habe ich bislang an eine säge fürs laminat, sonst fällt mir eigentlich wenig ein. ein kabel geführter schlagschrauber für löcher für die wand wäre noch gut. da wir keinen keller haben werden, muss alles recht kompakt daherkommen (alles in den schrank im hwr untergebracht werden...)

wir sind auch grade in unser Haus gezogen. sanierter Altbau.
Ich bin 33 und hab mir gesagt, wenn ich mal Werkzeug brauch für irgendwas, dann kauf ich mir was gescheites. Muss nicht immer Bosch blau sein, aber auch nix vom Discounter oder die billigste Ausführung vom Markenhersteller...

ich hab nen guten Makita Akkuschrauber, SDS Bohrhammer von Bosch, Multischleifer, Flex, Stichsäger, ebenfalls Bosch. und was man so an Schraubendrehern, Maulschlüsseln, Ringschlüsseln, Ratschen usw. braucht, ist von hier und da, einiges tatsächlich vom Discounter, noch hab ich nix zu meckern *g*

Wir sind im Frühjahr in ein neues Haus umgezogen, doch vorher haben wir es gründlich saniert bzw. etwas umgebaut und den eigenen Anforderungen angepasst. Vieles haben wir in eigen Regie gemacht, in erster Linie um Geld einzusparen. Wir haben uns mit Werkzeug wo draufsteht Bosch, Metabo und Makita ausgestattet. Zum Einsatz kam bei uns dieser Schlagbohrer von Metabo, mehr Details kannst du hier auf http://www.bohrmaschine.org/metabo/600843500-sbe-1300/ entnehmen. Das Gerät verfügt über ein Zweigang-Getriebe und 1300 Watt sind mehr als ausreichend für die anspruchsvollsten Arbeiten. Wenn du auf der Suche nach einem kompakten Gerät bist und Abstriche in Sachen Leistung hinnehmen kannst, dann schau dir das Gerät von Makita (Modellbezeichnung HP1641K1X) mit ca. 700 Watt ein Modell das in Sachen Preis-/Leistung überzeugt. Hier im Test ist es sogar Testsieger geworden.

Wie gesagt, wir haben sehr viel in eigen Regie gemacht und bekamen ebenfalls Unterstützung von Freunden. Mein bester Freund ist Elektriker er hat uns bei der Elektrik unterstützt, vieles musste neu verlegt werden. Für die Vorbereitung, haben wir uns so was http://www.bohrmaschine.org/makita/8406/ in den Baumarkt geliehen. Ein tolles Gerät, mit den wir die Löcher für die Steckdosen gebohrt haben.

Bevor du dich für den Kauf eines Geräts entscheiden solltest, vergleichen lohnt sich.

Ich hab hier ne automatische Aderendhülsen Chrimpznage von Garant rumliegen die ich nicht brauche. Hat von Euch wer Interesse? Dachte ich poste es mal im Werkzeugthread, vielleicht interessierst ja einen von Euch :d

IMG_2800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast ne PN, wenn wer interesse hat, einfach per PN melden ;).

Was ich noch loswerden wollte:

Paps hat sich nen blauen Bosch in 18V gegönnt, ich hatte mir ja vor einiger Zeit nen blauen Bosch in 10.8 gegönnt.
Letztens haben Paps und ich zusammen Schränke aufgebaut, wo beide Geräte zum Einsatz kamen.

Fazit: Beide Geräte haben den gleichen Formfaktor, sprich der große 18V schrauber ist für die Power die er hat winzig. Oder anders herum: Der kleine 10.8er hat zwar wegen der geringeren Energiemenge im Akku eine geringere Standzeit, aber auch ne ganze Menge Power. Jedenfalls mussten wir für 4m Pax, 3m Billy und 2m Küchenschränke keinen Akku nachladen. Wir haben einen 1.3Ah 18V Akku und einen 10.8 4 Ah leer gemacht.

Klingt gut, denke momentan auch darüber nach mir nen 18V Bosch Prof. Akkuschrauber zu kaufen, bin aber irgendwie noch unschlüssig. Nur den 30€ Akkuschrauber aus'm Baumarkt kann man vergessen. Langsam muss was andständiges her

Gegen Ostern gabs den 18V bosch für 160€ mit Kiste und 3! Akkus + LAdegerät für 180€
ich hab gegen Weihnachten 150€ für meinen 10.8er mit 2 Akkus 2Ah +4Ah, Tasche, Bitsatz, Holzbohrer- + Stahlbohrersatz gezahlt.

Jokari No 12.

14 taugt auch wenn man mal andere Kabel machen will, j-ysty oder so

klasse vielen dank. hab mir das teil zugelegt. zum abisolieren aller kabelenden zur montage der lampen in einen haus sind die 15euro gut angelegt :)

Famila hat derzeit für 144 einen makita mit 10,8 V - 2 Akkus und ner menge Zubehör im Angebot. Bei Amazon kostet das Set 179.

10,8V würde ich mir nicht mehr kaufen, wenn man nur einen Schrauber hat. Vor ein paar Wochen erst wieder festgestellt, wie groß der Unterschied zwischen dem 10,8V und dem 14,4V schon ist. Wo der 10,8er nicht mehr wollte, hat der 14,4er noch problemlos die Schrauben versenkt. Wenn man nur was zum Möbel zusammen schrauben braucht mag das noch gehen, sobald die Schrauben aber etwas länger werden, merkt man den Unterschied schon recht deutlich.

Preislich ist das Angebot allerdings gut, ist aber eben auch technisch nicht mehr aktuell.

Meine Meinung zu dem Thema, kann jeder ja anders sehen.

Das kommt völlig auf das Modell an. Es gibt schlechte 14,4V Schrauber und bessere 10,8v'er.

Ich halte die 14,4V Schiene für völlig überflüssig, wenn dann direkt 18V. Da gibt es auch genug anderes Werkzeug passend zum Akku.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh