[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

jo, 18volt einer größeren marke und man kann andere geräte dazu kaufen. ich habe mich für makita entschieden und habe neben den akkuschrauber noch nen akkusauger (toll für treppen und kurz mal was wegsaugen) und mein vater ne akku heckenscherre (hält 30min, in der zeit ist der zweite 4ah akku wieder geladen). gibt noch andere schöne geräte, welche man mit den akkus betreiben kann. teuer sind nur die akkus, nicht das gerät selber...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteil ist dass man u. U. ständig neue Akkus braucht und auf die Herstellung und den Vertrieb der gleichen angewiesen ist.

Mache mit Kabel was geht, aber schrauber gibt's ja quasi nicht netzbetrieben.

Bei makita stört mich zb auch, dass viele der Geräte noch mit NiCd kommen. Nutze derzeit den alten metabo meines Vaters. Benötige den nicht oft, aber immer wenn ich ihn brauche ist der Akku leer..

klar gibt's Schrauber netzbetrieben, lohnt sich nur für den Privatmenschen überhaupt nicht. Ich hab trotzdem die Festool Quadrill zuhause :d

Nachteil ist dass man u. U. ständig neue Akkus braucht und auf die Herstellung und den Vertrieb der gleichen angewiesen ist.

ständig? nen akku den man vernünftig benutzt hält schon paar jahre. und wenn er nach 5jahren doch die grätsche macht gibts halt nen neuen.

Kann hier jemand eine gute Crimpzange (vorrangig für Aderendhülsen als auch Terminals) zum bezahlbaren Preis empfehlen?
Habe derzeit das Set mit der gelben Zange, 5 Gesenken und Tasche vom amazon hier, aber das Teil taugt qualitativ gar nichts. Fängt schon damit an, dass die Beschriftung auf den Gesenken schlecht bis gar nicht lesbar ist, was auf Dauer einfach nur nervt. Da ich das ganze aber nicht ständig bzw. beruflich brauche, möchte ich nicht gleich ne 200€ Knipex MultiCrimp kaufen. Gibts da was bis 80€ (paar € +/- ist egal)?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand einen Akku Schrauber der kompakt ist wie ein ixo, aber etwas mehr Dampf hat?
Ein GSR 10.8 ist ziemlich sicher zu groß

Kann hier jemand eine gute Crimpzange (vorrangig für Aderendhülsen als auch Terminals) zum bezahlbaren Preis empfehlen?
Habe derzeit das Set mit der gelben Zange, 5 Gesenken und Tasche vom amazon hier, aber das Teil taugt qualitativ gar nichts. Fängt schon damit an, dass die Beschriftung auf den Gesenken schlecht bis gar nicht lesbar ist, was auf Dauer einfach nur nervt. Da ich das ganze aber nicht ständig bzw. beruflich brauche, möchte ich nicht gleich ne 200€ Knipex MultiCrimp kaufen. Gibts da was bis 80€ (paar € +/- ist egal)?
Terminals sprich Molex ATX? Dann würde ich sagen die Gosumodz,kannst du ja die Backen dann auch frei wechseln.

Ja genau, die Molex Terminals.
Die Einsätze kann ich bei meiner auch frei wechseln, könnte theoretisch also auch einfach mal bei gosumodz anfragen, ob man die Einsätze einzeln bekommen kann, da meine Zange derer sehr ähnlich ist.
Problematisch sind dann nur die anderen Einsätze, wie die für Aderendhülsen. Einzeln kaufbare Einsätze wie sie Klauke oder Knipex anbietet, passen soweit ich das mitbekommen habe nur in deren eigene Zangen rein, weil die ein anderes System zur Arretierung nutzen.
Hab mir auch schon andere Hersteller angeschaut die ich aus meinem Arbeitsumfeld so kenne (Vigor, KS Tools, BGS), aber das scheint auch nur wieder eine China-Einheitszange mit genau den gleichen Einsätzen zu sein, die einfach ein Markenlogo bekommt und dann zwischen 65-80€ verkauft wird.

Mit dem Schrauber bin ich bisher auch sehr zufrieden. Die Bedienung mit den zwei Gängen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man lernt damit umzugehen.
In den Kritiken schreiben einige, dass man den Drehrichtungs-Schiebeschalter gerne fehlbedient, weil der so leichtgängig ist. Das stimmt schon, aber auch da hat man schnell den Dreh raus. Für mich ist das kein Grund, den Schrauber nicht oder nicht erneut zu kaufen.

Einen direkten Vergleich zum IXO habe ich nicht, aber der kleine ist sehr leicht und super handlich und hatte bisher genügend Kraft für den gedachten Einsatzzweck: (Ikea-)Möbelmontage, gedübelte Schrauben in die Wand, Löcher in Holz und Rigips (6-kant Holzbohrer), Rigips-Schraubdübel, usw.

Mit dem Ixo bin ich bis jetzt auch top zufrieden, einzige Kritikpunkte sind erstens der viel zu leichtgängige Drehrichtungsschalter und zweitens das die Bits leider nicht fest genug sitzen.

Der Ixo hat sicher nicht genug Dampf für selbstscheidende Blechschrauben

Lange nix passiert hier:

Bei mir gab's zu Weihnachten nen 18V Makita samt Schlag.

589dcf64ffbd12ecc7f993a922e63392.jpg

Passende Lampe und Makita Bit- und Bohrerset im Makpac sind auf dem Weg.

Bohrer hätte ich Heller Allmat genommen, da kannst du dir auch den Schlagmodus sparen. Ansonsten viel Spaß damit.

Wenn mal welche durch sind kann ich die ja durch entsprechende Exemplare ersetzen.
Ging mir in erster Linie darum, ein aufgeräumtes und für 99% der Fälle ausreichendes Sortiment im Makpac zu haben. Sammelsurien sind nicht so mein Geschmack. Aber trotzdem danke für den Tipp. ;)

Ich Speicher mir den Hersteller mal gleich ab.

Ich bräuchte mal einen Rat: Ich bräuchte für meine Bude noch einen Akku-Schrauber. Der muss ab und an mal eine Holzschraube einschrauben und das wars dann. Für Löcher in den Wänden bräuchte ich dann allerdings etwas mit Schlag. Sollte ich dazu lieber eine Schlagbohrmaschine kaufen, oder einen Akku-Schrauber mit Schlagfunktion? Ist diese denn ausreichend um mal 8mm Löcher im Mauerwerk zu bohren?

Bei Makita gibt es ja diese Sets mit Bits und Bohrern etc. Ich halte ja eigentlich nicht viel von dem Kram, habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

Für 8mm brauchts keinen Schlag, wenns es nicht gerade um Beton geht. Der richtige Bohrer ist da deutlich wichtiger. Z.b. die Heller Allmat.

Bis 10mm Dübellocher in Ziegel bohre ich mit einem 10,8V Schrauber ohne Schlag

Bits: Wera/Wiha/Witte (alles kit W)

Bohrer: Hawera/Heller/Hilti (alles mit H)

Die komplettsets sind meistens Schrott. Die Promotion Bitsätze z.b. von Metabo sind aber auch echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Makita 18V Schlagbohrschrauber dürfte zB durchaus schon mehr als du brauchst für deinen Anwendungszweck sein, habe ich selbst schon genutzt und war positiv überrascht. Sollte mein aktueller Schrauber mal den Löffel abgeben, werde ich Makita mit ins Auge fassen.

Für "normale Mauern" tadellos, bei großen Löchern in Beton bräuchte man natürlich mehr Dampf. Ganz billig ist er allerdings nicht.

Zu den Bohrersets dieser Firma kann ich konkret nichts sagen, oft sind solche Sets aber knapp über Schiessbudenniveau. Besser einzeln kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bit-Bohrerset von Makita kommt morgen an, wenn ich die ersten Sachen ausprobiert habe, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Aber was kaputt geht wird halt durch was besseres ersetzt. Ich erwarte da nicht Zuviel.

Ich habe auch ein makita seit und es ist purer Müll. Nichtmal anspruchloseste Hausmänner werden dem gerecht.

Die Bits zumindest sind in der Tat keine Erfüllung. Den Rest kann ich nicht beurteilen.

Wer billig kauft, kauft zweimal :xmas:

Die Bits mit den farblich abgesetzten Ringen sind ganz okay, gleiche Qualität wie die Bits aus den diversen Promotion Bitsätzen.

Ansonsten wäre man z.b. so besser gefahren (qualitativ, dafür ohne Makpac):

http://www.amazon.de/Wera-05056440001-Universal-Rapidaptor-Bitorsionsbits/dp/B000Y8Y31K

Heller Tools Allmat Universalbohrer Set 4-teilig, 3740-22697: Amazon.de: Baumarkt

Bosch Holzbohrer-Set (Robust Line Holzspiral-Bohrer Rundschaft, 8-teilig) 2607010533: Amazon.de: Baumarkt

Da kann ich ja noch zur Not auf meine KS-Tools Bits ausweichen.

Also für evtl Austausch Merk ich mir mal:

Bits: Wera oder Wiha
Bohrer: heller

Edit: Danke für die Links.
Da ich ordnungsfanatiker bin, war das Set im Makpac die perfekte Grundlage, wird mir sonst zu chaotisch. :fresse:

@jojothemaster:

"wer billig kauft, kauft zweimal" ist sonst auch meine Lebenseinstellung. Hier werde ich's wohl mal in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh