[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Mal akute Frage:
Was haltet ihr von Oszillationssägen? Bringen die was? Also sind die wirklich so wie beschrieben einsetzbar oder ist das eher Spielzeug?

Möchte aus dem Laminat und dem Holzfussboden darunter ein Loch 100*100mm aussägen. Geht das damit am schnellsten und komfortabelsten? Vor allem weil ich nicht weiß, was darunter liegt. Möchte daher Schicht für Schicht abtragen. Erst Laminat, dann Unterholz, dann Konstruktion etc.
Oder dauert das damit ne halbe stunde bis man durch 10mm Holz durch kommt?

Wäre für ein, zwei Erfahrungswerte extrem dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fein Multimaster ist für kleine Frickeleien wirklich sehr gut geeignet. Er ersetzt natürlich keine Stichsäge oder einen richtigen Schleifer, für Problemstellen ist er aber eine echte Hilfe.
 
Ich finde die sogn. Ozillationstools unheimlich praktisch und vielseitig in der Anwendung. Die kleinen um 200W sind nette Spielereien für filigrane Arbeiten, aber die um 300/400W oder auch Akku betrieben aus dem Hause Bosch Blau mit 18V und 4Ah Akku machen richtig Dampf! Für dein Vorhaben ist es genau das richtige Werkzeug. Du wirst überrascht sein wie schnell und sauber du Ergebnisse erzielst. Die stärkeren Geräte sind schnell. Pass auf dass du nicht ans Betonfundament stößt, das mögen die Blätter nicht ;)

Geh ruhig mal in den Baumarkt deines Vertrauens, die führen dir das Gerät sicher gern mal vor :)

Damit ersetzt man dann auch definitiv so manch Deltaschleifer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal meinen neuen Bosch Schrauber ausprobiert...



Edit: Dem aufmerksamen Beobachter fällt der Festool Centrotec Bit im Schrauber auf. Die halten in der Aufnahme tatsächlich am besten. Die langen "Standardbits" mit der Kerbe zum Ende hin haben arge Rundlaufprobleme. Schönes Zweitgerät zum CXS. Darf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nun wiedermal loswar wegen neuen schränken und co habe ich den entschluss gefasst, das ich einige möbel selber bauen möchte. ich möchte dazu keine profiwerkzeuge einsetzen und mit möglichst wenigen eigenen schritten arbeiten. die holzplatten würde ich vorher am rechner fertig konstruieren und zugeschnitten kaufen (zb www.deppe24.de ).
damit ich aus einzelnen brettern einfache schränke/regale hinbekomme, muss ich diese miteinander verbinden. einen schöne und vernünftige methode ist wohl das flachdübeln (lamello).

dazu gibts zb von makita eine schöne akkumaschine:

https://www.amazon.de/Makita-DPJ180Z-Akku-Nutfräse/dp/B00KIN723M (bei preissuchmaschinen rund 50€ günstiger)

18V akkus habe ich eh schon, würde wenn noch nen 5 ah dazukaufen.

mit einer lamellofräse und lamellos bekomme ich den spaß schon zusammengeleimt. ich würde jetzt noch gerne alle kanten fasen. dazu gibts natürlich große oberfräsen, aber eigentlich müßte es eine kleinere einhandfräse/kantenfräser reichen
zb https://www.amazon.de/Makita-RT0700...F8&qid=1485090372&sr=1-2&keywords=kantenfräse

meine frage wäre jetzt, könnten die beiden arbeiten durch 1 maschine sauber gemacht werden? oder besser 2 einzelne zu kaufen? kann ich mit der lamellofräse auch ein durchgängigen schlitz ziehen (zb schrankrückwände zum reinstecken) ?

die makita akkumaschine hat nen fangsack, soll laut bewertungen sogar reichen. ansonsten würde ich mir einen kärcher sauger kaufen, da der einhandfräser (kantenfräser) sowieso sowas braucht (zb https://www.amazon.de/Kärcher-Mehrz...qid=1485090533&sr=1-8&keywords=kärcher+sauger )

dann bräuchte ich endweder noch zwingen oder ich beschwere das durch andere schwere dinge beim leimen.

habe ich hier was vergessen oder könnte man mit den beiden geräten loslegen ? habt ihr eventuell empfehlungen? ich möchte keine profigeräte sondern damit privat etwas rumbasteln und ausprobieren, soll dann aber schon funktionieren. dachte für beide fräser zusamen ~300€ (oder 1 gerät was beides kann) und den sauger. ich würde natürlich da bestellen wo es günstiger wäre als amazon.

edit:

müßte diese maschine nicht beide oben genannten aufgaben erledigen können ?

https://www.amazon.de/Makita-RT0700CX2J-Oberfräse-und-Trimmer/dp/B00CKYCG8S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Makita PJ7000J, also sozusagen die Festnetz-Version der oben genannten Drahtlos-Nutfräse. Für Flachdübel wirklich sehr brauchbar, für Schlitze, zumindest mit dem ab Werk verbauten Nutfräser, vermutlich nicht so der Bringer - ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Ich denke aber das verläuft, wird ungenau. Hier dürfte eine Tauchsäge/Schattenfugenfräse die deutlich bessere Wahl sein.

Eine Fase könnte man auch günstiger, dafür natürlich etwas mühsamer, mit einem Hobel oder einem Hartholz+Schleifpapier erzeugen...

Evtl. bräuchtest du auch noch ein Schleifgerät - oder eben auch hier mühsameres schleifen per Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir
das schleifen per hand und co ist niemals so richtig genau gleich. mit einen einhandfräser zum kantenfasen müßte man aber schon einen schlitz ziehen können für die rückwand?!

statt lamellos könnte ich ja auch einfach holzstifte nehmen und mit einer dübelleiste bohren?! (zb Wolfcraft 4650000 Dbelleiste: Amazon.de: Baumarkt )

für einlegeböden mit austauschbaren höhen bräuchte man so eine lochreihe sowieso.

mhhh

nicht einfach für jemanden der eigentlich metallkonstruktionen macht. ich müßte ja vorher alles planen, damit ich am ende nicht 100 werkzeuge brauche. derzeit habe ich eigentlich nichts zur holzbearbeitung außer nen akkuschrauber von makita ^^ mein vater hätte nahezu alles, ich habe aber keine lust mehr immer bei ihn rumzudüsen. es wirkt dann immer so als ob ich das husch husch hinbasteln will. ich möchte aber eigentlich sehr sauber und ordentlich arbeiten.
 
Runddübel hatte ich früher auch mal ausprobiert, das wurde nie so 100% genau und war eher frustrierend. Vielleicht habe ich aber einfach nur kein Runddübel-Talent :d

Mit einer Oberfräse könnte man schon zB Dominoverbindungen herstellen - evtl. vielleicht sogar Lamelloschlitze, das dürfte nur sehr viel aufwändiger sein als mit einer Flachdübelfräse. Ich habe den Kauf meiner Flachdübelfräse jedenfalls nicht bereut.
 
Wie groß sollen die Möbel denn werden? Weil normale Flachdübel bekommst du nicht mehr auseinander..

Und klar kann man mit einer Oberfräse auch Flachdübel verwenden, ist aber viel hantier alles abzumessen. Der große Vorteil bei den Flachdübelfräsen ist der Anschlag, so dass du alles direkt ausgerichtet hast.

Statt der kleinen Makitafräse kannst du auch die vermutl. baugleiche Katsu nehmen --->
Katsu Oberfräse / Kantenfräse - Holzwurmtreff.de
101748 Katsu Wood Trimmer 6MM 8 MM Collet Chucks


Ich würds einfach mal ausprobieren.
 
die möbel sollen nicht allzugroß werden. kommoden, beistellschränke und gaderobe und so. wenn dann fängt man ja eh leicht mit was kleinen an. nur brauche ich halt nahezu alles an werkzeug und habe auch kein richtiges zimmer/keller/garage. ich hätte im grunde nur schuppen am carport im angebot. ist groß, aber halt auch "draußen". zu dieser jahreszeit sicher nicht das richtige.

die katsu klingt ja eigentlich sehr gut. wie gut klappt die einfuhr nach D ? bei der verlinkten 30pfund variante ist 0 zubehör dabei? 230V klappt aber trotzdem? da bilder zeigen 110V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katsufräse ist eine reine Kantenfräse. Großer Vorteil ist halt, dass das Maschinchen klein und leicht ist.

Üblich sind hier zulande 8mm Fräseraufnahme, in UK häufig 1/4" oder 1/2". Es gibt aufjedenfall eine 230V Maschine, hab mich nicht intensiv damit auseinander gesetzt, da ich die Maschine selbst nicht habe.

Lies dich am besten mal ein, gibt viele Woodworking blogs. Ich arbeite auch nur bei schönem Wetter vor der Garage.
hab mir dafür einen rollbaren Tisch gebaut:
002.jpg

Grillwagen als Beispiel, für einen Weber Q1000:
001.jpg

Ich bin Werkzeugtechnisch allerdings mittlerweile ganz gut ausgestattet, es geht aber auch mit wenig.
 
Als Empfehlung für eine kleine Allroundfräse sei auch noch die Perles OF3-808RE erwähnt. Die hat schon einen ordentlichen Parallelanschlag dabei. Nuten für Rückwände kann man aber auch mit der Kreissäge und der Führungsschiene machen.

Mit der kleinen Katsu macht man aber auch nichts falsch. Das Kabel ist aber ziemlich ka**e (GB Stecker, kurz und PVC), habe ich durch ein H05RN-F Gummikabel mit Konturenstecker ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man guckt man nach einem "Makerspace" bei sich in der Umgebung. Werkzeug für einmalige Sachen anzuschaffen ist ja auch irgendwie quatsch.
 
Müsste douglasie sein, billig ausm Obi. Musste schnell gehen, Geschenk für Vaddern zum 60.
 
Wollte mir mal für meine Werkbank n Schraubstock besorgen... Sowas kann man doch sicher gut gebraucht holen, oder? Was sollte man dafür ausgeben?
 
Je nachdem was du willst. Einen einen einfachen oder einen richtigen Schlosserschraubstock mit Gasdruckfeder und Höhen Verstellung.

Schau mal bei eBay Kleinanzeigen da findet man eigentlich immer was passendes.
 
Ich meine das mal irgendwie aufgeschnappt zu haben, dass es Akkusysteme gab, die bei mehreren Marken Anwendung fanden. War wohl nicht ganz richtig :)
 
Doch schon. Die "großen" Hersteller haben natürlich jeweils inkompatible Systeme, aber z.B. Metabo Akkus findet man z.B. auch bei Mafell und neuerdings Rothenberger. Die Bosch Akkus findet man z.b. auch bei Trumpf Blechscheren oder bei dem neuen Brennenstuhl Hybrid Baustrahler.
 
Ich meine das mal irgendwie aufgeschnappt zu haben, dass es Akkusysteme gab, die bei mehreren Marken Anwendung fanden. War wohl nicht ganz richtig :)

das ist schon richtig, allerdings sind es praktisch die gleichen firmen mit unterschiedlichen labels. ist wie audi und vw. nur bosch und makita sind eindeutig 2 unterschiedliche firmen :)

mit makita 18V macht man nichts falsch, sowohl für den einfachen heimbereich als auch für den einfachen profi bereich. für 8stunden/tag vollgas nutzung gibts aber noch einiges besseres wie zb hilit mit höherer spannung. und selbst die werden bei uns ganz schön gequält, wenn man mal wieder in V4A nen Ø13mm loch bebohrt werden muss in ein gestell :)
bosch blau haben wir nicht mehr, weil alle geräte mit der zeit feuer gefangen haben bei zb oben genannter extremsituation :fresse2: (ok böse zungen werden natürlich sagen, das das gerät dafür nicht gemacht ist und das stimmt auch...)
 
2c820077425eebe35fd3350522ae7272.jpg

hier mal meine designierte bastelecke.. für hobby reicht das werkzeug,mittelklassezeugs halt, für richtiges arbeiten gibts firmenzeugs 😂

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hat sich doch ne ganze Menge Zeug angesammelt, merkt man erst so richtig wenn man mal alles zusammen räumen muss wegen umzug :fresse:
5d186a7ff79d3a9b3ec22c356e0e6257.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh