[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Und? Wenn du nur 5 Schraubendreher hast reicht IKEA Samla oder eine Billigkiste aus dem Baumarkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir den Knipexkoffer vor paar Monaten auch gekauft und bin super zufrieden
 
Meine Portal CNC-Fräse und im zweiten Bild meine Mini-C-Gestell-Fräse (Kreuztisch ist nach wie vor im CNC-Umbau begriffen):





Ist beides noch selten genutzt, aber ich bin zuversichtlich, dass sich damit langsam in Fahrt komme.

Hier noch die schwerere manuelle BF20 Vario und der Rest der Werkstatt (im Bild Stand 2012):



wird in dem kommenden Wochen in andere Räume einziehen :). Das wird ein gutes Stück Arbeit, denn im Gegensatz zu dem alten Bild kam bis heute noch einiges dazu (Kompressor, Bandsäge, und jede Menge kleinerer Gerätschaften und Handwerkzeuge).
 
hat jemand ne Empfehlung für Akku Schlagschrauber? Dachte an nen Milwaukee
 
@Joe

Darf man fragen warum du lieber die Stepcraft gekauft als die BF20 auf CNC umgerüstest hast?
Und wie nutzt du die Stepcraft, also was hängt an Steuerung dran?
 
Der Umbau der BF20 hätte zum Einen mehr gekostet (wenn, dann wären nur Kugelumlaufspindeln in Frage gekommen) und zum Anderen wäre sie dann nur noch eingeschränkt manuell nutzbar. Das Hauptargument war für mich aber die viel kleinere Bearbeitungsfläche auf der BF20, da ich auch nur die normale Version mit dem kurzen Tisch habe. Außerdem bräuchte man, um den Umbau richtig zu machen, eigentlich ne zweite Fräse von dem Kaliber, denn ohne Bearbeitung kann man z. B. die Endschalter nicht wirklich gut und an geschützten Positionen montieren.

Die Stepcraft hat ne eingebaute Steuerung ;). Ich nutze auch die mitgelieferte Software für die Steuerung, aber man kann afaik auch Mach3 nehmen. Was CAD/CAM angeht will ich demnächst auf autodesk fusion360 umschwenken. Bis jetzt hatte ich diverse Freeware CAD-Programme und EstlCAM verwendet. Hab aber bis jetzt eigentlich nur probeweise das ein oder andere ausprobiert und noch keine richtigen Projekte damit umgesetzt - macht mit diesen Freeware-CAD-Programmen einfach keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne Empfehlung für Akku Schlagschrauber? Dachte an nen Milwaukee
Wie viel Power brauchst du?
Hab den Makita DTW281. Der ist Bombe. Kostet aber auch etwas...

Mit Milwaukee machst du aber auch nichts verkehrt. Kommt eben immer darauf an, ob man schon ein Akkupatent besitzt oder nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
geht um Schrauben welche ich öfter anziehe, sind m12. Ziehe ich bisher mit Ratsche an aber möchte bisschen Zeit sparen. Keine ahnung wie viel Nm ich benötige...
 
M12 zieht man ja selten mit über 200nm an. Da sollte dir was in der Stärke DTW281 bzw. Was Vergleichbares dicke reichen.

Hast du schon irgendwelche Akkugeräte?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
hab von Makita nen Akkuschrauber der hat aber noch die roten Akkus, nicht die neuen schwarzen.
 
Würde sowas bevorzugen:
https://www.amazon.de/DeWalt-DWST1-...2907328&sr=8-4&keywords=dewalt+werkzeugkoffer

Kann man mehr Kleinteile sortieren und ist erweiterbar.

haben wir auf der arbeit. sind ganz ordentlich und stabil. hat man etwas mehr gibts das teil auch mit rollenwagen

das sieht mir aber eher sinnvoll für den Transport von Akkuschrauber, Schlagbohrer, Sägen etc - jeweils plus Zubehör. Der Knippex Koffer sieht gut aus für Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Zangen, Hammer, was man halt so in nem Werkzeugkoffer hat - oder?

ich hab das meiste Werkzeug in Sets gekauft, daher sucher ich auch noch nach ner Möglichkeit, o.g. Werkzeuge ordentlich und zusammen zu transportieren.
Reiner Heimwerker Bedarf, aber alles einzeln in der Werkstatt im Keller ist doof, wenn man mal draußen oder bei Freunden arbeitet
 
das sieht mir aber eher sinnvoll für den Transport von Akkuschrauber, Schlagbohrer, Sägen etc - jeweils plus Zubehör. Der Knippex Koffer sieht gut aus für Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Zangen, Hammer, was man halt so in nem Werkzeugkoffer hat - oder?

ich hab das meiste Werkzeug in Sets gekauft, daher sucher ich auch noch nach ner Möglichkeit, o.g. Werkzeuge ordentlich und zusammen zu transportieren.
Reiner Heimwerker Bedarf, aber alles einzeln in der Werkstatt im Keller ist doof, wenn man mal draußen oder bei Freunden arbeitet

Kann man eigentlich für alles nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=jshCJML7hac.
 
06c3b98694e08a2f01f42ca6e0a6ddbb.jpg


Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
 
Ja richtig, toller Shop der auch mal andere Sachen hat wie die meisten Werkzeug Shops.

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe. Ich brauche für meinen Bohrhammer einen Satz Bohrer (SDS-Plus). Da ich bald eine Wohnung renovieren muss brauche ich Betonbohrer und die alten billigen sind durch.

Habt ihr da Empfehlungen?

Habe an die Bosch Pro Hammerbohrer SDS-Plus 5 oder 7 gedacht. Hat jemand damit Erfahrungen und lohnen sich die Plus 7? Kosten ja immerhin drei mal soviel.

Gruß Dominik


Gesendet von iPhone mit Tapatali
Unumstritten
 
Ich kann eigentlich nur die Hilti Hammerbohrer TE-CX empfehlen. Diese halten auch bei Beton mit viel Stahl relativ lange.
 
ich hab das SDS-Plus 7 Set, ging in meine Wände wie Butter (ziemlich neues Haus, richtig Massive Decke hier) - also meine Empfehlung
 
Hilti te-cx, selbst fliesen mit schlag kein problem

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Hitachi SDS Bohrer sind sehr gut und Made in Germany.

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
 
Nichts anderes wie meine vorredner als Hilti TE-CX
Gibt keine besseren, halte beim bohren immer drauf wenn ich auf metall stosse, muss schon viel passieren damit ein bohrer dran kaputt geht

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werden dann wohl die Hilti TE-CX werden. Mit um die 30€ für nen einfachen Satz auch noch erschwinglich.

Hätte aber noch ne andere Frage:
Ich muss in der Wohnung die ich renovieren will viele neue Unterputzdosen für Steckdosen Schalter, etc. setzten. Die Wände sind natürlich bereits verputzt. Könnt ihr mir eine Bohrkrone empfehlen? Und wie groß muss die sein?

Die Dosen sind ja alle 60mm im Durchmesser + die Verbindungsöffnungen, welche ja bei einzelnen Dosen abgeschnitten werden können.

Im Netz lese ich von Bohrkronen mit 68mm und 80, bzw. 82mm.

Was nehme ich da bei einer verputzten Wand?

Gruß Dominik


Gesendet von iPhone mit Tapatali
Unumstritten
 
Heller TriJet Bohrer aber auch nur weil schnell und günstig bekommen, nimm ruhig die Hilti

bei den 60er Dosen nimmst n 68er, bei einer noch unverputzten Wand könnte man grösser nehmen und wie du schon sagtest Öffnungen einfach mit Seitenschneider abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh