[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 3 x 35cm Schiene ist aber arg wenig... würde dann auf mindestens 2 Meter aufstocken.

Bei meiner Festool sind 1,4 Meter dabei und das ist mir oft zu wenig, da muss ich nochmal ein Stück nachkaufen.

habt ihr eine empfehlung für eine standbohrmaschine und eine fräße?

Die Bosch ist mir schon zu groß suche was kleines handliches

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Nein die Pks 40 ist perfekt, meinte die große wo payday gepostet hat. Die Pks werde ich mir die Tage holen

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

ich habe mir als säge nun diese hier zugelegt:

Tauchsge TS 55 REBQ-Plus-FS

ich habe die rebq variante wegen den freundlicheren anlauf, drehzahleinstellung aber auch den schnellstopp gewählt. die führungsschiene dazu ist natürlich auch nicht verkehrt.

bezahlt habe ich 420€ beim rakruten event derzeit (15% auf alles).

ich bin gespannt :)

Schöne Säge, hab ich auch. Für Längsschnitte in Vollholz würde ich noch ein anderes Sägeblatt einplanen. Und mehr Schienen wirst du auch irgendwann wollen.

Edit: Sauger vorhanden? Oder alternativ den Staubbeutel der TSC, da kann es aber sein dass du einen anderen Absaugstutzen brauchst.

Edit2: Mal noch ein paar Hinweise: Solange du die Zellgummistreifen auf der Unterseite der Schiene sauber hälst, brauchst du die nur selten fixieren. Für Tauchschnitte ist der Rückschlagstop gerade für den Anfänger unerlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch die alte, TS55 EBQ. Würde ich direkt wieder kaufen.

IMG_6603.jpg

Ich hab ebenfalls die REBQ da. Klasse Säge.

welches zubehör habt ihr für die ts55 und warum? welches zubehör lohnt sich am ehesten ? eine führungsschiene ist ja schon dabei.

welchen staubsauger könnt ihr dazu empfehlen? ich wollte dabei aber nicht arm werden. reicht ein hobby kärcherteil (zb Kngerung: Amazon.de: Baumarkt ) aus ?

oder reicht zb der kleine von festool ( Festool Absaugmobil CT 17 E | contorion.de ) dafür aus? die größeren modelle gehen ja auf die 600-700€ zu und das ist auf jeden fall zuviel für etwas absaugen. ich will ja nicht 8stunden/tag damit absaugen sondern hobbytechnisch.
welchen sauger habt ihr oder reicht für die ts55 auch Festool Staubfangbeutel SB-TSC, 1 Stck, 500393: Amazon.de: Baumarkt (mit adapter) ?!

Der Beutel nimmt 80% vom Staub auf, mit Sauger ist natürlich besser. Wenn du irgendwann noch einen ordentlichen Schleifer kaufst, wirst du eh einen Sauger brauchen. Meine Empfehlung: CTL Midi.

Ich hab für die TS 2 Rückschlagstops (für Ausschnitte echt praktisch), 4 Blätter (Panther 12Z, Universal 28Z und nen Alublatt zusätzlich zum 48Z Feinschnittblatt was dabei ist) und die Splitterschutzeinsätze. Außerdem insgesamt 4 Schienen, 2 Hebelzwingen und den Staubbeutel.

Bis auf die Schienen findet alles im Systainer Platz. Da fährt auch immer ein Gehörschutz mit.

danke für deine rückmeldung

wieso den ctl midi und nicht den CT 17 E, der fast die hälfte vom midi kostet. ich mag vernünftiges werkzeug, sehe aber noch nicht den wert eines 400€ saugers. der für gute 200€ würde es genauso tun. der beutel sollte es eigentlich auch tun. muss eh erstmal warm werden mit der materie und vielleicht ist es auch gar nichts für mich mit den basteln. bin ja eigentlich metaller und kein holzer.

welchen sauger nutzt du? für den außenbereich brauche ich aber eh noch nen sauger. für auto, und co...

TS 2 Rückschlagstops (für Ausschnitte echt praktisch),
denke die werde ich auch brauchen, in videos sehen die schon recht praktisch aus

4 Blätter (Panther 12Z, Universal 28Z und nen Alublatt zusätzlich zum 48Z Feinschnittblatt was dabei ist)
ich habe überhaupt keine ahnung wozu man welches blatt braucht bei holz. ein alublatt ist natürlich klar, bräuchte ich aber erstmal nicht. welches sägeblatt bräuchte ich zum sägen einer massivholzplatte aus buche in stärke knapp 40mm ? geht mit den beiliegenden blatt nicht jedes holz?

Splitterschutzeinsätze
du meinst die kunststoffleiste, welche auf die führungsschiene gesetzt wird?

wozu 4 längen und welche? welche macht deiner meinung nach am meisten sinn?

ich habe gesehen das es statt der hebelzwingen auch die schnellspanner ( Festool 489790 Schnellspanner FS-Rapid: Amazon.de: Baumarkt ) gibt, welche theoretisch die "gleiche" aufgabe erledigen.

laut bewertungen passt der staubbeutel ohne einen adapter nicht direkt auf die ts55 ?! nutzt du das auch heute noch ?

du nutzt "nur" den systainer der bei der säge dabei ist oder?

wenn ich spaß an der materie finde werde ich mir auf jeden fall noch eine festool oberfräse zulegen. die kann ich dann auch auf der schiene laufen lassen :) spätestens dann brauche ich natürlich einen sauger.

Der CT 17 ist ehemals von Protool, deswegen überschneidet sich der mit dem Midi. Der Midi hat eigentlich nur 2 Vorteile: Die Schlauchgarage, und die Systaineraufnahme. Von der reinen Leistung nehmen die sich nicht viel. Ich hab selber den Midi. Der CT17 hat außerdem keinen Antistatik Schlauch. Das macht für die TS aber keinen Unterschied.

Zu den Blättern: Wenn du 4cm Buche Massivholz längs zur Faser mit dem 48er Blatt sägen willst, wirst du schon "etwas" Widerstand spüren. Da geht das Panther z.b. wie Butter, hat aber zugegeben eine etwas schlechtere Schnittqualität. Dafür verbrennt dir nichts, und du musst nicht so oft schärfen. Ein Stumpfes Blatt merkst du z.b. bei beschichteten Platten sofort.

Splitterschutz: Nein ich meine das Teil, was von oben Rechts vom Sägeblatt hinkommt: http://4.bp.blogspot.com/-bSmjGDe4250/UQLO8Z4bJwI/AAAAAAAAHnw/_u_1nvbnBIQ/s1600/DSCF4888_1.JPG

Schienen: Ich hab eine 800er, 2 1400er und eine 3000 (die aber von Youtool). Schienen verbinden nervt zwar, die 3000er Schiene verlässt meine Werkstatt aber nie. D.h. wenn ich woanders was langes zusägen muss, verbinde ich die 1400er. Die 800er ist für kurze Sachen sehr praktisch, da sind die langen Schienen extrem unhandlich.

Zum FS-Rapid: Hatte ich da, hab ich verkauft. Bei weitem nicht so flexibel und so sicher wie die Zwingen.

Staubbeutel: Ich hab mir den Stutzen von der TSC55 besorgt, da geht der Beutel ja dran. Ich hab aber eine der ersten R-Modelle, habe mal was gehört die aktuellen Modelle haben den TSC Stutzen dran. Kann mich aber irren. (Edit: Die aktuellen sollten den TSC Stutzen dran haben, das ist nämlich der einzige mit dem Bajonettverschluss für die neuen Cleantec Schläuche. )Den Beutel benutze ich immer, wenn ich keinen Sauger dabei habe, oder draußen. Nur bei MDF habe ich IMMER den Sauger dran.

Ja, ich habe für den ganzen Kram den Sys IV von der Säge, da geht alles rein.

Welches Zubehör du mMn nicht brauchst:
- den Abweiser
- die Kombischmiege

Noch ein Tipp: Besorge dir eine Rolle Back2Back Klettband (mit Flausch und Klett am selben Band), und fixiere damit das Kabel am Saugschlauch.

Zuletzt bearbeitet:
moin, war 2 tage unpässlich beim schreiben hier :)

vielen dank für deine ausführliche antwort!

beim staubsauger klingt es so, als ob der günstigere es auch tut. eine schlauchaufbewahrung ist natürlich schon ne tolle sache, wird bei anderen aber auch nur rumgewickelt. denke ich werde auch erstmal nur den staubbeutel nehmen und die entscheidung über den sauger nach hinten schieben.

ich habe nochmal mit meinen vater (30jahre tischler) gesprochen und er meinte wie du auch panthersägeblatt hat vorteile bei massiven platten. allerdings machen große sägeblätter auch nur grobe schnitte und sehen als möbelstück nicht so gut aus. also doch lieber feines sägeblatt und etwas zügiger durchziehen. denke es wird sich zeigen mit der zeit. erstmal nehme ich das blatt was ich habe.

splitterschutz: welches teil ist das denn auf den bild? ich kann nur was mit namen anfangen. dachte der splitterschutz ist die gummilippe auf der führugnsschiene? ist dein besagtes teil bei der säge dabei ?!

führungsschienen: 2x die gleiche länge? denke ich werde bestimmt irgendwann die 800 länge brauchen, da ich später möbel/schränke bauen möchte und die normal ja immer etwa 60cm breit sind pro element. erstmal reicht die vorhandene zum ausprobieren aus.

fs-rapid/zwinge: danke für den tip, werde die zwingen nehmen.

abweiser / kombischmiege: der abweise ist wohl ein schlechter witz ^^ , für die kombischmiege ist für mich kein anwendugnsfall bekommt, wo ich ihn bräuchte.

was mir gefallen würde wäre der parallelanschlag ( Parallelanschlag FS-PA ) um zb genau gleich breite bretter zu sägen (zb für regale,schränke usw). allerdings ist der preis auch ganz schön saftig.

fragen:
- inwieweit unterscheidet sich die führungsschiene für die lochreihe mit der normalen führungsschiene? wenn nur die löcher mehr drin sind, wieso gibts überhaupt die ohne löcher?
- welche normalen zwingen setzt ihr ein, um zb geleimte flächen zu fixieren ? dachte hier an was eher günstiges. welche längenbereiche sind besonders sinnvoll?

- kann man die säge und die schiene eigentlich im carportschuppen unterbringen oder wird der spaß wegrosten. alu müßte das ja eigentlich abkönnen. wie sieht das aus mit winter? wir haben keinen keller, der hwr ist nicht sonderlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gummilippe an der Schiene ist der Splitterschutz links vom Schnitt, das grüne Teil für rechts vom Schnitt. Normalerweise ist da das Plexiglasteil drin, durch dass man das Sägeblatt beim Schnitt sehen kann.

FS: Ja hab die 2. 1400er billig bekommen. Ich habe für die beiden 1400er und die 800er die FS-Tasche, die ist mittlerweile aber unverschämt teuer. Ich hab damals 21€ bezahlt.
Zum Parallelanschlag kann ich nichts sagen, ich hab einen Zuschnittisch bzw. für schmale Leisten eine Tischkreissäge. Edit: Ach du meinst den für die FS, nicht den der direkt an die Säge kommt. Ja der ist teuer :fresse:
Was die Staubabsaugung nahezu perfekt macht, ist der Schattenfugenanschlag.

Die Lochreihenschiene unterscheidet sich wirklich nur durch die Löcher. Die ohne Löcher gibts schon länger, außerdem ist die billiger zu fertigen.
Zwingen? Kommt ganz auf die Spannart an... Korpuszwingen (werden über 600mm Länge sehr schnell sehr teuer!), Rohrzwingen, Türenspanner... etc.
Die Schiene selber rostet nicht, die Säge sollte die Kälte auch abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt heute die PKS 40 geholt und meinem einem Kollege diese Kapp- und Gehrungssäge-SET Milwaukee MS 216 SB | Elektro-Sägen | Sägen & Schneiden | Bohren & Schleifen | Werkzeugatlas.de noch ausgeliehen, damit sollte ich gerüstet sein.

Dann hab ich mir noch diese Schiene bestellt Skil Fnge 1,44 m, Klemmen 2610Z04064: Amazon.de: Baumarkt

Jetzt werde ich die Tage mal an einer Mustervinyl testen ob die Kreissäge mit dem Standardblatt reicht oder nicht, sonst bestelle ich morgen noch das andere

bekommst du keine Fußleisten? ich habe bei mir einfach alles mit der Stichsäge und ner Führungsschiene geschnitten.

Doch klar bekommen ich Fußleisten auch, die säge ich dann mit der Kappsäge

Die Gummilippe an der Schiene ist der Splitterschutz links vom Schnitt, das grüne Teil für rechts vom Schnitt. Normalerweise ist da das Plexiglasteil drin, durch dass man das Sägeblatt beim Schnitt sehen kann.

FS: Ja hab die 2. 1400er billig bekommen. Ich habe für die beiden 1400er und die 800er die FS-Tasche, die ist mittlerweile aber unverschämt teuer. Ich hab damals 21€ bezahlt.
Zum Parallelanschlag kann ich nichts sagen, ich hab einen Zuschnittisch bzw. für schmale Leisten eine Tischkreissäge. Edit: Ach du meinst den für die FS, nicht den der direkt an die Säge kommt. Ja der ist teuer :fresse:
Was die Staubabsaugung nahezu perfekt macht, ist der Schattenfugenanschlag.

ok danke habs verstanden mit den kantenschutz links vom schnitt. 1 teil ist ja dabei und wird erstmal reichen. der tipp mit den schattenfugenanschlag ist super, werde es aber erstmal so testen. ich möchte ja auch eher im carportschuppen arbeiten, wo es eh relativ "offen" ist.

Die Lochreihenschiene unterscheidet sich wirklich nur durch die Löcher. Die ohne Löcher gibts schon länger, außerdem ist die billiger zu fertigen.
Zwingen? Kommt ganz auf die Spannart an... Korpuszwingen (werden über 600mm Länge sehr schnell sehr teuer!), Rohrzwingen, Türenspanner... etc.
Die Schiene selber rostet nicht, die Säge sollte die Kälte auch abkönnen.
die schiene wird natürlich wie alle bleche mit kontur ausgelasert. darauf habe ich zb perfekten zugriff. ich kann ein jedes blech in jeden erdenklichen material/stärke fertig gekantet und gelasert bekommen zum firmenpreis. ganz günstig ist der spass in V2A (oder gleich V4A meerwassersicher ^^ ) dann aber auch nicht bei größeren stärkeren teilen. :) aber zb eine schablone für lochreihen oder ähnliches könnte ich konstruieren und dann fertigen lassen (toleranz beim lasern ist irgendwas im hundelste bereich).
der aufpreis für die löcher in der schiene ist auf jeden fall frech. denn die löcher kosten bei unseren blechen centbeträge (wenn überhaupt) mehr. im grunde ist es nur die längere fahrzeit des lasers auf der tafel.

wegen den sauger: der staubbeutel mit adapter (ob nun benötigt oder nicht kann ich noch nicht sagen) kostet umgerechnet 50€. irgendwie viel geld für eine notlösung. deshalb werde ich wohl gleich zum ctl midi greifen. die schlauchaufbewahrung und auch die containeraufnahme finde ich nett. so kann ich die sägekiste gleich oben drauf stellen und habe alles zusammen. finde nur die fehlende kabelaufrollung schlecht. kann jeder indoor sauger...

beim nasssaugen sollte man den filter wohl eher rausnehmen oder? wenn man zb die pflastersteine im schuppen nach der arbeit absaugt, kann schon etwas feuchtigkeit mit reinkommen in den sauger.

gibts eventuell noch eine andere empfehlenswerte firma für staubsauger im außenbereich?

Zuletzt bearbeitet:
die schiene wird natürlich wie alle bleche mit kontur ausgelasert.

Die Schienen sind stranggepresstes Aluminium. Die normalen Schienen bekommen noch ein Loch zum Aufhängen gestanzt, das wars. Da ist kein Laser im Spiel.

Bei der LR Schiene müssen eben noch die entsprechenden Löcher ausgestanzt werden, das ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt und kostet Geld.

Wenn du nicht vor hast das Lochreihensystem von Festool zu benutzen (200€ + Fräse), brauchst du auch keine LR Schiene.

Der Staubbeutel kostet ~30€, das ist der auch wert mMn. Adapter wirst du nicht brauchen, es sei denn du bekommst eine alte Maschine.

Zum Nasssaugen gibt es einen extra Filter, und dann ohne Beutel.

Als 08/15 Drecksauger reicht auch ein Kärcher. Da muss man nicht auf Starmix o.ä. gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als 08/15 Drecksauger reicht auch ein Kärcher. Da muss man nicht auf Starmix o.ä. gehen.

du meinst nur drecksauger und nicht absauger für säge, oberfräse und vielleicht auch mal einen schleifer? ich hadere damit einen sauger für 400€ zu kaufen, um dann nochmal zubehör für 100€ zu kaufen. bei der säge ist das ende der fahnenstange auch noch lange nicht erreicht. und dann kann ich geradeeinmal bretter längs sägen und das wars. :) selbst für breite absägen fehlt es dann schon an 1-2 zubehör teilen.
ich bin aber auch jemand der schlechtes werkzeug hasst wie die pest. ich habe kein bock auf ne 130€ säge, wenn diese dann am ende schiefe oder gewellte oder sonstwas schnitte macht oder nur mit glück 2x die gleiche schnittkante zieht. als laie bin ich ja nochmals besonders angewiesen auf gutes leicht bedienbares werkzeug, damit ich überhaupt eine chance habe auf gute resultate. mein ziel sind auf jeden fall später eigene möbel und alles mögliche im außenbereich.

wo bekommt man als privatperson eigentlich gute beschläge (häfele, blum usw) und vor allen sonderteile wie schuheinsätze oder ähnliche scherze im internet her ?! der baumarkt hat wenn überhaupt nur sehr wenige teile.

Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man als privatperson eigentlich gute beschläge (häfele, blum usw) und vor allen sonderteile wie schuheinsätze oder ähnliche scherze im internet her ?! der baumarkt hat wenn überhaupt nur sehr wenige teile.

Versuchs mal im Fachhandel... Zwar nicht unbedingt billig, dafür, zumindest auf Bestellung, am nächsten Tag alles abholbereit, wenns nicht gar geliefert wird... Wenn du aus Rhein-Main kommst hätte ich da nen paar Adressen auf Lager...

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich die ersten sage Schnitte hinter mir. Tolle Säge macht echt Spaß. Es fehlt mir nur noch ein Anschlag, mir den ich das Brett parallel ausrichten kann.( Im 90* winkel) Das teil von festool ist doch recht teuer. Gibt doch sicher auch andere Anschläge? Makita müsste doch auch passen? Wenn ja welcher wäre das?

Zuletzt bearbeitet:
Was denn jetzt... Willst du einen rechtwinkligen Anschlag 90° zum Schnitt oder einen Parallelanschlag.

Rechtwinkliger Anschlag

jo im grunde genau sowas. nur nicht für 150dollar :) da kann ich auch gleich das parallelteil von festool nehmen, was theoretisch auch als winkelanschlag gehen würde.

der zimmermannswinkel wirds wohl auch tun. ich bin nur etwas gehandikapt, da unsere baumärkte nur schrott verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh