[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Kauf halt online. Das GRS-16 spielt in einer komplett anderen Liege als die Kombischmiege. Edit: Für den Gelegenheitsnutzer aber wirklich schon teuer. Ein Zuschnittbrett ist da praktischer, und ermöglicht auch wiederholgenaue Akkordarbeit. Die Kombischmiege ist mir persönlich nicht genau genug.

Ich empfehle übrigens bei ausreichenden Englischkenntnissen das Supplemental Manual für die TS von Rick Christopherson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir. habe nun meinen schuppentisch bald zusammen. nachdem ich erstmal bretter mit einer tauchsäge bearbeiten musste (dafür ist die säge ganz offensichtlich nicht gemacht ^^ ), kam dann mit den einlegeböden und der damit einhergehende zuschnitt die große stunde der führungsschiene und natürlich der tauchsäge. mensch geht das super einfach :) macht lust auf mehr.

der staubbeutel ist wirklich super und passt, wie du es schon richtig sagtest, bei dem aktuellen modell auch so direkt drauf. er fängt den meisten dreck weg und ist leicht und komfortabel zu entleeren und kann auch in der sägekiste (systainer) mit transportiert werden.
beim sägen merkte ich dann, das mir auf jeden fall noch ein kleiner kompressor fehlt. wie soll ich sonst zb die säge sauberbekommen nach der arbeit :) empfehlungen? muss frostsicher sein (natürlich überdacht im schuppen) und wenigstens etwas rostbeständigkeit besitzen. mal gucken was es da so gibt. was ganz einfaches sollte eigentlich reichen. werde damit nur reinigen und paar reifen aufpumpen. sprayen werde ich wohl nicht damit.

ich hätte gerne noch ein schleifgerät. mit absaugung ist klar, möchte aber eigentlich kein vermögen für ausgeben. denke da tut es auch was deutlich günstigeres als festool. bosch grün wäre so meine preisliga fürn schleifer. was kann der excenterschleifer besser als ein schwingschleifer? weil die schwingschleifer gibts ja relativ günstig nachgeworfen. möchte nur holz schleifen und wohl auch nur gerade flächen (und die ecken/fasen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - meinen sehr wenig genutzten ölfreien HBM Leiselauf-Kompressor mit 16l Kessel will ich eigentlich los werden und auch diese Sandstrahlbox (weil dafür der Luftdurchsatz des Kompressors nicht wirklich reicht). Der Kauf des Kompressors war etwas zu optimistisch was die Eignung für die Standstrahlbox angeht, aber leise Kompressoren deren Luftdurchsatz für´s flächige Sandstrahlen ausreicht, sind mir einfach zu teuer und zu groß. Deshalb bin ich bereits auf einen kleinen Vier-Zylinder Airbrushkomperessor mit einer kleine Sandstrahl-Airbrush - für kleine Teile ausgewichen. Im Normalfall reicht das für meine Zwecke, aber der große Kompressor und die Strahlbox steht mir deswegen nur noch im Weg rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so der kompressor muss nicht transportabel sein. Er wird fest eingebaut und bleibt dort bis zum Ende seines Lebens. Flach wäre gut 😊
 
Kompressor muss ich mir auch irgendwann mal zulegen, wenn wird es wohl sowas "platzsparendes" in der Art (passt besser in mein Gartenhaus).
Stanley Kompressor, D200/10/24L, 1808: Amazon.de: Baumarkt Muss mir da mal einige Testberichte durchlesen was da brauchbar ist.

Als nächste brauch ich aber erstmal ein neues Multitool... Bosch grün fand Metallschraube schneiden kacke und ist abegeraucht. Aktuell bin ich da wohl bei Fein Multimaster... mal schauen.
Gibt soviel schönes Werkzeug :bigok:


Was steht denn bei euch so auf der Wunschliste??
Meine für dieses Jahr:
- Multitool
- Oberfräse
- Flachdübelfräse
- Kompressor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Empfehlung für einen Ölfreien Kompressor zum PC reinigen? Also darf gerne was sehr kompaktes sein weil ich den für nichts anderes verwenden werde, die Druckluftdosen werden mir auf Dauer zu teuer :d
 
Was steht denn bei euch so auf der Wunschliste??
Meine für dieses Jahr:
- Multitool
- Oberfräse
- Flachdübelfräse
- Kompressor
Meine Wunschliste ist morgen zum Teil abgearbeitet, 3 neue Kombihämmer kommen dann...
Ansonsten steht noch eine normale Kreissäge, ein Bandschleifer und ein Rührwerk auf der Wunschliste...
 
Was steht denn bei euch so auf der Wunschliste??

nachdem ich nun meinen gartenarbeitstisch im schuppen fast fertig habe, würde ich gerne weitermachen beim privaten holzbearbeiten. leider kann ich im umkreis von 30-50km niemanden finden, der mir A/B qualitätsholz verkauft. im baumarkt gibts nur das b/c holz, was gemeinhin als ausschussware gilt. echte möbel sind damit kaum möglich.

meine wünsche für dieses jahr:

- eventuell eine hobelbank dazu, da der gebaute tisch eher als ablage (2 einlegeböden über die volle breite) und gartentisch dient mit immerhin 300x60cm und keine löcher bekommen kann.
- eine schleifmaschine, da wurde mir die metabo sxe 450 wärmestens empfohlen. gerade wenn die hölzer doch eher schrott sind kann man mit den schleifer und/oder hobel das holz doch noch gerade bekommen. allerdings erfordert das wohl auch handwerkliches können und übung
- einen werkstattsauger, habe mich noch nicht festgelegt ob günstig oder was vernünftiges
- einen kleinen kompressor für druckluft zum reinigen und reifen aufpusten
- diverse zubehörteile, ggf. auch teile am rechner konstruieren und auslasern lassen (zb lochreihenbleche usw...) weiterhin fehlt es mir zum teil noch an grundlegensten dingen. brauche neue wasserwaage und ne menge andere kleinigkeiten. ein werkstattsystem wäre auch nicht verkehrt. frage mich nur, ob der ganze kram dort nicht flugrost ansetzt...
 
Hast du echt kein Sägewerk in der nähe? Ich habe echt nicht schlecht gestaunt als ich mal nach welchen gesucht habe und feststellen musste dass es davon einige im näheren umkreis gibt.
 
Hab am Wochenende ein Tor für den garten gebaut (Einflügelig ~1m) aber das Mistding ist halt krumm weil die Lattung das ganze nicht in Form halten kann. Mal schauen wie ich das Problem lösen kann. Werd den Rahmen wohl mit Winkeln anstatt Taschenbohrungen machen müssen.
 
Hast denn eine Diagonale drin um das Gewicht was von oben runterzieht auf die Schanierseite zu verteilen? So hatte ich bisher keine Probleme mit Toren.

Bauanleitung Holztor mit Bauplan

Also eine C Konstruktion mit der Diagonalen oder wenn es zu groß ist ein E mit 2 Diagonalen.

Mach mal ein Foto vom Tor... bin neugierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Diagonale eh schonmal in die falsche Richtung geht :d Hatte das Tor falsch rum liegen. und zu allem Übel musste ich es in der breite noch kürzen. Ich werde wohl nicht drum rum kommen es noch einmal neu zu machen. Zum glück ist ja heute Wochenende ;) Es musste halt schnell gehen weil ein Hund angeschafft wurde und ich mal fix den garten dicht machen musste. Bilder kann ich ja nachher mal machen. Ich denke aber es liegt daran dass sich die Rahmenkonstruktion verwinden kann da ich sie aufgrund der geringen Lattenstärke (40x60) nur mit einer Schraube verbunden habe
 
Grrrr... Grad im Geschäft mein kleiner Bohrhammer abgeraucht... Darf jetzt neuen kaufen gehen, und am besten sofort...
 
so exzenterschleifer ist gekauft. metabo sxe 450 turbo und dazu nen satz schleifpapier von indasa. selbst ohne möbelbau kann man ne schleifmaschine am carport gebrauchen. einige stellen haben ganz schön gelitten über winter und könnten geschliffen und (neu) lackiert werden.
 
Bei lackierten Flächen mit der Drehzahl runter gehen, dann setzt sich das Papier deutlich langsamer zu. Und als nächste Anschaffung empfehle ich dann den Sauger :d
 
So neuer Bohrhammer ist erworben, GBH 2600, mein Händler hat nen unschlagbaren Preis gemacht und nen Satz Bohrer draufgelegt :) insgesamt nur 130€ bezahlt
 
Bei lackierten Flächen mit der Drehzahl runter gehen, dann setzt sich das Papier deutlich langsamer zu. Und als nächste Anschaffung empfehle ich dann den Sauger :d

ja wird zeit für den sauger :) aber wird langsam teuer. gerade der ganze zubehörkram geht ganz schön ins geld. und das beste: vor 3jahren, als wir das haus meines großvaters räumten warf ich alles noch weg, weil ich dachte, "wenn ich was brauche kauf ich es". tja und nun kaufe ich ein, jeden scheiss kleinkram... insgesamt ja nicht teuer, aber die menge... die maschinen sind da schon eher das günstige.
ich warte noch auf nen preisschnapper für die ctl midi (laut preissuchmaschinen war das teil erst vor 2 wochen 60€ günstiger). fänds schön, wenn ich die sägekiste hinterher dadrauf schnallen kann :)
 
gab eine tischkreissäge
0102207009.jpg
 
Hab mir eine L-Boxx mit VDE-Werkzeug von Wiha geleistet: Wiha Werkzeug-Set in L-BOXX 31 tlg. :). Das Paket war einfach so günstig, dass ich zuschlagen musste. Hab zwar nur die Schraubendreher wirklich gebraucht, aber der Rest ist bei dem Preis fast als kostenlose Beigabe zu sehen. Leider haben die Teifzieh-Schalen den Transport nicht überlebt, aber die Schraubendreher sind nun eh in meinem Elektro-Koffer gelandet und die L-Boxx wird zusammen mit vier weiteren leeren L-Boxxen der gleichen Sorte als Schraubenmagazin verwendet. Die Wiha-Zangen leisten ab sofort ihren Dienst in der Werkstatt. Für den Elektro-Koffer hab ich schon Knipex-Zangen.

Btw: Bin mir nicht sicher ob die Frage hier richtig ist: Hat hier jemand Erfahrung mit Seitenkanalverdichtern? Mich würde vor allem Interessieren, ob sie nur für Vakuumtische sinnvoll sind, oder ob man damit auch eine Absaugung mit geringer Saugkraft realisieren könnte. Mit einem richtigen Werkstatt-Staubsauger pfeift die Absaugung bei meiner Stepcraft-CNC fürchterlich, weil der Absaugschlauch bei so viel Volumenstrom offenbar eine stehende Welle hervorruft. Außerdem interessiert mich die Lautstärke und das akustische Frequenzspektrum von Seitenkanalverdichtern (unabhängig von deren Verwendung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr hier gerade davon geredet habt. Habt ihr Empfehlungen für einen günstigen Werkstattsauger? Früher wurde ja oft der WD 3.500 P von Kärcher empfohlen aber den gibt es nicht mehr. Soll zum Anschluss an par Maschinen herhalten für Hobby Arbeiten im Kellerabteil. Dekupiersäge, Tisch-/Tellerschleifer, Exzenterschleifer. Als Zusatz noch ein wenig Auto und Croozer Fahrradanhänger aussaugen. :)

Habt ihr Erfahrungen mit der aktuellen WD Reihe von Kärcher oder kennt ihr andere preisgünstige Marken?
 
Bosch Blau oder Makita Akkuschrauber / Akkubohrer ?
Spiele mit dem Gedanken mir was ordentliches zu besorgen, da ich etwas Freude am Basteln entwickelt habe.
 
Metabo. Habe meinen Schrauber seit 10+ Jahren und die Akkus sind immer noch 1A und kann man immer noch nachkaufen. Wird natürlich hobbymäßig und nicht täglich eingesetzt.
 
Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen.

Ich find Makita Mist.

Je nachdem was du machen willst, würde ich nach der Bosch 10.8V Sparte schauen ( die heißt jetzt 12V, ist aber dasselbe) oder dem Metabo BS 18LTX BL. Die Metabo Akkus sind spitze.

Ich selbe habe Festool (T18, CXS, Quadrill), kann aber verstehen, dass man deren Preise nicht bezahlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Makita super zufrieden, hatten wir auch auf der Baustelle ohne Probleme täglich im Einsatz. Metabo wüsste ich aber auch nichts was dagegen spricht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Bin mit meiner Makita ddf484 auch zufrieden.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh