[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte so einen systainer eine Zeit lang als Werkzeugkoffer und habe dann wieder eine Werkzeugkiste gekauft weil nicht alles rein gepasst hat.

hab die metabo ks 216 m schon einige Jahre, kann nicht negatives dazu sagen.

soll nur für normalen privaten Gebrauch sein

wie immer ist das auslegungssache. willst du bilderrahmen sägen, wirst du mit einer säge auf 0,2-0,4° genauigkeitsklasse sicherlich kein spaß haben. willst du damit bohlen und bretter kappen, reicht im grunde jede kappsäge.
einige stehen auf schattenlicht statt laser, da dieser aus prinzip immer exakt richtig ist. ich habe die kapex 60, aber auch nur, weil ich 0,0° spiel haben will. der winkel ist wirklich exakt und bilderrahmen sind ein kinderspiel.

als linkshänder sollte man gucken, das die maschine symethrisch aufgebaut ist und nicht rechtsbündig (die genannte bosch hat den griff in der mitte, die metabo rechts). wenn der griff in der mitte ist, kann man die säge deutlich einfacher von beiden seiten (oder als linkshänder) nutzen.

Hat jemand eine Empfehlung für oder gegen einen kompakten Akkuschrauber?

Einsatzzweck: Umzug (nur Möbelschrauben), ab und zu mal ne Schraube in die Wand, kleine Bohrungen in Holz, leicht und kompakt.

Für größere Bohrvorhaben hab ich einen Schlagschrauber von Bosch im Schrank.

Fände diesen interessant:
Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12V-15 Set (2 x 2,0 Ah Akku, Schrauben-: 7 mm, 12 Volt, in Tasche): Amazon.de: Baumarkt

Bisher hatte ich einen alten Metabo BS12 aus den 90ern (schon einmal neu gewickelt). Der hatte Power, aber die Akkus machen die Grätsche (Dank NiCd muss ich die jedesmal neu aufladen bevor ich sie nutze - einer schafft ca 2 min, der andere etwa 5 min :fresse:). Neue Akkus sind fast so teuer wie ein neuer kompakter Schrauber.

@ Hardwarekäufer
da kannst du dir auch einen billigen eigenmarken-bohrer von OBI, bauhaus usw kaufen. kurze schrauben kann jeder drehen.

Ich halte nix von billigen Eigenmarken. Das Ding soll dann schon ein paar Jahre halten und mir nicht in der Hand zerbröseln.

@Whisky7up

Der Metabo wäre auch interessant. Habe bisher mit Metabo nur gute Erfahrungen gemacht - er ist etwas stärker (34 gg. 30 nm) und mit 0,8kg etwas leichter (Bosch 0,95kg)

Danke für den Tipp !

Das Boschsystem ist halt vor allem geil, wenn du mal noch anderes Werkzeug brauchst.
Bei Metabo bekommst du im 10,8V system ast nichts, bei bosch auch stichsäge, flex, etc.

wirst es nicht bereuen.... mein schwager hat das system und die kleine gop für den akku ist auch echt nice.

edit:
morgen mal einen systainer mit inlay für meine makita flex suchen... karton nervt

Zuletzt bearbeitet:

Hatte den erst als Bohrschrauber und jetzt als Schlagbohrschrauber. Prinzipiell hat der schon viel und für deinen Zweck mehr als genug Kraft und reicht für alles wenn es nicht gerade <8er Löcher in Beton sein müssen.
Kaufen und empfehlen würde ich ihn aber nur eingeschränkt, abhängig von deiner großen Maschine würde ich eher etwas noch kleineres wie den IXO, Mx2Drive nehmen, da mMn zwar ein guter Allrounder, aber sobald man einen zweiten Akkuschrauber hat ist er immer zu groß oder zu klein.
Aber wenn, dann auch jeden Fall ein Set mit dem großen 4Ah Akku, hält länger, ist besser ausbalanciert und vor allem kann man ihn auf diesem Akku auch abstellen.

Wir haben das Teil von Würth, reicht für 99% der Fälle vollkommen aus (Sender an die Wand hängen, Kabelkanal befestigen) und hat ne schöne Größe dafür. Würde ich nem Ixo eigentlich vorzuziehen, wirkt für mich ohne den Ixo speziell zu kennen flexibler.

Generell dürfte der IXO für Möbelaufbau besser sein, weniger Power und leichter... aber der fest verbaute akku nervt einfach. In den meisten Fällen fliegt das Ding dann in den Müll und die Leute kaufen dann das Teil nochmal neu um dann wieder in dem Kreislauf zu landen. Nicht jeder kann das Ding einfach öffnen und Akku tauschen.

Bei den anderen ist eben der Akku leicht zu wechseln.

habe das bosch akku system auch als 2 schrauber und das teil ist super. die produktpalette ist satt auf der 12V schiene und selbst man nix weiter braucht, ist das system einfach rund.

das verlinkte system hat außerdem gleich noch paar bohrer, bits usw dabei. nix besonderes, fürn absoluten hobby'isten zum ikea schränke zusammenschrauben aber völlig ausreichend.

in 2 wochen ist mal wieder cyber week oder sowas bei amazon. dann gibts das teil für unter 100€ statt jetzt 120€.

Der Möbelschrauber schlechthin ist der GSR 12V-15FC, oder ein CXS (hat aber kein Exzenter).

Den Ixo finde ich absolut sinnbefreit (kein verriegelnder Bithalter, keine Drehmomentbegrenzung, zum Bohren zu langsam und zu wenig Kraft, für kleine Schrauben zu unpräzise), und der Mx2Drive ist deutlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht sowas evtl. Aber du kannst auch Chinareifen am Auto nutzen oder weiter mit einem 15" TFT am PC arbeiten.. Reicht auch irgendwie.

naja es sind halt die aufsätze, der rest ist doch gleich dem set. ein guter möbelschrauber ist klein und handlich, damit man halt überall rankommt. und auch wenns auf jeder ikeaanleitung steht, ohne akkuschrauber schraub ich da nix zusammen. als ob ich mich zum horst mache und die teilweise dicken schrauben per hand reindrehe. man sollte nur aufpassen, das man die schrauben nicht überdreht. eine drehmomenteinstellung verhindert das aber ganz gut...

Wenn man den ixo nicht qäult wie ein Schmied kann man damit super Möbel zusammenschrauben.

Ein bisschen Gefühl und die Schrauben überdrehen auch nicht

warum sollte man sowas tun ?

privat gibt es bis auf ikea doch kaum möbel zum selber schrauben. und wenn, dann sehen sie den ikea design doch sehr ähnlich.

ich bin etwas enttäuscht von der absaugung der kapex mit den cleantec 26 inkl. den größeren 36er schlauch. das macht ganz schön dreck, dafür das alle davon schwärmen, wie sauber das doch sei. immerhin kostet der spaß so jetzt rund 1200€ (internetpreis), für 3-400€ hätte man auch ähnliches bekommen.

Die Kapex will am besten einen Schlauch mit unter 2m Länge. Der Sauger läuft auf Vollgas?

Zum Schrauber: Zum Ikea Möbel aufbauen braucht man keinen Akkuschrauber... Die paar Exzenterschrauben gehen mit dem Eurogewinde ganz locker per Hand in die 5mm Löcher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm den Akuuschrauber bei Möbeln auch nur aus Faulheit... Mit Drehmomentbegrenzung klappt das echt gut. Ich hab mir jenen hier schon vor einiger Zeit zugelegt: Makita Akku-Schlagbohrschrauber 18 V/1,5 Ah inklusive Akku-Lampe, DHP453RYLJ: Amazon.de: Baumarkt

Klappt echt gut, Akku hält, Schlagfunktion taugt und die Drehmomentbegrenzung lässt sich recht fein einstellen. Einziger Nachteil: es ist nicht vorgesehen Bits und Bohrer mit in den MakPak zu tun. Das kann Bosch besser. Und Makita hat ne Überwachungsplatine in den Akkus, deshalb ist der Zellentausch nicht so leicht gemacht.

@PayDay: Möbel muss man ja auch nicht fertig kaufen ;). Viele bauen ihre Möbel selber.
Bis ich mir erst mal einen fertigen Schreibtisch gekauft habe sind gut 30 Jahre vergangen und ich bereue es, denn meine selbst gebauten Schreibtische bis dahin waren alle besser. Genauso beim Bett (Eigenbau ist aus Buchenleimholz). Ein ordentlicher kleiner Akkuschrauber ist da schon sehr hilfreich.

Ob es aber gleich Bosch GSR 12V-15FC sein muss - naja darüber kann man schon streiten. Schlecht ist der sicher nicht, aber ob sich das wirklich lohnt?
Den Ixo finde ich aber schlicht und ergreifend zu klein. Bisschen größer darf´s imho schon sein. Mein Ryobi TEK CSD42L ist zwar kein Akkumonster, aber für solche Arbeiten ist er gar nicht übel - vor allem weil man mit einem vernünftigen Bit-Bohrer auch mal schnell eine Vorbohrung setzen kann.

Den Ixo finde ich aber schlicht und ergreifend zu klein. Bisschen größer darf´s imho schon sein. Mein Ryobi TEK CSD42L ist zwar kein Akkumonster, aber für solche Arbeiten ist er gar nicht übel - vor allem weil man mit einem vernünftigen Bit-Bohrer auch mal schnell eine Vorbohrung setzen kann.

Der Ryobi hat aber schon wieder einen verriegelnden Bithalter und eine Drehmomentbegrenzung. 71€ wäre mir persönlich aber zu teuer für das Gerät.
Der Flexiclick (und auch der "normale" 10,8/12V Bosch) hätte den Vorteil, dass der für den 08/15 Heimwerker schon ein guter Allrounder ist. Wer nicht gerade in der Platte wohnt, bekommt mit dem auch noch ein 10mm Dübelloch in die Wand.

Die Kapex will am besten einen Schlauch mit unter 2m Länge. Der Sauger läuft auf Vollgas?
ich habe den original festool schlauch, glaube 3m länge. der sauger läuft auf vollgas, habe aber nicht das gefühl, das 1m weniger irgendwas reißen würde. oder ich erwarte einfach zuviel. er saugt schon gut ab, die arbeitsfläche ist sauber. aber am rand und co fällt doch schon einiges ab.

@PayDay: Möbel muss man ja auch nicht fertig kaufen . Viele bauen ihre Möbel selber.
Bis ich mir erst mal einen fertigen Schreibtisch gekauft habe sind gut 30 Jahre vergangen und ich bereue es, denn meine selbst gebauten Schreibtische bis dahin waren alle besser. Genauso beim Bett (Eigenbau ist aus Buchenleimholz). Ein ordentlicher kleiner Akkuschrauber ist da schon sehr hilfreich.

vielleicht hast du gelesen, das ich rein privat einige festool produkte habe. ich baue auch immer mehr private kleine sachen. derzeit bin ich an einen hochbeet dabei. ausgerüstet bin ich mittlerweile schon ziemlich ordentlich. eine abrichte wäre toll, allerdings sind die endweder schrott oder richtig teuer. außerdem bräuchte man dann wieder eine richtige absaugung usw...platz ist auch nicht so viel vorhanden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh