[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, ist halt n trocknungsverfahren.

Wenns draußen -20°C wären, würde das auch gehen, die da raus zu legen :)
 
Pack die Dübel mal bei 80° in den Backofen für ne halbe Stunde. Danach Luftdicht aufbewahren, am besten mit etwas Silicagel in der Tüte. Dann sitzen die relativ locker.

Die Flachdübel sind so konstruiert, dass sie mit der Feuchtigkeit aus dem Leim in der Dicke aufquellen. Machen Sie aber auch schon bei normaler Luftfeuchtigkeit. Original Lamello oder andere?

moin

ich habe die originallamellos und sie werden im haus bei 30% luftfeuchte und ~22°C im winter gelagert. wieviel bessere bedingungen wollen die teile denn noch? jemand haut die teile doch vorher in den backofen ?! ich werds mal ausprobieren. alle auf einmal wird schwierig, habe nen 1000 pack.
 
Jop, kannst ja mal versuchen mit einer handgeführten Kreissäge eine kleine 40x40 Leiste in der Mitte längs durchzusägen.

Tischkreissägen sind für feinere Arbeiten gedacht, ich nenns mal "Modelbau", während man eine Handkreissäge eher für grobe Arbeiten nutzt, ich nenns mal "Baumhausbau".

Mit einer Tischkreissäge eine 6m Dachlatte zu kürzen dürfte schwerer von der Hand gehen als mit ner Handkreissäge.
Es hat schon nen Grund, warum es verschiedene Kreissägen gibt.

Das verlinkte Video:
Making a small hand plane - YouTube
Das mal bitte mit ner Handkreissäge...
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst einen schiebeschlitten auf die tischkreissäge stellen. jo gibts ne menge videos dazu auf youtube und für kleine arbeiten quasi auch das beste.

ich habe die verlinkte bosch blau. im preisrahmen dieser klasse ist sie gut. hat paar nachteile wie zb kein weiteres zubehör für die eigenkreations T-nut (wirklich ärgerlich) und auch die absaugung gewinnt keinen blumentopf.
der parallelanschlag ist gut und je nachdem wem man fragt auch besser als der kleinen festool.

wenn ich ne neue kleine tischkreissäge kaufe, dann wohl die festool ( Tischzugsge CS 50 EB PRECISIO )
schön hierbei ist, das alles für gewerbe gemacht ist. sprich vernünftige qualität und alles funktioniert (halbwegs). irgendwas ist natürlich immer.
bei der verlinkten tischkreissäge kannst du selbst entscheiden, welche extras du brauchst. die grundausführung (siehe link') kostet rund 900€. das set im link ist dann das gegenteil mit allen zubehör und kostet das doppelte. man kann aber jedes zubehörteil einzeln kaufen , wenn man zb den schiebeschlitten nicht braucht.
die festool säge hat auch eine zug funktion. heißt, man spannt sein holz auf die platte (bei festool gibts natürlich gute spannzangen dafür) und zieht anschließend das sägeblatt nach vorne.
die "50" steht für die maximale sägehöhe. mit einen schiebeschlitten mit 19mm platte bleibt fix nur noch 31mm höhe über. allerdings kann die säge das meiste auch ohne den schlitten genausogut. dafür kauft man so eine säge ^^

eine tischkreissäge ist trotzdem immer nur ein kompromis. man kann damit einfach keine richtig großen teile sägen. wenn man zb im fachhandel die ganzen platten kauft, wird man die auf der bosch oder festool kreissäge nicht vernünftigt zelregt bekommen. da brauchts dann einer formatkreissäge oder als hobbymann einfacher mit der tauchsäge inkl. schiene.
 
danke für die info, die festool hatte ich nicht auf dem schirm
 
habe gerade mal geguckt. der einzelkauf der teile ist übrigens billiger als das komplett set ^^
also kann man guten gewissens erstmal wirklich nur die teile kaufen, welche man braucht. wenn man später dann mehr braucht, kauft man nach.

set komplett: 1830€
einzelteile komplett: 1635€ über idealo. wenn man nicht bei 5 händlern bestellen will, kommen da vielleicht noch 20€ dazu. trotzdem über 150€ günstiger...

kommt wohl daher, das sich die einzelteile wohl eher schlecht verkaufen und die meisten gleich das volle set nehmen.

nun juckts mich ja auch schon ^^ habe langsam genug von der bosch, sägt sie doch immerwieder mal nen mm kürzer und oftmals muss man improvisieren und sonstige scherze. naja mal gucken


eine weitere allgemein beliebte mobile tischkreissäge ist die mafell erika. diese liegt preislich aber nochmal eine liga höher wie die festool. wenn es nicht mobil sein muss, gibts noch von holzmann beliebte tischkreissägen im günstigen preisrahmen.ansonsten geht der tipp immer richtung gebrauchte maschinen, wovon ich selber aber wenig halte.


edit: der einzelkauf ist nicht wirklich günstiger, da trotz der richtigen artikelnummer mit den beinen die säge für 900€ die beine nicht hat. am ende kostet set/einzel das gleiche. spricht trotzdem eher für einzelkauf, da man dann das kauft, was man braucht.
der preis für die beine ist aber auch ziemlich übertrieben. insgesamt kommt mir die preispolitik etwas merkwürdig vor. der große schiebeschlitten kostet 220€, während ne einfache platte mit 2 abstützungen das gleiche kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich denke es wird eine festool. der parallelanschlag soll super sein und man kann sogar die schraubzwingen in den sägetisch einspannen.

am zubehör würde ich so gut sparen wie es geht, denn bei mir ist es doch eh immer so, dass ich das meiste nicht nutzen werde und nur rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zugfunktion ersetzt im grunde eine kappsäge. allerdings sind dann 50mm höhe wenig. ordentliche balken bekommt man damit nicht durch.
der parallelanschlag hat eine feineinstellung.

habe vorhin jemanden gefunden, der wohl meine bosch gts 10xc für gut 500€ übernehmen würde. da juckts dann natürlich schon in den fingern, da mir der schiebeschlitten der festool wirklich fehlt. auch möchte ich endlich eine säge mit einer vernünftigen absaugung ^^
 
ich hab das hier jetzt einfach mal für 600€ gekauft. keine ahnung was mich erwartet, aber es greift im schlechtesten fall der amazon käuferschutz

5e4e811c-a3ee-4f6f-a161-e837ef217cdc.png
 
Wird nichts ankommen.

Das ist ein englischer Verkäufer, das Impressum verweist auf eine Wohnungsadresse.

Und dann vergleiche mal was die im UK-Amazon anbieten (Bewässerungszubehör) und im deutschen Amazon. Die rechnen mit der Geldgeilheit der Leute. 600€ für ne Gebrauchte Erika, da bekommst du eine aus den 90ern. Aber keine aus den letzten 5 Jahren mit minimalen Gebrauchsspuren. Und auch keine 85er.
 
Welche Durchmesser, weite Anwendung, ...?


Suche einfach ne stabile und preiswerte Schlagbohrmaschine, wo man ohne Gequäle ein Loch (für diverse Dübel, Lampen etc.) in Beton bohren kann.
Würde mich als qualitätsbewussten Heimwerkerlaien bezeichnen. ;)

Wäre das etwas ???

Würde ein SDS Futter Sinn machen ? Falls ihr die Maschine für gut befindet, bitte noch einen Satz Bohrer dazu empfehlen (gängige Aufgaben im/am Haus)......

Guinnes sagt danke...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohrer für Beton Hilti TE-CX, ansonsten sind Bohrer von Alpen nicht verkehrt, ich hab noch die Alpen SDS F4 (glaube ich), die Multicut sollen aber auch gut sein. Ich persönlich finde SDS sinnvoll, gerade in Beton.
 
Würde SDS empfehlen.
Die Zeitersparnis beim Wechseln ist für Heimwerker sicher zweitrangig, aber gerade bei sehr festen Materialien (Stahlbeton etc) hatte ich bei normalen Spannbohrfuttern häufiger schon Probleme mit durchdrehenden Bohrern.. also durchdrehen im Schaft - nicht im Bohrloch.
 
kauft euch für eure 5 löcher in der wand irgendeinen bosch blau schlagschrauber. bald ist wieder irgendein amazon ultra sale week und dann schlagt ihr da zum bestpreis zu. und wer sie sofort braucht, die teile kosten auch nur nen hunni

bawder: ne erika 85 für 600€ ? das ist wie der glaube an den weihnachtsmann. das teil kostet doch neu 2600€ und spielt in der "montagesägeliga" ganz ganz oben.

ich habe mir heute ne festool of1010 oberfräse zugelegt. gabs bei ebay als auktion für 280€ in der plus variante und soll wohl keine 10x gelaufen sein. endlich ne vernünftige handoberfräse. und ich habe mir endlich nen vernünftigen winkel gekauft. den starrett kombiwinkel mit 150mm länge. es ist echt schlimm, wenn die projekte deshalb nicht gut aussehen, nur weil irgendein prüf/messinstrument einfach nicht genau genug ist. hauptsache festool maschinen bis zum abwinken und die profi bohrer von famag und sonstige scherze, aber nen 10€ winkel, der locker 0,m2-0,3° abweicht vom soll wert...
 
SDS ist was für Bohrhammer, nicht für “Schlagbohrmaschinen“.

Wenn du nur in Steine und mit kleineren Durchmessern bohren willst, reicht das bis ist schon sehr gut.

Wenn es Beton und größere Durchmesser werden, sind Bohrhämmer ne Idee. Auch da hat Bosch Prof. was :)
Wenn du es oft an verschiedenen Ecken nutzt, sind Akkuversionen auch ne Idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh