[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

akku maschinen empfehle ich nicht. akkus sind verschleißteile. lieber mit kabel und dann 30 jahre nutzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ausreichend Akkz-Geräte, gerade die 12v Version ist als Akkt top, Akkus günstig, die Geräte hervorragend mobil, ...

Bei 36V sind die Akkus natürlich sehr teuer, aber dafür haben die Geräte teilweise mehr Dampf als n Strom-Gerät, gerade als Schrauber.

Muss man aber wissen, und wo mal es ein setzt.
Wenn man ein Gerät für alles braucht, ist der GSR-18v-FC ne lustige Idee :)
 
1-2 akku-bohrer ok, den rest würde ich halt lassen.
 
Du arbeitest offensichtlich eher weniger mit dem Werkzeug, ich bin froh vom Akkuschrauber über Stich-, Säbel- und Kreissäge bis zum Multitool und sogar Bohrhammer alles auf Akku zu haben.
 
ich nehm für große/schwere sachen die bohrmaschine/schlagbohrer meines vaters, die ist 20 - 30 jahre alt und funktioniert. vor 3 monaten habe wir damit die kellerfenster im beton verankert.

edit: ich bohre aber in der tat wenig. seit einem halben jahr habe ich eine standbohrmaschine von bosch im keller, bisher 0x genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mittlerweile fast alles von Makita 18v. Anfangen vom normalen Akkuschrauber bis hin zur Stichsäge.
Man sollte sich nur auf eine Marke festlegen, dann kann man die Akkus halt super nutzen :)

Handkreissäge und Kapp/Gehrungssäge habe ich von Bosch Professional. Jeweils ohne Akku.
Wobei die Handkreissäge mit Akku auch ganz gut gehen soll. Aber habe noch ca. 100qm 22er OSB + 100qm 15er zu schneiden, dafür reicht die Kabelgebundene GKT 55GCE aufjedenfall noch aus :)
 
ich nehm für große/schwere sachen die bohrmaschine/schlagbohrer meines vaters, die ist 20 - 30 jahre alt und funktioniert. vor 3 monaten habe wir damit die kellerfenster im beton verankert.

edit: ich bohre aber in der tat wenig. seit einem halben jahr habe ich eine standbohrmaschine von bosch im keller, bisher 0x genutzt.

Naja, ich hab mal eben 20x 4 Löchen a 12mm in Beton bohren müssen, in Beton, einmal ums Grundstück rum verteilt. D amacht Akku definitiv sinn, allerdinsg brauchst du da auch schon 2-3 Akkuladungen, je nach Beschaffenheit des Betons.
Aber auch Abrissarbeiten gehen mitd em Bohrhammer auf Akku echt top.
Ist halt ein enormer Vorteil, wenn du das Gerät nimmst und einfach hin gehst, wo du bohren willst/musst.

Sägen ohne Kabel ist sowieso genial, und ne Säbelsäge ist mit Kabel einfach nur unpraktisch, vor allem wo ich meien hauptsächlich im Garten nutze, zum Bäume beschneiden.

Ich bleibe dabei, wer mehr damit macht hat durchaus Vorteile aus nem Akku-System, aber ja, der nachteil, das Akkus verschleißteile sind, besteht natürlich, fraglos.

Wir marques aber schon sagt, ein System, udn ein paar Akkus udn man kann alles gut nutzen, zumal Akkugeräte standallone, ohen Akkus usw. oft sehr günstig sind.
 
Wird nichts ankommen.

Das ist ein englischer Verkäufer, das Impressum verweist auf eine Wohnungsadresse.

Und dann vergleiche mal was die im UK-Amazon anbieten (Bewässerungszubehör) und im deutschen Amazon. Die rechnen mit der Geldgeilheit der Leute. 600€ für ne Gebrauchte Erika, da bekommst du eine aus den 90ern. Aber keine aus den letzten 5 Jahren mit minimalen Gebrauchsspuren. Und auch keine 85er.
meine bestellung wurde vom verkäufer storniert und das angebot ist verschwunden. was ich mache ist wie eine marktplatz reinigung
 
Zuletzt bearbeitet:
war das so ein Angebot wo irgendwo in den Details stand, bitte nicht über Amazon zu kaufen, sondern sich per Mail zu melden? :fresse:
 
kauft euch für eure 5 löcher in der wand irgendeinen bosch blau schlagschrauber.

Oh man :wall: Empfiehlt er jemanden einen Drehschlagschrauber für Beton. Super!

Es scheint hier riesen Problem mit den Begrifflichkeiten zu geben. Für Beton nimmt man einen BohrHAMMER mit einer SDS Plus Aufnahme. Es gibt noch SDS Max, aber das spielt für das Publikum hier keine Rolle.

In Zeiten von Alpen Multicut und Bosch Multiconstruction Bohrern mit einer scharf angeschliffenen HM Schneide braucht man keine Schlagbohrmaschinen oder Akkuschlagbohrschrauber mehr. Da macht ein normaler Akkuschrauber ausreichend Bohrfortschritt, und die Löcher sind auch präziser (wichtig für die Haltekraft des Dübels).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal nen Bohrhammer in Beton benutzt hat, geht nicht freiwillig auf Schlagbohrmaschinen zurück ;)

n kleiner GSB ist halt praktisch für si Mini-Arbeiten wie, ne beleuchtet Hausnummer draußen anschrauben, ...
 
Dafür brauchts aber keinen GSB. Das kann der GSR mit nem Multicut auch. Dauert 2 s länger pro Bohrloch.
 
und kostet auf dauer einige Bohrer, hab das schon probiert, so ist es nicht ;) Klinker sidn manchmal fies, in Fugen ist das kein Thema, und lässt sich sigar besser bohren, fraglos.
Ich nutze in Fugen auch den GSR 10,8V-Li
 
makita akkuschlagbohrhammer mit absaugung. beste Anschaffung gewesen finde ich.
 
Finde den Vorschlag von [W2k]Schadow mit dem Bosch GSR 18V-60 FC2 Pro in einem Set, in dem auch der dazu passende Bohrhammeraufsatz GFA 18-H Pro dabei ist, auch sinnvoll. Damit hat man einen vernünftigen Akkuschrauber, den man zur Not auch als Akku-Bohrhammer mit SDS-Aufnahme einsetzen kann, ohne ihn zweckentfrenden zu müssen. Grundsätzlich finde ich diesen Akku-Schrauber ziemlich optimal was die flexiblen Einsatzmöglichkeiten angeht - nur der hohe Preis mit allen Aufsätzen und mit den 5,0Ah-Akkus, sowie die Tatsache, dass ich bislang ein anderes Akkusystem verwende, haben mich bislang vom Kauf zurückgehalten. Vielleicht kommt ja wirklich mal ein Top-Angebot zum Zuschlagen...

Wenn man allerdings oft und viele Löcher in Beton bohrt, bzw. wenn das die Hauptaufgabe ist, würde ich auch besser einen richtigen Bohrhammer, ggfls. auch lieber mit Kabel statt ne Akku-Version kaufen. Hab selber einen günstigen grünen Bosch-Bohrhammer, der mir bislang für alle Löcher in Beton gute Dienste geleistet hat. Die Qualität der Löcher hängt imho ohnehin mehr vom Bediener, vom Beton und von den verwendeten Bohrern ab, wenn der Bohrhammer wenigstens minimal über durchschnittlicher Supermarkt-Qualität liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, wobei ich dir versichern kann, wenn du keine 25mm Löcher mit 350-400mm Tiefe bohrst, bekommst du die Akkus als Normalusee nicht an die Grenze bei nem GBH36VF-LI :)

Ich hab das nur dann als “Problem“ gehabt, wenn ich eben so lange, tiefe Löcher in feuchten blauen Beton zu bohren hatte, oder den GBH zum Stemmen genutzt habe, allerdings da in gemauerte Wände, komplettabriss.

Mit Stromkabel lohnt meiner Meinung nur, bei sehr intensiver Nutzung, wobei natürlich das Problem des Kaufpreises im Raum steht, das hatte ich ja nicht, meiner kam von Bosch in Form eines Usertests im Bosch Professional Forum.

Bei der 12V Reihe ist aber wirklich kein Grund zu Kabelgeräten zu greifen.
Und bei der GST wüsste ich z.B. nicht wie ich so flexibel sägen sollte, mut Kabel :)
Schade, dass Bosch auf 12v noch keinen GBH hat.
 
heute habe ich mein werkzeug vom schuppen in den keller verlagert und nochmal meine tauchsäge angeworfen um meinen holz-sägetisch zu verkleinern. :) tolles setup, aber man muss genau und konzentriert arbeiten damit man sich nicht aus eigener dummheit den arm wegschneidet.

1x Makita Tauchsge im Makpac, SP6000J: Amazon.de: Baumarkt
1x Festool Fnge 1400 mm, Breite 250 mm), 491498: Amazon.de: Baumarkt
2x Festool Hebelzwinge FS-HZ 160 | Spannweite 160 mm | Einhandbedienung | 491594: Amazon.de: Baumarkt
 
eingehängt?
die schiene hat eine führung für die säge.
 
Eben, deswegen die Frage, normal ist das ziemlich sicher, ne normale Handkreissäge ohne Schiene ist deutlich “gefährlicher“.
 
die tauchsäge ist doch der inbegriff das "sicheren", solange man diese auf der schiene führt. mit den zwingen ist die schiene fest, die säge läuft sauber auf der schiene. was soll da passieren ?!
wie kann man sich dabei nen arm absägen ? das brett sollte man nicht in der hand halten sondern auf nen tisch legen. man kann die tiefe einer tauchsäge feststellen und unters zu sägende brett legt man irgendein reststück oder sägt max 1mm in die tisch platte (machen viele)
 
indem man z.b. auf die idee kommt die säge rückwärts zu ziehen, weil man vielleicht 1 cm holz vergessen hat. dann katapultiert es die säge im schlimmsten fall nach oben mit 1300 watt.

ich wollte das nur anmerken. löcher bohren/hämmern ist eine sache, aber ein rotierendes sägeblatt in der hand kann gefährlich werden.
 
habe eben gegoogelt. deine tauchsäge hat kein spaltkeil. ich habe die bekannte festool tauchsäge, welche nen spaltkeil hat. dieser keil sitzt hintern sägeblatt und verhindert unter anderen zb auch ein "zurückziehen" der säge, da der keil dann gegen das holz kommt und nicht die säge. bei meiner säge ist es also unmöglich, die säge von der schiene katapultieren zu lassen.
deine hats halt nicht. also musste mehr aufpassen und nicht zurückschieben. wenn hintern sägeschnitt was fehlt, auftauchen, zurückschieben und nochmal neu absenken. fertig...

ansonsten mal videos gucken, wie man das gerät nutzt (oder bücher/anleitungen usw...). weil die maschinen haben power und fressen finger gerne mal zum frühstück.
 
ich stand zwischen makita und festool tauchsäge. hab dann die makita genommen. man liest bei beiden herstellern gute und schlechte meinungen.
 
Tauschsägen mit Spaltkeil wären aber etwas unnütz.

das ist doch quatsch. ein guten grund hat bawder doch schon genannt ^^ weiterhin kann sich das sägeblatt beim sägen langer bohlen ohne spaltkeil alleine durch verzug gerne mal einklemmen. meine tischkreissäge ist mal durch verzug des holzes alleine trotz spaltkeil stehen geblieben. das ist nicht lustig.


die festool tauchsäge ist ziemlich beliebt, weil sie halt viel zubehör hat und man mit der schiene auch eine menge anderes werkzeug drüber fahren lassen kann. du hast die schiene ja auch und eine kompatible säge dazu.
was hast du denn schlechtes über die ts55 rebq gehört? mir wäre keine echte schwäche bekannt.

am ende ist es aber egal welche tauchsäge du nimmst. selbst die günstigen können schon gut sägen. wichtig ist hier im grunde eine vernünftige und genaue tiefeneinstellung und es wäre sehr vorteilhaft, wenn sie auf deinen favouriten schienensystem läuft. 2 verschiedene schienensysteme sind völliger quatsch. da bietet festool halt am meisten zubehör.

hast du dir jetzt eigentlich die festool cs50 zugelegt? oder welche tischkreissäge willlst du dir besorgen, nachdem die erika merkwürdigerweise ^^ nicht kam. bei der cs50 möchte ich noch anmerken, das nur ganz spezielle sägeblätter reinpassen. mindestens 2, besser sägeblätter brauchst du für ne tischkreissäge unter garantie, (universal, panther und fein) außer du willst kein hartes massivholz sägen. eiche oder harte tropenhölzer im längsschnitt ruinieren dein feines sägeblatt mit 1 ordentlichen schnitt. auch das universalsägeblatt mag harte hölzer nicht so gerne im längsschnitt, während das panther da durchgeht wie butter. dafür sägt das panther im weichholz querschnitt so sauber wie nen hund im verregneten herbstwald...

platte frage: was willst du mit deinen werkzeugen bauen/machen?
 
Der Spaltkeil muss dann aber bei einer Tauchsäge anders arbeiten als bei einer HKS. der Sinn der Tauchsäge ist das eintauschen, und das verhindert ein Spaltkeil.
 
Ich hab nen Dewalt DCD795, und mit nem SDS Bohrer eingespannt, kann man auch relativ bequem 10er löcher in Kalksandstein bohren,
für Beton würd ich jedoch nie was anderes als nen Bohrhammer nehmen, ist doch nur selbstfolter :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh