[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Männerkompressor....
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-02-12 at 06.54.55.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-12 at 06.54.55.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 145
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das doch auch nur Spielzeug :-P

Das is nen Kompressor für Männer
Kompressor.jpeg
Kompressor1.jpeg

Das mein Werkstatt Kompressor, den hab ich aus ner ehemaligen Fabrik ausgebaut, 3 Kolben, 250Liter Tank, 12Bar Druck, das Teil ist zwar brutal Laut da der aber im Keller steht is das egal. Motor hab ich nen 6Kw Asynchronmotor dran hängen.

Schrecklich immer wenn denkst du hast den Längsten kommt einer und hat nen längeren :-P
 
so ein 250L tank mit 6kw ist natürlich schon ne männliche leistung. für zuhause aber irgendwie auch nicht wirklich nötig ^^
 
Nunja ich sagte ja, das ist der Kompressor in meiner Werkstatt und nicht von Daheim, aber richtig erkannt, der große Tank war wichtig, da eben auch Lackiert wird. Meine Werkstatt ist allerdings auch schon bisl was größeres sollt ich dazu sagen, ich hab da drin z.b ne 1.5 Tonnen Schwere Bridgeport 5 Achs Fräsmaschine und ne Drehbank stehen, nen Stempel Hebebühne und lauter schönes Spielzeug für Erwachsene.
Und ja es sieht bisl Chaotisch ist aber auch nen älteres Bild.
WhatsApp Image 2019-03-31 at 10.01.23.jpeg

Ich wohne aber nicht dort, meine Werkstatt is paar Km entfernt ( ist nen altes Weingut wo ich und nen Kumpel das ganze aufgebaut haben )
Zuhause hab ich nur nen "kleinen" Maschinenpark mit ner Mini Werkstatt und nen popeligen Güde Kompressor ohne Tank der nix Taugt, hier versuch ich im moment günstig an einen Ritter Dental Kompressor ranzukommen, die Teile sind wirklich Flüsterleise, haben nen 40Liter Tank und können 6Bar liefern. Für zuhause fast Ideal, so arg groß sind die Teile auch nicht.
 
naja, hab 270L Tank und 520L Abgabeleistung bei 10Bar, also ich vermute ich hab trotzdem nen längeren :P
 
also in der firma haben wir größere geräte, da stinken selbst die hier guten geräte leicht ab^^

ich bin derzeit ernsthaft am überlegen, ob ich mir so eine multi werkbank auch baue. hier mal ein sehr ordentliches exemplar, auch wenn er eigentlich was anderes zeigt.

Multi Werkbank - Umbau auf FESTOOL-CMS, WABECO, INCRA, Vakuum-Spannsystem, GRR-RIPPER selber bauen - YouTube

eine ausbaubare säge macht für mich wenig sinn, aber der rest ist zum teil wirklich gut gelöst. die ständerbohrmaschine mit der integrierten aufnahme ist so simpel, und doch sehr gut gelöst. wo ich selber nicht weiter komme ist die größe. bis 2,5x 1,25m (ne volle mittelformatplatte wobei auch 3x 1,5m ginge) ist ja alles möglich und teilweise auch vernünftig. bei ner breite über 1m könnte man von beiden seiten schubladen einbauen und vor allen auch die diversen technischen hilfsmittel wie kompressor, vakuum, absaugung, tischfräse usw... mit unterbringen inkl. irgendwelchen "austausch" einsätzen (zb ein parallelanschlag) wie im video gezeigt.

meine idee wäre es, den rahmen eines solchen tisches aus 50er alu profil zu erstellen. man hätte gleich viele nuten (wo die festool zwingen reinpassen) und alu ist ziemlich stabil und dank vorher fertig zugesägten stücken auch absolut passgenau. natürlich konstruiert man sein modell vorher in 3D aus.
was haltet ihr von solchen tischen ?! preislich kann sowas schnell richtung 2k gehen...
 
ich finde den tisch groß und klobig. sollte dann mal ein gerät kaputt werden muss er den tisch auf das ersatzgerät umbauen. ich hätte nur gerne so einen genauen anschlagwinkel mit verstellung auf zehntel mm.
 
naja nen raum/werkstatt braucht man natürlich schon dafür. und welches gerät soll kaputtgehen, als das man dort gewaltig umbauen müßte? im video ist zb der bohrmaschinenhalter universal. geht bohrmaschine kaputt, nimmt man ne andere. tischfräse? standard einlegeplatte, wo man jede oberfräse ranbekommt. und der dort verwendete anschlag kostet über 500€ und ist mit das beste, was man kaufen kann.

ich finde den vorteil an so einen tisch, das man von überall rankommt. so ein 60cm tiefer tisch an ner wand hat immer dann das problem, wenn man andere 60cm breite teile (zb nahezu alle korpusteile) drauflegt und bearbeiten will. allerdings habe ich noch paar zweifel, ob ich mit 4 rollen trotz aluprofil hinkomme. bei 6 rollen darf der boden keine wölbungen oder ähnliches haben, da ansonsten der rahmen verzieht oder kippelt. ansonsten müßte ich mir ein stahlrahmen schweißen in dr firma. nur wird das teil dann wirklich gewaltig schwer. dann biegt aber nix mehr durch ^^
 
letztens habe ich bretter für ein hochbeet geschnitten. da war die Makita Tauchsäge SP6000J unerwartet gut. schneidet ohne ausfransen durch 3-4 cm akazienholz wie durch butter, egal ob äste drinnen sind. man muss mit handkreissägen aber echt aufpassen....
 
in faserquerrichtung säge quasi jedes blatt gut :) deine makita ist ne tauchsäge und im grunde für lange gerade schnitte gedacht auf einer führungsschiene. frei hand geht halt auch, aber wie du schon sagts, irgendwie fühlt man sich dabei nicht wohl.
und wenn man sich beim sägen nicht wohl fühlt, ist der abgesägte finger nicht mehr weit. wenn die bretter zu kurz sind für ne schiene, nimmt man normal eine kappsäge. die ist quasi das gegenteil der führungsgebundenen tauchsäge.
man könnte auch ne stichsäge nehmen, welche an einen gerade stück langgeschoben wird. wird auch recht gerade...
 
brauche mal neue makita 18V akkus. taugen hier die nachgemachten was? wenn ja, welche? oder doch lieber die originalen? wies aussieht gibts jetzt mittlerweile welche mit füllstandsanzeige?!
ich habe bislang nur 2x 1,5V, welche gerade für den akkusauger doch etwas schwach sind auf der brust.
hat da jemand ne empfehlung?

weiterhin brauche ich ne neue kartuschenpresse, nachdem meine alte den geist aufgegeben hat. eine idee wäre natürlich die makita akkupresse. biste mit 165€ natürlich nicht günstig dabei. allerdings haben wir auch so einige meter im haus zu silikonieren. die deppen haben beim bau gleich alle fußboden-sockelleisten mit sille zugeknallt und paar monate später rissen sie quasi auf 100m wieder ab dank setzen des hauses. warum wartet man da nicht 2jahre... die fucking arbeit jetzt ...
habt ihr sonst eine empfehlung für ne normale kartuschenpresse, die was taugt? kann gerne paar euro mehr kosten als das typische 10€ baumarktteil.
 
Danke für die Presse. Sieht gut aus, auch wenn ich nicht weiß, was diese presse nun besser macht als ein baumarkt teil
 
Ich habe mir im Baumarkt eine von TOX gekauft (ca. 25€), die sieht ziemlich exakt so aus wie die oben genannte von Heytec, halt nur in rot. Mir ist aufgefallen, dass man sehr viel weniger Kraft benötigt, um das Zeug aus der Kartusche zu pressen, als bei den Billigteilen <10€.

Edit: Und was ich so in den Kommentaren zu der Heytec lese, bin ich nicht der einzige, dem das so geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Presse. Sieht gut aus, auch wenn ich nicht weiß, was diese presse nun besser macht als ein baumarkt teil

Arbeite mal mit so einer.. Da verlegt Kilometerlang silikonfugen. Da schläfst eher ein als dass du vor Anstrengung nicht mehr kannst. Die akku Dinger sind eher für großflächige verklebungen
 
Könnte noch Hilti CS 201-P1 bzw. CFS-DISP empfehlen, ist aber nochmal ne andere Preisklasse. Durfte damit in der Lehre etliche hundert Meter ziehen. Dosierbarkeit und Kraftaufwand ist natürlich das schlagende Argument für die besseren Pressen.
 
alles klar danke. bestell mir das teil mal. ich hatte vorher auch so ein teil hier und empfand das notwendige drücken auch als recht stark. das prinzip ist doch immer gleich. mal sehen. so ein akkuteil ist halt wirklich eher was, wenn man richtig viel machen will.
ein gutes haben gute werkzeuge: sie gehen nach den projekt gut weiterverkauft. ne 170€ presse bekomme ich nach gebrauch im guten zustand für 140€ sicher wieder los. wenn ich nen ganzes haus damit bearbeite, haben sich die 30€ sicher gelohnt ^^
 
Nee, bei solch einer wie bawder sie verlinkt hat, drückst einmal und dann kommt so erstmal 'ne Zeit lang das Silikon rausgedrückt. Hat halt den nachteil dass du gegen ende der Fuge mit dem Daumen den Druck von der Tube nehmen musst. Dafür brauchts nicht so'n 120€ Hilti Ding
 
Die Akkus original von Makita. Nachbauakkus sind irgendwie immer bäh, ich hatte damit noch nie gute Erfahrungen, leider. Würde so 3Ah nehmen, von der Größe her, 5Ah brauchst als Heimwerker wirklich nicht, aber in 3Ah hast Zellen die mehr Strom hergeben können als in 1,5Ah Akkus, das kann evtl. Sinn machen (gerade bei Akku-Winkelschelifer, Staubsauger etc.).
edit:
Makita 197599-5 Akku-BL1830B Li 18,0V 3Ah, 3 W, 18 V, Schwarz: Amazon.de: Amazon.de
46€ für den 3Ah sind voll im Rahmen, meine ich, die 5Ah Akkus der besseren Hersteller kosten inkl. Märchensteuer alle so die knappen 100€.


Die Hilti-Presse ist top.
Warum? Weil alle "Billigpressen" unten das Blech haben, und oben offen sind. Sobald ein Druck ausgeübt wird, verbiegen sich diese, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Bei den Hilti-Teilen geht das nicht, die sind geil.
Diese Heyco ist natürlich besser, weil besseres Material verwendet wird, als bei den ganz billigen, ans Hiltiteil kommts nicht ran.
PS: Ich bin eigetnlich kein Hilti-Fan, aber ein paar gute Produkte haben die schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt nur für meine Erfahrung sprechen da mein Lehrbetrieb eben genau diese sämtlichen Stahlteile, die für die Funktion des Mechanismus verantwortlich sind, gefertigt hat (im damaligen Modell Hilti CS 201). Wenn man dann mal einen Einblick hat mit welchem Aufwand das im Gegensatz zu den günstigen Modellen mit gestanzten und gepressten Stahlblechen und simplen Kunststoffgriffen gefertigt wird, dann weiß man wie der Preis "teilweise" zu Stande kommt. Das geht lost vom Sägen des kaltgezogenen Stangenmaterials, dann wird gleitgeschliffen damit die Teile in die Vorrichtungen passen, dann gefräst, dann nochmal gleitgeschliffen zum Entgraten, dann teilweise vergütet, danach zum manuellen Nachrichten (100%), dann zum verzinken und während all der Prozesse 100% Kontrolle samt Passbohrungen, kleiner Montagearbeiten für die Baugruppe und Toleranzen im hunderstel Bereich. Gewinde wurden bspw. gerollt und nicht gedreht für mehr Festigkeit etc... Auch wenn das auf Horizontalmaschinen mit Palettenwechseler im Schichtbetrieb läuft kommt da mit deutschen Lohnkosten doch schon ein Sümmchen zusammen. Möchte nicht wissen wie die restlichen Kunstoffspritzteile im Aufwand aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer akku will muss akku kaufen und damit leben, dass die maschine irgendwann nicht mehr benutzbar ist.
 
Ach das ist halb so wild, die Akku-Werkzeuge heute sind sooooooooooo viel besser als vor einigen Jahren... ich war aus diesen Gründen nie ein Akku-Fan, arbeite heute aber fast ausschließlich auf Akku. Die Aussage ist gültig für hochwertige
Akkuwerkzeuge, die leider auch ihr Geld kosten.

"Irgendwann nicht mehr benutzbar" klingt dramatisch, kaufst für einen überschaubaren Betrag einen neuen Akku und die Sache läuft wieder, ist doch halb so wild. Immerhin bekommt man das Zeug zu bezahlbaren Preisen.
Sicher verschließt ein Akku mal und muss ersetzt werden, tut aber gerade bei den kleineren Akkus ja nicht wirklich weh. Ich finde <50€ für einen mittelgroßen orig. Makita Akku nicht schlimm, und mit dem kommt man schon weit (und idR hält der auch eine Zeit, Makita ist ja einer der besseren Hersteller).
 
[...]Würde so 3Ah nehmen, von der Größe her, 5Ah brauchst als Heimwerker wirklich nicht, aber in 3Ah hast Zellen die mehr Strom hergeben können als in 1,5Ah Akkus, das kann evtl. Sinn machen (gerade bei Akku-Winkelschelifer, Staubsauger etc.).[...]

Kann ich so nicht unterstreichen. Habe diverse Makita Akku-Geräte (Schwingschleifer, Schrauber, Stichsäge, Flex, Fräse) und lediglich einen 3Ah-Akku, der wird nur für den absoluten Notfall genommen (war beim schrauber dabei). Ansonsten habe ich noch 3 5er Akkus und wenn ich mal nen Nachmittag draußen was mache bin ich auch froh die zu haben. Außer man steht natürlich aufs ständige wechseln der Teile. Wenn man natürlich immer nur nen Gerät für 5 Minuten braucht, lohnt sich nen großer Akku nicht. Aber da lohnt sich aus meiner Sicht auch kein Akku-Gerät ansich. Zumal die 3er von der Bauform auch so groß wie die 5er sind, die 1,5 sind ja deutlich kompakter gebaut.
 
Wie gesagt, der 3er war beim Schrauber dabei, den hatte ich inkl. Ladegerät und Akku gekauft, alle anderen Geräte ohne Akkus. Die 5er habe ich dann zusätzlich gekauft, brauchte ja nicht 5 Ladegeräte daheim. Bin auch schon am überlegen, ob ich mir noch den Akku-Mäher besorge, dann fällt das nervige Ölwechsel im Frühjahr beim kleinen Mäher auch noch weg und das Teil ist direkt Startklar im Frühjahr.
 
Kann ich so nicht unterstreichen. Habe diverse Makita Akku-Geräte (Schwingschleifer, Schrauber, Stichsäge, Flex, Fräse) und lediglich einen 3Ah-Akku, der wird nur für den absoluten Notfall genommen (war beim schrauber dabei). Ansonsten habe ich noch 3 5er Akkus und wenn ich mal nen Nachmittag draußen was mache bin ich auch froh die zu haben. Außer man steht natürlich aufs ständige wechseln der Teile. Wenn man natürlich immer nur nen Gerät für 5 Minuten braucht, lohnt sich nen großer Akku nicht. Aber da lohnt sich aus meiner Sicht auch kein Akku-Gerät ansich. Zumal die 3er von der Bauform auch so groß wie die 5er sind, die 1,5 sind ja deutlich kompakter gebaut.
Ach, da bin ich zu 100% bei dir. Ich hab ja auch nur 5er, und bin momentan in Richtung Multivolt (2x18V 2,5Ah in einem Akku, läuft in 18V geräten als 18V 5A und in 36V Geräten als 36V 2.5A, Hikoki (ex Hitachi)).

Hat halt so geklungen, als ob er mit dem 1.5Ah Akku bis jetzt auch gut ausgekommen wäre, für Spax hier, Loch da reicht das ja auch absolut. Ich vermute, dass unser PayDay einer ist, der keine 2000€ in Akkuwerkzeuge investiert hat bzw. investieren will (wir beide sind da wohl schon drüber).


PS: Ich will jetzt so eine Hilti Presse, obwohl ich momentan keinen Bedarf habe, hehe...


edit:
Ein Nachmittag draußen... ich mach regelmäßig beruflich Montagearbeiten, mit allem, was eben dazu gehört, Bohrhammer, Flex, Akkuschrauber, Schlagschrauber... und die modernen (Brushless-)Geräte halten wirklich extrem lange. Wenn man mit der Flex "nur" Hiltiprofile und dergleichen schneidet, und nicht ein paar Meter Schweißnaht am Stück nachbearbeiten muss, kann man damit schon eine ganze Zeit lang arbeiten.

Sogesehen glaube ich nicht, dass ein 3Ah Akku für einen "Heimwerker" ein "Fehlkauf" wäre (wenn auch nix gegen den 5Ah spricht, wenn das Geld locker sitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh