[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiha ist auch was fürs Leben.
Braucht natürlich nicht jeder, alles ne Preisfrage.
 
Wiha auch des öfteren ;). Nehmen sich qualitativ imho aber absolut nichts.
Ganz gut finde ich auch die Schraubenzieher von Felo.

Schwierig wird´s wenn man große und kleine Größen zusammen kaufen will. Kenne zumindest von den empfehlenswerten Schraubenzieher-Marken keinen Satz der sowohl die üblichen Größen als auch die kleinen Miniaturschrauber enthält. An zwei Sätzen wird man also nicht vorbei kommen. Selbst bei Bits unterscheiden sich die Großen. Klingen für Brillenschrauben o. Ä. gibt´s auch bei Bits meist nur in einem kleinere Format (4mm Bits statt der üblichen 1/4"-Bits).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Wera und Wiha sind geil.

Sind halt wirklich teuer, vor allem wenn man auch die Torx <10 haben will und so Späße.
Die Wera "Laser-Tip" sind nett, die haben so eine geriffelte gehärtete Oberfläche an der Spitze, damit man schwerer abrutscht.
Bei Wera gibt es z.B. keinen PH000, man hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, die Größe gäbe es nur in den USA, bei uns nicht (warum auch immer). Ist natürlich blöd, wenn man ein Werkzeugjunkie ist, und einen kompletten Satz haben möchte.

Für die kleinen Sachen gibts z.B. auf Amazon massig Sets (wohl aus China) um +/-20€, wo von PH000 und TX5 bishin zu diversen Spezialbits alles mögliche drin ist.
Qualitativ waren die, die ich bis jetzt verwendet habe eigentlich alle mehr oder weniger in Ordnung und zumindest zweckmäßig verwendbar.



Hat wer einen Tip für einen 10,8/12V (Schlag)Bohrschrauber? So das typische Wohnungsgrundausstattungswerkzeug (ist nicht für mich selbst).
Hätte Makita DF331 (Bürstenmotor, gäbe es aber in pink, was die Sache für den Fall interessant macht) oder DF332 (Brushless) am Radar.
 
Hab mir immer nur die geholt die ich auch brauchte.
Lieber weniger gute Schraubendreher wie viele günstige.
Meine aktuellen habe ich bestimmt 20 Jahre und keine Ahnung wieviel zig tausend Schrauben geschraubt, sehen fast wie neu aus.
 
Für feinen Kram würde ich mir immer wieder von Xiaomi/Wiha das Bitset holen. Die Qualität ist bei dem Preis schwierig zu schlagen.
 
Hat wer einen Tip für einen 10,8/12V (Schlag)Bohrschrauber? So das typische Wohnungsgrundausstattungswerkzeug (ist nicht für mich selbst).
Hätte Makita DF331 (Bürstenmotor, gäbe es aber in pink, was die Sache für den Fall interessant macht) oder DF332 (Brushless) am Radar.


Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12V-15 (2x 2,0 Ah Akku, 12 Volt, Schrauben- max: 7 mm, in Tasche): Amazon.de: Baumarkt

gibts immerwieder in diversen akkuvarianten für knapp 100€ im angebot. top schrauber und macht problemlos löcher in klaksandstein und porenbeton. für stahlbeton braucht man andere kaliber als nen einfachen akkuschrauber. beim set sind auch gleich die üblichen bits und 2x sätze bohrer für metalll/holz dabei. und ne tasche, wo dann alles reinpasst. im grunde ideal...

ich habe ne 18V makita und den verlinkten. ich nutze nur noch das boschteil. klein handlich und doch kraftvoll. auch super geeignet zum ikeaschränke aufstellen :) ich nutze dazu nen wera bitsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kleinen Bosch hab ich auch, kann ihn auch nur empfehlen.
Solange man nicht ungewöhnlich große Bohrer, die dann ehe nicht mehr in die Aufnahme passen, oder sehr lange schrauben eindrehen will, geht quasi damit alles.
 
Für feinen Kram würde ich mir immer wieder von Xiaomi/Wiha das Bitset holen. Die Qualität ist bei dem Preis schwierig zu schlagen.
Ich glaube fast, das ist keine schlechte Idee.

Ich finde Wera zwar klasse, aber 160€ für ein 20teiliges Set ist dann schon eine Hausnummer. Wenn ich jetzt täglich kleinkram zerlegen würde, ja. Aber für gelegentlichen Einsatz...
 
Es gibt auch durchaus günstigere Alternativen für ab und an ein paar Schrauben zu versenken.
Da würde ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt Wiha etc. kaufen, nur von 1 Euro Drehern würde ich die Finger lassen.

Wisent z.B. ist durchaus brauchbar, ist nur die Frage ob es davon dann die gibt gebraucht werden.
 
Ich hab das DIng halt schon über ein Jahr und repariere damit monatlich zwei-drei Handys. Bis jetzt keine Abnutzung.
 
ich durchsuche gerade den wera katalog nach bits. ich habe nen wera bit set, doch rosten diese nach nur 2-3 jahren doch deutlich an. die teile sehen nicht mehr schön aus und viele bits dadrin brauche ich einfach nie. ich würde mir gerne ein neues komplett selbst zusammen gestelltes set erstellen und gucke dazu im katalog rum. bestimmte bits brauche ich wirklich oft (T20 ist zb immer auf den akkuschrauber drauf), andere sind eher so "sollte man haben" wie zb ph 1+3 (während ph2 zb für viele beschläge standard ist).

da die bits am ende auch kein vermögen kosten, würde ich eigentlich gerne die "besten" nehmen, welche zu haben sind. ich möchte auf jeden fall eine serie mit tool finder, wo die größe/sorte ganz leicht zu erkennen ist.

für mich gibts da 3 serien:

impaktor serie (876/1) für harte schlagschrauber
edelstahl 3867/ gegen fremdrost
bdc diamantbeschichtung 867/1 für "reinfressen in schraube"

preislich liegen die alle so bei 2-3€ pro bit, je nach sorte/größe bla bla...

wichtig für mich:
- dürfen nicht rosten. die standardteile aus dem "standard startset" ( Wera Bit-Sortiment, Kraftform Kompakt 70 Allround | Contorion.de ) taugen einfach nix und rosten so weg... eine beschichtung wäre tool. hat hier eine der 3 sowas?
- auf jeden fall sollen die schrauben am bit gehalten werden. das ist eigentlich das allerwichtigste, das die schraube am bit magnetisch gehalten wird. irgendwo habe ich mal gelesen, das dies eigentlich die bitaufnahme übernimmt?! weil bei keinen der 3 bits wird das halten erwähnt.

einsatz der bits: im akkuschrauber für alle arbeiten, die so zuhause und in meinen hobybastelraum so anfallen.

zu torx: statt torx gleich die torx bo nehmen mit sicherungsstift? (also die mit den loch...)

die fertigsets scheinen sich irgendwie nicht zu lohnen. endweder zuviele unnütze bits dabei oder preislich bald günstiger, die einzeln zu kaufen. im oben verlinkten set sind die ph und pz bits jeweils allesammt 3x dabei. das macht für 6 unterschiedliche bits, von den 2 natürlich absolut standard sind und 4 eigentlich kaum jemand braucht. 18 der 30bits sind damit schon durch. dafür sind aber nur 3 innensechskantbits dabei, während es eigentlich 8 größen bis 6 gibt. auch der torx satz im set ist eher überschaubar und beim schlitz fehlen auch etliche größen. und halt alle bits in einfacher ausführung, welche gegenüber korrosion nichts endgegen setzen.

und wenn wir schon dabei sind: gibts irgendwo noch schöne aufbewahrungsboxen ? gerne auch für längere bits gleich mit dabei und auch gerne mit nen handdreher. kann auch gerne anderer hersteller sein. anzahl bits etwa 30 stück wären toll. so ganz ungefähr. mir ist hochwertig wichtig. das wera teil da ist im grunde nicht schlecht, es fehlt aber die möglichkeit der unterbringung längerer bits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die edelstahl 3867/ gegen fremdrost machen afaik nur sinn wenn man mit Edelstahlschrauben arbeitet. Werden die Bits mit Stahlschrauben verwendet, besteht ebenfalls die Gefahr, dass die Bits anfangen zu rosten.

Ich hab einen Toolcheck von wera, dort sind beschichtete Bits enthalten (golden, Ergänzung: solten die BDC sein), an denen kann ich keinen Flugrost entdecken. Die anderen haben teilweise leichten Flugrost. Set gekauft 2013. 8xx/1 gibt die Schraubenart an und nicht die Serie wenn ich es richtig verstanden habe. Die Bits im Set sind 855/1 867/1 800/1 840/1 und sehen von der Art alle gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagschrauberbits:
Braucht man ja nicht wirklich. Kein Plan woher diese Unart kommt einen Schlagschrauber für Holzschrauben zu verwenden.

Edelstahlbits:
Solange du nicht Geräte für die Chemische Industrie o.ä. damit zusammenschraubst ist das scheißegal. Fremdrost, die Sorge will ich haben.

Diamantbeschichtung:
Reinfressen ist top, überhaupt für China-Kreuzschrauben. Ich würde an deiner Stelle diese nehmen.

Torx mit Loch: Brechen schneller. Gerade kleinere Torxe sind hier etwas heikel, fürs gröbere würde ich eher die Vollvariante nehmen (auf Torx mit Stift trifft man selten).

Rost:
Das Zeug rostet alles nicht, wenn dus nicht im Salzwasser verwendest. Wenns nass wird mal trockenwischen, ab und zu mal irgend ein dünnes Öl (WD40) drüber und gut is.
Been there, done that.
 
Also ich weiß ja nicht, wie viele tausend Schrauben du im Jahr verbaust, aber ich nutze das Set: Metabo Bit-Box Promotion, 56-teilig seit 6 Jahren.
Austauschen/erneuern musste ich aufgrund von Verschleiß bis dato nur den 25er Torx (würde schätzen hat rund 2000-3000 Schrauben gehalten). Alle anderen Bits sind noch die Originalen und zeigen keine Spuren von Rost.

Habe das Set damals für rund 20 Euro gekauft und bereue das überhaupt nicht. Die 25er Torx hab ich dann von Wera nachgekauft (aus nen Baumarkt mitgenommen was gerade da war, 20er Packung für unter nen 10er) und auch die zeigen keine Anzeichen von Rost, die haben aber bei weitem nicht die Standzeit des Metabo Bits erreicht. Liegt beides draußen in der Werkstatt das ganze Jahr über.
 
Von Metabo habe ich auch ein Bitset schon seit Ewigkeiten. Die sind richtig gut oder waren es zum Zeitpunkt des Kaufs jedenfalls.
 
hab das Bosch Set für 2 Euro mal abgestaubt, da bin ich die nächsten Jahre versorgt.
 
ich hab ein 7€ bosch-bit-set zuhause, allerdings hat mein vater schrauben die sind härter als die bits :-[
 
Torx mit Stift hatte ich gestern auch grade, leider nur Torxbit ohne Loch da.
Kurzer Prozess, Stift wech.
Keine Ahnung wer sich den Mist ausgedacht hat, kenne ich eigentlich nur von billig Elektrogeräten.
 
In öffentlich zugänglichen Geräten hat es mWn die Bewandnis, dass schwieriger daran manipuliert werden kann, da für gewöhnlich nicht jeder in seinem Bitset die STX Bits drin hat.
In Aufzügen sieht man diese häufig.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei werkzeugmaschinen sind diese schrauben auch öfter drin, zb bosch blau.

würde ja mal nen bild meines bitsets machen, denke aber nie dran, wenn ich gerade draußen bin :) meiner meinung nach ist das set hin, obwohl es mit wera auch kein günstiger ist.
 
Stx heißen die, gut zu wissen, bin da nicht so auf dem laufenden.
In Öffentlichen Bereichen macht es ja auch Sinn.

Bei mir waren sie in einer Kaffeemaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, soll ja nicht jeder an der Kaffeemaschine Raumbasteln.

Hab mir jetzt Mal den workzone Komoressor von Aldi geholt.
Ist ein umgelabelter Scheppach. 50l und 2.2kw.

Passend dazu einen ultra kompakten Schlagschrauber von Würth(umgelabelter hazet)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den kleinen silent kompressor. 6l volumen ist einfach nichts. zum aufpumpen und dann irgendwo damit hingehen und kurz mal nen reifen aufpumpen ganz ok, auch mal zum 5sek was abpusten ganz ok. aber zum abpusten von großen teilen nach den schleifen (draußen) geht dem teil nach einigen sekunden einfach die luft auf.

mit erschrecken habe ich gestern festgestellt, das ich zwar für 10.000€ maschinen/werkzeuge im schuppen habe, aber nicht einmal nen 19er ring/maulschlüssel. das ist ja echt wie bei armen leuten. nun muss ich nachher den schorni ne knipex pumpenzange geben, damit er auf dem dach was festschrauben kann. irgendwie ja schon peinlich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh