[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Hab nochmal meine Notizen rausgekramt.

Der Starmix hat mehr Absaugleistung (1600W) und das bessere/modernere Filtersystem. Nämlich zwei Filter mit magnetischer Abklopfung, statt wie der Bosch einen Filter mit mechanischer Abklopfung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema mehr Leistung ist für die Turbine ist ja zweischneidig, denn da bleibt natürlich dann weniger für das angeschlossene Gerät über.
Die Art der Abkloppfung halte ich für nicht entscheidend. Inwiefern die zwei Filter mehr können als der eine im Bosch wäre dann interessant.
 
Hab gerade günstig den wabeco bohrständer bekommen, jetzt brauchte ich noch ne anständige Bohrmaschine. Habt ihr zufällig ne Empfehlung?
 
ich will gerade meinen werkzeugkoffer vervollständigen. ich habe die ringratschen von wera in den 4 metrischen größen (10, 13, 17,19) und möchte nun noch die fehlenden nachbestellen, weil ich das ein oder andere mal doch auch andere größen benötige. nun stellt sich mir aber die frage, welche größen ich mitnehme und welche wirklich quatsch sind.

8: ist klar, brauch ich regelmäßig
11: wtf? noch nie gesehen oder gebraucht
12: standard
14: ist die größe für viele wakü verschrauben
15: standard am fahrrad
16: keine ahnung
18: ist nach neuer iso für sechskantschrauben standard für M12, könnte ich aber ggf. weglassen

wenn ich das richtig sehe, brauche ich alle außer 11 ?! da ich 4 schlüssel schon habe (auch jeweils einen doppelmaul zum gegenhalten), macht ein set (zb ohne ratsche) kaum noch sinn. und ja, ich könnte auch proxxon oder sonstwas nehmen, bin aber wera fanboy. die ratschen sind schon geil, wenn man sie irgendwo einsetzen kann :)

gibt es sowas nicht auch als frei einstellbare variante in edel?
 
Die ganzen metrischen Schrauben im Baumarkt haben doch eigentlich immer SW 19 bei M12.

ja weil es noch die alten DIN 933 schrauben sind. mit der ISO 4017 ist die Schlüsselweite von M12 auf 18 geändert worden. die DIN schrauben sterben aber nicht weg, warum auch immer. heute gültig ist allerdings die ISO4017.


wer M12 schrauben verbaut, sollte einen 18er Schlüssel auf jeden Fall am Start haben.
 
I know aber außer den Autoherstellern juckt keinen die ISO und die Autohersteller finden SW18 auch nur cool weil die Schraube dadurch leichter und günstiger wird.

Selbst bei uns im Fachmarkt gibt's M12 immer mit SW19.
 
I know aber außer den Autoherstellern juckt keinen die ISO und die Autohersteller finden SW18 auch nur cool weil die Schraube dadurch leichter und günstiger wird.

Selbst bei uns im Fachmarkt gibt's M12 immer mit SW19.

die din wurde 2001 durch die iso ersetzt und doch kennt jeder auch heute nur die din ^^

eine din stirbt echt nie aus...

wir verwenden heute noch ST37 statt S235...
 
8: ist klar, brauch ich regelmäßig
11: wtf? noch nie gesehen oder gebraucht
12: standard
14: ist die größe für viele wakü verschrauben
15: standard am fahrrad
16: keine ahnung
18: ist nach neuer iso für sechskantschrauben standard für M12, könnte ich aber ggf. weglassen

wenn ich das richtig sehe, brauche ich alle außer 11 ?! da ich 4 schlüssel schon habe (auch jeweils einen doppelmaul zum gegenhalten), macht ein set (zb ohne ratsche) kaum noch sinn. und ja, ich könnte auch proxxon oder sonstwas nehmen, bin aber wera fanboy. die ratschen sind schon geil, wenn man sie irgendwo einsetzen kann :)

gibt es sowas nicht auch als frei einstellbare variante in edel?
8 ist bei Kleinzeug häufig, ist halt M5... 7 eventuell, aber seher selten.
11 kaum bis nicht, Zeug für Bremsschäuche bzw. Rohre hat wohl oft die Größe, da gibts aber eigene Schlüssel die stabiler/dicker sind und mehr umfassen.
12 hast du auf asiatischen M8 oft, ebenso wie 14, begegnet dir beim Motorrad/Roller schrauben. Weiter hast du 12 oft auf Blechschrauben/Holzschrauben (selbstschneidend) mit 6-Kant-Antrieb.
16 und 18 sind das neue 17 und 19 beim KFZ. Braucht man imho nicht im Normal-Werkzeug, ebensowenig wie 14 und 12, meiner bescheidnene Meinung nach. 12 eher noch als 1/4" Sechskant-Adapter für den Akkuschrauber, siehe oben. Ausser, du bist Mopedschrauber.

Verstellbar:
"Knipex Zangenschlüssel" wäre dein Suchbegriff, ist imho das beste, was es in dieser Kategorie gibt. Von gut entfernt, aber immerhin das brauchbarste.

Kauf dir 8 und gut ist, der Rest ist imho unnötiges Gewicht (ausser du hast wirklich eine Anwendung dafür. z.B. eben Moped).

Irgendwo muss man Grenzen ziehen, sonst kannst immer einen ganzen Servicebus voll mitnehmen.


edit:
17 und 19 ist weiterhin Standard für M10 und M12 bei diversem Montagematerial im Baubereich, also Hilti, Müpro, Würth etc. Schellen, Schienen, Anker und so Zeug. Das Iso 16/18 Zeug ist eine KFZ-Erscheinung, vielleicht auch im allgemeinen Maschiennbau, wobei mir das dort eher wenig begegnet ist bis jetzt. Hängt wohl vom Hersteller ab. Praktisch ist 17 und 19 weiterhin üblich, egal was die ISO sagt.
 
Hat wer die Bosch AdvancedImpact 900 und kann was zu der Maschine schreiben? Suche eine für mein Bohrständer und wollte eigentlich die GSB 21-2 RCT aber der aktuelle Preis wegen der schlechten Verfügbarkeit bin ich nicht bereit zu bezahlen. Die grüne Krieg ich gerade neu für 90€ und für Holzarbeiten sollte die doch auch langen. Ggf. Kann ich später ja tauschen wenn sich die Preise wieder normalisiert haben.
 
puh, bosch...zwei sägen gehabt und keine sägt gerade.
dagegen eine makita tauchsäge und die ist mega.

die firma würde ich einfach nicht mehr unterstützen.
 
3 Metabo Geräte gehabt alle direkt nach der Garantie kaputt gegangen der Sauger davon sogar richtig gebrannt. Manchmal hat man Pech 😂.

Die GSB 21-2 RCT wird ja quasi überall empfohlen für den bohrständer. Würde sie mir ja auch kaufen wenn der Preis gerade nicht so abartig war.

Meine Bosch GCM 80 SJ sägt übrigens sehr gerade.
 
Warum will man eine Schlagbohrmaschine für einen Bohrständer?
Warum will man überhaupt einen Bohrständer? Ist das so viel Kompakter als eine entsprechende richtige Standbohrmaschine?
Ich weiss, gute Stanbohrmaschinen sind teuer, aber wir reden ja nicht von gut, wenn wir von einem Bohrständer mit eingespannter Schlagbohrmaschine reden. Ausser du hast einen guten alten Duss oder so, dann könnte man ja drüber reden...

Ach ich weiss nicht, ich kann dir wenig empfehlen.
Kauf dir doch irgend einen gebrauchten Kram, nachdem ohnehin jeder auf Akku umrüstet gibts doch die 230V Maschinen nachgeworfen, wenn man etwas sucht... alt ist ja nicht schlechter, solangs eine bessere Bauart ist, das Getriebe kein Dreck ist und der Rundlauf passt.
 
So hab ich auch gedacht bis ich den Wabeco bohrständer hatte. Der ist echt genial und soviel möglichkeiten hast du mit keine Tischbohrmaschine. Auch die Qualität wirst du bis 1000€ nicht erreichen. Klar hätte ich lieber ein Bohrmaschine, gibt es allerdings nicht mit Konstantelektronik und dies ist für die Funktion im bohrständer leider wichtig.

Eigentlich wollte ich hier auch keine Diskussion anzetteln ob bohrständer oder Tischbohrmaschine. Die Diskussion gibt's schon genüge im Netz 😁.
Wollte eigentlich nur wissen ob jemand die Bosch AdvancedImpact 900 hier schon Mal genutzt hat.
 
Okay, diese 1000€ Aussage lass ich einfach mal so im Raum stehen. Selbst wenn ein Bohrständer zum Anwendungsprofil passt... nunja, gut, du musst damit arbeiten und für dich muss es passen, wenns das tut, ists fein.
- Warum nix gebrauchtes kaufen? War ernst gemeint, das Zeug müsste es echt billigst geben.
- Wenns gut sein soll, vielleicht Fein?
- HIKOKI D13VL? Die Maschinen sind idR sehr hochwertig. Hat 2 Gänge, die Drehzahlregelung sollte brauchbar sein...
- Einfach das 90€ Bosch Dings kaufen... wenn du denkst, dass es zu deiner Anwendung passt, warum nicht? Ich würd mir sowas zwar nicht antun (aus unterschiedlichen Gründen), aber wenn man keinen Geldscheißer und keine Pro-Ansprüche hat, why not? Löcher machen wirds auch. (Wobei das eben auch auf Punkt 1 zutrifft...)
 
ich fand standbohrmaschinen super, wenn man viele gleiche löcher machen will und mit anschlägen arbeitet, so das man die zu bohrenden teile einfach gegen die anschlagkante legt und zack durch ist das immer "perfekte" loch.

bild zeigt meine alte werkstatt, wo ich mit der billigen standbohrmaschine auch große teile gut händeln konnte. (rechts absaugung, links tischoberfräse) werkstatt ist nicht mehr...
 

Anhänge

  • 2018-04-15 17.34.49.jpg
    2018-04-15 17.34.49.jpg
    912,5 KB · Aufrufe: 124
Warum nix gebrauchtes kaufen? War ernst gemeint, das Zeug müsste es echt billigst geben.
Hab ich kein Problem mit aber Tischbohrmaschinen gibt es nichts bei mir in der Umgebung 50km+ was in der Preisklasse ist. Auch die Ausladung ist schwer zu finden.
HIKOKI D13VL? Die Maschinen sind idR sehr hochwertig. Hat 2 Gänge, die Drehzahlregelung sollte brauchbar sein...
Ja die sieht echt interessant aus, aber da finde ich leider nichts wegen Konstantelektronik.
Einfach das 90€ Bosch Dings kaufen... wenn du denkst, dass es zu deiner Anwendung passt, warum nicht?
Weil ich ich der grünen Bosch Sache eigentlich nicht traue und der Preis mir eigentlich schon zu gut ist.
aber wenn man keinen Geldscheißer und keine Pro-Ansprüche hat, why not? Löcher machen wirds auch.
Hat nichts mit Geldscheißer oder pro Ansprüche zutun. Aber warum soll ich mehr zahlen wenn es mit einer Alternative günstiger zur gleichen Qualität gehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich fand standbohrmaschinen super, wenn man viele gleiche löcher machen will und mit anschlägen arbeitet, so das man die zu bohrenden teile einfach gegen die anschlagkante legt und zack durch ist das immer "perfekte" loch.

bild zeigt meine alte werkstatt, wo ich mit der billigen standbohrmaschine auch große teile gut händeln konnte. (rechts absaugung, links tischoberfräse) werkstatt ist nicht mehr...
Ich hab die Scheppach DP50 also ähnlich wie die Bosch von dir. Da ist mir die Ausladung viel zu gering und auch das schnellspann Bohrfutter ist ne Qual.
 
das bohrfutter habe ich zwischenzeitlich mal gewechselt, nachdem er bei einen 50er forstner nicht mehr lösen wollte ^^
die ausladung hat mir für fast alles gereicht. die ausladung macht am ende auch den preis, weil größere ausladung = größerer hebelarm => zwingend stabiler erforderlich.
 
Hab ich kein Problem mit aber Tischbohrmaschinen gibt es nichts bei mir in der Umgebung 50km+ was in der Preisklasse ist. Auch die Ausladung ist schwer zu finden.
Ich meinte nicht die Tischbohrmaschine sondern die Bohrmaschine für den Bohrständer!
Irgend eine coole alte Fein, Duss oder sowas... mit bissl Glück? Ansonsten... in meinem Freundeskreis würde dir bestimmt irgendwer was in der Liga Bosch 100-200€ schenken, weil die meisten nur noch Akku verwenden...
Ja die sieht echt interessant aus, aber da finde ich leider nichts wegen Konstantelektronik.
Hat aber eine wenn du guckst. Ruf einfach Werktags an und sag, dass du ne technische Frage hast, lass dich verbinden zu irgend einem Technik Fritz. Vertragshänder zum Bestellen ist z.B. Hornbach, wenns um Ersatzteile geht, die sollten einem alles aus dem Sortiment bestellen können. Ich bekam mal eine spitzen Beratung zum Thema Führungsschinen-Adapter für Handkreissägen, hat mir am Telefon alle nötigen Teilenummern gesagt, die ich zum Bestellen (wo auch immer) brauche...
Hat nichts mit Geldscheißer oder pro Ansprüche zutun. Aber warum soll ich mehr zahlen wenn es mit einer Alternative günstiger zur gleichen Qualität gehen?
Naja, isn Hobby am Ende, wahrscheinlich (ich kenn dich ja nicht). Für mich hat das schon etwas mit Geldscheißer zu tun, ich hätte gern so manches, was ich aus finanzieller Vernuft auslasse, mit einem Geldscheißer aber kaufen würde :d...

Als Standbohrmaschine mit Ausladung gäbe es folgendes aus China von verschiedenen Herstellern:
Hab ich schon im Baumarkt als Bodenmontage-Version in Rot gesehen (wsl. Holzmann), ist zumindest schön verstellbar, wenn das nötig sein sollte. Wie stabil das am Ende ist, naja, schlechter als ein Bohrständer wirds nicht sein, und für Holz ist es sicher in Ordnung.
Die Stabilität wird wohl erst beim Eisen Bohren ein Problem. Der Bohrständer wird nicht besser sein, drauf wette ich schon, so viel zu der 1000€ Geschichte.
Das Drehzahl wechseln ist dann schon aufwenidger als am Rädchen drehen, dafür hat man halt Drehmoment bei wenig Drehzahl. Nach hoben hin ist die Bohrmaschine im Ständer schneller.
Wäre mir die 500€ aber auch nicht wert, muss ich zugeben. Wobei der Markt momentan halt so ne Sache ist.


Ich versteh das schon, wenn du eine Bohrmaschine für deinen Bohrständer willst, ich hab ja nur allgemien gefragt, obs wirklich so sein soll...
Ich mach ja weniger Holz, da ist das wiederum anders...
 
Ich meinte nicht die Tischbohrmaschine sondern die Bohrmaschine für den Bohrständer!
Da mach ich mir allerdings schon mehr Gedanken ob die noch ordentliche rund laufen. Denn die meisten werden die sicherlich mit der Schlagfunktion usw. Nutzen. Daher würde ich da tatsächlich ungerne auf eine gebrauchte setzen.

Der Bohrständer wird nicht besser sein, drauf wette ich schon
Du solltest dir den Wabeco echt mal anschauen. Ich hatte genau so einige Vorurteile wie du, daher erst die Scheppach gekauft 😁
 
Ja naja, wie gesagt, wird schon in Ordnung sein.
Ich hab schon beobachtet, wie sich weit größere Säulendurchmesser wegbiegen, als Stahlmensch, aber wie geagt, bei Holz ist das alles ja nicht so ein Thema. Wenns für dich zweckdienlich und handlich ist, super. Dass er eine andere Liga als Scheppach is glaub ich dir auch.
 
Moinsen,

ich versuche gerade etwas mehr Ordnung in meinen Keller zu bekommen, unter anderem in dem ich Dinge, die bisher gern in Pappkartons, Eimerchen usw. kommen (schrauben, Dübel, ... (halt der Kleinkram) in ein Boxensystem kommen und so quasi für den Bedarf mitnahmebereit sind. Da ich im Keller wenig platz habe, bastel ich dort quasi nicht, oder nur selten.

Jetzt hab ich aktuell, wegen meiner Werkzeuge auch einiges an L-Boxxen, neuerdings sogar eine LS-Boxx samt zwei iBoxx 72 inkl. der Insetboxen, ... Nahc dem Bestücken viel mir auf, dei seicht zwar für das Übliche schrauben, Dübel, Befestigungszeug, aber schon beim Thema Verklebemörtel mit Sibdübeln und Gewindestanden ist feuerabend, meine M-Schrauben usw. sidn auch noch nicht drin....

Die Frage, die ich mir eben jetzt stelle ist, soll ich da weite rbeim Bosch-system bleiben, oder besser für die Dinge, die man eher, wenn, im Haus und ums Haus mit schleppt eher zu einem anderen system greifen?

Hier wurden ja schon mal die Auer Toolboxen erwähnt; hat die wer im Einsatz mit Insetboxen, Einladen oder so?
Mich würde vor allem interessieren, ob die Boxen dann beim Senkrecht tragen verhindenr, dass die Kleinteile wild durcheinander kullern.
Mich würde das Thema Auer Toolbox auch deswegen reizen, weil man da auf mittelfristige Sicht, auch die 60x40 Boxen für die Lagerung im Keller nutzen könnte und da eben Dinge hinein bekommt, wo eine L-Boxx ungeeignet für wäre.

Achja, mir ist klar, dass ich sicherlich nicht alles in die Boxen packen will; interessant wäre vor allem noch eine Menge X an Boxen zu haben, die mna mit Insetboxen usw. füllen kann, wenn man material aus dem Keller mitnehmen muss, und es dann am "Arbeitsort" nutzt. Macht halt das Ordnung halten einfacher.

Jemand ne Idee, erfahrungen, Anregungen, ...?
 
sortiersysteme gibts wie sand am meer und welches man nimmt, muss jeder selbst entscheiden. man kann auch systeme bunt mixxen oder sich auf 1 system konzentrieren. dann kommt noch hinzu wie oft man es braucht und wo (lokal oder unterwegs).


die auer toolboxen wurden gerade die tage beim truppe auf youtube (lets bastel) genauer erläutert.

nachdem ich nun diverse systeme durch habe, würde ich insbesondere dadrauf gucken, wie groß die vielfallt an möglichen kisten und was man damit sonst so machen kann und wo man die überall reinsetzen kann.

negativ beispiel ist zb der systainer (tanos, bzw. im handel oft unter festool geführt), welcher 2 unterschiedliche boxgrößen vertreibt (50 und 60mm grundgröße) und natürlich nicht zueinander kompatibel sind, obwohl die systainer selbst ein einheitliches system darstellt.

wenn man einen 3d drucker sein eigen nennt, kann man auch überlegen, selbst einsätze zu drucken für spezielle dinge, inbesondere wenn man viele sehr kleine teile hat, die man alle jubeljahre mal braucht, dann aber gerne mit dabei haben möchte, aber nicht gleich ne halbe kiste damit vollballern will (zb adernendhülsen in all möglichen größen...). wenn man selbst drucken möchte, sollte man dadrauf achten, das die boxen grundsätzlich auch druckbar sind, oder ob sie zb merkwürdige formen haben, welche das drucken erheblich erschweren.
 
Ja ich weiß wer Truppe ist ;)

Und ja, auch durch das Video kam ich wieder drauf.
Aber, mir fehlt dort tatsächlich die genauere Erörterung des Themas Einsätze in den Toolboxen Pro, ...

Kolplett alles wild mischen möchte ich definitiv nicht mehr; mir geht es durchaus auf den Keks wenn ich 5 Mal laufen muss, um alles mit zu nhemen, was ich bei L-Boxxen und ggf. anderen Systainern in einem oder maximal zwei Gängen dabei hätte.

Ersatz für die L-Boxxen bei mir wird das zusätzliche System (falls es dazu kommt) auf jeden Fall nicht werden können, dazu habe ich mit grob 20 L-Boxxen jetzt schon ein zu großes System hier.

Für die Akku-Werkzeuge bei mir ist das ja auch völlig sinnvoll, weil ich da alles rein bekomme, Die einlagen drin sind, udn das Thema ein paar zusätzliche Boxen für zusätzliche Dineg zu kaufen war bisher auch völlig im Rahmen.

Meine Frage ging halt wirklich in Richtung Detailerfahrungen ;) vor allem bzgl. kleinere Teile in die Boxen. Wichtig ist mir dabei die Nutzung eben auch beim Tragen.
Die Grundfunktionen sind für mich bei den Boxen schon klar und das es überhaupt Einsatzsysteme gibt, ist für mich der wichtigste Punkt, so dass ich das nutzen könnte.
3D-Druck kommt für mich aktuell nicht in Frage, denn die Größe der Einsätze erfordert schon einen ziemlich großen Druckbereich, oder ich muss es Teilen und montieren.

Grundsätzlich gefällt mir bei den kleinen Boxen schon mal die Nutzbarkeit der 63mm hohen Einsatzboxen, die ich auch in den 72er iBoxen hab, udn so könnte man die auch in Schubladne nutzen und dort dann die passenden Schalen für die Aufgabe entnehmen, in die Boxen verstauen und damit zur Aufgabe gehen ;)
Meine aktuelle Zusammenstellung der Elektrowerkzeuge liegt auch noch in einer Art Sortimentkoffer, das muss ich jetzt mal ändern, denn der Koffer reicht eigentlich nicht. Hier soll aber natürlich dann auch etwas mehr Material mit rein, und Werkzeug, welches aktuell eben nicht mit drin ist. Für die Aderendhülsen hab ich eine kleine Mini-Sortimentbox, die wird auch wohl so bleiben; dafür benötige ich das zu selten; das kann ganz unten in die Box, tut nicht weh und wäre dann dabei. Die Presszange muss aber dann natürlich mit rein; Kabelschuhe hab ich auch immer einige dabei, ebenso ne Zanze, allerdinsg hat das auch eine eigene kleien Box, die genauso mit in eine Toolbox rein könnte.
Was ich mir neu organiseren muss: Die Zangen sind aktuell nicht worklich optimal sortiert; genauso sidn die Schraubendreher sind nicht optimal sortiert, ...
Kleinteile wären dann wohl erstmal die Wago Klemmen, Kabelschellen, usw. ... in kleineren Einsatzboxen, dann etwas größer 2 Ersatz-Sicherungsautomaten, Lüsterklemmen, ...
Für das wäre natürlich auch eine L-Boxx-Lösung denkbar; ich wollte eben aber sehen, ob wer da vielelicht auch Erfahrungen und Ideen hat zu einem ähnlichen Thema.
 
Moin Zusammen,
kennt jemand die Website Toolnation?
Die sind um einiges günstiger als andere Läden. Vertrauenswürdig oder eher Finger von lassen?
Geht um dieses Produkt von Makita:

Edit: Und lohnt es sich eher das Multitool einzeln zu kaufen und Drittanbieter Zubehör zu nutzen oder lieber das Komplettset von Makita?
Aufpreis von über 100€ für das Makpak und die Aufsätze finde ich schon heavy.
Habe den Akkubohrschrauber der LXT Serie, deswegen soll es Makita sein.
 
Hab schon HiKoki Zeug dort bestellt 4-stellig, hatte keine Probleme. Hatte allerdings auch noch nie irgend eine Garantiesache oder so, einfach mit PayPal gezahlt, paar Tage später war das Zeug da und gut ists.

Makpak kostet leer schon 40€ +/- (bei allen Herstellern ähnlich), wenn man das Zeug gern drin lagert oder mitnimmt fein, wenn mans lieber in der Lade hat, braucht man es nicht.
Zum Zubehör kann ich nix sagen, wird aber wie bei vielen Herstellern auch nur zugekauft und qualitativ mittelmäßig sein (damit meine ich nicht Chinabillig, noch Festoolteuer).
Wenn man die Box ohnehin möchte... ists im Rahmen, dann hat man was zum rumprobieren.
 
Toolnation hab ich auf MyDealz schon gelegentlich gelesen, aber Erfahrungen habe ich nicht.

Das Thema Zubehör zu Multitools ist auch stark von der Nutzung abhängig.
Für weiches Holz tut es auch billiger Kram, für härteren Einsatz würde ich vernünftig Aufsätze kaufen. Kann man aber sicherlich einzeln gezielter.

MakPak ist eben ein Systainer. Wenn man den möchte, ist mit kaufen oft günstiger. Wenn man aber eh kein System ein setzt, ist es völlig egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh