underclocker2k4
Mr. Alzheimer
Nicht ganz. Es gibt/gab auch ein 36V System, was gerade bei den Bohrhämmern der Standard war, wegen der Leistung.finde ich eigentlich gar nicht. Im Grunde genommen gibt es nur 2 Akkusysteme. 12V oder 18V.
Ansonsten sehe ich auch so.
Ich habe nen über 10 Jahre alten Akkuschrauber, 18V.
Habe mit letztes Jahr nen Akkusauger und nen Procoreakku gekauft. Der funktioniert auch beim alten Akkuschrauber
Der Punkt ist, dass man sich für die Kompatibilität halt auf einen Hersteller einschießen muss.So langsam hätte ich gern irgendwas um meinen Akku Kram aufzubewahren, ala Systainer. Muss aber sagen dass mir die Systainer3 für meinen Kram definitiv zu teuer sind. Habt ihr da ne kostengünstige Alternative? Makpac gingen mir die Verschlüsse immer extrem auf die Nerven
Also alles Bosch Blau z.B., dann passt auch alles zusammen.
Ich finde das L-Boxx System an sich sehr gut-.
Im Wesentlichen deswegen, weil es dafür auch alles mögliche gibt. Neben den Koffern für die Werkzeige, habe ich z.B. sowas hier massenweise:
Da gibt es verschiedene Einsätze, Bunte mit festen Größen aber auch Graue, wo man sich das dann flexibel selbst einteilen kann und auch ändern. Da sind dann schonmal 10kg Schraube in so ner Box.
Es gibt für die großen L-Boxxen auch so Holzeinsätze für Handwerkzeug usw.
Da kann man sich dann kreativ austoben.
Aber Vorsicht, da kann so nen System am Ende auch mal 1k EUR kosten, wenn man alle Register zieht, ganz ohne Inhalt.
Aber auch Hersteller von Material wie Dübel, Schrauben usw. haben entsprechende Zusammenstellungen in L-Boxx.
Ob man das braucht, weiß ich nicht. Für Firmen ist das oftmals ein nobrainer. Ich habe mir ne klare Box genommen und meine Klemmen selber einsortiert.
L-Boxx ist sicher sehr weit verbreitet, einfach aufgrund des Herstellers und seines restlichen Portfolios.
Wenn es einfacher sein soll, dann halt Euroboxen, wie schon angesprochen.
Die sind zwar nicht so "toll", was die Verklickung (was auch mal nerven kann) angeht, dafür hat man da ganz andere Dimensionen und mit ein bisschen Geschick bekommt da einiges einfacher, vor allem aber deutlich flexibler gelöst.
Dafür gibt es auch Einsätze mit kleinen Fächer und was weiß ich nicht. Der Vorteil da ist, dass, im Gegensatz zu L-Boxx, diese Einsätze auch deutlich höher sind, glaube 200mm oder sowas. Auch so Kästchen in Kasten geht z.B.
Das mag sich am Ende nicht ganz so wertig anfühlen wie richtige Systainer (als Gattungsbegriff), dafür ist das aber zum einen billiger und durch die Standardmaße kann man sich auch alles zusammenkaufen und basteln wie es einem passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier öfter mal bei ebay oder so im Netz schauen. Da werden gerne die Bosch 102 für ~20 EUR verhökert, weil man die Geräte rausnimmt und in größere Sets/Werkzeugkasten reinpackt. Da haben die Firmen dann am Ende palettenweise die Dinger über.ich nehme die L-Boxen von BOSCH oder Engelbert, aber ich vermute die sind auch nicht günstiger.
Muss man nur die Aufkleber abfummeln und sich damit abfinden, dass in der Bosch-Box dann Zangen oder sowas sind.
Zuletzt bearbeitet: