[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

finde ich eigentlich gar nicht. Im Grunde genommen gibt es nur 2 Akkusysteme. 12V oder 18V.
Nicht ganz. Es gibt/gab auch ein 36V System, was gerade bei den Bohrhämmern der Standard war, wegen der Leistung.
Ansonsten sehe ich auch so.
Ich habe nen über 10 Jahre alten Akkuschrauber, 18V.
Habe mit letztes Jahr nen Akkusauger und nen Procoreakku gekauft. Der funktioniert auch beim alten Akkuschrauber
So langsam hätte ich gern irgendwas um meinen Akku Kram aufzubewahren, ala Systainer. Muss aber sagen dass mir die Systainer3 für meinen Kram definitiv zu teuer sind. Habt ihr da ne kostengünstige Alternative? Makpac gingen mir die Verschlüsse immer extrem auf die Nerven
Der Punkt ist, dass man sich für die Kompatibilität halt auf einen Hersteller einschießen muss.
Also alles Bosch Blau z.B., dann passt auch alles zusammen.
Ich finde das L-Boxx System an sich sehr gut-.
Im Wesentlichen deswegen, weil es dafür auch alles mögliche gibt. Neben den Koffern für die Werkzeige, habe ich z.B. sowas hier massenweise:
Da gibt es verschiedene Einsätze, Bunte mit festen Größen aber auch Graue, wo man sich das dann flexibel selbst einteilen kann und auch ändern. Da sind dann schonmal 10kg Schraube in so ner Box.
Es gibt für die großen L-Boxxen auch so Holzeinsätze für Handwerkzeug usw.
Da kann man sich dann kreativ austoben.
Aber Vorsicht, da kann so nen System am Ende auch mal 1k EUR kosten, wenn man alle Register zieht, ganz ohne Inhalt.
Aber auch Hersteller von Material wie Dübel, Schrauben usw. haben entsprechende Zusammenstellungen in L-Boxx.
Ob man das braucht, weiß ich nicht. Für Firmen ist das oftmals ein nobrainer. Ich habe mir ne klare Box genommen und meine Klemmen selber einsortiert.
L-Boxx ist sicher sehr weit verbreitet, einfach aufgrund des Herstellers und seines restlichen Portfolios.

Wenn es einfacher sein soll, dann halt Euroboxen, wie schon angesprochen.
Die sind zwar nicht so "toll", was die Verklickung (was auch mal nerven kann) angeht, dafür hat man da ganz andere Dimensionen und mit ein bisschen Geschick bekommt da einiges einfacher, vor allem aber deutlich flexibler gelöst.
Dafür gibt es auch Einsätze mit kleinen Fächer und was weiß ich nicht. Der Vorteil da ist, dass, im Gegensatz zu L-Boxx, diese Einsätze auch deutlich höher sind, glaube 200mm oder sowas. Auch so Kästchen in Kasten geht z.B.
Das mag sich am Ende nicht ganz so wertig anfühlen wie richtige Systainer (als Gattungsbegriff), dafür ist das aber zum einen billiger und durch die Standardmaße kann man sich auch alles zusammenkaufen und basteln wie es einem passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich nehme die L-Boxen von BOSCH oder Engelbert, aber ich vermute die sind auch nicht günstiger.
Hier öfter mal bei ebay oder so im Netz schauen. Da werden gerne die Bosch 102 für ~20 EUR verhökert, weil man die Geräte rausnimmt und in größere Sets/Werkzeugkasten reinpackt. Da haben die Firmen dann am Ende palettenweise die Dinger über.
Muss man nur die Aufkleber abfummeln und sich damit abfinden, dass in der Bosch-Box dann Zangen oder sowas sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, Schrauben und Zeug landet bei mir eh in 3D-Druck Boxen von Gridfinity, geht mir wirklich hauptsächlich um Maschinen. Ding ist halt, das ich vor allem Parkside (Pro) 12V Kram hier rumfliegen hab. Dafür kauf ich keine 50€ Box :d Hätte das aber halt trotzdem gern irgendwie einheitlich verräumt. Eurobox klingt da gar nicht mal sooo schlecht, ist jetzt auch nicht so als ob ich das täglich im Einsatz hätte.

Euroboxen hosten halt echt nix. Da kannste auch mal ein paar Schrauben reindrehen um irgendwelche Haltungen etc. zu bauen.
Und wenn du die dann zerbohrt hat, hauste die im Zweifel aufn Müll, ohne dann man irgendwie Tränen in den Augen hat.
Gibt auch so Schaumstoff zum selber basteln. Da kannste dir dann halbwegs die Form vom eWerkzeug hinfriemeln, dann fliegt das nicht durch die Gegend und zerkratzt nicht. Gepaart mit Scharnierdeckeln kannste die die "L-Boxx" halt selber bauen.

Bei mir hab ich für den Kleinkram auf LS-Boxen mit 2 72er Koffern umgestellt, da passt natürlich auch Handwerkzeug rein, ...

Beispiel:
Gerad emit den verschiednen Insetboxen in dne Koffern kann man da sehr gut zusammenstellen, was man selbst gern hätte, inkl. Material usw.

Ich hab eine LS-Boxx als Elektrowerkzeug und Material, eine für den GSR18V60 FC mit Zubehör und einem freien Koffer für variable Befüllung, je nach Aufgabe, und einen noch mal für Schrauben udn Dübel, ...

Wem das L-Boxx System auch auch das Systainersystem nicht gefällt, Auer Packaging hat auch ein Koffersystem, bei dem es sogar noch größere Koffer gibt. Billig ist das auch nicht, aber dafür Made in Germany.

Jeder neu ausgelieferte 18V Schrauber kann auch mit den ältesten 18V Akkus betrieben werden.
Viel Erfolg beim Schönreden.

Euroboxen hosten halt echt nix.
Dafür dass es "nur" eine Box ist, läppert sich das auch zusammen, wenn man im Keller/Abstellraum Ordnung schaffen will. Kleine Boxen kosten knapp 10€, große mittlererweile eher +/-15€, Deckel sind verhältnismäßig recht teuer. 500€ bist da gleich los für einen ordentlichen Satz Boxen.

Viel Erfolg beim Schönreden.
Keiner kauf Bosch Grün. :fresse:
Ich kann den Bosch Akku auf jeden Fall an allen meinen Akkugeräten betreiben. (sind aber auch überschaubar, weil ich da eher auf Kabel setze) Egal ob nun 10 Jahre alt oder brandneu.
Dafür dass es "nur" eine Box ist, läppert sich das auch zusammen, wenn man im Keller/Abstellraum Ordnung schaffen will.
Keine Ahnung, wo du deine Preise her hast, aber von den genannten ist man weit weg.
~DIN A5 kostet 5,5EUR
~DIN A2 kostet in Flach unter 10, in hoch 12,5

Und klar, wenn man alles 50x kaufen kostet das halt. Aber kannst ja mal versuchen das mit losen Kartons usw. zu machen.
Von irgendwelchen Regalsystemen mit Schubläden sprechen wir da nicht mal.
Euroboxen sind daher schon sehr preiswert. Freilich landet man da bei größeren Aktionen bei über 100EUR. Wer aber so viel zu verstauen hat, hat das auch nicht für 500 Materialwerk eingekauft. (man muss das in Relation setzen)

Keine Ahnung, wo du deine Preise her hast, aber von den genannten ist man weit weg.
Hornbach/Obi:

7,49€ für die 40x30x22
4,99€ für den 40x30 Deckel (imho teuer fürn Deckel, kosten sie aber alle)
12,49€ für die 60x40x32

Ganz gute Preise, der Shop, kein Plan wie das mit Versand (Sperrgut aber ner Menge?) ist (oder ob die viele Filialen haben). Sooo viel billiger ist das aber jetzt auch nicht (auf die Menge dann schon, speziell die großen).

Da kommst pro Box im Durchschnitt schon auf 10€, wenn man klein/groß mischt und ein paar Deckel dazu nimmt.
Ist jetzt eh nicht schlimm, aber "von kosten nix" ist man je nach Definition etwas entfernt.

Ich sag ja nicht, dass es "zu teuer" ist, aber für viele Leute ist das schon teuer, dafür, dass es "nur" Schachteln sind.

Keiner kauf Bosch Grün. :fresse:
Gibts schon Bosch Blau Gartengeräte? Rasentrimmer, Heckenschere?

PS: Euro-Boxen sind nicht DIN Ax sondern ein Bruchteil einer Euro-Palette, wenn ich klugscheißen darf. :d

Ist jetzt eh nicht schlimm, aber "von kosten nix" ist man je nach Definition etwas entfernt.
Im Vergleich zur Systainer Thematik ist das doch massiv günstiger, das passt schon so :d

sry, aber das hat nichts mit schönreden zu tun sondern das ist Haarspalterei deinerseits. Auch wenn auf beiden Bosch draufsteht ist das eine Bosch Grün Welt und das andere Bosch Blau. Das sind aus Werkzeug-Sicht zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

@pwnbert
Für 2,5EUR bekommste sowas natürlich nicht.
Wenn man aber ne 374er L-Boxx für 50EUR danebenhält, ist so ne große Eurobox bei mehr Volumen nur bei 1/4 vom Preis und du kannst in dem System halt auch verschiedene Boxen stapeln.

Ansonsten schon klar, dass sich die Euroboxen nicht an DIN Ax bedienen, daher auch das "~" davor, was für "circa" oder "rund" steht, damit man sich bei dem Maßen, denn jeder kennt die DIN Maße, was vorstellen kann. 1/16 von einer Europalette können sich die wenigsten was drunter vorstellen, behaupte ich mal.

Für 2,5EUR bekommste sowas natürlich nicht.
Hatte mal bei einer Bäckerei so Kisten gesehen, wo eingraviert (oder in der Spitzgussform?) war "Geklaut bei Bäckerei XYZ" ... fand ich lustig.
können sich die wenigsten was drunter vorstellen, behaupte ich mal.
Achwas, waren die Gallileo-Einheiten für Volumen nicht "Schnapsglas, Bierglas, Badewanne, Olympia-Schwimmbecken" und für Flächeneinheiten nicht "Bierdeckel, Wohnzimmer, Fußballplatz"? :d
Also ich kann mir unter 40x30x22cm schon was vorstellen :d...

Nice, wohl noch nicht soo lange.
Eigentlich können die sich die grüne Linie irgendwie sparen :fresse:...

...
Benutzt jemand was Ähnliches?

Also ich benutze ausschließlich den Festool/Pico Marker oder manchmal den ähnlichen von Würth und hab da eine normale Bleistift-Mine drin.

Früher hatte ich die Wachs-Stifte, aber da waren die Minen butterweich, wenn man sie am Körper getragen hat, und sind dann immer gleich abgebrochen oder sogar zerbröselt

MarXman Tieflochmarker
Cooles Ding, kannte ich gar nicht. Dass das eher in die Kategorie "Gadget" fällt, wundert mich aber nicht.

"Super" Teil, in einer Zeit, in der Eco cool ist und es ein Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz braucht... :d
Ich würds mir ja fast kaufen, aber ich trau mich wetten, dass das eintrocknet oder drucklos wird, wenns länger liegt, bei geringen Temperaturen schlecht funktioniert und bei hohen Temperaturen sifft... :d

In der Realität braucht man sowas wohl eher selten, is für mich ein bissl ein Heimwerker-Gadget. Mir fällt gerade nur ein (Steuer)Gerät ein, wo ich sowas hätte wirklich brauchen können in letzter Zeit, aber das waren auch mehr als 50-100mm (eher 150mm). Da hats aber Maßband & Wasserwaage auch getan, wenn man keine 2 Linken hat, geht das schon.

Von Edding gibts ja auch solche Tieflochmarker... nachdem man aber recht blind ins Loch fummelt und nicht so recht sieht, ob man schon schreibt und "drin" ist, drückt man da gern mal fester auf, so halten die Spitzen auch nicht besonders lang.

So richtig haben sich diese ganzen Zauber-Gadgets bei mir alle nicht bewährt. Ich körn oft einfach mit einer Anreißnadel, neuerdings hab ich auf Beton/Innenputz recht viel mit normalen Kugelschreibern markiert, geht erstaunlich gut. Die Mine kann man auch rausnehmen, dann is sie dünn :d...

Sowas würd ich allgemein nur bei Bedarf kaufen, also wenn man ne Montage mit ner größeren Zahl an Dingen, die das erfordern, vor hat. Zum liegen haben "wenn mans mal brauchen sollte" ist das imho nix, weils austrocknet etc. bis dahin (zumindest besteht das Risiko).

Also, Schrauben und Zeug landet bei mir eh in 3D-Druck Boxen von Gridfinity
Bisher oft gesehen, aber nie wirklich damit beschäftigt. Da tut sich ja nen komplett neues Rabbithole auf.
Jetzt ärgere ich mich vielleicht noch bisschen mehr den A1 Mini mit 18cm maximaler Kantenlänge gekauft zu haben :fresse: Da passen nur 4x4er Baseplates drauf. Naja, wer billig kauft... :fresse:

Ja, aber nen zweiten Drucker bekomm ich nicht durch 😁

Ich habe diese Systainer-artigen Boxen von Auer Packaging. Die waren vergleichsweise günstig. Würde mittlerweile aber wohl auch einfach auf Euroboxen setzen, weil ich das Zeug fast nie aus dem Keller hole.

)Ich vermisse die berufliche Blechfertigung irgendwie 🥲

Jetzt hab ich aber meinen Unternehmensinternen eigenen Portalkran der ist der 2. älteste und kann aber jeden anderen aus der Halle schieben 💪
Ist nur ein kleines Teil aber der Portal gehört jetzt mir 😆 ist ein reiner DEMAG Aufbau 💪 💪 💪
lulz.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh