[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

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Na komm, erzähl mir mehr.

Weisst eh, Zahnform, Winkel, Anzahl... :d
 
Bin kein Experte, aber was ich zumindest mitbekommen habe ist es stark abhängig ob man längs oder quer zur Faser sägen möchte.

(Quer = mehr Zähne für saubere Schnitte; Längs = weniger Zähne, glaube wegen weniger Widerstand)

Ansonsten, verrate doch mal etwas mehr.
Holzsorte(n ), Längs-/Querschnitt, Materialdicke
 
Ja das ist richtig, da gehts vor allem um den Spanraum, also den Raum zwischen den Zähnen in dem sich der Span stauen kann, weil der Schnitt mit der Faser viel längere Späne macht als Quer zur Faser, ist wie Ingwer schneiden.

Hab ich eh vorhin gepostet.
Die Handkreissäge läuft nicht ganz so sauber wie erhofft... war jetzt so ne verleimte Küchenarbeitsplatte auch Buche 27mm.

Bei den Fotos "Schnitt Langsam 1+2" bin ich öfter stehen geblieben und hab mal Drehzahl gewechselt (die Säge kann "silent" und "normal", also langsam und schnell)...
Ich bin aber nicht links und rechts gewackelt damit, sondern die Riefen sind beidseitig, als würde das Sägeblatt schwingen und schlackern.

Schnitt mit konstantem "Vorschub" wurde verhältnismäßig sauber... ist vllt. verbesserbar, aber ist schon okay soweit.

Sägeblatt ist dieses:
Ist wohl eher fürs Grobe.



Hätte gern was für Furnierplatten, HPL und so Kram... und eins für feinere Schnitte in dünnerem Vollholz (evtl. ist das auf der HKS eh das gleiche).


Auf der Tischkreissäge gibts ja Wechselzahn fürs Grobe und auch fein für Vollholz, für dünnes Zeug, Spannplatten HWP und so gibts Trapez-Flachzahn.
Bei der Handkreissäge gibts wohl ein Wechselzahn-Flachzahn und kein Trapez-Flachzahn...
Die Spanwinkel sind wohl auch etwas anders. Tischkreissäge hat recht positive bei den Wechselzahnblättern, beim Trapez-Flachzahn eher leicht negative.
Kappsäge immer negativ damit es die Säge nicht reinzieht.

Und Handkreissäge... das ist halt so die Sache.
Ich mag halt nicht 5 Sägeblätter um 50€/Stk kaufen und dann 20 Platten zerschneiden :d...
 

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Das Sägeblatt ist vermutlich eher was für die Grobschnitte auf der Baustelle bzw. Montage.
Quer- und Schrägschnitte sind dann eher problematisch.


Ich bin aber nicht links und rechts gewackelt damit, sondern die Riefen sind beidseitig, als würde das Sägeblatt schwingen und schlackern.
Sägeblätter für Akkusägen sind oft dünner als "normale" Sägeblätter, i.V.m. mit dem groben Zahnprofil könnte sich dann ein solches Verhalten verschlimmern. (Habe nichts gefunden ob dein Sägeblatt ein dünneres ist)

Ansonsten ist anhalten/absetzen halt immer ein Problem.
Metabo und ich glaube Festool (+ggf. weitere Hersteller) haben neben Führungsschienen ja auch spezielle Kappschienen, eben um in einem durchziehen zu können.
 
Das DeWalt Blatt ist eher dick. Die Einschätzung, dass das eher fürs Grobe ist, ist richtig. Das erklärt aber an diesem Verhalten nicht alles.
Das Blatt das dabei war, ist dünner, das ist mir verlaufen, vermutlich aber weil der Adapter nicht ganz gerade war. Müsste das nochmals testen.


Ich hab halt generell keine Erfahrung mit Handkreissägen, inwiefern die Blätter zum Schwingen, verlaufen etc. neigen.
 
Die Bezeichnung ist aber schon lange überhohlt, und nebenbei Falsch geschrieben eigentlich müsste es VA4 heißen oder ?
Eigentlich ist das die Versuchs Austhenitische Schmelze Nr. 4 (Edelstahl)

Unter V2A und V4A versteht JEDER, was gemeint ist.

Richtig wäre: V2A = 1.4301 und V4A = 1.4571

Es gibt viele ähnliche Materialien wie zb 1.4305 zu V2A, welche bestimmte bessere Eigenschaften hat für zb Drehen oder 1.4408 bei vielen Kaufteilen. Ich komme aus den Maschinenbau, ich kenne die wichtigen Materialnummern alle. V2A/V4A ist aber super gängig.
Auch nach 25 Jahren verwendet im Maschbau jeder noch die alten DIN Nummern. DIN933 kennt jeder (Sechskantschraube), ISO4017 kaum jemand (auch Sechskantschraube ^^ ). Selbst die Schraubenhöker haben alle noch die alten DIN Normen im Angebot und jeder kennt diese alten Nummern noch.

Es wird also viel Umgangssprachlich genannt, einfach weil jeder weiß, worum es geht. Auf Zeichnungen steht keinV2A, bei uns nur in Klammern hinter der Materialnummer, weil das mal irgendwer damals so wollte. Verbindlich ist aber klar die Materialnummer.
 
Gibt es da schlicht nicht, soweit ich weiß.
Ich bin mehr der Typ, richtiges Blatt für die entsprechende Aufgabe.
 
Unter V2A und V4A versteht JEDER, was gemeint ist.

Richtig wäre: V2A = 1.4301 und V4A = 1.4571

Es gibt viele ähnliche Materialien wie zb 1.4305 zu V2A, welche bestimmte bessere Eigenschaften hat für zb Drehen oder 1.4408 bei vielen Kaufteilen. Ich komme aus den Maschinenbau, ich kenne die wichtigen Materialnummern alle. V2A/V4A ist aber super gängig.
Auch nach 25 Jahren verwendet im Maschbau jeder noch die alten DIN Nummern. DIN933 kennt jeder (Sechskantschraube), ISO4017 kaum jemand (auch Sechskantschraube ^^ ). Selbst die Schraubenhöker haben alle noch die alten DIN Normen im Angebot und jeder kennt diese alten Nummern noch.

Es wird also viel Umgangssprachlich genannt, einfach weil jeder weiß, worum es geht. Auf Zeichnungen steht keinV2A, bei uns nur in Klammern hinter der Materialnummer, weil das mal irgendwer damals so wollte. Verbindlich ist aber klar die Materialnummer.
Ich kapier Deutschland eh nicht, Österreich hat wieder eigenen Bezeichnung und kein Mensch kennt die EN Bezeichnungen (EU Norm)

Ich sehs jetzt beim Beton, Österreich intern:
Alpen Zement = UC Ultra 50 irgendwas
Dolomiten Mehl = UAC irgendwas
Karawanken Mehl = UAC schlagmich tot

Selbst das mit den U Bezeichnungen ist sicher falsch, kapier den Blödsinn nicht.
Im Handel zum vergleichen von mir aus aber in der Produktion brauch i son scheiss nicht und muss eine halbe Stunde Listen lesen was ich jetzt brauche,
es hat auch ein Jahrhundert ohne diese Sessel Furzer von der EU funktioniert, bisher ist noch keine Brücke kolabiert ohne deren Intelligentes Bezeichnungsschema..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


PS: Ich hatte jetzt den "längeren" / dickeren Kran...zum Spielen... :devilish:
Kräne´: 2x 16 Tonnen und 1x 10 Tonnen, Teil 39 Tonnen und ich der Depp was das aus der Halle liefern musste und die 2 16er waren recht gleich, nur der 10er war eine lahme Krücke.
Der 10er is schrott ich glaub von Kone oder sowas gebaut, vorne in die Brenzung mit einem 10T Teil rein fahen und hoffen das der Schrott runter fällt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm sehe das etwas anders, bei mir ist die genaue Bezeichnung vom Stahl sehr wichtig. Am liebsten mit Werkstoffnummer, wo es geht.
Auch im internationalen Vergleich / Austausch, wenn in China, Indien, Japan, Australien oder USA etwas repariert (geschweißt) werden muss.
Und bei uns in der Produktion klappen mir innerlich alle Fußnägel hoch, wenn wieder von Eisen gefaselt wird.
DC01, DC04, S355, S960QLZ25 ist alles nur Blech, wenn es vertauscht wird bricht die Brücke sehr wohl zusammen.

hat auch ein Jahrhundert ohne diese Sessel Furzer von der EU funktioniert
Ja verstehe, was du meinst, aber jetzt ist eben anders als vor 100 Jahren.
Ein Deutscher (EU) Stahlbauer, der in China oder Panama vor Ort unterwegs ist und dort seine Aufträge abarbeitet.
Peri zum Beispiel
Ist froh, wenn er was vorfindet, was einigermaßen zu unseren Werkstoffen passt.

Grüße Kazuja
 
So, mehr Geld für Sägeblätter als für die Säge ausgegeben.
:fresse2:
Und das obwohl ich noch nicht mal überall das teuerste gekauft hab. :rolleyes:
 
Und bei uns in der Produktion klappen mir innerlich alle Fußnägel hoch, wenn wieder von Eisen gefaselt wird.
DC01, DC04, S355, S960QLZ25 ist alles nur Blech, wenn es vertauscht wird bricht die Brücke sehr wohl zusammen.


Ja verstehe, was du meinst, aber jetzt ist eben anders als vor 100 Jahren.
Ein Deutscher (EU) Stahlbauer, der in China oder Panama vor Ort unterwegs ist und dort seine Aufträge abarbeitet.
Peri zum Beispiel
Ist froh, wenn er was vorfindet, was einigermaßen zu unseren Werkstoffen passt.

Grüße Kazuja
Im Fertigbeton gibts den scheiss recht wenig sondern die was die Teile machen wissen was sie für Beton brauchen und dabei kann mir die DC oder S bezeichnung wie aus dem Stahlbau egal sein.
Hierbei hängts eher von der Temperatur ab wie weich oder steif ein Beton der Sorte X sein soll und gleichzeitig gibts nur ein Min und Max beim Wasser zu Zement Gewicht, ist auch was neues für mich.
Fertigung nach Jahreszeit ^^

Ich hatte meine Einschulung über 2 Monate bei 15-20 Grad, mit 20-30 kannst das gelernte einfach über den Haufen werfen und musst selbst probieren und immer in den Hallen unterwegs sein und fragen wie die Mischung funktioniert.

Fließbeton Rezept Nr. X ging bei 16,2 kW Maschinenleistung bei 18 Grad im Durchschnitt sehr gut,
jetzt bei 25-30 Grad reicht eine Leistung von 12,5 kW 🥲 darauf wurde ich aber in der Ausbildung nie vorbereitet das es wegen weniger Grad so ein Gefälle gibt,
learnig by doing extrem.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem guten Feilen Set bevorzugt Flachfeilen in verschiedenen Durchmessern, Abstufung Breite so 10 15 20 25 30 mm jeweils in fein und grob für Metall, kennt da jemand was?
Wenn ich so Sets suche bekomme ich immer Allrounder Sets mit Dreikant, Halbrund und Co.. dürften da gerne bei sein aber ich hätte halt gerne auch die Flachfeilen und da ist meist immer nur eine bei.

Mfg.
 
Feilen Set bevorzugt Flachfeilen
Klingt für mich, als ob da Einzelkauf eher funktioniert, da Deine Breitenwünsche als Set eher unüblich sind. Hier wäre mal ein Flachfeilenset mit Hieb 1,2 und 3. Ist aber, wie die meisten Sets, nicht für alle Metallarten geeignet.
 
gebannt ... nach einer deiner Tiraden?
Gestern wurde wieder einer seiner Posts nach Politikgeschwurbel im Kekser gelöscht. Wahrscheinlich nur ne Frage der Zeit, bis er ganz raus ist. Einfach auf Ignore und gut.
 
Danke schaue ich mir später mal an, vermutlich wird es auch auf Einzelkauf rauslaufen da zuviele Sonderwünsche 😄

Mfg.
 
@ZelA1874 was soll denn ich sagen? Ich bin der Sandsack, der kommt, wenn der Verkäufer, Aufmaßtechniker und/oder Monteur Mist gebaut haben um den Karren aus dem Dreck zu ziehen und werde in der Firma als reine Kostenstelle gesehen.
Kleines Beispiel von dieser Woche: ich bin "Schuld", dass die Firma bei einem Kunden mehrere Tausender nur noch über den Anwalt eintreiben kann. Entsprechend war die Stimmung mir gegenüber.

Ein bisschen mehr Gelassenheit würde dir vermutlich sehr gut tun.
 
Ich bin auf der Suche nach einem guten Feilen Set bevorzugt Flachfeilen in verschiedenen Durchmessern, Abstufung Breite so 10 15 20 25 30 mm jeweils in fein und grob für Metall, kennt da jemand was?
Wenn ich so Sets suche bekomme ich immer Allrounder Sets mit Dreikant, Halbrund und Co.. dürften da gerne bei sein aber ich hätte halt gerne auch die Flachfeilen und da ist meist immer nur eine bei.

Mfg.
Hab selber nur Billigkram. Steht auf der Liste aber immer verschoben.

Unter Pferd sollte man wohl nicht kaufen.
 
Liebe Werkzeugnerds, welche Stemmeisen für Holz kauft man denn?

Ich hab keine, brauch sowas kaum, aber ab und zu könnte ich sowas dann doch brauchen. Was ist denn hier sinnvoll, ohne total über die Stränge zu schlagen oder Mist zu kaufen?
 
Na mal sehen, hoffe das ist kein Influencerscam :d...
Mist, gleich wieder mal mehr ausgegeben als erwartet... hab mir noch son Holzhämmerchen mitgekauft (naja könnte man selbst bauen aber...) und 2 Raspeln...

Scheiß Werkzeugsucht. :d
 
Da fällt mir gerade auf, dass in meinem Besitz weder eine Feile, noch ein Raspel ist. Mir fällt auch nur ein einziges Szenario ein, bei dem ich ein mal alle 10 Jahre eine Feile bräuchte. :coolblue:
 
Da fällt mir gerade auf, dass in meinem Besitz weder eine Feile, noch ein Raspel ist. Mir fällt auch nur ein einziges Szenario ein, bei dem ich ein mal alle 10 Jahre eine Feile bräuchte. :coolblue:
Ich habe ein Gewindeschneidset für 100€ (M3 bis M12) und habe damit schon 1 Gewinde geschnitten. Am Ende ist gutes Werkzeug immer gut. Denn haben ist besser als brauchen. Ich brauche noch lange Bits für die gängigen Torx und co geschichten. Leider sind die Sets meistens murks, weil ich brauche keine 5x Tx20, sondern genau 1. Wenn ich gute kaufe, werden die mich überleben. Dafür möchte ich aber auch TX 25 30 und auch 40. 25 ist kein Ding, aber 40 ist in keinen Set mit bei. Am Ende muss ich die Bits dann einzeln kaufen und die Kosten dann dank Logistik und co wieder ein Vermögen.


Und hier das Set, wo dieser Bit dann fehlt...



Dieses Sets würde es eigentlich richten:


70€ ist aber auch schon wieder ne Menge Geld, nur um alle Bits in vernünftiger Länge da zu haben. ich habe aber alle meine Schraubendreher verkauft und ab und anmal braucht man doch längere Bits.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay da habe ich einen ähnlichen Spezialfall. Ich benötige "Nüsse" für den Akkuschrauber in SW8 und SW10 ohne Magnet aber mit Federring (vgl. https://eshop.wuerth.de/Produktkate...ahme/14016019140104.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/).
Vorteile: es passt nur der Schraubenkopf rein, dass die U-Scheiben und Dichtscheiben nicht schon vorher angedrückt werden, es bleiben keine Späne hängen und Edelstahlschrauben halten Bombenfest und fallen nicht ständig runter.
 
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