Makpac gingen mir die Verschlüsse immer extrem auf die Nerven
Die Hikoki Verschlüsse sind viel besser als die Makita, auch wenns das gleiche System ist. Irgendwie hat Makita da einfach Murks gefertigt.
Sind aber auch nur sinnvoll, wenn man das Zeug gemeinsam mitm Werkzeug kauft.
Gibt im Prinzip ein paar Systeme, die Eurobox-Formate von Tanos/Makita/Festool/Hikoki, die gibts als T-Loc (Festool, Tanos) und als Classic (alte Tanos Classic, alte Festool, Makita und Hikoki).
Dann gibts Bosch/Sortimo. Ich find sie aus unterschiedlichen Gründen nicht so toll. Ich mag die Euroboxen vom Format und die Bosch/Sortimo sind teilweise recht billig/instabil gefertigt, mehr Heimwerker als Handwerk, reicht aber ggf. und wurde wohl mit der Zeit auch verbessert (ja, ich weiss, dass Sortimo massenhaft Industrie & Handwerk ausstattet in Fahrzeugen etc... macht den Kram nicht besser).
Dann gibts noch so Ami-Zeug, DeWalt, Stanley, Milwaukee... die DeWalt sind recht robust. Von den Abmessungen her halt nicht so mein Fall bzw. ungewohnt, hätte ich DeWalt, würd ichs aber verwenden. Sind imho alle bissl overdesigned (passend zu Ami-Pickups) und von der Volumenausnutzung jetzt nicht soo das Ideal.
Dann gibts noch paar billigere Hersteller, z.B. Stier verkauft auch so T-Loc (billiger als zumindest Festool, wobei die Festool schon gut sind).
Selbst wenn du deinen Kram in 30x40 Euro-Boxen ohne Deckel machst wirst kaum unter 10€/Stk kommen. Imho sind die gar nicht so schlecht, hab ein paar Sachen in so Boxen und soo unpraktisch ist das nicht mal, zumindest für daheim.
tl,dr:
Du wirst ~50€ pro Box ablegen müssen, drunter geht nix.
Gibt eigentlich keine Alternative.
Dass das Gartenzeug die "Home" 18V verwendet... und allgemein die grün 18V mit den Blau 18V nicht zusammenpassen.
Hatte letztens nen Bosch Grün 18V Schrauber in der Hand, der gar nicht scheiße war... mit dem konnte man tatsächlich ernsthaft was anfangen. Hat mich positiv überrascht.
während bei Makita nach wie vor bei 18V 6 Ah Schluss ist
Eigentlich 18V 5Ah... die 6er sind recht selten und wsl. kaum besser als die 5er, 18650er halt.
Bei Makita gibts viele Geräte die einfach 2 18V Akkus verwenden (inwiefern das schlau ist hinsichtlich gleichmäßiger Entladung... dürfte aber laufen) und dann gibts 40V Akkus auch noch (also eigentlich sind das 36er...), wohl aber auch nur mit 4Ah dann (also äq. 8Ah 18V). Allgemein dürften Makita und Hikoki bei gewissen Sachen gleiche Zulieferer haben.
Wobei das 40V System ne blöde Sache ist, weils kein "Multivolt" bzw. "Flexvolt" ist wie bei DeWalt/Hikoki.
Realistisch sind 18V 5Ah aber schon gut für einiges.
Aber schlecht ist Makita nicht, solang man nicht die billig-Linie kauft... haben in der Firma einiges, teils neuer, teils älter... teils ist das Zeug schrecklich (die billigen Modelle und die zu alten Sachen), teils aber ganz gut.
Für so normale Montagearbeiten langt das schon, so 10er Betonanker setzten, Hiltiprofile schneiden und so Zeugs. Die Schlagschrauber sind auch nicht so schlecht. Hab die 300 und 1000 Nm in der Firma, sind okay, je nach dem, was man macht... da gabs den DTW701Z (700Nm) noch nicht, der is auch nicht schlecht für so allgemeines KFZ Zeug, fürs meiste reicht der ganz gut.
=> So für Daheim und allgemein kann man Makita schon kaufen, gibt halt schön viel Gartenkram und die Geräte sind teilweise nicht so teuer und auch nicht schlecht.
Mit Metabo hab ich mich nie anfreunden können, weil mir die Geräte im Baumarkt immer zu doof waren und mehr hab ich davon nie in der Hand gehabt
Is mit Hitachi/Hikoki aber genau so.
Hätte irgendwie immer gern Metabo gehabt, aber mir gabs da einfach zu wenig. Diese CAS (Cordless Alliance System) Akku Idee ist zwar nett, verwendet aber kein Schwein.