[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

danke für deine links zu amazon. genau sowas habe ich gesucht.

ich habe mal aufs kabel vorhin geguckt. dort steht drauf: H05VV-F 3G1,5 und ja, der Schukostecker hat auch die Erdung mit dabei. Also 3 Litzen auf jeden fall.

das orange kabel sieht gut aus. 5meter sollten eigentlich auch reichen, wobei 1-2meter mehr auch nicht verkehrt wären. amazon ist genau mein geschmack :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich das wirklich, den Staubsauger aufzuschrauben und an der Elektrik zu fummeln statt einfach 5m Verlängerung zu kaufen?
 
Sehe ich genauso. Selbst für einen Laien. Das einzige was man falsch machen kann ist einerseits das falsche Kabel, da wurde ja schon auf das richtige hingewiesen und anderseits dass man keine Aderendhülsen benutzt. Das wurde ebenfalls hingewiesen und zur Kenntnis genommen. Ich würde es auch machen aber mein Sauger hat schon gefühlt 100m Kabel dran ;)
 
richtig. was wirklich falsch machen kann man nicht. wichtig ist eigentlich nur, das das kabel die zugentlastung wieder ranbekommt. 2meter kabel sind einfach zu kurz. egal was man macht, man muss es verlängern. das ist einfach nix.
 
Ich glaube, was Du meinst ist die Knickschutztülle. Die Zugentlastung erfolgt meistens mit einer verschraubten Klemmung im Inneren des Gehäuses. Da sind andere Kabeldurchmesser i.d.R. kein Problem.
 
HIGW65 hat afaik nen blaues H07BQ-F dran, und auch von den Bildern mit dem alten Kabel geht das durch die Tülle. Notfalls etwas Spüli.
 
das kabel habe ich nun getauscht. hat sofort alles geklappt, auch wenn es einen natürlich wie immer nicht leicht gemacht wird ^^ die schrauben des saugers waren torx, allerdings mit einen pin in der mitte, so das der bit ein loch in der mitte braucht. mein wera kasten hat das loch, allerdings brauchte man die ganz langen bits und da habe ich nur die billigen ohne loch. naja am ende doch rausgedreht bekommen. der rest war simpel.

ich habe in 3 wochen urlaub und möchte dann meinen schuppen weiter ausbauen. ich möchte auf jeden fall noch einen kompressor. möächte dazu im urlaub stromkabel und luftleitungen verlegen (möchte luft direkt am auto und am arbeitstisch haben).
bei der suche nach nen günstigen gerät bin ich bei diesen hier gelandet:

Ballkompressor Freizeit

es gibt noch ein größeres modell von denen, den vigon 300. erstaunt war ich, wie "wenig" eigentlich alle günstigeren geräte an durchsatz haben und wieviel luft man eigentlich für die meisten arbeiten braucht. der hersteller ist ein bekanntes kompressor unternehmen, wenngleich diese billiggeräte wohl kaum ihre standard entsprechen. allerdings ist es ein system und man wird ersatzteile relativ lange bekommen und besser als so ein 0815 baumarkt gerät wirds wohl sein ?! habt ihr eventuell eine andere empfehlung?
zwecks lärm: ich wollte das gerät eigentlich in einen großen kasten setzen und akkustisch dämmen. mir ist natürlich klar, das das gerät viel luft braucht :)
 
Schau dir mal Gieb oder Schneider Kompressoren an.

Andere Frage: Kann jemand einen Gewindeschneidsatz empfehlen?
 
innen oder außengewinde? die kleinen größen brechen gerne mal ab und sind im grunde "pfennigartikel". bei uns in der firma nutzen wir "forum" und haben die gewindeschneider im großen plister billiger...
wenn du VA bohren willst, werden die bohrer zum teil keine 10x gewinde halten...
 
Habe mehrere Werkzeuge,
Bohrmaschine, Winkelschleifer, aber komisch mein einziges Bild was ich habe ist die Oberfräse (hab die nem Kumpel gesagt er soll diese kaufen :d )
Also die Oberfräse benutz ich zurzeit am häufigsten :d
Tiefeneinstellung-der-Fraesmaschine.jpg
klasse Bild oder :d
Es war aber schwer sich für die richtige Oberfräse zu entscheiden da oberfraese-experten.de die Bosch empfahlen und vor allem mein Kollege sagte die Bosch sei perfekt. Aber da gab es noch Einhell Makita und Festool ( die kann ich mir sicher nicht leisten)
Also ich fühle mich mit der Bosch 1400 wohl :d
 
Zuletzt bearbeitet:
oberfraese-experten.de

eine automatisch zusammengestellte seite, welche immer auf amazon verlinkt (inkl. provision), ist deine referenz? du weißt schon, das dort niemand die geräte wirklich getestet hat? die echten handwerker regen sich in den fachforen darüber auf, das deren videos dort verlinkt werden.
bosch grün ist für gelegenheitsspielerei eine gute sache. gibt sicher auch 1-2 wirklich gute geräte, einfach weil es eh kaum "besser" geht. vorteile liegen häufig auch im besseren zubehör oder einfachere bedienung. zb hat jeder tischler eine "billig" makita/katsu fasenfräse in seiner schublade liegen. war ich selber verwundert, erzählte mir mein vater mit über 40jahren berufserfahrung als tischler. alle leute bei ihn im betrieb haben so ein ~50€ hobel, um die kanten der hölzer damit zu brechen. gibts ja auch für 350€ von festool, nur ist das gerät im grunde kein stück besser (preis leistungs technisch). bei einer säge ist das dann wiederrum anders. usw...
 
Neue Stichsäge.
b1703217ae910734a07383915a3057e7.jpg


Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
top, kannst paar Sachen dazu sagen? Warum nicht die mit normalem Griff?

Steht auch auf meiner Wunschliste.
 
Hat dadurch halt eine geringere Bauhöhe. Lässt sich damit aber sehr gut führen. Habe ein 5ah Akku drin und sie steht gut also hat kein Übergewicht zur Akku Seite. Auch wenn Stichsägen weniger für lange gerade Schnitte gemacht sind, habe ich da gute Ergebnisse bekommen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Ich würde den Bügelgriff ja nicht als "normalen" Griff bezeichnen. Der ist eher bei den billigen Bosch Grün/Baumarkt Sägen üblich. Die Profisägen haben fast alle den Stabgriff. Siehe Mafell P1cc oder Festool Carvex/Trion, wobei es die auch mit Bügelgriff gibt.
 
Das einzig nervige an der Makita ist der Schalter, die Säge bekommt man einhändig nur erschwert ausgeschaltet.
 
erschwert ausgeschaltet.

klingt super sicher ^^
erstaunlich wieso stichsägen alle mit schalter und nicht mit taster versehen sind, so wie es zb bei kreissägen üblich ist. (also finger weg vom anschalter= aus)
 
...möglicherweise weil man mit einer Stichsäge auch mal Kurven sägt, und das ständige drücken des Einschalters dies erschweren würde. Wenn man weiß, auf welcher Seite die Säge scharf ist, sollte das doch aber kein größeres Problem darstellen. ;)

Ich komme auch mit dieser Bauart besser zurecht als mit einer "Bügeleisensäge". Die einen so, die anderen so...

Ich habe die Makita 4351FCTJ und bin hochzufrieden, Ich habe mir auch erst überlegt die Akkuvariante zu nehmen, aber eigentlich bin ich bisher bei allen Stichsägen mit dem Netzklabel zurechtgekommen. Und für den Preis ist die wirklich erstkalssisch, Probleme mit dem Einschalter habe ich persönlich keine.
 
Ich habe die Makita 4351FCTJ und bin hochzufrieden, Ich habe mir auch erst überlegt die Akkuvariante zu nehmen, aber eigentlich bin ich bisher bei allen Stichsägen mit dem Netzklabel zurechtgekommen. Und für den Preis ist die wirklich erstkalssisch, Probleme mit dem Einschalter habe ich persönlich keine.

Da ist der Schalter auch direkt am Daumen. ;)
Bei der Akkuvariante braucht man entweder gewaltige Pranken, oder man greift um. Nicht perfekt gelöst, auch wenn es ansonsten eine wirklich gute Säge ist.
 
Weiß nicht mehr, wer mir die Racco Assorter empfohlen hat, aber ich möchte mich bedanken und dieser Person die Pest an den Hals wünschen...
Sind superpraktisch, wertig, schick und stabil.
Und TEUER! Und mir fallen immer mehr sachen ein die ich ja auch noch sortieren könnte...
 
so teuer sind die racco assorter gar nicht. ich habe derzeit 3 dieser kisten und mir damals ein "set" an kleinen fächern einzeln dazu gekauft. irgendwas ist bei der lieferung schiefgegangen. auf jeden fall habe ich nun irgendwas bei 60 dieser einzelfächer über und könnte ganze kisten damit füllen. ich habe alles an kleinkram da drin. einzig lange schrauben kann man damit nicht vernünftig lagern, da dann nicht viele dieser fächer in die kiste passen.
ich habe zb all mein kram für die wasserkühlung in eine solche kiste bekommen, einen für schrauben und eine für den elektrokram. eine echt tolle sache, zumal man die fächer einzeln rausnehmen kann, wenn man mal eine bestimmte sorte braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - die Racco Assorter sind auf jeden Fall günstiger als die T-Boxxen von Sortimo. Wobei mir bei der T-Boxx der glasklare Deckel besser gefällt.
Hab aber von beiden je nur ein Exemplar, weil ich die meisten kleinen Bauteile und Schrauben in Kleinteilemagazinen zur Wandmontage lagere.

Was imho aber auch gar nicht mal so schlecht ist, wenn man was Günstiges sucht, sind die Sortimentkästen von Aldi (Workzone). Allerdings muss man da auf herausnehmbare Einzelbecher verzichten, was sie z.B. für Schrauben nicht so praktisch macht. Davon habe ich aber welche für längere Teile wie kleine Linearführungen u. ä. in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Assorter gabs ja mal bei Obi ganz günstig inkl. Handibox: Zeig deinen Bohrer/Dein Werkzeug Sammelfred - Seite 21

Wer auf sortimo steht, fährt auch mit den i-Boxxen ganz gut, die passen sogar mit einem Rack unter die L-Boxxen geklipst. Sind halt ein Stück kleiner als die T-Boxxen, brauchen daher eine spezielle Einsatzbox, dafür gibts die aber schon im 3er Pack für ~75€.

Edit: Noch was zu den Workzone Dingern. Das sollten Allit EuroPlus Basic 47 sein, die sind sonst ne ganze Ecke teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer kleinen Standbohrmaschine und bin bei der Suche auf das Multifunktionsdtool von Dremel und den entsprechenden Bohrständer getroffen. Nun habe ich hier teilweise gute aber auch schlechte Erfahrungsberichte gelesen.

Der Anwendungszweck soll das exakte Bohren von Löchern sein. Kann hier jemand etwas genaueres dazu sagen oder vllt etwas anderes empfehlen?

Liebe Dank =)
 
Ein Dremel ist zum Bohren in den meisten Materialien eigentlich ziemlich ungeeignet, da die Drehzahlen auch ganz runter geregelt noch deutlich zu hoch sind und nur kleine Durchmesser gespannt werden können. Lediglich zum Plantinebohren taugt das vllt. was - wobei ich zum manuellen Platinenbohren eher auf dieses Teil zusammen mit einem IBS/E Bohrschleifer setzen würde. Ist teurer aber auch deutlich hochwertiger als das Dremel-Teil.

Wenn damit aber auch Metall, Holz oder unverstärkte Kunststoffe mit größeren Bohrerdurchmessern als 1,5mm gebohrt werden sollen, würde ich in jedem Fall auf etwas mit deutlich geringen Minimal-Drehzahlen und mehr Leistung setzen - sprich auf einen richtige Standbohrmaschine, oder was kombiniertes aus einer guten Handbohrmaschine mit 43mm-Schaft zusammen mit einem kleinen Bohrständer (z.B. ebenfalls von Proxxon oder von Wabeco).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh