Die Minioberfräse von Bosch find ich irgendwie nice, die gefällt mir, obwohl ich mit dem Bosch-Zeug sonst gar nix anfang.
Aber die ist richtig fein (was ich so gesehn hab), mit der könnte ich echt was anfangen.
Nur deshalb kauf ich mir aber kein 12V Bosch Zeug, leider. Find das so ulkig, wie Bosch für den Kram wirbt mit "professional", "Handwerk" und "Industrie", Heimwerkerkram ist das, sonst nix, auch das blaue Zeug. Ich mein, diese 3" Flex in "blau", was soll das sein, wofür soll das gut sein? Eine 76mm Trennscheibe, wo man wenns hoch kommt 10mm runterschleifen kann bis auf 66mm, und das bei dem Umfang? Bei einem 125mm Winkelschleifer geht da mit einer Scheibe viiiiiel mehr, mehr als ein "Gadget" ist das Ding nicht. Und anständige Akkuschrauber haben sie ja auch nicht, weder Leistungsmäßig (Makita, DeWalt und Hikoki liefern da anständige Ware, Fein und Festool auch, wenn man deren Eigenheiten ausnutzen kann), noch preismäßig. Schlagschrauber gibts auch keine (außer das Spielzeug), und der Rest ist ziemlich lala. Sorry für das Bosch-Bashing, musste grad raus, irgendwie
.
230V Zeug ist nice, weil der Wirkungsgrad scheißegal sind, und es dann auch die Workzone Sachen tun (und so schlecht ist z.B. der drehzahlgeregelte Exzenter um 19,90€ nicht von denen... ist nicht schlechter als die 100€ Markenmodelle und die wirklich guten wie Festool etc. liegen dann doch eher bei >300€...). Und wenn man damit leben kann sich wo anzustecken, tuts die 30€ 230V Flex auch, um ein paar Schnitte pro Jahr zu machen, dafür braucht man keine 400€ Akkuflex (und das kostet eine Brushless inkl. Akkus halt mal).