[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

@Domii666 wenn du den mit anderen Akkugeräten nutzt, macht der schon sinn. Habe auch GKS, GST usw. als Akkugeräte, außerdem stehtd ie GKT 18V-52 auf meiner "Wunschliste".
Und ich hab gern so wenig wie möglich Dreck und Staub.
Außerdme ist der für die Autos extrem praktisch, ...

@Krümelmonster ja, die leicht verbesserte Version, wobei das akkufach nicht geändert wurde, afaik, sonde rnur eien zusätzliche Abdeckung mit kam, die den Deckel ersetzt und somit dnan ohen dne Deckel 12Ah Akkus ermöglicht, die 8Ah passne ja so drunter ;)

2x 8Ah und einen 4Ah hab ich bei dem Zeug jetzt dabei gehabt, passt schon, zu dem Preis.
Meine anderen Geräte sind aktuell noch 12V bzw, heißen sogar zum größten Teil noch 10,8V ;) Denek aber, die werden in zukunft dann mehr udn mehr Gesellschaft von 18V bekommen, wobei aktuell erstmal 2 12V Geräte wieder auf der direkten Kaufliste stehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akkustaubsauger verstehe ich irgendwie nicht....

Ich früher auch nicht, bis wir dann Tiefgaragenstellplätze ohne Steckdose hatten. Und dort Strom legen lassen, ist mir zu teuer und aufwändig. Nicht nur zahlen müssten wir das komplett, sondern auch noch die anderen Eigentümer überzeugen ... keinen Bock drauf.

Wobei ich für mein großes Auto fats nen ganzen 8Ah Akku verbraucht habe, um das aus zu saugen, allerdings auch mit einer Rotationsbürste, die vom Luftstrom angetrieben wird, das dürfte natürlich Laufzeit kosten, ... Nichtsdestotrotz, nettes Gerät, Power ist auch genug hinter, und, wenn man nicht für jeden kleinigkeit seinen großen Kärcher aus der Ecke Pulen will, mit nem störrischen 60mm Schlauch hantieren, ... der kleine GAS ist ja nun echt auch kein teures gerät, 90-115€, je nach austattung, ist völlig ok.
Klar, Akkus udn Ladegerät sidn teuer, aber die kauft man ja normal nicht "nur" für dne GAS.

ok macht Sinn....Bin normal schon auch extremer Akku Fan, aber einen Staubsauger mit Akku habe ich bisher nicht benötigt.

Hab nen Festool ETM36 AC als Staubsauger...schon ein Top Gerät.

akkus sind wie druckertoner. vom originalhersteller einfach sehr teuer. akkus sind voll ok, wenn man sie günstig kompatibel bekommt. die EU sollte hier dringend mal richtig fest auf den tisch hauen und die hersteller zwingen. oder die deutschen politiker, aber druck wird da kaum gemacht auf firmen.

akkus sind wie druckertoner. vom originalhersteller einfach sehr teuer. akkus sind voll ok, wenn man sie günstig kompatibel bekommt. die EU sollte hier dringend mal richtig fest auf den tisch hauen und die hersteller zwingen. oder die deutschen politiker, aber druck wird da kaum gemacht auf firmen.

Teuer sind sie schon. Aber das, was so mancher Chinese einem alternativ anbietet, ist auch gefährlicher Schrott. Von Fake-Temperatursensoren über einfach weggelassene Sicherheitselemente ist da viel Murks vertreten, natürlich nicht nur. Aber wer öffnet schon seine Akkus, um das zu überprüfen?

Es gab Zeiten, da wurde sogar verschiedene, gebrauchte Li-Ion-Zellen eingebaut. Oder der Klassiker, die Kapazität von 5,0 Ah Akkus ist komischerweise auf dem Niveau von 3,0 Ah Akkus.

Ich bin kein Freund von Drittanbieter-Akkus, einfach weil da unheimlich viel Schindluder getrieben wird und es mir zu mühsam ist, die Anbieter zu finden, die solide Ware anbieten, neben den ganzen schwarzen Schafen.

So teuer sind Akkus doch garnicht mehr, ein Bosch Procore 4Ah Akku kostet keine 40€..

Bzgl. Kompatibilität mal nach CAS - Cordless Alliance System googeln ;)

wenn man die energiezellen wechsel könnte, wären das weniger als 10€

wenn man die energiezellen wechsel könnte, wären das weniger als 10€

Das halte ich für sportlich.
Bei den Makitapacks sind (abgesehen von den Basis-Akkus) 10 Zellen 18650 verbaut. 1 EUR pro Zelle? Nicht das ich es für unmöglich halte, aber wirtschaftlich nicht realistisch. Die Hersteller verbauen üblicherweise nicht irgendwelche am Markt verfügbaren Zellen, sondern bestimmte Modelle von bestimmten Herstellern.

Bei Bosch sind es 5x 21700er (ProCore 4,0 Ah). 2 EUR pro Stück? Naja ...

also 10x 18650 seh ich bei aliexpress für 5€. 21700 noch relativ teuer, so 4€ pro stück.

Seriös wirkende Angebote von Markenzellen (wobei man da auf den Anbieter vertrauen muss), finde ich jetzt auf Anhieb so im Bereich 20-25 EUR für 10 Zellen 18650. Das halte ich für realistisch, wenn es um einen chinesischen Anbieter geht. Bei 50 Cent pro Zelle wäre ich schon lange raus.

die hersteller von akkupakcs kaufen die teile in großen mengen direkt vom akkuhersteller zu ganz anderen preisen. gerne werden auch sondervarianten genommen, damit man nicht so einfach selbst was daran machen kann. ein bekanntes beispiel ist ikea mit den beschlägen für möbeltüren und kästen. die verwenden mit absicht ein absolut untypisches system, damit man mit den absoluten standardkram (32er lochsystem, 37mm von vorne) nicht weiterkommt.

also 10x 18650 seh ich bei aliexpress für 5€. 21700 noch relativ teuer, so 4€ pro stück.
Ja, das funktioniert halt so nicht, 1kW sollte man über 60 sek. schon rausbekommen, wenn man mal mit der Akkuflex ordenltich aufdrückt, das sind deutlich über 50A / >10C, geladen wird auch mit deutlich über 5A, also ~2C. Und das sollte der Akku dauerhaft mitmachen, zumindest bei den "besseren" Geräten.
Da brauchst du schon wirklich gute Zellen und auch eine ordentliche Ladeelektronik (Balancing) dazu, sonst wird das nix (been there, done that), dazu dann noch ein bissl EU-Aufschlag (diverse Steuern und Schikanen), und man hat den Preis, ohne dem Hersteller jetzt Wucher zu unterstellen.

Bei einem einfachen Akkuschrauber fällt das kaum auf, aber wenn man starke Akkuwerkzeuge hat (>3J Bohrhämmer, Akkuflex, starke Schlagschrauber etc.) und Schnellladegeräte verwendet, fällt das durchaus ins Gewicht. Ich kenn das z.B. von der Dewalt Akkuflex, mit dem 1.5Ah Akku kann man quasi nicht arbeiten (nicht mal kurz), weil der Akku den Strom einfach nicht schafft. Im großen 1000Nm Schlagschrauber siehts ähnlich aus.

Wobei 18V im Prinzip eh schon fast eine Geschichte von gestern ist, Dewalt und Hikoki haben schon 18v kompatible 54V/36V Systeme, je nach Gerät werden die Zellen im Akku hier Serie oder Parallel geschaltet, damit geht dann auch bei überschaubaren Strömen was weiter.

Also ich glaub schon, dass die Hersteller schön was an den Akkus verdienen, orte aber nicht den "Drucker-Scam".
Scam sind dann eher die kompatiblen Akkus, leider.

kennt sich hier jemand aus welche cnc fräse man sich so kaufen kann? die auswahl ist echt groß z.b.

Hat jemand die Einhell Akku Gartenpumpe und kann berichten ob die was taugt? Die Bewertungen sind da teils von Top bis mega schlecht. Möchte da hauptsächlich einen IBC Tank befüllen und entleeren.

Naja, wegen der Pumpe würde ich mir kein Einhell-Akkusystem anschaffen.
Wenn du jedoch eines besitzt, inkl. einer ausreichenden Menge Akkus, dann kannst sie kaufen.

Als "Pumpen-Kenner" würde ich sagen, dass du dir halt keinen hohen Förderdruck erwarten solltest (auch Leistungsmäßig vom Akku her), wenns um umpumpen der Flüssigkeiten über geringe (<5m) Höhenunterschiede geht, wird das schon klappen (und der Akku sollte dann auch halbwegs halten, wobei Pumpen schon gut Leistung brauchen können je nach Regelung etc.).
Solang du keine heißen Flüssigkeiten, Lösungsmittelgemische, Mineralöle oder Chlorlösungen (die NBR-Dichtungen fressen) pumpen willst, wird die schon taugen. Die Gewindeanschlüsse sind aus Messing, das ist auch gut (Kunststoffgewinde vernudeln einfach).

Die Pumpe selbst wird ganz okay sein, sagt meine Glaskugel.
Ich würde aber kein Einhellsystem kaufen wegen der Pumpe, wenn man schon eines hat, ist das okay.

Wenn du noch kein Einhellsystem hast, würde ich mir eine benzinbetriebene Pumpe überlegen, die gibts ziemlich billig. Der Lärm ist so eine Sache, ich kenne die Anwendung nicht.

Die Energiedichte der Akkus (allgemein) ist halt für die Anwendung begrenzt.
Ein IBC hat ja ca. 1000l Fassungsvermögen, je nach dem... in 2x 5Ah 18V Akkus hast du 0,18kWh Energie. Der Leistungsbedarf der Pumpe ist schwer abschätzbar, da der (reale, alle Verluste berücksichtigt), ziemlich stark von den Betriebsbedingungen (Druckverluste in der Leitung, Regelverhalten der Pumpe...) abhängt. Wenn man geringe Druckverluste und geringe Höhendifferenzen hat, sollte man einen IBC mit einer Akkuladung leer oder voll bekommen, wenn die Regelung auch gut ist. Bei schlechter Regelung kann das deutlich mehr brauchen, so eine Pumpe hat normlerweise +/-500W Anschlussleistung, damit hast deinen Akku dann in ~15 min leer, in der Zeit wirst etwa den halben IBC schaffen, geschätzt.

Kurzes Brainstorming. Bosch GBH 2-26 oder Makita HR 2470? Tendiere zum Makita da schon Makita Geräte vorhanden, ebenso gute Bewertungen und Günstiger.

Einsatzzweck das gelegentliche Bohren in Beton. Mein 20 Jahre alter AEG macht es nicht mehr.

laut amazon sind je 80% mit den geräten zufrieden. wenn du mit Makita zufrieden bist, dann bleib doch dabei.
ich hab ne makita tauchsäge, das teil ist richtig nice (y) nur der koffer ist viel zu schwer/umständlich zu öffnen.

Nimm den Makita, ich hatte damals zwei Exemplare des Bosch mit eierndem Bohrfutter erwischt.
Der anschließend gekaufte Makita war einwandfrei.

Gut dann wird es wie geplant die Makita und Opas AEG darf dann auch in Rente

AEG zerlegen und das Pneumatikschlagwerk putzen... wenn du Bock hast. Wegwerfen kannst immer noch.

Die tut an sich ja noch hat halt paar Macken am Futter was das Spannen nervig macht keine Führung/Anschlag für die Bohrtiefe usw. Da gutes Werkzeug ja relativ lange hält wollt ich einfach direkt was neues Anschaffen. Die AEG bleibt Ersatz oder wandert halt zu den kleineren Geschwistern für deren erste Wohnung ;)

Ja gut, damit macht man nix falsch. Die 2470 schaut nett und nach einer guten Mischung aus ausreichend stark und handlich aus (überhaupt fürs Geld).

Würde dir zu Bosch raten, da gibt's wenigstens Ersatzteile für wenn mal was ist.

Bei Makita bekommst kaum was an Ersatzteilen zu kaufen.

Hatte bis jetzt nur bosch, und selbst mein Bruder schwenkt von Makita auf Bosch weil die Geräte besser sind (vor allem die Akkugeräte)

was mich an bosch so richtig ankotzt ist die teils minderwertige qualität. ich hatte diese grüne tischkreissäge und der tisch war komplett schief.

ich hab ne makita tauchsäge, das teil ist richtig nice
Die SP6000? Klasse Teil, mag ich sogar lieber als Festool und Mafell. Aber das du den Systainer nicht magst... Der ist doch ebenso gut/schlecht zu öffnen wie jeder andere Systainer auch?!
ich hatte diese grüne tischkreissäge und der tisch war komplett schief.
Wer Bosch grün kauft hats auch nicht anders verdient... :P Das ist deren Budget "Heimwerker" Serie. Würde ich bis auf wenige Ausnahmen immer die Finger von lassen.

Sp6000 wollt ich auch, aber ohne Spaltkeil is es doch ein bisschen blöd.

und ja bei Makita gibts auch so ziemlich alle Ersatzteile...

ich hatte einmal einen kickback mit der Sp6000, aber nur weil ich so schlau war und die maschine zurück gezogen habe um noch 1-2 cm abzusägen. heimwerker noob aktion. schön in die festool schiene gesägt und einen großen schreck bekommen. lets bastel von youtube klick hat sich mit seiner festool tauchsäge geschnitten, die maschine war danach tot.

die schnitte mit der Sp6000 + festtool schiene sind perfekt gerade und sauber, man muss aber einfach vorsichtig sein, ich würde nie mit nur einer hand sägen, wie man es auf youtube öfters sieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh