Also ich hab mir jetzt eine Akku-Tischkreissäge (Hikoki C3610DRJ, 416€ inkl. Versand beim ToolnationNL) kaufen müssen, ist schon irgendwie wahnsinnig, diesen Leistungshunger (gerade Längsschnitte) mit einem Akku abdecken zu wollen. Geht schon, aber die 5Ah Multivolt Akkus mit den 18650 Zellen haben halt ihre Grenze, das merkt man auch. Vielleicht sollte ich mal die 8Ah mit den 21700ern kaufen (teuer). Erstmal hab ich den Netzadapter (ca. 200€, kommt halt zum Kaufpreis dazu irgendwie) gekauft, den kann ich dann auch auf diese Master/Slave Steckdose vom Staubsauger stecken, das macht schon Sinn. Eine Tischkreissäge muss echt keinn Akku haben, meine ich. Indoor zumindest, wegen der Absaugungsgeschichte. Die Möglichkeit, mal schnell im Garten was zu sägen ist natürlich nett, bei >30kg Sägegewicht aber auch irgendwie theoretisch.
Da der rechte Tischanschlag anders ist als bei der blauen Bosch ist ein Oberfräseneinsatz in der Form nicht möglich, ich überleg noch, wie ich das am besten mache. Wahrscheinlich hinter dem Kreissägeblatt (versenkbar). Die neue DeWalt ist relativ baugleich, die Milwaukee auch, wäre interessant, wer das Zeug tatsächlich baut. Tischnuten sind 3/4", Sägeblatt 254mm, Spaltkeil 2mm.
Sägeblatt war ein 254mm 40 Zahn Wechselzahn dabei, hab jetzt noch blaue Bosch 32 Zähne und 54 Zähne bestellt (ca. 50€/Stk, Verfügbarkeit naaja) für Längsschnitte bzw. Feineres. Wenn wer Sägeblatttips hat, gern.
Eine Tischkreissäge ist in jedem Fall eine feine Sache, das bereichert das Arbeiten wirklich. Mittelgroße Zuschnitte werden damit viel einfacher, kleine Zuschnitte überhaupt erst möglich. Wie ich so lange ohne leben konnte? Ich weiss es nicht. Wahrscheinlich weil ich in den letzten Jahren viel Metall-Zeug gemacht habe.
Ich wäre mit einer ordentichen Bosch, DeWalt, Evolution etc. wahrscheinlich genau so happy.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ein brauchbarer Schiebeschlitten aussehen könnte, die Kappsäge würde ich gerne ersetzen können, das ist mit dem kleinen Winkelanschlag nicht sooo toll (nicht, wenn die Balken >2m lang sind). Irgend eine Oberfräseneinlage muss ich mir auch noch überlegen.