[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Naja, das mitm Vorbohren war ja jetzt nicht auf die mangelnde Maschinenleistung bezogen, sondern drauf, dass dieser Schraubendurchmesser ohne vorbohren schon mal Holz aufspalten kann auch...

Ist das reiner 3d-Druck, oder hast da auch gefräste/gedrehte Metallteile drin? Ich muss neugierig sein :d

edit: Das ist eben der Grund, warum Winkelaufsätze für die großen Maschinen nicht so interessant sind... weils dann eh wieder alles groß ist.
Ich hab mit meiner Brushless Hitachi (40/70Nm, es gibt noch eine größere auch) schon Standard-1/4"-6-Kant Adapter abgerissen (10mm Spax in 14mm Dübel), von Wera gibts einen 1/2" Adapter mit einem 10mm 6-Kant, der hält jetzt...
Das zeigt halt, wo generell so die Grenzen solcher Konstruktionen sind... ausserdem muss man ja gegenhalten können auch irgendwie. Die stärkeren Maschinen sind ja teilweise wirklich gefährlich für fiese Handgelenk-Verletzungen wenn man unachtsam ist.

Von Fein gibts ja auch einen feinen Schrauber mit diversen Aufsätzen, aber stark ist der dann auch nicht, Festool ähnlich. Nur... was macht man schon mit Fein-Akkus?


Blöde Frage jetzt, hat der Makita Schrauber einen Innensechskant in der Spindel? Ich dachte, das ist ein Gewinde wo das Bohrfutter aufgeschraubt wird und dann per kleiner Schraube im Zentrum gesichert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, der ddf083 hat 23/40nm, also jetzt keine übertriebene Maschine.

6kant habe ich noch nichtmal mim Schlagschrauber abgerissen, sofern da was qualitatives verwendet wird, sehe ich keine Probleme.

wie gesagt, habe das ganze eigentlich nur gebaut weil es von Makita hier keine Alternative gibt und ich auf ein zweites Akkusystem keine Lust habe. Selbst das 18v Bosch ist unbezahlbar und so oft brauche ich das ganze dann doch nicht. Eben ein Problemlöser, wenn alles andere nicht passt. Grund der Anschaffung/Umbau waren Holzlatten in der Holzbalkendecke wo man mit einem normalen Akkuschrauber nicht rein kommt.
 
ich mein da eher die Getriebe innen, wobei die +3/+5Nm da wirklich nicht viel mehr sind, ok. Da hätte ich mehr erwartet.
 
Hatte mir letzten eine Lötstation gekauft, dachte mir so ein Ding von Amazon in der Aktion für 25€ statt 35€ wird für mein bisschen Geraffel als Anfänger schon ausreichen. Aber mein Gott ist das Ding ein großer Mist. Ein Kumpel hat mich im TS schon fast ausgelacht was ich sowas auch kaufe und wollte dann jetzt eine Ersa Pico kaufen. Da hab ich mal fix in den Kleinanzeigen geschaut und dieses schmucke Teil gefunden. In OVP aus Haushaltsauflösung, wohl ca. ein Jahr alt (FW von 2019) und wohl noch nie benutzt (alles noch eingeschweißt und eingetütet) und das für 180€. Sicher absoluter Overkill für die handvoll Sachen die ich mache aber trotzdem hat sich mal wieder Bewahrheitet, billiges Werkzeug funktioniert zwar "irgendwie" aber nur mit dem passenden und gescheiten machts auch Spaß.
omg das ding hat mich nerven gekostet, theoretisch ein supergeiles teil
Die erste die ich (nagelneu von amazon) bekommen habe eingesteckt und direkt puffffff
die zweite hat ca. 2 Stunden gehalten dann hat sie sich auch verabschiedet
danach hatte ich keine Lust mehr auf 350€ Schrott
das ist zwar die kleine Version aber so in etwa ist es bei mir auch gelaufen https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B008HPD0L6
jetzt löte ich mit so nem 50€ Chinateil, aber ich möchte da etwas besseres so ganz das wahre ist das nicht und ich löte hobbymäßig vor allem in letzter zeit recht viel
nur schön langsam gehen mir die Ideen aus wenn ich mir die reviews zu zB Weller ansehe ---> "Wenn das Gerät in Mexico gefertigt worden ist dann sofort zurückschicken." :ROFLMAO:
 
Ah Ok, hatte mich schon gewundert wo du die Daten(+3/+5)her hattest.
Na also dann sollte da gar nichts dagegen sprechen.

Die Prototypen laufen sehr gut, ich werde die Woche die Finale Version fertig stellen.
 

Anhänge

  • 0C00D380-7D72-4FA1-B5DA-A11CCF6A0A29.jpeg
    0C00D380-7D72-4FA1-B5DA-A11CCF6A0A29.jpeg
    789,5 KB · Aufrufe: 157
es ist schon mal nicht die Sicherung gefallen als ich die Station das erste mal eingeschaltet habe somit ein deutlicher Fortschritt zur ersa :ROFLMAO:


Wenn die jetzt auch Probleme macht bleibe ich bei meiner billig China Station
 
Was ich so als laie gelesen habe ist JBC aber halt auch die absolute Ober- und Luxusklasse. Das Teil hat sicher ne ganze Stange Geld gekostet, denn selbst recht alte und ziemlich mitgenommene JBC Stationen kosten teils mehr wie neue Ersa/Weller.
 
Naja normal is das deshalb, weil das Fensterglas zu schlecht isoliert, die Oberfläche innen ganz kalt wird, und die Luftfeuchtigkeit aus dem Wohnraum dort kondensiert (die Luft kann nämlich mehr Wasser "tragen" wenn sie warm ist). Dieses Wasser läuft dann am Fenster runter.

Meinst du du möchtest es silikonieren, damit dir was Wasser nicht in den Rahmen läuft?

Google sagt:

Ich sage: Fensterglas isoliert nicht ausreichend (warum auch immer), regelmäßig abwischen und im Frühjahr tauschen, auch wenns Geld kostet.
 
Ich benötige euren Rat!

Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht, die Bilder sprechen doch für sich...

Material: Fiberlogy Impact-PLA, Bett 65°/60°C, Extruder 225°C/220°C
2 Layer Wandstärke, 3 Layer Boden/Decke.
Kühlung Auto-Einstellung Prusa, 40-100%, ohne Kühlung first Layer.
Infill 15% Gyroid.
Layerhöhe adaptiv (max. 0,3, in Höhe der Ausklinkungen feiner).
Drucker ist eingehaust, allerdings (noch) nicht dicht, hab bei etwas offener Tür (so ca. 28°C innen) gedruckt, dachte das ist für PLA okay.
 

Anhänge

  • filterflansch 1.jpg
    filterflansch 1.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 99
  • filterflansch 2.jpg
    filterflansch 2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 97
  • filterflansch 3.jpg
    filterflansch 3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 106
check diesen thread, da wird dir sicherlich eher geholfen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Google sagt:
egal was ich mache, ich bekomme es hier einfach nicht feucht. ich hänge nasse wäsche auf, ich drehe die lüftungsanlage auf stufe 1 von 3, ich lüfte nie und trotzdem habe ich eine luftfeuchtigkeit von 15-20% im ganzen haus. wenn ich nasse wäsche aufhänge, schaffe ich kurzfristig mal 30-35%. wenn ich die feuchtigkeit in!! der dusche messe, komme ich für 10sek mal auf 60%, sobald ich es vor die glastür stelle, habe ich wieder max 20%...

ich vertrockne hier noch...
 
Kannst mir gern was abnehmen, ich komm gerade so unter 60 :d
 
Ah den Thread hab ich nicht gefunden, danke. Ich hatte im Hinterkopf, dass es einen geben müsste... aber "Druckerkolonne" find mal... :giggle:

@Luftfeuchtigkeit:
Guckst du Mollier Diagramm, bei ~20°C brauchst du von ca. 30% auf 60% ca. 5gH2O/kgLuft
Luft wiegt ca. 1,2kg/m³. Bei 80m² Wohnraum hast du also ca. 100kg Luft, brauchst also 1/2 Liter Wasser in der Luft damit das passt.

Jetzt hast du ne gewisse Lufchtwechselzahl, sagen wir 1x das Volumen pro Stunde.
Also musst du bei ca. 160m² Haus 1l Wasser pro Stunde in die Luft blasen, um die Luftfeuchtigkeit zu hatlen, das ist nicht nichts.
 
egal was ich mache, ich bekomme es hier einfach nicht feucht.
Für einzelne Räume funktionieren meiner Erfahrung nach die Luftwäscher von Venta sehr gut. Das ist zudem auch eine Lösung, die hygienisch nicht bedenklich ist.
 
Jetzt hast du ne gewisse Lufchtwechselzahl, sagen wir 1x das Volumen pro Stunde.
Also musst du bei ca. 160m² Haus 1l Wasser pro Stunde in die Luft blasen, um die Luftfeuchtigkeit zu hatlen, das ist nicht nichts.
die rechnung hat den fehler, das man ja nur die fehlende menge nach"drücken" muss. trotzdem ist es nicht leicht, die feuchtigkeit hochzubekommen, wenn permanent gelüftet wird über die anlage. die anlage ausstellen ist auch quatsch, weil GENAU dafür ist sie gemacht. sie soll im winter das haus durchlüften ohne wärmeverlust (mit wärmerückgewinnung)

egal lassen wir das hier.
 
Nö, hat sie nicht, zumindest nicht gröber. Soll der Luftwechsel halt 0,33 statt 1 sein, dann sinds nur mehr 0,33l/h, ist immer noch gut viel.
In älteren und nicht so energiesparenden Gebäuden bekommst du einen gewissen Mindestluftwechsel schon hin mit den üblichen kleinen Undichtigkeiten und passiven Entlüftungen in Sanitärräumen etc.

Wenn man eine aktive Belüftung hat mit Wärmetauscher und so, dann ist das eh so eine Sache.
Es hat schon einen Grund, warum das eine eigene Branche ist, eine Belüftungs (Heiz, Kühl und Feuchtigkeitsregelung) Anlage so zu bauen, dass die halbwegs wirtschaftlich läuft und innen nicht in kurzer Zeit verschimelt, ist nicht so easy und auch nicht billig.
 
Ah den Thread hab ich nicht gefunden, danke. Ich hatte im Hinterkopf, dass es einen geben müsste... aber "Druckerkolonne" find mal... :giggle:

@Luftfeuchtigkeit:
Guckst du Mollier Diagramm, bei ~20°C brauchst du von ca. 30% auf 60% ca. 5gH2O/kgLuft
Luft wiegt ca. 1,2kg/m³. Bei 80m² Wohnraum hast du also ca. 100kg Luft, brauchst also 1/2 Liter Wasser in der Luft damit das passt.

Jetzt hast du ne gewisse Lufchtwechselzahl, sagen wir 1x das Volumen pro Stunde.
Also musst du bei ca. 160m² Haus 1l Wasser pro Stunde in die Luft blasen, um die Luftfeuchtigkeit zu hatlen, das ist nicht nichts.
Du schreibst, dass 1 m^3 Luft 1,2 kg wiegt, berechnest dann ca. 100kg auf 80 m^2 Wohnraum. Ist der Wohnraum nur 1 m hoch oder hast Du Dich um den Faktor 2,5 verrechnet?
 
Wenn man eine aktive Belüftung hat mit Wärmetauscher und so, dann ist das eh so eine Sache.
Es hat schon einen Grund, warum das eine eigene Branche ist, eine Belüftungs (Heiz, Kühl und Feuchtigkeitsregelung) Anlage so zu bauen, dass die halbwegs wirtschaftlich läuft und innen nicht in kurzer Zeit verschimelt, ist nicht so easy und auch nicht billig.
ich gehe davon aus, das meine zehnder lüftungsanlage seinen dienst schon erfüllen wird, wofür diese auch gedacht wurde. am ende wurde die anlage auch für satte 1000€ abgenommen von so einen kfw futzel, der alles penibelst kontrolliert hat.
die feuchigkeit muss halt auch irgendwoher kommen. wenn es draußen kalt und trocken ist und die anlage die luft alle 1-2 std komplett ausgetauscht hat, kann es einfach niemals feuchter werden. die räume mit potentiell höherer feuchtigkeit wie ein bad haben die absaugung im haus, so das die feuchtigkeit dank unterdruck auch keinerlei chance hat, in die anderen räume zu gelangen (nach einen satten schiss versteht man die vorteile dieses systems ^^ ). wenn selbst nasse wäsche aufgehängt die feuchtigkeit nicht hochtreibt (dafür ist die wäsche in 2-3 std trocken), werden auch andere tricks wie warmen wassereimer und co wenig bringen.
du sagts ja auch schon, wieviel wasser man in die luft bekommen muss. und das permanent, weil alle 2 std ist die luft komplett getauscht...

lassen wir das hier :-)
 
Ja und, hat die Lüftungsanlage keinen Luftbefeuchter drin? Oder so eine seltsame gammelanfällige Rückgewinnung?
Umkehrosmose fürs Speisewasser, Entkalkung davor dass diese nicht verreckt, UV-Strahler innen drin, damits nicht gammelt, 4-stellige Betriebskosten pro Jahr, yaaay... das ist ja das, warum diese "aktive Wohnraumbelüftung" im Einfamilienhaus so eine Sache ist...

Naja, aber... einfach einen Luftbefeuchter ins Schlafzimmer und gut is, der Rest ist eh nicht so tragisch, die wirklich kalten Zeiten im Winter sind ja überschaubar...
 
Würde gerne mal ein vernünftiges Bohrerset kaufen, für alle drei Materialien. Holz, Stein, Metall. Größen 2-10 so ca.
Kann jemand eines empfehlen? Muss nicht zwingend Makita oder so sein, aber soll schon was taugen und auch in einer ordentlichen Box sein.
Danke!
 
Soll das denn Bohrer sein, die alle Materialien bearbeiten können soll? Normal nimmt man ja jeweils einen speziellen Bohrer.
Bei Stein ist dann die Frage ob es dann SDS oder oldschool sein soll?
Bei Metall dann die Frage noch der Verarbeitung von Trompetenblech oder ist da auch VA dabei?

PS: Wäre doch was für den Heimwerkerthread?
 
Ne, schon ein Set pro Material, sorry, schlecht ausgedrückt. Heimwerkerthread... danke, daran habe ich gar nicht gedacht. Verschiebe gleich :d

@SchneeLeopard
Würth ist schon arg teuer, finde ich. Ich bin nicht einmal echter Heimwerker. Habe halt nur einen Haufen zusamengewürfelter Bohrer aus Schwiegerpapas/ Papas Sammelbox ;) Die haben das Gute natürlich bei sich in der Werkstatt^^
 
Das Thema hatten wir eh schon paar mal, die günstigen Alpen Sets sind brauchbar ohne aus Chinesium zu sein. Gibts um ca. 8€ pro Box (sind nicht alle Größen drin).

Gab solche HSS-R auch mal, aber offenbar gibt es die nimmer.

Hängt davon ab welche Größen (von, bis, Zwischengrößen) du brauchst, ob das kompakt sein muss...

edit:
Das Set meinte ich...
 
Was ist das denn für ein Thread hier? Ist der umbenannt worden? Wüsste nicht das ich den Abonniert habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh