[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

+1 ... hab einen analogen von Mahr. Der reicht für meine privaten Bedürfnisse seit 15 Jahren sehr gut aus und wird mich wahrscheinlich überleben. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, aber digital ist halt bequemer und doch auch genauer, wenns ein guter ist. 1/10 Nonius geht ja ganz gut, aber feiner... da brauchst dann schon feines Werkzeug und gute Augen.
Und ich finde "smooth" laufen muss er, das tun die meisten Billigdinger nicht, abgesehen von der Ungenauigkeit durch Gewackel.

Beim Messschieber würde aus lokalpatriotischen Gründen eh nur Mahr in Frage kommen. Hab aktuell nur nen billigen Kinzo aber ich hab eh selten was im Zehntelbereich zu messen.

Hab mir jetzt btw. das Röhm Bohrfutter bestellt, es scheitert aber schon daran das ich das alte Futter nicht von der Maschine runterbekomme. Scheint festgebacken zu sein. Sicherungsschraube ist raus.

Ja das iste ines der genz großen Probleme
da müsste man jetzt das alte Bohrfutter erhitzen, um es ggf zu lösen.
Alternativ geht auch ein Schlagschrauber per 6-Kant-Stab ;)

Ja warm machen ist bisschen blöd bei Plastik, da schmilzt mir ja vorher alles weg. Schlagschrauber hab ich aktuell keinen da, müsst ich dann mal in der Heimat am Kompressor probieren.

Mit 6Kant einklemmen und Hammer draufschlagen bewegt sich jedenfalls gar nix.

hatte ich auch, habs dann gelassen, keine Chance es runter zu bringen :d Röhm ist bei uns im Nachbarort.

Hab mir jetzt btw. das Röhm Bohrfutter bestellt, es scheitert aber schon daran das ich das alte Futter nicht von der Maschine runterbekomme. Scheint festgebacken zu sein. Sicherungsschraube ist raus.
Großen Inbusschlüssel einspannen und Hau Ruck. Ist ein "normales" Rechtesgewinde, meine ich. Fühlt sich beim ersten Mal relativ brutal an, aber geht schon.

Nachtrag:
Eventuell zu 2.
Schrauber flach aufn Tisch legen zur Kante hin, damit man draudrückenkann und er nicht weg kann, und dann per eingespannten 6-Kant (also 12er Inbus Schlüssel oder Inbus-Nuss und Ratsche) mal hau Ruck machen, sollte gehen, Hammer ist nicht so toll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh