[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Hab diese Lampen im Badezimmer. Und teilweise auch im Zimmer. Bin sehr zufrieden damit. Sind etwas dunkler als 20watt birnchen. ImageUploadedByTapatalk1421610551.167947.jpgImageUploadedByTapatalk1421610561.891422.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand Erfahrung mit LED Deckenlampen gemacht, ich suche eigentlich irgendwas mit SMD Leds, die müssten doch ausreichend hell sein? Ich habe von dem LED Kram jetzt nicht so viel Ahnung aber eine bescheidene Frage: Ich habe eine Cree SMD Led Fahrradlampe, die sau hell ist, bzw schon sehr blendet. Für die Raumausleuchtung (Küche) wäre das aber meiner Meinung nach das richtige, gibt es sowas nicht, oder wo genau ist das Problem?

Da gibt's doch genug Auswahl. Prinzipiell gibt es halt die Bauform mit LED-Leuchtmitteln in Standardsockeln (für Strahler oder für Halogen) und dann halt auch die Bauform mit SMD-LEDs. Das sieht meist besser aus und ist auch effektiver. Ich hab zwar seit 2 Jahren jetzt bei mir in der Wohnung fast nur LED-Kram, mir ist auch noch nix kaputt gegangen. Nur hab ich irgendwie das Bedürfnis, bei nem Defekt das Leuchtmittel wechseln zu können...und bei einigen Leuchten ist das halt...offensichtlich etwas schwieriger da es da keine Standards zu geben scheint.
 
Hat man das bei Glühlampen nicht auch mal gesagt? Theorie und Praxis so ist das immer wieder. Angegeben ist die Lebensdauer auch soweit ich weiß auf einmal an und fertig. So und wer schaltet eine Lampe ein und lässt die dann brennen? Ich persönlich kenne keinen.
 
hey Leute ich suche eine Wohnwand im Retro-Stil (bis ca. 1500 EUR) muss einen Retrolook haben und evtl. gemischt mit Moderne (wie sowas hier)
der Korpus muss dunkel sein, die Türen farbig, gelb oder türkis o. Ä.

kennt jemand sowas?
 
Sollen die LED's nicht richtig lange halten? Damit wird jedenfalls immer geworben...

Alles geht nach Plan kaputt.
Es gibt so gut wie nichts mehr das ohne geplante Obsoleszenz produziert wird, sprich ohne Sollbruchstelle um die “Ökonomie“ anzukurbeln. Tendenz deutlich steigend. Willkommen im Jetzt.



Hat man das bei Glühlampen nicht auch mal gesagt? Theorie und Praxis so ist das immer wieder. Angegeben ist die Lebensdauer auch soweit ich weiß auf einmal an und fertig

Eine Glühlampe könnte ohne Probleme 100 Jahre brennen.
Wie z.B. ein Fest in Amerika zu Ehren einer Lampe beweist, welche nach über 70 Jahren immer noch brennt. Wer Beweise möchte, ich geb gerne einen?

Ok, hier z.B:

http://vimeo.com/20190064


In der Zeit als bekannt wurde das sich mit derlei haltbaren Birnen kein Geld dauerhaft verdienen lässt wurde geforscht wie man auch dort die “Sollbruchstelle“ integrieren könnte.
Heraus kam ein Aufkleber wie 1500 Stunden Haltbarkeit. Der Kunde dachte: Wow.

Fakt war das eine besondere Art der Materialbeschaffenheit und Wickeltechnik zu einer gravierenden Herabsetzung an Lebensdauer führte.



vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Natürlich ist es überhaupt kein Problem, Glühbirnen herzustellen, die länger halten, nur sind die dann auch weniger hell. Es ist einfach unmöglich eine Glühbirne zu bauen, die sehr hell ist, wenig Strom verbraucht und gleichzeitig noch lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dir am besten led Lampen kaufen in e14&27 das kannst du wenigstens auswechseln bei den gelöteten darfst du dir komplette Lampe neu kaufen

kann man auch auslöten und neue rein, ist halt fummelarbeit. und geht vermutlich auch nicht immer. aber mit normalen fassungen (gu10 gibt es ja auch noch) ist das natürlich unkomplizierter)
 
Wenn Glühbirnen mit einem vernünftigen Trafo betrieben werden, halten die auch Jahrzehnte. Das Problem ist der Stromstoß beim Einschalten. Dazu muss man folgendes Wissen: Der Widerstand des Glühdrahtes ist temperaturabhängig, je wärmer der Draht, desto größer der Widerstand, desto kleiner der Strom. Beim Einschalten ist der Draht kalt, der Widerstand niedrig, der Strom hoch. Der Stromfluss durch einen Leiter erzeugt ein Magnetfeld. Die Magnetfeldstärke ist direkt proportional zur Stromstärke. Heißt also der hohe Einschaltstrom bewirkt ein starkes Magnetfeld. Der Draht in der Glühbirne ist wie in einer Spule gewendelt, die einzelnen Windungen liegen parallel nebeneinander und ziehen sich durch die Magnetkräfte gegenseitig an. Wenn der Draht durch längeren Betrieb geschwächt ist, kann es passieren, dass die Drähte soweit aneinander angezogen werden, dass es zu einem Kurzschluss kommt. Der Widerstand sinkt weiter ab, der Strom steigt weiter an, bis der Draht verdampft. Das nimmt man dann als kurzes, helles Aufblitzen wahr.
Ein Trafo verlangsamt den Einschaltvorgang und begrenzt den Einschaltstrom, sodass der Draht deutlich weniger aushalten muss und damit viel länger hält.
Bei Kompaktleuchtstoff- und LED-Lampen sieht das ganze etwas anders aus. Die können nicht direkt am Netz betrieben werden, sondern brauchen eine Vorschaltelektronik. Die fortschreitende Miniaturisierung machte diese Lampen erst möglich (andernfalls könnte man die Elektronik nicht im Sockel unterbringen), allerdings leidet unter ihr auch die Haltbarkeit der Komponenten.
 
Alles geht nach Plan kaputt.
Es gibt so gut wie nichts mehr das ohne geplante Obsoleszenz produziert wird, sprich ohne Sollbruchstelle um die “Ökonomie“ anzukurbeln. Tendenz deutlich steigend. Willkommen im Jetzt.

Ich mein du hast ja schon gelesen was Moo Rhy geschrieben hat. Ich meine, dass bei den "Propheten der geplanten Obsoleszenz" leider auch einige Fakten unterschlagen werden, oder Gründe warum das eine oder andere so und nicht anders gemacht wird. Ein Beispiel (ohne das Video oben zu sehen) ist die Elektrische Zahnbürste die irgendwann den Geist aufgibt, innen eine Standardbatterie, nur leider nicht wechselbar da verschweißt. Man könnte sagen: Ja das ist absichtlich gemacht damit die Zahnbürste irgendwann den Geist aufgibt. Oder: Man könnte die Bürste anders nicht Wasserdicht bekommen. Unter Umständen würde die Dichtung schneller durchlässig als die Batterie altert und damit wird die Elektronik feucht/das Produkt unsicher oder geht genau deswegen schneller Kaputt...Wasserschaden.

Bei LEDs sind es weniger die Leuchtmittel selbst, die kaputt gehen sondern die Elektronik bzw. die Lötstellen. Das war früher bei Fernsehern genauso, nur da konnte man einfacher nachlöten. Bei TFT-Fernsehern mit CCFL-Backlight könnte man das auch relativ einfach austauschen, weiß und macht nur niemand. Bei LED-Fernsehern hat sich das dann erledigt.
LEDs altern halt auch durchaus; und möglicherweise halt auch unterschiedlich. Wenn halt Ringleuchten mit einem Kranz aus LEDs beleuchtet werden und die Teile nicht aus der selben Charge kommen sind halt nach 6-7 Jahren die Ringe ungleichmäßig ausgleuchtet weil die eine LED ins eine, die nächste ins andere Farbspektrum abdriftet. Das ist dann auch weniger geplant als unvermeidlich.
Ich hab in nem alten Rechner Lüfter mit blauen LEDs...das Teil ist 11 Jahre alt. Von 12 LEDs tun noch 10 (mit reduzierter Spannung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zahnbürste ist sowas von Absicht, hast du ein Gillette Akku Vibrations Rasierer? Dort ist es auch Wechselbar und dicht! Anstatt verschweißen hätte man eine kleine Schraube nehmen können.
 
Das mit der Zahnbürste ist sowas von Absicht, hast du ein Gillette Akku Vibrations Rasierer? Dort ist es auch Wechselbar und dicht! Anstatt verschweißen hätte man eine kleine Schraube nehmen können.

Oder wenigstens einen vernünftigen Akku verbauen...
 
Und trotzdem gibts noch genug Leute die sich über so ein Verfahren bei der Zahnbürste aufregen, es beim Handy aber einfach hinnehmen :-P

Wobei ich zugeben muss, ich kenne viele die eine elektrische Zahnbürste benutzen. Darunter ist keiner der bisher seine Zahnbürste wegen des Akkus wegschmeissen musste.
Bei einer neuen Bürste hält der Akku sicherlich für nen Betrieb von über eine halben Stunde am Stück oder mehr.
Wenn man ihn aber nur zweimal am Tag für 3-4 Minuten benötigt, dann kann er auch munter an Kapazität verlieren. Wenn er dann von einstigen 30 Min Laufzeit 80% seiner Power verliert, sind immernoch 6 Minuten Laufzeit übrig die fürs Zähneputzen allemal ausreichen.
Dazu wird das Ding i.d.R. ja eh ständig auf der Ladestation geparkt.

Insofern halte ich den Akku da nicht für die Schwachstelle.

Bei elektrischen Zahnbürsten wird das Geld vielmehr über die Aufsätze reingespielt. Eine neue Oral B kostet mit einem Aufsatz im Drogeriemarkt etwa 20€.
Vier neue Aufsätze kosten aber auch gleich 15€..

Zum Sinn und Zweck: Handzahnbürste erreicht das gleiche Ergebnis - meistens ist sie sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sinn und Zweck: Handzahnbürste erreicht das gleiche Ergebnis - meistens ist sie sogar besser.
Eine Handzahnbürste in den Händen eines Ottonormalverbrauchers ist sicher nicht so gut oder gar besser als 'ne Philips SoniCare. Vom Putzergebnis sind die echt Spitze, von der Qualität her aber eher nicht. Immerhin gibt's bei Registrierung die erweiterte Garantie auf 3 Jahre, uns sind jetzt schon drei kaputt gegangen. Die Akkus waren kein Problem, aber zwei sind willkürlich angegangen und das Gestänge innen ist ausgeleiert oder gebrochen. Jeweils mit ein paar Wochen Abstand. Leider waren die nicht für die erweiterte Garantie registriert :( Hoffentlich bessert Philips da bald nach, denn vom Putzergebnis her gibt's kaum etwas besseres als 'ne Schallzahnbürste.
Mein Aufsatz sah nach einem halben Jahr immer noch aus wie neu. Wenn man die Zahnbürste richtig benutzt und nur auflegt, statt zu drücken, dann kann man die Bürstenköpfe ewig benutzen.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Bei Birnen wäre eher interessant wie viel kcal die haben.
 
Freunde haben vergleichbare. Eigentlich sieht der oft siffig aus, weil irgendwas an der Klappe hängen bleibt, besonders wenn der Eimer voll wird....

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App
 
Direkt die Wesco würde ich nicht nehmen, da bleibt wirklich viel hängen - wir haben allerdings die hier in verschiedenen Größen im Einsatz und das funktioniert quasi ohne Probleme, weil man nicht die nervige Klappe hat sondern mit dem Fuß aufmachen kann (Ist halt immer noch ein Mülleimer, von Zeit zu Zeit sollte man auch den mal säubern :wink: )

Wesco 180 312-23 Kickmaster Junior Abfallsammler, mandel: Amazon.de: Küche & Haushalt
 
Kaufberatung für Mülleimer ? wow...

keks: Resident Evil remastered HD... hatte das Game nicht soooo schwer in Erinnerung aber der wanna be pro spielt ja auch auf hard mit chris redfield :rolleyes:
 
Spiele-Keks im Zeigt eure Zimmer Thread? wow...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh