[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher bleibt das erstmal so bis ich mir ueberlegt habe was hier drankommt.
Exakt ich seit 6 Monaten in der Küche und Flur weil keiner von uns Bock hat Lampen rauszusuchen. Es ist einfach so nervig 😅

Exakt ich seit 6 Monaten in der Küche und Flur weil keiner von uns Bock hat Lampen rauszusuchen. Es ist einfach so nervig 😅
Kenn ich irgendwoher, hab vor anderthalb Jahren eine hue Deckenlampe gekauft. Ähm ich hab sie immer noch nicht ausgepackt. Eigentlich wollte ich damit die aktuelle Deckenlampe austauschen :fresse:

Haben im Treppenhaus auch seit 3 Jahren die russischen Kronleuchter hängen weil wir einfach keine schönen und gleichzeitig bezahlbaren Wandleuchten finden.

Preise bei Lampen sind sowieso total bescheuert. Glücklicherweise haben wir hier fast überall eingelassene Spots verbaut, da war die Auswahl recht easy :fresse:

Baustellenfassungen müssen mind. 2-10 Jahre hängen.
Ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz :lol::lol:

Nicht überall, aber mindestens in 1-2 Räumen :d Wir haben jetzt eh schon in den meisten Räumen nachgerüstet und auch nicht wenig Geld gelassen. Was mich aber noch mehr als das Geld stört ist der nervige Auswahlprozess, nur weil die Lampen teuer sind heißt das ja nicht, dass sie auch schön sind :fresse:
6 Monate? Das ist doch noch kurz nach dem Einzug. Ich hab hier nach 6 Jahren noch welche hängen :ROFLMAO:
Da kümmere ich mich dann drum wenn ich mal Zeit und Lust habe sind die famous last words nach dem Einzug :d

Ja, Lampenauswahl ist echt ein Elend. Unsere gesamte Inneneinrichtung ist max. 10 Jahre alt und relativ hochwertig. Das Einzige was aus der Studienzeit überlebt hat und gut 30 Jahre alt ist: die Lampen im Schlafzimmer, Ankleide und Werkstatt sind noch von Ikea. Wir haben auch beide keine Lust das zu ändern 🙈

Jo die Lampen in meiner alten Wohnung waren auch alle an die 20 Jahre noch von Muttern übernommen und größtenteils mit 10 Jahre alten LED Spots aus dem MyDealz Vattenfall Store Deal :ROFLMAO:

Sind alle weggeflogen und wurden durch Hue Enrave ersetzt

Mein Problem beim Lampenkauf ist ja immer, dass ich die gerne nach dem Licht aussuchen würde, was sie später mal verbreiten.
Statt dessen kann man sie eigentlich nur nach Optik bzw. Geschmack auswählen. Und das wird auch deutlich komplizierter wenn man nicht allein wohnt.
Business Idee: Rent-a-lamp: aussuchen, aufhängen lassen und nach zwei Wochen entscheiden ob man sie behalten will oder die nächsten aufgehängt werden.

Ein standardisiertes Aufhängesystem oder einfach ein Standard für die Lochabstände der Halterungen würde ja schon sehr viel erleichtern...

ich habe schon so einige lampen (100stück+) im leben angeschlossen. dabei ist mir aufgefallen, je billiger, desto beschissener ist das anschließen. der billigscheiß hat dann lüfterklemmen mit ultramieser quali, der montagebügel an der decke ist gefühlt aus plastik und die position der schrauben ist scheiße, im "deckel" ist absolut 0 platz für 5cm kabel und das einhängen wird zur höllenqual (der klassiker, weshalb in vielen mietbuden das kabel an der decke auch nur noch 3-4 cm rausguckt...) und dann gibt es lampen mit einer guten klemmkupplung, wo das kabel einfach eingeklippst wird, das kabel kann im deckel eingerolle werden und anschließend leicht über ein gewindestück einfach aufgeschoben werden und man ist in 5-10min inkl. bohren fertig.

mein endgegner sind die eckigen lampen, weil anders als bei runden muss die vormontage im perfekten winkel sitzen, da es sonst echt scheiße aussieht. ohne linienlaser oder ähnliches wird das echt spannend, wenn man nur mit nen zollstock (gliedermaßstab) an der decke versucht, den rechten winkel auszumessen.

in endgegner sind die eckigen lampen, weil anders als bei runden muss die vormontage im perfekten winkel sitzen,
Ich hab im Wohnzimmer + Arbeitszimmer diese hier montiert und kann dem nur zustimmen :fresse: Ich hab keinen Laser, daher ist sie auch nicht 100% gerade aber das fällt nur auf wenn man es auch sehen will daher nehme ich es nicht so eng. Aber das nervt echt richtig und beim Bestellen haben wir auch nicht an dieses Problem gedacht :fresse:

*edit*
Das war eine der teuersten Lampen die ich bis jetzt gekauft habe und muss sagen, dass da wenigstens die Montageplatte gut war und die Qualität der Klemmen echt in Ordnung war. Wie du sagst, die billigen sind einfach nur zum Fluchen bei der Montage.

das eckige lampen ein ausrichtungsproblem haben mit rechtwinkligkeit hat ja nix mit dem preis zu tun, sondern ist geometrietechnisch bedingt. habe ich vor meiner ersten solchen lampen aber auch nicht dran gedacht. mit nen linienlaser ist das dann auch nicht mehr so schwer....

das eckige lampen ein ausrichtungsproblem haben mit rechtwinkligkeit hat ja nix mit dem preis zu tun, sondern ist geometrietechnisch bedingt
Das ist mir klar, der Preis war auch auf die Qualität der Lampe an sich bezogen und nicht auf die Ausrichtigung. Werde von rechteckigen Lampen auf jeden Fall jetzt auch Abstand halten, das nervt.

Da bei uns noch Rosetten an der Decke hängen, die man nicht abbekommt ohne anschließend neu zu tapezieren fiel bei uns eine herkömmliche Lampe raus, weil die ja meist einen Anschlusskasten haben, der an die Decke geschraubt wird.
Daher musste es ein Eigenbau mit Hue Filament Birnen werden.
EEE7DC0C-22D4-4460-9BB7-856011780E00.jpeg

Ich hab keinen Laser, daher ist sie auch nicht 100% gerade aber das fällt nur auf wenn man es auch sehen will daher nehme ich es nicht so eng.
Hihi ... meine einzige Eckige habe ich daher bewusst nicht parallel mit den Kanten zur Wand ausgerichtet, sondern "verdreht" mit Ecken Richtung Wand. Sieht aus, als ob das so müsste :d

Den selben Gedanken hatte ich auch aber das hat dann einfach nicht gepasst :d

Dann sind wir offenbar echte Ausnahmen.
Max. 4 Wochen nach Einzug waren alle vorhandenen, sichtbaren Deckenlampen ausgetauscht.

Wir sind seit Anfang Februar im Haus und haben ca 50% der Baufassungen gegen richtige Lampen getauscht.
Find ich in Ordnung, Lampen aussuchen ist halt auch echt nervig!

Dann sind wir offenbar echte Ausnahmen.
Max. 4 Wochen nach Einzug waren alle vorhandenen, sichtbaren Deckenlampen ausgetauscht.

ich hatte 4 wochen VOR einzug in dieser wohnung bereits alle lampen montiert ^^ lampen sind aber auch so ein typisches "man machts gleich oder nie" ding. ob lampen getauscht werden, hängt wohl auch maßgeblich davon ab, wiesehr man sich traut die zu installieren. als handwerklicher mensch ist es eigentlich keine große sache

Hier waren keine da, also ging gar kein Weg dran vorbei gleich welche dran zu bauen :d

ich hatte 4 wochen VOR einzug in dieser wohnung bereits alle lampen montiert ^^ lampen sind aber auch so ein typisches "man machts gleich oder nie" ding
Jein, wir hatten uns hier erstmal eingerichtet und dann geschaut welche Lampen gut passen. Da wir fast alle Möbel im Wohnbereich neu gekauft hatten, war es schwierig vorher abzuschätzen welche Lampen gut passen würden. Wenn man da alles beim Umzug mitnimmt ist das natürlich ein anderes Thema und man kann gleich wieder alles ranschrauben. Inzwischen ist auch alles angebracht außer im Flur + Küche da hängt halt noch besagte Lampenfassung bzw. die LED Lampen im Flur vom Vormieter die aber nicht schön sind (aber sie funktionieren halt :fresse: ). Ich geh das Thema aber jetzt an, hab schon meine Frau unter druck gesetzt sich zu entscheiden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh