[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Ich würd nicht unbedingt schwarz nehmen, aber dunkelgrau kann ich sehr empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hue Schlacht ging heut im Wohnzimmer los. Wird glaub ganz nice rauskommen am Ende :d
C92E7FBF-8A53-4CA3-A4DE-44E9B9F0B4E9.jpeg
954C9926-FE3C-4281-80B7-A2CD91B21FD6.jpeg

Es waren bereits indirekte Leuchten an der Seite montiert. Die habe ich stillgelegt und auf nen 3er Stecker aufgesetzt. Schalter muss ich noch stilllegen, dann sollte das passen. Ich weiss - nicht ganz ideal. Aber halt Mietwohnung und alles sollte Rueckbaubar sein. 243005F4-FED4-430E-B73C-22600C060130.jpeg

An die Elektriker hier: Bitte nicht schimpfen :d
Wenns ne bessere, passable Loesung gibt die Mietbudentauglich ist - immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
Der ein oder andere Elektriker würde jetzt wieder meckern aber meine Güte.. wenn du weißt was Sache ist und bei Auszug alles wieder "normgerecht" hinterlässt: Hau rein!

Sieht doch gut aus. Jetzt noch die alten Türen und den Bodenbelag raus? :geek:

Foto leider etwas zu verschwommen, aber der Belag sieht nach Parket aus, warum sollte der raus? Oder ist das nur ne Fake Optik? Die dunklen Türen sind auch nicht mein Geschmack aber bei ner Mietwohnung würde ich das garantiert auch nicht anfassen.

Weil hässlich :LOL: Ich hatte so ähnliche Türen drin, hat die Vermieterin zum Glück durch weiße ersetzt.

Sowas muss man halt vor dem Einzug klären oder gleich entsprechend die Wohnung nach geschmack aussuchen. Glaube nicht, dass der Vermieter nach dem Einzug mal eben alle Türen tauscht :d

Hat sie bei mir gemacht 8-)

@Tundor Belag ist echtes Parkett. Tueren und Zwargen sind leider nicht Standard, daher bleiben diese. Stoert uns allerdings nicht sooo sehr. Aufwand waer zu hoch das alles zu tauschen. Da spielt der Vermieter nicht mit.

1/3 haengt.
313EFF12-D11B-478F-BB06-668F4E51EA13.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie bei mir gemacht 8-)
Mein Schwiegervater macht sowas auch, der hat nen Mieter seit 20 Jahren in seinem Haus und er will mit der Miete keinen Gewinn machen weil man ja sonst Steuern zahlen muss :fresse: Deswegen erhöht er die Miete nicht bzw. nur sehr selten (er verlangt glaube ich 900€ Kaltmiete für ein Haus mit 5 Zimmer, BJ irgendwas ende 90er) und spricht sich jedes Jahr mit seinem Mieter ab, was als nächstes gemacht werden soll (letztes Jahr kam z.B. der Parkett dran). So nen Vermieter muss man aber auch erstmal finden :d Wenn du nen Vermieter hast der auf den Gewinn nicht angewiesen ist und sehr langfristig mit der Wersteigerung denkt, dann ist es bestimmt möglich.

Ist bei mir ähnlich. Ich wohne seit 2009 da, halte die Wohnung in Schuss und mache keinen Stress. Zahle für 70 m² gerade mal 400€ kalt. Letztes Jahr hat sie Flur und Küche neu fliesen lassen, ich habe tapeziert, Rollo neu gemacht und eine Küche gekauft/eingebaut.

Kabel ziehen fucked ab. Waende sind teilweise 45cm breit. Und bestehen aus unterschiedlichen Materialien. 1/3 ist mal erledigt.
Aber was tut man nicht um sein Tekki-Herz zu befriedigen :d

6A6961C7-89CE-45AA-BE1E-56F615B30192.jpeg

Mit sowas tu ich mich in Mietwohnungen immer sehr schwer, selbst normale Regale anbringen ist mir unangenehm :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen chilligen Vermieter erwischt. Vorhin kurz ein Bierchen mit ihm getrunken und mein Vorhaben von ihm absegnen lassen. Alles tutti. Bin gespannt was er zum Kernloch fuer die Klima sagen wird 😂

In der Wohnung kann man sowas eigentlich bohren wie man Lust hat, ist ja keine bauliche Veränderung und kann man leicht wieder zumachen. Kernbohrung durch die Fassade ist allerdings ein anderes Thema :d

Mit sowas tu ich mich in Mietwohnungen immer sehr schwer, selbst normale Regale anbringen ist mir unangenehm :fresse:
Wieso? Du bezahlst ja dafür, solange man nicht absichtlich Dinge kaputt bohrt habe ich da kein schlechtes Gewissen.

Zählen 30mm Ø noch als Loch? :fresse:

Zählen 30mm Ø noch als Loch? :fresse:
Es darf so groß sein, dass Du die Nachbarn entspannt und umfassend kontrollieren kannst 🤣

Ansonsten würde ich vermuten: wenn Du es beim Auszug noch gut verschließen/verspachteln kannst, sollte es kein Problem sein. Es ist in der Rechtssprechung zwar immer nur von Dübellöchern die Rede, aber teils auch von Wanddurchführungen für Kabel.

Da dürfte eine Abfrage beim Vermieter aber das mindeste sein. Ich hab die Maße nicht im Kopf, aber es gibt auch Brandwände usw. - da dürfen dann nur Verbindungen rein unter bestimmten Voraussetzungen.

Wenn es sauber gebohrt wurde, ja :fresse:
So sauber, wie es die "Qualität" der Wand zuließ. :d

Ansonsten würde ich vermuten: wenn Du es beim Auszug noch gut verschließen/verspachteln kannst, sollte es kein Problem sein.
Das natürlich auf jeden Fall.

aber es gibt auch Brandwände usw.
Das Haus ist sicher >100 Jahre alt, glaub da gabs noch keine Brandwände. :fresse: Ist auch keine Außenwand o.ä., sondern nur vom Wohnzimmer in Flur.
Recht hast du aber.

aber es gibt auch Brandwände usw
Innerhalb von einer 0815 Wohnung wo wir jetzt nicht zum Übergang zum Treppenhaus oder so reden? Da müsste aber dann ja wahrscheinlich schon n ordentlicher Hinweis dazu vorher kommen, sonst ist ja schon fast Kram an die Wand hängen fraglich

Das wird das WZ. Bodenbelag bleibt Parkett. Die Freundin kuemmert sich um Deko Kram wie Teppiche etc falls erforderlich. Ich bin da relativ schmerzfrei :d

Neue Wandboards für Lego Ausstellung. Brauche nur noch das fertig zusammengebaute Lego :fresse2:

was juckt mich das denn? ich habe sicher schon über 100 löcher in dieser mietbude. werden zugespachtelt und leicht übergemalt beim auszug und das wars. mir doch egal. sieht er doch nie bei der übergabe im winter im dunkeln, weil wie beim einzug natürlich keine deckenlampe angeschlossen sein wird.

Anhänge

• 2023-02-26 09.14.02.jpg
    2023-02-26 09.14.02.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 238
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh