[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

:btt:Ihr habt es so gewollt!

PXL_20230420_151400012.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut fein aus. Ich mag diesen cleanen Look. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update für das Arbeitszimmer um Nachhall zu reduzieren: 3 weiße Basotect Platten 50 x 100 cm auf Plexiglas. Bin sehr zufrieden, Nachhall ist deutlich weniger jetzt wenn ich in Terminen die Sony In Ears nutze.

00103v0ihx.png

Paar Fehler noch ausbessern und auf weitere Möbel warten. Aber Dachgeschoss ist dann Mal fertig.
20230422_102952.jpg

20230422_103039.jpg
20230422_103011.jpg

@landu89

Wir haben bei Höffner geholt:

Gibt es aber unter anderen Namen noch bei Segmüller und XXL Lutz

sollten von Tenzo sein

Höffner -> Linera
Segmüller -> Tenzo
XXL Lutz -> Lomoco

Krass, was die Namensänderung für teils große Preisunterschiede ausmacht ... auch wenn es letztlich alles von Tenzo kommt :d

Ja, aber die verschiedenen Teile immer woanders bestellen bringt nicht wegen Speditionskosten (glaub 69 Euro). Hatte damals 30% bei Höffner gekauft und das waren unter 1000 Euro für die 3 Möbelstücke.
Hab 2 nachgeordert und bin da leider auch bei knapp unter 1000 Euro gelandet. Macht man nichts.

Aber die Katalogshops haben Phantasiepreise.... die Möbelhäuser sind da in einer "normalen" Region und find das Geld auch wert. Aber jenseits der 700 oder 800 Euro dann nicht mehr.

Krass, was die Namensänderung für teils große Preisunterschiede ausmacht ... auch wenn es letztlich alles von Tenzo kommt :d
möbelkauf ist echt eine pest, weil der preis rein gar nichts zur qualität sagt. wahrscheinlich fällt dieses möbelstück unter die 3möbel im laden, wo es die xx% auf alles gibt außer xyz (was faktisch aber alles ist, was der laden verkauft), damit diese irreführung rechtlich nicht abgemahnt werden kann.
das ist wohl auch einer der gründe für den erfolg von ikea. die haben klare preise, weichen nur sehr selten davon mal ab und sind preistechnisch 100% transparent.
waren die letzten wochenenden unterwegs bei alen großen möbelhäusern fürn nen stubentisch und es ist echt die pest. die wollen mit aller gewalt nicht, das man herausfindet, wie das möbel eigentlich heißt. googelt man dann nach einen möbelstück, findet man es unter anderen namen oder auch ohne namen irgendwo deutlich billiger, oder halt auch nicht. dann gibt es noch diese großvermarkter wie musterring und ähnliches, die als zwischenhändler ohne mehrwert den preis hochtreiben, insgesamt aber schon eine recht brauchbare qualität abliefern zum gehobenen aber nicht völlig abgedrehten preis. und dann diese hypstermarken namen, wo man fürn sofa dann 6-8000€ hinlegt und sich fragt, wo geht das geld denn hier rein? ich hatte vor 2jahren nen ekornes stressless bürostuhl und der wurde so qualitativ minderwertig gemacht, daas teil hätte auch von poco sein können. und dafür dann 1800€ abgreifen, während der 20jahre alte stressless von vaters noch gut ist.

ich habe eine matratze mit raumgewicht von 70 und ab 40 irgendwo fängt der spaß normal an. ekornes baut in ihre luxusstühle raumgewicht 30 rein, so das die sitzflächen selbst bei normalen gewicht nach 3 jahren durch ist. die bieten zwar ewig garantie, nicht aber auf die polsterung, sondern nur auf den rahmen, der auch 100jahre locker durchhält. obwohl die leute heute alle immer schwerer werden, wird gleichzeitig die polsterung der sitzfläche immer schlechter und billiger, so das die sitzflächen innerhalb kürzester zeit bereits durch sind. die polsterfirmen (marktführer POS) haben hochjunktur und machen dann "auf kulanz" (weil wäre es auf gewährleistung, könnten die kunden schnell wandeln durch nie endende gewährleistung) nachbesserungen, um die sitzflächen dann wieder für einige zeit brauchbar zu machen. und wir reden hier nicht von billigen schrott sofas, sondern echt teuren möbeln und sofagruppen für 4000€ rum, oder wie beschrieben einen sessel für 1800€.

@PayDay : du schilderst exakt meine Erfahrung.
Beim Einzug ins Eigenheim musste wir auch alles neu einrichten und egal um was es ging: Schränke, Möbel etc.: der Preis war nie ein Qualitätsindikator. Auch die Besuche von diversen Möbelhäusern war jedes mal ein Krampf. Wir hatten dann auch immer nach Etiketten gesucht um den Hersteller hinter den Eigenmarken identifizieren zu können. Super nervig

Foto -> Google Lense so wie Ickewars es gemacht hat. Klappt eigentlich recht gut.

Das war auch meine Erfahrung, wir sind nach dem Umzug zu 2-3 Möbelhäuser da wir im Esszimmer und Wohnzimmer auch alles neu einrichten wollten. Nur Schund, hab mich echt aufgeregt was die da für qualitativen Dreck verkaufen und dann 400€ für nen Stuhl wollen.

Ich wollte einfach nur nen qualitativ gut und schön gefertigten Eichentisch mit Schwarzen Füßen und Schweizer Kante, das einzige was ich vernünftig und in schön dazu gefunden hatte war in den Möbelhäuser besagte Musterring Brand die aber völlig lächerliche Preise wollten (2.500€ für nen Tisch). Wir hatten dann kein Bock mehr und uns gedacht, dass wir für den Preis auch was gutes in den Designerläden in Berlin Mitte bekommen und sind da mal auf Tour gegangen.

Da wurden wir dann auch fündig und sind hier gelandet:
+
4x https://hardmandesign.de/products/e...le-oder-leder-caroliah?variant=38049242054847

Die Möbel waren jetzt natürlich auch nicht umsonst, aber Preis Leistung wirklich tiptop. Den Tisch fertigen sie aus relativ wenigen Stücken, d.h. das Muster auf der Platte ist dann auch schön durchgehend und bevor die Platte produziert wird legen sie die Latten nebeneinander und schicken einem Fotos die man dann freigeben oder ablehnen kann, dann bekommt man nen neuen Vorschlag. Die Stühle sind Oldschool gesattelt, d.h. die Polster kann man dann auch mal neu machen lassen wenn was kaputt geht.

Mit Versand und Montage haben wir dann für den Tisch + 4 Stühle knapp 2.500€ bezahlt was preislich sogar besser war als im Möbelhaus aber die Qualität und Service ein völlig anderes Level. Meine Erfahrungen in Möbelhäusern waren echt nur noch Frust die letzten Jahre, wir hatten jetzt beschlossen da nicht mehr hinzugehen, außer IKEA für bestimmte Dinge versteht sich ;) Man wird echt für Dumm verkauft, jeder der schonmal in so nem großen Haus sich für ne Küche hat beraten lassen weiß was ich meine. Echt kompletter Schmutz.

@PayDay : du schilderst exakt meine Erfahrung.
Beim Einzug ins Eigenheim musste wir auch alles neu einrichten und egal um was es ging: Schränke, Möbel etc.: der Preis war nie ein Qualitätsindikator. Auch die Besuche von diversen Möbelhäusern war jedes mal ein Krampf. Wir hatten dann auch immer nach Etiketten gesucht um den Hersteller hinter den Eigenmarken identifizieren zu können. Super nervig
im grunde kannste die möbel in 2/3 kategorien stecken:

günstige fernostgeschichten, betrifft eigentlich alles, was augenscheinlich keinen mondpreis aufgeklebt hat. tatsächlich kommen heute die meisten günstigen möbel aus fernost oder anderen günstigen ländern
mondpreismöbel: die teuren möbel, wo man sich fragt, wo denn das geld in dem möbelstück reingeflossen ist. häufig sind das dann normale tischlereien oder größere möbelhersteller, die aber nicht selber vertreiben, sondern die vertriebler wie musterring das machen lassen.

ikea produziert sehr vieles selbst, ganz vieles im europäischen ausland. die haben aber auch ganz andere mengen als alle anderen kaufhäuser zusammen, da sie insgesamt doch eine sehr überschaubare auswahl haben. (aufs ganze sortiment aller anderen kaufhäuser zusammen rechnet)

mit einen etikett des eigentlichen herstellers kann man im normalfall wenig anfangen, da die tischlerei oder was auch immer dann dort steht dir niemals das teil direkt verkaufen würde. wenn, dann kann man ggf. danach googeln und preise vergleichen. allerdings ist bei den teuren möbeln eine preisbindung drauf, so das es da eh kaum unterschiede gibt. am besten klappt das noch bei typischen markenartikeln, die ihre produkte selbst noch aktiv bewerben wie matratzen. ich habe eine tempurmatratze, die im großen möbelladen vor ort 3500€ kosten sollte (eine doppelmatratze mit extemer höhe) und auf den "endpreis" wurde dann der von "tempur gewährte rabatt " von 3800 auf 3500€ genannt und mehr ginge nicht bei 6 wochen lieferzeit. online auf deren eigenen seite (möbelhäuser haben mittlerweile auch online shops) konnte man die matratze für 2900€ kaufen mit 2 wochen lieferzeit. am ende habe ich die bei otto für irgendwas bei 2600€ gekauft mit "sofort lieferbar".
sidefakt: man liegt echt göttlich drauf ^^ ohne nen umzugsunternehmen bekommt man das teil aber auch nie wieder raus. wiegt mal eben 70kg das teil...

Ich mit meiner 199€ Bett1 Geringverdiener Matratze :fresse:

vorher hatten wir boxspringbett. nach knapp 10jahren wars nicht mehr schön. ich wollte was vernünftiges, womit ich auch wieder 10jahre meine ruhe habe. gerundet auf die anzahl der nächte ist es dann am ende doch gar nicht so teuer. 1/3 des lebens ist man im bett, da kann das bett doch gar nicht zu teuer sein. theoretisch ist es doch auf die lebenszeit gerechnet immernoch das billigste möbelstück. auf nen sofa verbingt der arbeitende mensch deutlich weniger zeit, gibt aber gerne richtig viel zaster dafür aus... wahrscheinlich wieder prestige, neudeutsch flexen oder halt früher angeben.

Das war auch meine Erfahrung, wir sind nach dem Umzug zu 2-3 Möbelhäuser da wir im Esszimmer und Wohnzimmer auch alles neu einrichten wollten. Nur Schund, hab mich echt aufgeregt was die da für qualitativen Dreck verkaufen und dann 400€ für nen Stuhl wollen.

Ich wollte einfach nur nen qualitativ gut und schön gefertigten Eichentisch mit Schwarzen Füßen und Schweizer Kante, das einzige was ich vernünftig und in schön dazu gefunden hatte war in den Möbelhäuser besagte Musterring Brand die aber völlig lächerliche Preise wollten (2.500€ für nen Tisch). Wir hatten dann kein Bock mehr und uns gedacht, dass wir für den Preis auch was gutes in den Designerläden in Berlin Mitte bekommen und sind da mal auf Tour gegangen.

Da wurden wir dann auch fündig und sind hier gelandet:
+
4x https://hardmandesign.de/products/e...le-oder-leder-caroliah?variant=38049242054847

Die Möbel waren jetzt natürlich auch nicht umsonst, aber Preis Leistung wirklich tiptop. Den Tisch fertigen sie aus relativ wenigen Stücken, d.h. das Muster auf der Platte ist dann auch schön durchgehend und bevor die Platte produziert wird legen sie die Latten nebeneinander und schicken einem Fotos die man dann freigeben oder ablehnen kann, dann bekommt man nen neuen Vorschlag. Die Stühle sind Oldschool gesattelt, d.h. die Polster kann man dann auch mal neu machen lassen wenn was kaputt geht.

Mit Versand und Montage haben wir dann für den Tisch + 4 Stühle knapp 2.500€ bezahlt was preislich sogar besser war als im Möbelhaus aber die Qualität und Service ein völlig anderes Level. Meine Erfahrungen in Möbelhäusern waren echt nur noch Frust die letzten Jahre, wir hatten jetzt beschlossen da nicht mehr hinzugehen, außer IKEA für bestimmte Dinge versteht sich ;) Man wird echt für Dumm verkauft, jeder der schonmal in so nem großen Haus sich für ne Küche hat beraten lassen weiß was ich meine. Echt kompletter Schmutz.

Wir haben einfach Platte im Baumarkt und Gestell bei Amazon (Firma aus Berlin) gekauft. Ich hab dann selbst nochmal Hand angelegt und die Platte nachgeschliffen sowie Löcher mit Rampamuffen/Schlossschrauben gebohrt. Kostenfaktor: um die 600€
Hätten wir den Eichentisch fertig in 2,40x1,0m gekauft wären das mindestens 1500 aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Ekornes ... so das die sitzflächen selbst bei normalen gewicht nach 3 jahren durch ist
Mmmhhh, also unsere "Stressless Blues" Sessel sind von 2015 und die Sitzfläche/Polsterung ist immer noch 1a. Gut, wir wiegen beide "als schlanke laufende Meter" wirklich wenig ...
Auch das Stressless 3er Sofa E200 in Leder ist nach nun knapp 6 Jahren noch wie neu und die Polsterung maximal bequem, bzw. alles andere als "durch". Daher kann ich Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen ...

1/3 des lebens ist man im bett, da kann das bett doch gar nicht zu teuer sein.
Sehe ich genauso ... die zwei Bett1 Matratzen (plus Viscotopper von Ravensberger) sind nach kurzer Zeit im Gästezimmer gelandet. Dann wurden es vor ca. 4 Jahren "übel teure" Schramm Divina-Matratzen mit den dazugehörigen Untermatratzen, die ich allerdings nicht mehr missen möchte. Einfach nur genial ...

Wir haben einfach Platte im Baumarkt
Ich hatte im Baumarkt geschaut, da fand ich die Platten nicht so schön. Die sind dann halt meistens aus sehr vielen kleineren Holzlatten zusammengestückelt und bei denen wo ich geschaut hatte gab's auch nix mit Schweizer Kante. Ich hab außerdem keine Werkstatt zuhause, d.h. ich kann nichts selber nacharbeiten. Aber ja, Baumarkt ist natürlich die günstigste Option.

Mmmhhh, also unsere "Stressless Blues" Sessel sind von 2015 und die Sitzfläche/Polsterung ist immer noch 1a. Gut, wir wiegen beide "als schlanke laufende Meter" wirklich wenig ...
Auch das Stressless 3er Sofa E200 in Leder ist nach nun knapp 6 Jahren noch wie neu und die Polsterung maximal bequem, bzw. alles andere als "durch". Daher kann ich Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen ...
bei meinen vater ist der 20jahre alte stressless auch noch gut. sparmaßnahmen oder "wir machen alles nochmal schlechter" oder neudeutsch "verbesserte rezeptur" und wenn ihr beide wirklich wenig wiegt, dann trifft das natürlich weniger zu. die qualität ist auf jeden fall für den preis absolut nicht angemessen.

Ich hatte im Baumarkt geschaut, da fand ich die Platten nicht so schön. Die sind dann halt meistens aus sehr vielen kleineren Holzlatten zusammengestückelt und bei denen wo ich geschaut hatte gab's auch nix mit Schweizer Kante. Ich hab außerdem keine Werkstatt zuhause, d.h. ich kann nichts selber nacharbeiten. Aber ja, Baumarkt ist natürlich die günstigste Option.

baumarktplatten sind ungeeignet. erstmal sind diese immer krumm, dann kurze stäbchenform und dann auch noch keilgezinkt, was am ende nicht gut aussieht. will man eine vernünftige echtholzplatte, kauft man diese bei einen tischler oder zb einen online händler wie deppe24. die nachbarbeit ist nicht sonderlich kompliziert. die kante kann man mit einen handhobel machen oder einer einfachen kantenfräse. das schleifen geht notfalls per hand, oder einfachen excenterschleifer. der große vorteil eines echten echtholztisches ist halt, das du den ewigoft durch schleifen wieder wie neu bekommst. im möbelladen gibt es kaum noch echte vollholztische. meistens sind das eher furniere oder nachbildungen.
weiterer vorteil einer tischplatte wie zb bei deppe24 ist, das der tisch exakt das maß bekommt, was man braucht. man bekommt dort auch passende füße mit dazu aus holz. oder man geht gleich zum tischler, für den das wirklich keine große sache ist. unterstützt man auch gleich mal die lokalen läden vor ort :) tischler sind am ende oftmals gar nicht soviel teurer und dafür gibt es maßanfertigung.

:btt:Ihr habt es so gewollt!

schönes wohnzimmer, aber vom sofa kannste wohl kein tv gucken? eine frau hat das aber nicht eingerichtet, zu wenig staubfängerei ^^

die nachbarbeit ist nicht sonderlich kompliziert. die kante kann man mit einen handhobel machen oder einer einfachen kantenfräse. das schleifen geht notfalls per hand, oder einfachen excenterschleifer. der große vorteil eines echten echtholztisches ist halt, das du den ewigoft durch schleifen wieder wie neu bekommst. im möbelladen gibt es kaum noch echte vollholztische. meistens sind das eher furniere oder nachbildungen.
Ich hab ja oben geschrieben, ich hab keine Werkstatt und auch sonst keinen Raum wo ich das machen kann. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt nach dem Umzug echt relativ wenig Langeweile, deswegen hab ich da einfach Geld draufgeworfen. Mir ist schon klar, dass man so ne Platte mit dem entsprechenden Werkzeug, Zeit und Lust relativ einfach selber bearbeiten kann. Daran gemessen, dass ich den Tisch fix und fertig für 1100€ bekommen haben errechne ich mir da auch keine gigantische Ersparnis wenn ich mir ne sehr hochwertige Platte kaufe die eine ähnliche Qualität erreicht + Pulverbeschichtete Stahlfüße die ja auch nicht gerade günstig sind und ich es dann handwerklich mangels Erfahrung beim ersten mal eh nicht so gut hinbekomme. Für mich hat es so gut gepasst, der Preistreiber sind ja sowieso eher die Stühle.
weiterer vorteil einer tischplatte wie zb bei deppe24 ist, das der tisch exakt das maß bekommt, was man braucht.
Das war ja auch der Vorteil wo ich gekauft habe, die fertigen auf Maß und du kannst genau sagen was du willst. Deswegen war ich auch vom Preis überzeugt, weil dafür sind die echt preiswert.

schönes wohnzimmer, aber vom sofa kannste wohl kein tv gucken? eine frau hat das aber nicht eingerichtet, zu wenig staubfängerei ^^

Der Fernseher ist beweglich und wird wohl bei Benutzung anders hingestellt. ;)

Hätten wir den Eichentisch fertig in 2,40x1,0m gekauft wären das mindestens 1500 aufwärts.
Gerade gesehen, dass du da noch den Post mit Bild verlinkt hast. Ja der ist hübsch geworden, ist halt etwas rustikaler und mit den Industrial Style Füßen. Das sieht cool aus, passt bei uns aber nicht in die Wohnung mit der restlichen Einrichtung, daher ist unserer eher minimalistisch geworden. Das was du da hast verkauft Musterring ja für 2,5k€ :fresse: Vermutlich ist die Platte dann nochmal in einer etwas besseren Qualitätsstufe aber der Aufpreis ist trotzdem gigantisch.

Unserer ist dann so geworden (Das Bild ist noch von kurz nach dem Einzug, das Chaos links vom Tisch ist inzwischen mit nem schöneren Müllsammler ausgetauscht und das Wohnzimmer aufgeräumt, versprochen :d).

IMG_8723.jpeg

IMG_8726.jpeg

Das war ja auch der Vorteil wo ich gekauft habe, die fertigen auf Maß und du kannst genau sagen was du willst. Deswegen war ich auch vom Preis überzeugt, weil dafür sind die echt preiswert.
ok für 1100€ hättest du mit einer gekauften platte wirklich nicht mehr viel gespart, zumal das werkzeug auch geld kostet. echtholzplatten sind echt teuer geworden... da ist fertig wohl die bessere lösung, insbesondere ohne möbelgeschäftaufschlag...

Der Fernseher ist beweglich und wird wohl bei Benutzung anders hingestellt.
jo ich sehe den schrank hinten auf rollen. könnte spannend sein so mit kabel und so. hier scheint fernsehgucken sowieso keinen großen stellwert zu haben, wenn man sich die größes des gerätes anguckt und die position.

edit: schöner tisch. ich bin großer eichenfreund, wobei auch klar ist, das eiche derzeit sehr "in" ist, so wie vor 10jahren (kern)buche.

Leider eignet sich das doch nicht für einen Schuhschrank.

Jemand mal Ideen für einen schönen Schuhschrank? Breite max 98cm. Windfang ist leider recht klein

jo ich sehe den schrank hinten auf rollen. könnte spannend sein so mit kabel und so. hier scheint fernsehgucken sowieso keinen großen stellwert zu haben, wenn man sich die größes des gerätes anguckt und die position.
Jo, das klappt schon ganz gut alles, auch mit dem Kabel. Und die Größe des TVs ist passend für den Raum. Nur Schlaumeier mit zu viel Zeit hier :p

Moin,

wie habt ihr denn eure Schlafzimmer beleuchtet? Ich bin mit meiner aktuellen Beleuchtung so gar nicht zufrieden bzw. geht es prinzipiell um eine große Lampe in der Mitte des Schlafzimmers. Habt ihr da Empfehlungen? Gerne auch was smartes bzw. mit der Möglichkeit es smart zu machen (Stichwort Nanoleaf).

Danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh