Das war auch meine Erfahrung, wir sind nach dem Umzug zu 2-3 Möbelhäuser da wir im Esszimmer und Wohnzimmer auch alles neu einrichten wollten. Nur Schund, hab mich echt aufgeregt was die da für qualitativen Dreck verkaufen und dann 400€ für nen Stuhl wollen.
Ich wollte einfach nur nen qualitativ gut und schön gefertigten Eichentisch mit Schwarzen Füßen und Schweizer Kante, das einzige was ich vernünftig und in schön dazu gefunden hatte war in den Möbelhäuser besagte Musterring Brand die aber völlig lächerliche Preise wollten (2.500€ für nen Tisch). Wir hatten dann kein Bock mehr und uns gedacht, dass wir für den Preis auch was gutes in den Designerläden in Berlin Mitte bekommen und sind da mal auf Tour gegangen.
Da wurden wir dann auch fündig und sind hier gelandet:
+
4x
https://hardmandesign.de/products/e...le-oder-leder-caroliah?variant=38049242054847
Die Möbel waren jetzt natürlich auch nicht umsonst, aber Preis Leistung wirklich tiptop. Den Tisch fertigen sie aus relativ wenigen Stücken, d.h. das Muster auf der Platte ist dann auch schön durchgehend und bevor die Platte produziert wird legen sie die Latten nebeneinander und schicken einem Fotos die man dann freigeben oder ablehnen kann, dann bekommt man nen neuen Vorschlag. Die Stühle sind Oldschool gesattelt, d.h. die Polster kann man dann auch mal neu machen lassen wenn was kaputt geht.
Mit Versand und Montage haben wir dann für den Tisch + 4 Stühle knapp 2.500€ bezahlt was preislich sogar besser war als im Möbelhaus aber die Qualität und Service ein völlig anderes Level. Meine Erfahrungen in Möbelhäusern waren echt nur noch Frust die letzten Jahre, wir hatten jetzt beschlossen da nicht mehr hinzugehen, außer IKEA für bestimmte Dinge versteht sich
Man wird echt für Dumm verkauft, jeder der schonmal in so nem großen Haus sich für ne Küche hat beraten lassen weiß was ich meine. Echt kompletter Schmutz.