Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich möchte mir einen neuen Schrank kaufen für mein Büro/Schlafzimmer/Werkzeugaufbewahrung, also quasi ein all in one Schrank.
Ich habe eine absolute maximale Breite von über alles von 235cm für den Schrank, dann ist aber wirklich mit dem Schreibtisch daneben wirklich alles vorbei was irgendwie geht. (der jetzige Galant Schiebeschrank ist 160, der Besta Unterschrank ist 60cm Breit plus etwas Leerraum rechts/links)
Fix sind auf jeden Fall die Lautsprecher (und damit der Schreibtisch), es gibt dafür extra Kabelkanäle in der Wand und auch der Fernseher ist ziemlich fix (Unterkante TV ist 153cm vom Boden).
Der Schrankteil nah am Schreibtisch muss den PC aufnehmen, auf den Schreibtisch passt er auf gar keinen Fall (Home Office, dann steht dort noch ein Laptop Links vom Monitor) Ich fänd eine durchgehende Schrankhöhe eigentlich ganz nett, das wird aber sehr wahrscheinlich nichts werden mit dem PC.
ich brauche mindestens 1 Schrankteil, welcher den Drucker im inneren Aufnehmen kann. Am liebsten hätte ich eine Drehtür mit dahinter ausziehbaren Boden, auf welcher sich der Drucker befindet. Auf meinen Abbildungen stellt das der linke untere Auszug da, das geht bei dem Ikea Programm, kann das aber so nicht darstellen im Konfigurator. (Drucker hat Außenmaß ohne Auslauffach von T37x44Bx28H, wobei man sowohl von Oben (Einzug) als auch von der Seite rechts (Einzug) als auch von vorne (Papierausgabe) mehr Platz benötigt im Einsatzfall. Damit wäre so ein ausfahrbares Brett eigentlich schon das Optimum. (
https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-ausziehbare-arbeitsflaeche-00510577 )
Darüber noch 2 kleine Schubladen für den typischen Gedöns.
Rechts an der Wand habe ich eine maximale Tiefe von 50 bis zur Fensterbank, bzw. 40cm bis zu den Steckdosen. Das Ikea Metod Küchenprogramm macht da eigentlich schon einen sehr guten Job (siehe Abbildungen). Ob ich nun unten nur Drehtüren oder Schubladen einbaue (oder irgendwas dazwischen), muss ich mir nochmal überlegen, was denn jetzt wie wo reinkommen soll. Der Schrank soll rechts komplett an die Wand, der gesamte Schrank ist aus dem Ikea Küchenprogramm als Oberschrank ausgelegt und wird dementsprechend auch aufgehängt (da drunter so 12-15cm Luft für "Saugi"). Der Schrank mit dem PC könnte ggf. noch vorne 1-2 Füße bekommen, sollte man "Angst" haben.
Die beiden Vitrineneinsätze oben sollen beleuchtet werden mittels HUE Strips und werden "Lego" Aufnehmen (Innenmaße jeweils ~36x36x76cm), da sollten dann schon locker 2 Sets pro Schrank reinpassen können. Unklar bin ich mir da noch bezüglich der Farbe, ob "langweiliges" Küchenkorpusweiß oder in Schwarz. Schwarz wird natürlich viel Licht schlucken, dafür sieht es ggf. nicht so nach Küchenschrank aus.
Die Seitenwände bekommen wie gezeichnet eine Eiche Furnier Abdeckung (
https://www.ikea.com/de/de/p/forsbacka-deckseite-eiche-90565221/ ) , was dann eindeutig nicht mehr so nach Küche aussieht. Fronten werden wohl Hochglanz Weiß, vielleicht aber auch dunkel Matt (
https://www.ikea.com/de/de/p/upploev-tuer-mattiert-anthrazit-90526772/ ). Das dunkle Matt könnte aber schnell sehr dunkel wirken, die Vitrinentüren aus Glas gibt es in Schwarz oder Weiß.
Fragen:
- Was wäre eure Idee für die Vitrineneinsätze? ich habe diverse Farbvorschläge mal eingezeichnet. Natürlich wären am Ende beide gleich...
- Hat jemand ein anderes System, womit ich was ähnliches bauen kann? Der Schrank kostet wie gezeichnet etwa 1100€ (mit Weißen Fronten, in Dunkel rund 150€ mehr - da sind die Griffe in der Front integriert).
- Besserungsvorschläge ?
- Die Griffe sind am Ende natürlich alle gleich. Der Konfigurator dort gibt unterschiedlichen Breiten raus